Hauptmenü

Baubericht BMW 5er E34

Begonnen von Nashfan, 29. März 2007, 17:58:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nashfan

Moin moin,

ich will euch mal meinen Baubericht zu meinem aktuellen Projekt aufzwingen!

Fangen wir einfach mal mit ein paar Worten vorweg an. Im November 2006 kaufte sich Vaddern ein neues Auto. Der alte sollte nun verkauft werden – sollte. Dazu kam es nicht, denn damit, dass mein Bruder und ich sich um seinen alten kümmerten als wäre es unser Auto (Politur, Handwäsche, jeden cm² im Innenraum absaugen, Steinschläge ausbessern etc.) machten wir ihm ziemlich deutlich klar, dass wir künftig ein Auto mehr auf dem Hof stehen haben. Und ja, wenn man ein Auto 10 Jahre gefahren hat, dann stellt sich so etwas wie eine Liebes-Beziehung ein. ;) Es kam unserem Vater also auch entgegen, dass er sich nicht von seinem Weggefährten, der ihn so lange treu gedient hat und nur einmal wegen einer defekten Kühlwasserpumpe sitzen gelassen hat, trennen musste.
Das ist er:


Klar bin ich stolz auf dieses Auto und so dauerte es nicht lange, dass die Modellbauerbedürfnisse nicht mehr zurückgehalten werden konnten und ich ein Modell von dem bauen musste.

Jaja, nun find' aber mal ein Modell vom E34 mit breiter Niere! Vergiss es, gibt's nicht, habe ich bei euch im Board erfahren. Schade, aber die schmale Niere war nicht akzeptabel für mich, schließlich will ich mich sehr genau an mein Vorbild halten...

Ich nahm also den Hartge H5 von Fujimi und fing an zu basteln, denn genauso schwer wie an die breite Niere heranzukommen, ist es, die Serienversion zu finden. Es gibt zwar den 530i von Fujimi als Serienversion, aber dieser Modellbausatz ist extrem selten auffindbar und außerdem recht teuer (auch der 1:18er von Minichamps mit schmaler Niere kostet 60€...naja...). Der Hartge kommt meines Erachtens nach am nächsten an die Serie heran.
UND LOS GEHT'S!

Karton auf...


Karosserie angeschaut und meine Korrekturen schon mal draufgezeichnet. Warum sollte es nicht klappen?


Aber dann doch erstmal zum Interieur. Auch hier habe ich mich strengstens an mein Vorbild gehalten. Die vorderen Sitze müssen von hinten zugespachtelt werden, denn anscheinend haben die Leute von Fujimi es hübscher gefunden, wenn nur halbe Sitze im Auto sind. Des Weiteren fehlten hinten die Kopfstützen, die ich aus einem Klumpen Spachtelmasse geformt habe. Fast fertig, fällt mir noch auf, dass das Lenkrad nicht passt: eine Speiche zu viel... Also raus damit und neu machen.
Abgesehen von den Sitzen, Kopfstützen und Lenkrad mit selber gemalten BMW-Emblem und Gurte hinten ist hier nichts Sonderbares vorgefallen. Deswegen jetzt einfach die Bilder, ohne weiteren Kommentar!







Das Interieur ist soweit fertig, die Gurte für vorne muss ich irgendwie an der B-Säule und an der Sitzen gleichzeitig befestigen. Mal sehen, wie ich das mache...

Nun wirds aber interessanter! Die Niere muss breit, die Motorhaubenerhöhung ebenso. Premiere hierbei: Ich habe noch nie gespachtelt. (und brauchte auch einige Anläufe ;))
Haut mich nicht, wenn ich euch verrate, welche 2K Spachtelmasse ich verwendet habe. Es war nämlich die von Vaddern, mit der er neulichst ein paar Rostlöcher am Auto gestopft hat. Dieser ist aber ziemlich feinkörnig und lässt sich meiner Meinung nach gut verarbeiten.
Man lernt ja mit der Zeit, richtig? Und das trifft auch auf mich als einer, der nach dem Prinzip "learning by doing" bzw. "try and fail" arbeitet, zu ;) Zu grobes Schleifpapier am Anfang etc...
Es folgte eine lange Arbeitspause, in der ich weniger Zeit hatte darüber zu grübeln, wie ich das Modell möglichst anschaulich umgestalten kann, schließlich musste ich "mal eben" Abi schreiben. Das endlich hinter mir ging's weiter. Und so sieht der Gute nach einer weiteren halben Woche nun aus:
Ich hatte das ganze einmal mit weißer Farbe abgemalt, um zu sehen, wo noch Unebenheiten vorhanden sind, denn diese kann man wegen der Farbunterschiede von Plastik zu Spachtelmasse nicht gut erkennen. Durch rumschleifen ist diese eben an einigen Stellen wieder ab, deswegen sieht das ganze vielleicht etwas choatisch aus ;)





In die Niere mussten noch zusätzlich Grillstreben eingesetzt werden. Da habe ich dünnen draht genommen, zurechtgeschnitten und eingeklebt. Links hatte ich die ein bisschen mitangemalt, rechts sind sie noch ganz frisch. Für die Umrandung der Niere half mir der gleiche Draht, bloß abisoliert. In Form gebracht mit Hilfe einer Vorlage (Niere vom Original abfotografiert, in 1:24 ausgedruckt und Draht danach gebogen) und draufgeklebt. Im nachhinein dann den Kleber noch wieder etwas abgefeilt.
Da mir am Anfang die gespachtelten Teile immer wieder abplatzten, weil sich durch das Schleifen die Karosserie hin und wieder verformt hatte, musste ich unter die Motorhaube und Kotflügel dicken Draht in Spachtelmasse gehüllt kleben um das ganze ein wenig auszusteifen. (Bei Fujimi gibt's ja keinen Motor...) Seitdem ist nichts mehr abgeplatzt.

Was bisher noch geschah:
Auch Hartge ließ es sich natürlich nicht nehmen, den E34 optisch von der Serie abzusetzen. So musste ich ein "De-Tuning" betreiben und im Rahmen dessen die Seitenschweller, die Heck- und die Frontschürze bearbeiten. Während ich es bei den Seitenschwellern und der Frontschürze beim Schleifen beließ, habe ich bei der Heckschürze ordentlich gespachtelt. In euren Augen bestimmt ein bisschen zu sehr, aber ich bin ja Anfänger auf diesem Gebiet ;)








So sieht das ganze nun aus:








Was noch ansteht:
vieles.... habt ihr die Löcher, die ich in die Front gebohrt habe, gesehen? Die sind für meine Beleuchtung. Das Auto bekommt Abblendlicht, Fernlicht, Nebellicht, Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Innenlicht. Habe dafür über 30€ an LED24 überwiesen und viel Zeit damit verbracht, SMD-LEDs zu bedrahten. Aber ich bin fertig. Brauch jetzt noch eine "Schaltzentrale" und muss die 19 LEDs einbauen.
Erstmal aber lackieren...

das solls erstmal gewesen sein! Bis demnächst!
grüße
Nashfan

Tormentor

So das war ja schon mal viel zu lesen und zu betrachten, und was ich sah gefiel mir  :P .

Mal ein paar Anmerkungen:

Die Spachtelmasse ist ok, benutze ich auch. Du solltest vorm Spachteln das Plaste ruhig grob anschleifen, da kann sich die Paste besser in die Oberfläche verkrallen - weniger Abplatzer. Nach dem Schleifen zur Kontrolle eine Farbe auftragen ist richtig, vielleicht das nächste mal eine dunklere (grau) da erkannt man Unebenheiten noch besser. Bei der Kontrolle unbedingt das Licht von der Seite ! Bei Licht von oben werfen kleine Dellen oder Beulen keinen Schatten und sind sehr schwer zu sehen  8o

Der Innenraum ist schon mal schön, besonders die filigrane Arbeit am Amaturenbrett ist hübsch geworden, fals du noch Vorschläge oder Tips brauchst (Gurte, Kopfstützen...) schau mal hier gibt's jede Menge Tutorials.

Weiter so !

Nashfan

wow, die seite ist interessant. Stöber ich mal rum, wenn ich ein wenig zeit finde.

Danke für deine Tipps! Das mit dem Anschleifen ist mir auch irgendwann klar geworden. Bei der Heckschürze habe ich das auch so gemacht. Das mit den Unebenheiten sollte ich in den Griff bekommen haben...obwohl...ich sehe da gerade wieder etwas... Das ist echt ein Trauenspiel  :2: ...


Habe noch mal eine Frage an euch: Ich brauche andere Felgen. Eigentlich sogar die, die oben beim Bild des Originals zu sehen sind...(oder eben nicht) Deswegen hänge ich noch mal ein Bild ran.
Wisst ihr, wo ich solche herbekomme? Selberbauen wird wohl ziemlich "herausfordernd"...

grüße!
Nashfan

mc hilli

Ich kann nicht Orginal.

Nashfan

danke, habe schon was gefunden. Perfekt ist es nicht, aber man kann was mit anfangen. Blöderweise findet man so wenig in 15''...

Thomas

Schau Dir mal die Felgen vom 1:24 Z1 von Revell an. Daraus ließe sich was machen...
Ach ja - meinen M5 E34 hab ich Dir schon mal gezeigt oder ?

Nashfan

hey,

ja, hast du glaube ich. Irgendwo anders war das - damals als ich ein Modell vom E34 gesucht habe...

Ja, stimmt, die Felgen kommen nahe ran - aber leider 7 Speichen, ich brauch nur 5... Aber man könnte ja basteln! :) Danke für den Tipp!
Ich denke mal, dass ich "die perfekten" sowieso nicht finden werde...entweder gehts wieder ans Basteln oder ich muss Kompromisse eingehen.

bis denn!
Nashfan

Thomas

Richtig - der liegt immer noch so rum wie im Bausatz-Suchthread.
Das mit den Z1-Felgen und der Speichenzahl ist richtig, jedoch hätten die die passende Form.
Ach ja - ich häng momentan noch am Maskieren der Scheiben. Irgendwie bekomm ich das nicht so hin wie ich es will...

Nashfan

Geduld, Geduld ;) Da komme ich ja erst noch hin...
Bei Revell kann man doch "Ersatzteile" bestellen, richtig? Blöderweise ist der Z1 aber auf der HP von Revell nicht mehr auffindbar. Gibt's trotzdem ne Chance, an die Felgen ranzukommen, ohne den ganzen Bausatz zu kaufen?


Bin gerade dabei, Test mit verschiedenen Grundierungsarten zu machen - wegen Verträglichkeit/Verbund mit dem Plastik und dem Autolack. Ist mühsam und hält ganz schön auf...
Gewinnen wird die Grundierung, die mich zufriedenstellt. Und dann werde ich weiterschreiben.

Habe heute erstmal noch wieder die Motorhaube ausgebessert, weil ich da eine Beule reingeschliffen hatte. 8o
Und außerdem habe ich einen "Blinker-Test" gestartet. Sieht recht gut aus! Aber auch das werdet ihr später erfahren.

Bis demnächst, wenn's wieder was neues gibt!
Nashfan

Nashfan

hey,

gibt was neues!
Hab lackiert.
Ich bin soweit recht zufreiden mit dem Ergebnis, blöderweise ist mir der Lack ausgegangen. Muss morgen erstmal zu BMW und neuen holen. (für schätzungsweise gerade mal noch zwei Anstriche....na ja, der echte hat auch ne Roststelle. Kommt der Rest des Lacks eben dort zum Einsatz.)

Also sehr zur Freude von Tormentor, der soeben seinen A.... verwettet hat ;)
ZitatIch verwette meinen A.... das das schief geht.
Eine Grundierung mit den alten (!!!) Revellfarben klappt tatsächlich und hat mich am meisten überzeugen können. Der Lack hält, er greift die Revellfarbe nicht an und ich habe es tatsächlich geschafft, mein Problem mit vorhandenen Mitteln zu lösen und nichts neues kaufen zu müssen. Die neuen Revellfarben jedoch scheinen ein anderes Lösungsmittel zu haben, auf jeden Fall löst der Autolack diese wieder an und es kommt zu Hebungen. Das selbe bei der Verwendung der Enamel-Grundierung von Humbrold.
Also zur Entlastung von deinem A..., Tormentor: In den meisten Fällen hattest du recht mit deiner Prognose.  :6:
Aber Probieren geht ja über studieren...

genug gelabert, hier ein paar Bilders!
Grundiert in Türkis ( :pffft: ich wurde Opfer meiner Rot-Grün-Schwäche, dachte es sei grau  :rolleyes:  ) Na ja, aber Grün über Türkis....warum nicht ;)







nach dem 2. Anstrich:

Hab immer ganz dünne Schichten gesprüht (Falls der Lack meine Grundierung trotz ausgiebiger Tests doch  angreifen sollte, wollte ich das vermeiden, indem ich immer nur ganz wenig dieses Aceton-Gebräus auf einmal auf meine Grundierung losließ. - klappte ja!)

Und wie er jetzt hier steht:










In den Ritzen beim Kofferraum und den Hintertüren sowie den Türgriffen fehlt noch ein wenig Farbe. In einem bis zwei weiteren Anstrichen sollte das aber erledigt sein.

Brauche an diesen Stelle mal eure Erfahrung. Bevor ich den Klarlack aufbringe, soll ich da noch mal schleifen? Zahnpasta? Oder einfach so? Wieviele Klarlackschichten? Tappe da so ein bisschen im Dunkeln... :woist:

bis später!
grüße
Nashfan

DerXL

Hi Nashfan

Ich würde sagen das Klarlack nicht absolut notwendig ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es auch viel kaputmachen kann  ;( (sieh mal hier)

Es genügt oft auch (sicher wenn man keine Decal verwendet) um den Lack erst mit polishing compound (zB von Tamiya) zu bearbeiten und am Ende nochmal Wachs darauf zu reiben.

Sie mal hier für eine How-To.

Aber ich würde vor das ich Klarlack oder Compound verwende erst mal das Dach und die Heckklappe mit schmirgelpapier etwas ausgleichen. Da sieht die Farbe doch ziemlich nach Orangenhaut aus...

Und zum Schluß. Dein BMW sieht ganz toll aus ! Vor allem die umbauten gefallen mir sehr. :P
Ich werde bei diesem Baubericht nah dran bleiben. :1:

Gruß,
Axel.
Axel.

Tormentor

Glück gehabt sag ich nur.  Aber Mut muss auch mal belohnt werden, ich werde es trotzdem nicht wiederholen  ;) .
Der 1K Lack aus der Dose härtet eigentlich gut genug um auf einen schützenden Klarlackauftrag zu verzichten, von daher ist eigentlich kein Klarlack notwendig. Aber...

Zum schleifen. Lass erst den Lack richtig LANGE durchhärten. Wenn du schleifen willst, dann entweder mit sehr feinem (1000+) Nasspapier oder du nutzt hier mal die Boardsuche wegen Micromesh und informierst dich da mal. Zahnpasta habe ich schon gelesen aber noch nicht benutzt  ?( .
Solltest du schleifen ergeben sich ja dadurch matte Stellen. Du könntest den Lack komplett glätten und danach mit einen Klarlackauftrag das ganze Fahrzeug in den selben Glanzgrad versetzen. Du sparst dir dadurch 1 oder 2 weitere Lackschichten und hast einen schönen Abschluss für eine Lackierung "wie echt".

 :winken:

Nashfan

heyho!

ja, ich gestehe! Da ist es ein wenig griselig geworden auf dem Dach und dem Kofferraum. Das Bild macht es aber - wie so oft - schlimmer, als es wirklich ist. Ich lass ihn jetzt erstmal ordentlich trocknen und dann sehe ich, ob ich noch weiter spritze, oder erstmal schleife...
Ich denke aber, dass ich noch eine Schicht spritze, dann in Urlaub fahre, und danach dann schleife. Und ich werde das mal mit Zahnpasta probieren. Ich finde, diese Idee ist es wert, einfach mal ausprobiert zu werden.  :6:

Gut, bis später dann und vielen Dank für eure Hilfe!
grüße
Nashfan

Nashfan

moin!

Urlaub mal wieder zu kurz, aber beendet. Muss mal Insel-Werbung betreiben :D : Föhr ist eine schöne Insel, besonders bei diesem Wetter! Sehr zu empfehlen!

Also die Lackierung. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, keine Krümel bzw. Staubfussel beim trocknen draufgekommen. Gut, nun ist das bei dem schnelltrocknenden Autolack auch keine große Kunst... Alles an Staub, das ihr seht, ist während dem Fotografieren daraufgefallen. Blöderweise läd sich der Autolack auf und zieht den Staub nur so an...

Bin nun am überlegen, denn es sieht gut aus, hätte es nur gern noch ein wenig glätzender. Zum Polieren müsste noch Klarlack drauf, da ich hier irgendwo gelesen habe, dass metallic-Lacke beim Polieren zum Aufhellen neigen. Na ja, da der Basislack aber an den Kanten nicht gut gedeckt hat, mussten da einige Schichten drauf, was dazu führte, dass die Ritzen immer weniger ausgeprägt waren. Ich möchte ungern NOCH mehr Farbe darauf sprühen.... Zum Schleifen, Polieren usw. habt ihr mir ja schon Tipps gegeben. Welchem von euren Vorschlägen würdet ihr an meiner Stelle denn folgen?  8o

Also hier nun noch mal Bilder! Ich schmeiß euch ganz schön mit Bildern zu. Muss mich mal ein bisschen mehr zusammenreißen ;)

Motorhaube:




Dach


Seite:


Mal ein bisschen Provisorium..














bis später!
grüße
Nashfan

Tormentor

Also erstmal großen Respekt vor deiner ersten Lackierung, die ist wirklich gut geworden  :P .

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer dir einen Rat zu geben, wie du mit der Lackierung weitermachen sollst. Auf der einen Seite ist das Resultat wirklich sehenswert, auf der anderen Seite fehlt aber im Vergleich zum Original (hättest vielleicht das Bild nicht posten sollen  ;)  ) noch deutlich Glanz.
Also ich für meinen Geschmack würde noch Klarlack riskieren und dann eventl. noch polieren aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.
 :winken:

DerXL

Hi Nashfan.

Die Lackierung sieht klasse aus. :P
Ist sehr nett geworden.

Also, was ich geschrieben hab bei meinem vorigem Eintrag kannst du vergessen. Weil du Metallic Lack benutzt hast, mußt du jetzt auch Klarlack benutzen, weil sonnst bei polieren die Metal-partikel an die Oberfläche kommen (eeh, oder so etwas ähnliches..., weiß nicht mehr genau... ?( ).

Und nachdem kannst du die Klarlack polieren und wachsen für das beste Finish.
Bin mal gespannt wie es weiter geht. :1:

gruß,
Axel.
Axel.

Nashfan

Hi,

Danke, bin selber ziemlich überrascht, wie gut das geworden ist.  8)  Aber manchmal hat mal solche Tage ;)

ZitatOriginal von Tormentor
 aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

so wie ich Enamel-Grundierung verwendet habe, obwohl du mir davon abgeraten hast  :D

Ich glaub ich probiers mit Klarlack...will den glänzender haben!

Was meint ihr denn, wieviele Schichten Klarlack ich brauche?

bis denn!
Nashfan

KlausH

Hi Nashfan,

ich bin geneigt zu sagen: Lass ihn so! Ich bin halt kein Freund von überzogenem Glanz. Auf jeden Fall eine klasse lackierarbeit! :P

Schöne Grüße
Klaus

Nashfan

moin!

hab heute "geklarlackt". Das Ergebnis hätte der eine oder andere von euch wohl besser hinbekommen, bin aber im Großen und Ganzen zufrieden - immerhin glänzt er jetzt mehr! Auf dem Kofferraum findet ihr ein Paradebeispiel für den Orangenhaut-Effekt.  :blaw:

So schlimm ist es aber gar nicht, denn die Fotos machen es schlimmer, als es wirklich ist.
Was kann man beim Polieren denn alles falsch machen?

hier wieder ein paar Bilder:






der Fleck auf dem Schiebedach existiert in Natura nicht... Manchmal frage ich mich, ob meine Kamera wirklich so unvoreingenommen ist, wie sie vorgibt zu sein...   8o

hier mal unter Neon-licht. Da ist es richtiges grün. Aber so ist das eben mit dem Oxfordgrün von BMW...


Die Niere habe ich auch schon mal angefangen, ist aber noch nicht fertig.
Habe trotzdem wieder Bilder von meinem berühmten Provisorium:







grüße und bis demnächst nach dem Polieren!
Nashfan

Nashfan

Moin zusammen!

nach längerer Pause - die unkreativer als zu erwarten ausgefallen ist - gings ein bisschen weiter.

Ich habe mein Provisorium demontiert und die Innenraumbeleuchtung fertig. Dazu habe ich zwischen Heckfenster und Seitenfenster ein Loch gebohrt, dieses am inneren Rand schwarz gemalt, damit nicht das ganze Fensterelement leuchtet, und von innen ein kleines Stück Brotpapier gegen geklebt. Das ganze natürlich nachdem ich die Fensterrahmen schwarz gemalt und mit grau (der Dachhimmelfarbe des Originals) drübergemalt hatte.
Da mir die Unterseite des Daches als Dachhimmel nicht reichte, entschied ich mich, zu basteln. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern hier drunter. Sicher nicht das Non-plus-ultra, aber ich find's besser als vorher. Außerdem musste das Kabel irgendwo versteckt werden... :6:







und leuchtend:

Ehrlicherweise hat das meine Erwartungen übertroffen! Mir gefällt's! =)

Dann ging's zu den Rücklichtern. Problem hierbei: das gesamte Hecklicht ist ein Klarsichtteil und bei mir sollte natürlich nur die Blinker-sektion leuchten, wenn ich den Blinker einschalte und nicht das ganze Rücklicht. Das selbe gilt für Bremslicht und Rücklicht.
Also folgende Problemlösung aus Pappe:


Hier mal meine Anfänge, von hinten die SMD-LEDs draufzukleben. Das ist mühselig... :15:


Und ein Frontlicht:



Das war es erstmal wieder. Melde mich zurück, wenn es nennenswerte Neuigkeiten gibt!

ach, zwei Kleinigkeiten noch:
Hab das Gepcäknetz im Fußraum des Beifahrers selber gebaut und montiert.kuckste:


und hab von Revell Felgen bekommen, nachdem ich mir die vom BMW Z1 bestellt hatte:


 ?(  ?(  ?(  ?(  ?(  Sagt mal: Ist da wirklich ein Mercedesstern drauf??? Zweifelsfrei: an einem Z1 waren die niemals montiert....

also bis demnächst und gute Nacht!
grüße aus'm Norden
Nashfan

Tormentor

Klasse arbeit am Innenraum und an den Rückleuchten - ich kenne kein anderes Modell mit Dachhimmel, ganz große Klasse.  8o

Ich glaube nicht das der Stern auf den Felgen beabsichtigt ist, wäre mir aber auch egal, solange die Felgen zum Original passen.

Freu mich auf weitere Updates.

 :winken:

KlausH

Hi,

alleine schon der Dachhimmel ist echt cool. Bin wirklich gespannt, wie die Lichter nachher am fertigen Modell wirken.

Klasse!

Schöne Grüße
Klaus

Nashfan

ZitatOriginal von KlausH
Bin wirklich gespannt, wie die Lichter nachher am fertigen Modell wirken.

ich weiß das man mal schon! :D

Habe heute weiter Dioden verklebt.
Nebelleuchten


und dann von hinten abgeklebt und bemalt, damit das Modell nicht von unten leuchtet. Keine Bange, das ist Tesa, bemalt mit Silber, also keine Alufolie ;) Kurzzeitig hatte ich aber sogar die Idee, Aluminiumklebeband zu benutzen. Nach erneutem Nachdenken hatte ich diese dann aber verworfen  :pffft:


Mein Rumgeschweinigel mit den Dioden der Rückbeleuchtung  :3:

Aber ich sach ja immer: sieht man da ja später nicht mehr ;)
Mittlerweile sind auch diese Dioden abgeklebt und übermalt. Von außen:


und die Front. Ein Bild minderer Qualität, aber man erkennt das nötigste. Die Dioden mit Heißkleber in die Löcher geklebt und dabei drauf geachtet, dass ich das Teil nicht einschmelze. Danach dann wieder übermalen als Durchleuchtschutz.



Damit fehlen jetzt nur noch die Blinker vorne. Will aber erstmal die Heckleuchten komplett fertig machen.


ahhhhh, Kabels!!!!


Also bis demnächst dann!

grüße
Nashfan

Tormentor

Und wie groß ist der Rechner der das alles steuert  :7:

Nashfan

weißte wie groß die Z1 von Zuse war?
 :7: