Trumpeter CVN 74 US Stennis 1/700

Begonnen von U552, 30. April 2007, 11:32:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

HI,

nach meinen Ausflug in den Maßstab 1/35 baue ich mal wieder was in dem Maßstab 1/700 :).
Da ich mir eine kleine Sammlung von US Flugzeugträgern zulegen will und ich mit den Platz bei mir Haushalten muß kam mir die Stennis in 1/700 recht gelegen :).

Ich baue sie OB und hier mein Bericht :).

Hier seht ihr den Bausatz der vor kurzem bei Trumpeter raus gekommen ist.

Das Original:



Die USS John C. Stennis (CVN-74) ist ein nuklear angetriebener Flugzeugträger der Nimitz-Klasse der US Navy, benannt nach dem US-Senator John C. Stennis aus dem Bundesstaat Mississippi. Es ist das siebente Schiff seiner Klasse. Ihre Indienststellung erfolgte am 9. Dezember 1995, ihr Heimathafen ist Bremerton im US-Bundesstaat Washington.

Bewaffnung:

 * max. 90 Flugzeuge und Hubschrauber: u.a. F-18 Hornet/Super Hornet,  A-6 Prowler, E-2 Hawkeye, S-3B Viking
* 3 Raketenabschussvorrichtungen für Mk29 NATO Sea Sparrow
* 4 Nahbereichsverteidungssysteme 20 mm Phalanx CIWS

Sensoren und Gegenmaßnahmen:

 * SPS-48E 3-D Luft-Suchradar
 * SPS-49A(V)1 2-D Luft-Suchradar
 * Mk 23 Ziel-Erfassungsradar
 * 2 × SPN-46 Luftraum-Kontrollradar
 * SPN-43B Luftraum-Kontrollradar
 * SPN-44 Landehilfe-Radar
 * 3 × Mk 91 NSSM Leitsysteme
 * 3 × Mk 95 Radar
 * SLQ-32(V)4 Abwehr-/Täuschungstechnik
 * Mk36 SRBOC Lockvogel RL
 * SLQ-25A Nixie Torpedo-Gegenmaßnahmen

Bestellt:    29. März 1988
Kiellegung:    13. März 1991
Stapellauf:    11. November 1993
Indienststellung:    9. Dezember 1995
geplante Außerdienststellung:    2045
Heimathafen:    Bremerton (Washington)

Verdrängung:    101.000 - 104.000 tons
Rumpflänge:    332,8 m
Rumpfbreite:    40,8 m
Breite des Flugdecks:    76,8 m
Tiefgang:    11,3 m
Antrieb:    2x Westinghouse A4W-Druckwasserreaktor,
4 Dampfturbinen,
4 Schrauben
Leistung:    2x 97 MW
Geschwindigkeit:    min. 30 Knoten
Besatzung:    3.200 Seeleute,
2.480 Flugpersonal
Motto:    
Rufzeichen:    November Juliet Charlie Sierra
Taktische Bezeichnung:    CVN-74
Die Daten sind aus Wkipedia!

Der Bausatz:

Plastik Bausatz
Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1:700
Größe: 475 x 110 mm
Teile: 665
Preis: rl-onlinecenter 53,50€
GMI: 5

Der Flugzeugträger ist wahlweise als Wasselinienmodell oder Vollrumpfmodell baubar.Fotoätzteile, Messingdraht, ein Ständer und eine tiefgezogene, durchsichtige Wasserfläche aus Kunststoff sind enthalten. Als Bordflugzeuge liegen bei: 2 x F14D, 6 x F/A 18, 2 x E-2C, 2 x C-2, 6 x S-3B, 4 x EA-6B und 2 x SH-60F. Mit Decals für Decksmarkierungen und Kennzeichen der Flugzeuge. Fünfseitige Farbansichten mit Farbnummern nach Gunze ergänzen die Bauanleitung.

[/img]

Hier die Anleitung, die wie immer in Heftform gehalten wird.





Der Bemalungsplan ist sehr gut wieder gegeben.





Die Decals:



Die kleinen Decals für die Flugzeuge.



Der kleine Ätzteilsatz.



So sieht es aus wenn man den voll gepackten Karton öffnet.



Hier die Decks, als erstes das Hauptdeck, dann das Hangardeck.











Jetzt kommen wir zu dem Rumpf und den Kleinteilen.





















Ein Teil des Towers sind Klarsichteile.



Die Seahawk.



Eine F14.



Fazit.

Ein sehr guter Bausatz aus dem man dem Zustand der CVN.74 von 1998 Bauen kann.
Gut finde ich auch das man den Hangar Bauen kann.

Wer nicht zu viel Geld vür die Nimitz in 1/350 und keinen grossen Platz hat ist mit dem Bausatz sehr gut bedient.

Hier gehts zu unser Original Seite:

http://modellbauer.foren-city.de/topic,4373,-cvn-74-uss-john-c-stennis-nimitz-klasse.html

Dann wollen wir mal Anfangen :), die Passgenaugikeit ist sehr gut bis jetzt.
Was mir so gefällt ist das Unterdeck mit allen Innendetails, ich baue die teile so weit zusammen bis ich die erste Grundierung Auftragen kann.
Wenn der Träger fertig ist kommt er in die Trumperter Vitirne so das ich den Träger auch mal unterwegs mit Nehmen kann und er vom Staub geschützt ist.













Was mir bei dem Bau der Insel nich so zusagt sind die Klarteile, die man später so wie so nicht mehr nach dem Lackieren sieht.
Beim Bau der Insel ist darauf zu Achten das man sich eine dritte Hand besorgt sonst wird der Bau so kleiner Teile ein Horro Trip.









Beim Bau des Hauptmast gab es viele kleine Hindernisse, der Mast besteht aus 4 Telen die fast garnicht gepasst haben.
Ein Verbindungsteil ist mir abhanden gekommen so das ich gezwungen war mir selber eines zu basteln.
Die Teile sind meines erachtens viel zu klein, ich verstehe nicht warum Trumpeter hier nicht einen ganzen Mast gemacht hat wo man dann die Antennen Anbringen kann..

Jeden fals ist jetzt die ganze Elktronik an der Insel verbaut und sie ist fertig, bis jetz war die meiste Arbeit an der Insel.











Die Insel selber mit dem Mast besteht jetzt aus ca. 130 Teilen :).
90% der Teile werden mit der Pinzette angebracht und ohne drite Hand ist es fast garnicht zu Machen :).

Bei mir ging es mit dem Innenausbau weiter und ich habe aussen die letzten Teile angebracht, so dass ich Morgen Lackieren kann :).



Das was ihr hier seht sind Gabelstapler :), ich brauchte auch eine weile um das zu Erkennen, das sie sehr viel Grad drann hatten.





Hier ist das fertige Heck zu Sehen.



Noch mal der Hangarbereich.



Hier habe ich mal die Insel und den hinteren Mast aufgestellt.











Die Insel wurde grundiert und der Rumpf hat schon mal den ersten Farbanstrich bekommen :).













Der Rupf bekam seine endgültige Farbe aus Tamiya XF-66 mit X-2 weiß zur Aufhellung und das Deck bekam sein dunkles Aussehen mit Tamiya XF-50 Feld Blue.
Der unterre Rumpf wurde mit Tamiya hul red bemalt und bekam nach dem Trocknen den schwarzen Wasserpass.

















Die Insel hat ihre Fenster mit einem 0,5mm feinen Stift bekommen.

Das Deck wurde mit dem Rumpf verklebt, die Antennenhalterungen außen am Deck wurden geklebt.

Die Aufzüge habe ich montiert jetzt kann ich die Rettungsinseln fest machen.























Das ist der heutige Stand der Dinge :).

cu
U552

Charlie Brown

Waahnsinn  8o . Welch ein Baubericht. Wenn, dann richtig viel  ;) .  :respekt:  Für die Fummelarbeit. Dafür hätte ich keinen Nerv. Sieht aber schon mal gut aus  :P .
Werde drann bleiben

Gruß

Charlie

 :winken:

DerBarmbeker

Hallöchen Markus,

Schön mal diesen Bausatz in der Bauphase zu sehen, nachdem bei meiner Nimitz vorübergehend Baustopp wegen fehlender Ätzteile verhängt wurde.

Weisst Du von wann das Originalfoto ist? Habe beide Schiffe hier noch liegen. Wäre ein schönes Dio zusammen. Interessant auch die unterschiedliche Hecksee beider Schiffe.

Mittlerweile hat GMM den Ätzteilesatz für Schiffe der Nimitzklasse rausgebracht. Wäre bei den Radargeräten eine Überlegung wert.

Gruß von Martin.

The Gunslinger

Hi ,

der Bausatz macht einen klasse Eindruck , und was du draus machst auch  :P  :P  :P ,
auch wenns ein bißchen viel auf einmal ist ;)  .
Freu mich schon wie es weitergeht .
Schön das Trumpeter da eine Wasserplatte beigelegt hat , auch wenn sie dir
beim Vollrumpfmodell nicht viel bringt , die Waterliner wirds freun .

Mfg Thomas :winken:

U552

@DerBarmbeker :),

das Foto ist von 1997 wenn du Fotos suchst kann ich dir eine Adresse Mailen :).

@The Gunslinger :),

ich dachte mir nach den 1/35 Fahrzeugen ist der Bau der Stennis eine Erholung für mich :), bevor ich dann mit meinen beiden Langzeitprojekten anfange (Hood mit Lion Roar Satz, VIIc in 1/72 mit Inneneinrichtung und vielen anderen Sachen).

Ich freue mich das euch der Bericht gefällt mir macht der Bau bis jetzt viel Spaß :).

cu
U552