*FERTIG* CGI- Modell Galaxy- Klasse

Begonnen von jensxxl, 03. Mai 2007, 18:06:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dannebrog

Hey Jens! Christian hat ja nicht gesagt, daß Du das machen sollst. Aber die Antworten auf seine Fragen würden mich schon interessieren!

jensxxl

Hey Dannebrog! Welche Fragen meinst du? Die nach der Genauigkeit? Nun - das Programm selbst unterstützt Größen von Nano- bis Megameter. Aber eigentlich sind die Einheiten nicht so wichtig, denn du kannst die Polygone resp. ihre Eckpunkte dahin setzen, wo immer sie hin sollen. Was also die Genauigkeit angeht - sie wird lediglich von einem selbst begrenzt. Je nach dem, wie genau (und damit aufwendig) man es haben will.

jensxxl

Ich habe den Nacken nun noch um die zwei Shuttlerampen erweitert, die seitlichen Sensorenphalanxen hinzugefügt und alle drei Teile zusammengefügt. Das Ergebnis bis jetzt:



Und die Lady nochmal von hinten:


Rolle

Das ja mal was geniales. Auf den Bildern siehts fast wie ein echtes Modell aus. Sozusagen ein Entwurf für ein Spritzgußmodell.
Bisher schön erklärt und wenn ich mich anstrenge, verstehe ich das auch irgendwann;)
Ich hab mal 3D versucht, vor über zehn Jahren mit corel 3d, aber sprechen wir nicht davon und schauen bei einen der es kann zu.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Dannebrog

Hi Jens! OK, das mit der Genauigkeit hab ich kapiert, thanx!  :1: Wie schaut´s mit maßstäblichen Plots aus? Sagen wir mal ich entwerfe eine Lok. Kann ich die so ausdrucken, daß das Ergebnis auf dem Papier einem gewissen Maßstab, sagen wir mal 1:22, entspricht? Oder ist das eher eine Aufgabe für das klassische CAD?

jensxxl

@Danne
Ich glaub, du verstehst nicht ganz (oder ich dich nicht - kann natürlich auch sein ;)). Beim 3D- Modelling erstellst du keine Zeichnungen, sondern dreidimensionale Objekte. Und wenn man loslegt, hat man ja bereits eine maßstabsgerechte Zeichnung. So wie ich die Grundrisse dieses Raumschiffs hier bereits vorher hatte. Und diese Grundrisse sind ja schon in einem bestimmten Maßstab.
Natürlich kannst du die Position der Polygone bzw. deren Eckpunkte im Raum ganz exakt festlegen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn du mehrere Objekte benutzt. Angenommen, ich würde zu dem Raumschiff noch eine Sternenbasis hinzufügen. Dann sollte die Sternenbasis natürlich proportional stimmen. Ich würde mir also vorher zuerst Grundrißzeichnungen des Raumschiffes anfertigen und danach Grundrißzeichnungen der Sternenbasis. Beide müssen DANN natürlich im selben Maßstab sein. Aber ob ich die Sternenbasis nun 1km hoch oder lediglich 1cm hoch mache, spielt keine Rolle. Das Programm berechnet die erstellten Polygone - egal wie groß sie sind.

Vielleicht hab ich dich aber auch nicht richtig verstanden.

@all
Danke für das viele Lob - das geht runter wie Öl. ;)

Dannebrog

Hi Jens! Achso... Da hatte ich die Verfahrensweise etwas missverstanden. Jetzt ist´s mir klarer - danke! :P

gotcha31

Hallo Jens,

auch von mir noch ein Danke für die tolle Erklärung wie Du so etwas erstellst. Jetzt weiß ich mit hundert prozentiger Sicherheit das diese Art von Modelling nichts für Vaters ältesten Sohn ist  :D

Werden mit solchen Programmen auch Fiuren oder Fahrzeuge für Computerspiele erstellt?

Ich freue mich auf Deine weiteren Beschreibungen und wünsche Dir weiter viel Spaß

 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

jensxxl

ZitatOriginal von gotcha31
Werden mit solchen Programmen auch Fiuren oder Fahrzeuge für Computerspiele erstellt?
 :winken: Thomas
siehe:
ZitatOriginal von jensxxl
Schaut euch aber mal die Projektliste an: http://www.newtek.com/lightwave/projects.php

;)

ZitatOriginal von gotcha31
Ich freue mich auf Deine weiteren Beschreibungen und wünsche Dir weiter viel Spaß
Wenn das hier derart gut ankommt, dann werd ich gern weiter machen. Und den Spaß hab ich! Gestern bin ich mit den Andockschleusen, den Positionslichtern und der achteren Sensorenphalanx fertig geworden. Momentan sitze ich an den Manövriertriebwerken. Als nächsten werd ich vermutlich das Deflektorgitter einfügen.

gotcha31

:6: Hihi jetzt merk ich es auch! Lesen bildet tatsächlich!
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

jensxxl

Ich habe mir überlegt, ob ich den Baubericht so gestalten kann, dass man sehen kann wie ich Änderungen am Modell vornehme. Da das jedoch anders ist, als bei realen Modellen, lass ich es lieber. Bei einem realen Modell nimmt man Änderungen vor, indem man mit einer Feile etwas abfeilt, einer Fräse etwas fräst, einem Messer etwas schneidet, usw. Jeder weiß, wie es geht und es bedarf keiner weiteren Erklärung. Beim 3D- Modelling ist es leider etwas anders, und das zu erklären hab ich keine Lust ;) Also beschränke ich mich darauf, zu beschreiben WAS ich geändert habe, aber nicht WIE. Ich hoffe das ist ok :)

Das Modell ist ja ansich schon fertig. Es wird also keine gravierenden Änderung mehr geben. Alles was jetzt noch folgt, sind Details. Aber auch die benötigen ihre Zeit, auch wenn sie noch so klein sind.

Das erste was ich hinzugefügt habe, waren die Manövriertriebwerke. Auf den folgenden Renderings sind es die kleinen orangen Flächen. Insgesamt sind es vier an der Stirnseite der Untertasse, zwei befinden sich an der vorderen Antriebssektion, kurz hinterm Navigationsdeflektor und die restlichen acht am hinteren Ende der Warpgondeln. Anfangs hatte ich einige Problem, da mir die Dinger mein Mesh an den Warpgondeln versauten, und mich entschlossen eine einfache Textur an die Stelle anzubringen. Aber das befriedigte mich nicht. Also hab ich die halbe Nacht dran gesessen bis mich das Ergebnis dann doch noch zufrieden stellte.
Danach waren die Notfalltore der Hauptshuttlerampe dran. Mit der selben Technik mit der ich die erstellt hab, hab ich dann noch die obere und untere Sensorenplattform erstellt. Das sind die deformierten geriffelten "Kreise" rings um die Beobachtungslounge auf der Oberseite der Untertasse sowie auf der Unterseite.
Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass das Raumschiff an den Seitenwänden des Nackens Andockschleusen oder sowas hat. Also waren die jetzt an der Reihe. Und weil ich einmal in der Nähe war, hab ich den vorderen Torpedowerfer eingesetzt. Den hinteren dabei natürlich auch gleich - diesen sieht man auf den Renderings zwar nicht, aber er sieht genauso aus wie der vordere ;)
Gestern abend hab ich schließlich die Captainsyacht eingefügt. Das ist das ovale Ding in der Mitte der Unterseite der Untertasse.

Und zwischendurch sind mir zahlreiche kleine unscheinbare Fehler aufgefallen, die das Schiff noch hatte. Die hab ich immer gleich beseitig. Und zwar nicht mit Ofenreiniger, Spachtelmasse und nem Skalpel ;)

Wie ich jetzt fortfahre weiß ich noch nicht. Entweder fang ich an, schon mal ein paar Texturen aufzutragen oder das Deflektorgitter einzubauen. Die Fenster werd ich wohl ganz zum Schluß bauen - dafür werd ich viiiel Muße brauchen ;) Für die Rettungskapseln auch - obwohl die noch etwas leichter zu sein scheinen.






jensxxl

Nun ist mir bei den Renderings aufgefallen, dass die Tore der Shuttlerampen 2 und 3 aussehen wie ein Brett. Dabei hab ich mir beim Erstellen extra Mühe gegeben, dass sie eben NICHT bloß wie ein Brett aussehen. Also hab ich ne Nahaufnahme gemacht:



Und was muß ich da sehen? Kein bisschen Struktur. Hat der Rechner wohl irgendwie unterschlagen. Da muß ich wohl noch nachbessern:)

Philipp 1989


Dannebrog

Ich finde die farben irgendwie zu kräftig, bzw. grell... Ich will Dir nicht vorgreifen, aber werden die noch irgendwie "gedämpft..."?!

The Emissary

Kleine Anmerkung: Vorne an der Unterseite der beiden Warpgondeln hast du diese 3 Senkungen eingefügt, die sich beim Original aber nur auf der Oberseite befinden, nicht auf der Unterseite  ;)

jensxxl

Die Farben werden auf jeden Fall noch korrigiert. Ich hatte sie nur gesetzt, um zu sehen ob das Mesh beim Subpatchen (das ist der Vorgang, bei dem die wenigen Polygone zu ganz vielen Polygonen umgewandelt und dabei "abgerundet" werden) versaut wird.

Danke für den Tip mit den Senkungen. Ist mir gar nicht aufgefallen. Wer weiß, wann ich das je von allein mitbekommen hätte. Man sollte halt nicht einfach blind in der Y-Achse spiegeln ;). Ach ist das schön beim virtuellen Modellbau - wenn was nicht korrekt ist, hat man nicht gleich das ganze Teil versaut und viele Euros in den Sand gesetzt ;).

Ich hab den Fehler mit den Shuttletoren behoben. Jetzt sehen sie so aus, wie sie aussehen sollen:



Momentan bin ich dabei, das Aztec-Pattern hinzuzufügen. Hab gottseidank eine Website gefunden, auf der jemand 300 dpi- Scans von entsprechenden Decals für ein ERTL- Modell (was immer das auch sein mag :rolleyes: ) zum Download angeboten hat. Da mußte ich gleich zuschlagen. (als Bonus gabs dort sogar Decals für's Waffenpod der Nebula :) - aber das brauch ich, wenn überhaupt, später erst) Allerdings muß ich dafür noch ne Menge Feinarbeit leisten, denn die Scans stimmen nicht 100%-ig mit meinem Modell überein. Aber einen Großteil vom Nacken ist schon gut voran geschritten. Ich werd meinen Rechner gleich in die Nacht schicken und ihn rendern lassen. Während ich schlafen gehe :)

Wormattack

Hey, hey! Noch ein 3D-Fan! :P  :P  :P

Hallo Jens,
es ist immer wieder interessant, anderen 3D-Artists auf die Finger zu schauen. Ich selbst
arbeite neben der echten Modellbauerei mit Cinema4D. Das Mesh Deiner Enterprise -ich hoffe,
sie wird es auch- sieht sehr sauber aus. Ich werde diesen 'Baubericht' aufmerksam verfolgen,
und freue mich jetzt schon auf die Texturen.

ZitatOriginal von jensxxl
... Decals für ein ERTL- Modell (was immer das auch sein mag :rolleyes: )...

ERTL ist ein Hersteller, der u.a. die Star Trek Modelle im Angebot hat und Decals sind die
bunten Abziehbilder, die so ein Modell erst zum Leben erwecken. ;)

Viele Grüße
Frank

jensxxl

Ob's die Enterprise wird, ist eigentlich nicht so wichtig. Ich brauche ja bloß an den entsprechenden Stellen die Registrierungsnummern und den Namen einfügen. Und ob ich dann die Enterprise, Galaxy, Odyssey oder ein anderes der sechs (?) Schiffe modelliere, ist nur eine Frage von Minuten ;)

Hier mal ein erstes Ergebnis mit dem Aztec-Pattern. Damit werd ich mich wohl die nächsten Tage beschäftigen. Man beachte die Bumpmap (das ist der Effekt, der auf einer Oberfläche einen gewissen Grad an Struktur simuliert).


Dannebrog

Oi!  8o  Das schaut suuuuuuuper aus!!!  :P  :P

bszocher

8o Du bekomms die Tür nicht mehr zu
Einfach genial!
Bin schon gespannt wie es weitergeht.

The Gunslinger

Hi ,

tolles Ergebniss bisher :P  :P  :P  , kaum zu glauben das sowas auch
machbar ist .

Mfg Thomas :winken:

jensxxl

Danke, danke, danke!!! Wirklich nett von euch.

Zitatkaum zu glauben das sowas auch machbar ist .
Ich finde eher erstaunlich, dass SOWAS machbar ist:
Klick mich
Wenn ich's nicht besser wüsste, würd ich meinen, das sei ein Foto!

Der untere Teil des Nacken, an dem er vorn in die Untertasse "übergeht", bereitet mir einige Kopfzerbrechen. Naja - vielleicht fehlt mir auch nur der berühmte Geistesblitz. Deshalb hab ich erstmal bei die Oberseite der Antriebssektion weiter gemacht.
Und die "Warpgondel- Senkungen" sind auch verschwunden. Danke nochmal für den Hinweis.

Das nächste Rendering werd ich starten, wenn ich mehr Veränderungen vorgenommen hab. Sonst werd ich ja nie fertig ;).

jensxxl

Zwischendurch mal zwei Previews:





Ich finde die Bumpmap etwas stark ausgeprägt. Was meint ihr?

P.S. Bumpmap ist diese "Struktur" - die "Konturen" die zu sehen sind. Ich weiß es nicht besser zu beschreiben - es ist halt die Bumpmap ;)

Dannebrog

Das war auch mein erster Gedanke. Aber wenn man es etwas wirken lässt ist´s gar nicht mehr so schlimm.

jensxxl

Um nicht den Eindruck zu erwecken, ich sei faul geworden, hier wieder ein paar Previews:









Ich hatte zwar die Decals des Aztec-Patterns, aber da sie nicht 100% mit meinem Modell übereinstimmten und ich keine halben Sachen mag, hab ich es komplett neu erstellt.