Hauptmenü

North Cormorant 1:200 Oilrig

Begonnen von piwi, 24. Juni 2007, 18:04:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piwi

Bei einem Bohrpraktikum in Hamburg stieß ich zufällig über folgenden Bausatz:


Als alter Modellbauer (der leider schon länger nichts mehr gebaut hat) und als sich in Ausbildung befindender Erdölingenieur: Der Bausatz muß her.

Der Bausatz ist gewaltig, tausende Teile, leider sehr monoton: Die Arbeit besteht zum Großteil aus dem Zuasmmensetzen von Modulen, die bis auf kleine Details weitgehend identisch sind. Das sieht folgendermaßen aus:

 

Von links nach rechts: Das gelbe Gerüst, die Silbernen Ebenen mit kleineren Anlagen und die roten Abdeckungen.
Hier auch gleich Kritik: Die erwähnten Anlagen (Grün und Gelb auf dem Bild) auf den Silbernen Ebenen dürften Phantasieausbeulungen sein und haben soweit ich das beurteilen kann keinen Bezug zur Realität, was eigentlich auch kein Problem darstellt da, obwohl eine Abdeckwand mit einer Öffnung zum reinschauen versehen ist, man nach dem endgültigen Zusammenbau nichts mehr davon sieht.

Sobald die Teile zusammengesetzt sind sehen sie folgendermaßen aus:



Dannach kommen noch kleinere Teile ran und was einem während des ganzen Baus begleitet, Geländer.



Die Meisten anderen Module sehen ähnlich aus, die unterschiede sind Anbauteile und unterschiedliche Anordnung von Geländern. Hier ein Beispiel:



Zum Thema Geländer: Wie gesagt machen einen Großteil der Bauzeit aus, sind überall (klar, Sicherheit geht vor) und machen eine Menge Arbeit. Hier ein Beipiel vom Wohnquarter:



Es gibt allerdings auch etwas unterschiedlichere Modeule die die Arbeit etwas abwecheseln:

Landepalttform:


X-mas Tree Platform:



Bohrturm:


Sobald alle Module (neben den Erwähnten gibts noch zwei Kräne, einen Fackelturm, sowie kleine Anbauten) fertig  sind wird alles zusammengesetzt, hier merkt man zum teil dei nicht wirklich tolle Passgenaugikeit von Revell, oft war es notwendig viel Kraft, bzw. viel Schleifpapier einzusetzen.



Das Endergebniss ist letztendlich Beeindruckend:




Die Insel ist Gigantisch und macht opisch ordentlich was her, egal ob man davon eine Ahnung hat oder nicht.

Der Baubericht ist jetzt ziemlich kurz ausgefallen, obwohl ich an der Bohrinsel letztendlich ein Jahr gesessen bin (mit unterbrechnungen  und schwankender Motivation). Ich habe verrsucht mich kurzzufassen und bin nicht wirklich ins Detail gegangen, sollten jedoch Fragen von eurer Seite her auftauchen kann ich das natürlich ändern   :O. lg

The Gunslinger

Hi ,

in der Tat ein beeindruckendes Modell  :P  :P  :P  und sauber gebaut , das ist auch
gleichzeitig mein Kritikpunkt , ich finde sie zu sauber und die Farben zu grell das
ist natürlich meine subjektive Meinung andere Leute werdens anders sehn .

Kleiner Vorschlag , bau doch eine Dioplatte darunter das Teil schreit förmlich nach
Modellwasser  :)  .

Mfg Thomas :winken:

deleted_Account

Hallo piwi
Schön mal die Bohrplattform zu sehen. Diesen Bausatz gibts doch schon seit 25 Jahren wenn mich nicht alles täuscht. Sowas schreit eigentlich nach Scratchbau. Gerade bei den ganzen Geländern könnte man ne Menge rausholen. Trotzdem sauber gebaut.  :P

Gruß Maeks :woist:

Ulkor

Genau das ding hat mein händler auch noch rumstehen und bekommt es net los :D

Ich weiss nich genau warum er das nich los wird, weil ers mittlerweile stark reduziert hat. Ich weiss nich obs helis und schiffe in dem maßstab gibt, könnte man ein wunderschönes riesen-diorama draus machen :D

Aber klasse mal was irgendwie ganz anderes zu sehen, schön gemacht!  :P  :P

Weitermachen!

Mfg,

Daniel

piwi

Es ist auch glaube ich kein wirklich tolles Modell für jemanden der nicht vom Fach kommt, es verlangt einem viel Motivation ab, wie gesagt viel Monotone sich immer wiederholende Arbeiten.

Auch das Lackieren ist ungut: Die meisten (leider nicht alle) Teile sind orginal in ca. dem Ton den man Drauflackiert, dh man merkt meistens erst ab der dritten Lackschicht dass sich was getan hat. Sobald man mim lackieren angefangen hat muss man es selbstverstädnlcih durchziehen da man sonst die Unterschiede zwischen lackiert und unlackiert im fertigen Modell sehen würde. Verzichtet man von Anfang an auf färben ist das Modell dafür sicher weit weniger ansehnlich.

Laut meinen Recherchen ist der Bausatz tatsächlich sehr alt, wobei die erste ausgabe irgendwann aus war, dannach kammen ein paar Jahre nichts, bis Revell den Bausatz vor 2 Jahren wieder auf den Markt brachte. Mit angeblichen veränderungen und Verbesserungen der Passgenaugikeit.

Zum Thema altern und ähnliches:
Paar sachen habe ich gemmacht: Das Bohrgestänge im Bohrlager ist leicht gealtert (unrägelmäßig rost-grau gesprüht). Auch die Produktionsrohre habe ich rosten lassen:


Versuche den Bohrturm von Innen her mit "Bohrschlamm" zu verschmutzen bleiben leider unsichtbar (auch weil der Turm keine Details aufweist).

Ansonsten war ich sehr vorsichtig mit solchen Sachen. Ich habe im Internet irgendwo einen Baubericht von der Platform gesehen bei dem die Bohrinsel nach Fertigstellung wild mit schwarzer Farbe beschmiert wurde (sollte Ölverschmutzung simmulieren). Wenn es um Realität geht ist das sicher ein absoluter Quatsch. Ich weiß aus Erfahrung dass diese Inseln extrem gut in Schuss gehalten werden sodass sich Ölfecken an der Außenfassade sicher nicht finden lassen.

Platoon

Wow eine Ölbohrinsel von nem Ölbohringenieur! Fast so geil wie ein Leo von nem Panzermann  :D  Sehr imposant das Teil, wo stellst du es hin?

piwi

Ich werde morgen mit unserme Institutsvorstand auf der Uni reden ob er die Insel nicht für einen Schaukasten haben will, mal sehen.

JWintjes

Danke für die Vorstellung, ich wollte schon immer mal wissen, wie die von innen aussieht!  :P

Jorit

kalli

Die Bohrinsel gefällt mir sehr gut. :respekt: Sauber gebaut. Ist mal was anderes. :P

Lichtbringer

Ne schöne, alte Anlage. Nett gebaut.  :1:


ZitatOriginal von piwi
Als alter Modellbauer (der leider schon länger nichts mehr gebaut hat) und als sich in Ausbildung befindender Erdölingenieur:

Weißt du schon bei welcher Company du unterkommen wirst? Willst du offshore arbeiten oder mehr als Bürohengst?  ;)


Wegen dem benutzten Revell-Gestänge - ich weiß zwar nicht bis in welche Teufe die N.C. gebohrt hat, finde sie aber von Länge/Durchmesser sehr heftig. Da könnte man mit Messing oder Alurohr nett nachbessern.

nOnliQuid

Der Thomas de hat schon Recht! Viel zu sauber für eine Bohrinsel! Wenn ich mich an den Film Armageddon erinnere ,wo am Anfang ja nur auf der Bohrinsel gedreht wurde, da war aaaaaaaaaalles pekig! Und beileibe nicht so bunt,außerdem hätte sich die Bohrinsel ganz gut im "Wasser" gemacht.
Ich würde mal sagen wenn du die Bohrinsel jetzt noch großzügig patinierst ,ist noch ne ganze Menge aus dem Modell raus zu holen!

 :haudrauf:  :ziel:  so duckundwech

Lichtbringer

Nein, die Sauberkeit paßt so schon. Die Dinger sind ja riesig und nicht überall wird mit Material gearbeitet das sie eindrecken kann.

Schmutzig sind sie meist nur im Bereich des Bohrturmes, der Spülung - eben nur dort wo gearbeitet wird.

Aber bei dem Maßstab ist nicht zu sehen ob mal was danebenläuft, ob jemand mit der Paste für die Gestängegewinde geschmiert hat, ......

Und nicht vergessen - das im Film war eine kleine, freie Anlage, die nichts repräsentieren soll. Die N.C. ist Teil einer großen Company, in deren Farben - und die soll sauber und proper rüberkommen. Bei einer verschlunzten wären sofort die Umweltgeier da um zu jammern was denn da wohl alles ins Meer gelangt. Von daher wird durchaus saubergemacht wenn was danebenläuft. Zumindest alles was man in dem Maßstab erkennen würde, kleinere Flecken gibt es natürlich schon.


Das ist auch der Grund weshalb sie mir zu langweilig rüberkommt, sonst hätte ich sie längst hier in meinem Büro stehen.  ;)

Aber IRGENDWANN mal werde ich mir eine kleinere Anlage mit Bohrplatz-Dio selber scratchen, nix wildes, nur eine Explorationsbohrung. Irgendwann.  :6:

piwi

Woher bekomme ich einen Diaboden? Hatte sowas eigentlich geplant, hab dann aber keine Zeit gefunden  zu recherchieren wie man das baut oder ob es fertig zu kaufen gibt.

Die Rohre sind tatsächlich stark überdimmensioniert, ich habe sie auf korrekte API Längen zurechtgestutzt aber den Durchmesser kann ich leider nicht ändern.



ZitatOriginal von Lichtbringer

Weißt du schon bei welcher Company du unterkommen wirst? Willst du offshore arbeiten oder mehr als Bürohengst?  ;)


Möglichst weit weg vom Schreibtisch, die Company steht noch nicht fest aber es zeichnen sich ein paar Favoriten ab, mal sehen wie die Angebote ausfallen, aber damit hats noch ein Jahr zeit.

Dannebrog

Wow...!  8o Das Ding ist ein Kindheitstraum von mir!  :1: Mittlerweile könnte ich sie mir ja kaufen, aber ich wüsste absolut nicht wohin mit dem Teil. Schön die mal in echt zu sehen.  :P