Schiffskatapult / HpH 1:32 Stand: 19.03.2017

Begonnen von Sparky, 16. Oktober 2016, 17:30:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Es ist schon einige Zeit her, als ich den Bausatz eines Schiffskatapults von HpH i, Maßstab 1;32 vorstellte; hier ist er zu finden:

http://modellboard.net/index.php?topic=33748.0

Das Modell hat vom Unterbau her kein exaktes Vorbild (diese Unterbauten sahen anders aus), ist also nur ein ,,Aufsteller" – aber ein gut gemachter - für die Arado 196, die dann irgendwann drauf soll. Eigentlich schade, lässt sich die Maschine durch ihre Kennung schon zuordnen
Und um den Bau dieses Katapultes soll es hier in lockerer Folge gehen – wie Beruf und Familie es zulassen.



Ein Modellbauforum lebt u.a auch von den Bauberichten und da möchte ich mich nicht ausschließen. Angefangen hatte ich vor Kurzem, Nun eine kl. Wiederholung der Vollständigkeit halber.
Die Resin-Handlaufstützen bzw. die Relingverbindungen gefielen so gar nicht und wurden aus RC-Bootszubehör ersetzt. Die Handläufe selbst sind aus Blumensteckdraht:





Der Unterbau ist gem. Bauanleitung mit Gewicht zu füllen. Bei einer Länge von über 40cm der Katapultschiene schon nachvollziehbar; 1kg soll es sein. Im RC-Modellbau gibt's sowas  als Bleikügelchen von bekannten Herstellern für rund 20 € - in der der Bucht als Bleigranulat schon für 8 €. Und die habe ich mir besorgt und in den unteren Teil Unterbaus eingefüllt:



Dann ging es an die Teile der Plattform; es war einiges an Fischhaut zu beseitigen. Hier die Teile:



Dazu ein Stück Metallrohr zur Befestigung der Plattform auf dem Unterbau mit einem weiteren Resinteil:





Und so sieht es auf dem Unterbau aus:



Dem Bausatz liegen bereits zugeschnittene Gitterteile bei, die später einfach auf das untere große Plattformteil geklebt werden. Darauf kommen dann die kleineren – Sandwich-Bauweise sozusagen.



Und so sieht es dann auf dem Unterbau aus – alles nur aufgelegt, nix geklebt.



Fortsetzung folgt.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Da zupf ich mir mal so was von ein Abo. :D
Ich habe das ja auch noch, zum gleichen Zweck, im Keller liegen. :pffft:

Kurze Frage:
Wo hast Du die angesprochenen Teile für die Handläufe her?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p2805_Handlaufst-tze-3-5-mm---M1-0----911-10.html

Diese Minidinger mussten für den Blumensteckdraht aber noch aufgebohrt werden - fisselige Arbeit, ohne Lupe geht da bei mir nix mehr  8)
Und ein wenig Verlusste waren auch zu verzeichnen...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#3
Es ging ein wenig weiter heute. Die beiden Hälften des Unterbaus wurden zusammengeklebt; die untere gefüllt mit 1kg Bleigranulat, dann kam der Deckel drauf nachdem eines der Stahlrohre in den oberen Teil des Unterbaus geklebt wurde – es dient als Träger für die Plattform und die Katapultschiene.

     

Die Pressluftbehälter wurden ebenso wie der Druckzylinder aus Resin- und Stahlrohrteilen zusammengesetzt, die Behälter waren allerdings etwas zu verspachteln. Die minimale Kante gefiel einfach nicht-



Die Plattformteile mit den dazwischenliegenden Gitterrostteilen fanden auch zueinander. An der Unterseiten waren noch Steuerkabel aus 1mm und 1,5mm Draht anzubringen. 1,5mm hatte ich nicht zur Hand, aber Kabel aus dem Modellbahnbereich. Ging auch so, die anderen Kabel wurden wieder aus Blumensteckdraht zurecht gebogen.

     

An den Klebestellen wurden Löcher entspr. Durchmessers vorgebohrt – so geht es einfach leichter.

Um die Plattform kam noch Reling. Die dafür dem Bausatz beiliegenden Resinteile gefielen mir nicht – das war ja bei den Handläufen auch so – und wurden durch 30mm Relingstützen mit zwei Durchzügen von Aeronaut ersetzt. Die Reling selbst ist wieder aus Blumensteckdraht (1mm) – passt genau, ein Nachbohren wie bei den Handlaufstützen war nicht erforderlich. Nur mit dem vorherigen Biegen des Drahtes wars nix, die Stützen gingen nicht um die vorgebogenen Ecken. Also gerade Drahtstücke in die Stützen einfriemeln und dann Biegen. Auch das ließ sich bewerkstelligen.

     

Anschließend noch Lagerrollen auf Achsteile geklebt und dasd Ganze dann auf die Plattform. Nach der Bauanleitung sieht es so aus, als sollten die Rollen auf die Achsen gesteckt werden. Geht aber nicht, da Bohrungen in den Rollen fehlten. Bohren wollte ich nicht, also wurden die Achsenden gekürzt und einfach auf die Rollen geklebt.



Die Plattform auf dem Unterbau macht sie schon ganz gut – ich bin zufrieden.



Wird fortgesetzt. Als Nächstes ist dann die Katapultschiene dran.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Das sieht dolle aus Michael !
Bringste die Baustelle zum Stammtisch evtl. mit und gerne auch ein paar der Bleikugeln zum anschauen.

Gruß

Markus

Sparky

...kann ich machen. Vl. Wird es ja fertig - nur ohne Arado, die braucht länger und über die Bemalung bin ich mir auch noch nicht sicher. Einfarbig hellgrau oder "französisch" hat ja auch was. die japanische Bemalungsvariante hat wohl kaum so jemals auf einem Katapult gestanden...
Die Bleikugeln sind alle als Gewicht im Unterbau - das ganze Kilo. Die Kügelchen waren vernickelt und hatten ca. 2,5mm Durchmesser.
http://www.simones-hammerladen.de/catalog/bleigranulat-1kg-schrotblei-vernickelt-p-428.html

:winken:
Spsrky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Cool, und iwann natürlich auch das passende Boot dazu bauen gelle !

mumm

Sehr schön, Sparky, da bin ich schon auf den Baubericht zur Arado gespannt.

Peter  :klatsch:

bughunter

Im Großmaßstab gehen wunderschöne Details, bin schon gespannt, wie es zusammen mit der Katapultschiene und dem Flugzeug wirkt!

Viel Spaß weiterhin beim Bau,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Prima Sparky ... das sieht schon sehr fein aus  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Sparky

Und es geht weiter:
Wie bereits erwähnt, lässt sich der Katapultunterbau keinem Schiff der Kriegsmarine zuordnen. Gleichwohl sieht mir der Unterbau mit Plattform und Katapultschiene einfach zu wenig nach Schiff aus.
Da sich generell die Frage stellte, wie das Modell – später auch mit Arado – präsentiert werden sollte, habe ich dem Unterbau einen Unterbau verpasst und alles in einen Bilderrahmen aus dem Bestand gesetzt.
Immer nur den Unterbau selbst anzufassen mir einem Kilo Blei als Inhalt gefiel so gar nicht – das schwere Ding rutscht beim Anheben weg – man fasst nach und schon sind die Handläufe verbogen oder ihre Halter abgebrochen. So kann es besser bewegt werden.









Ich habe mal die Schiene aufgelegt – so sieht es doch schon mrht nach Katapult aus.
Die Relingstützen (25mm, 3 Durchzüge) sind von Krick und der schon bekannte Blumendraht passt ohne Nachbohren durch.
Wenn da mal Farbe drauf ist, macht es bestimmt was her; mir gefällt es jetzt schon und ich hoffe, euch auch ein bisschen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Sieht wirklich gut aus.
Das verspricht ein echter Hammer zu werden. :1:

Und die Tips/Nennungen wo man die passenden Zurüstteile herkriegt sind auch Gold wert. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

#12
...und wieder ein kleines Stückchen weiter in Richtung Katapult. Heute wurden zunächst ein paar Teile versäubert; da war einiges an Fischhaut dran, aber alles kein Problem und fix erledigt.



Um die Pressluftzylinder am Untergestell der Startschiene zu befestigen wurden erst die Haltebänder an die Stahlteile geklebt. Alles streng nach Anleitung, trotzdem ein Fehler, wie sich schnell herausstellen sollte. Der Abstand zwischen den Bänder passte nicht und somit alles nicht so ganz an den Rahmen. Es konnte aber wieder gelöst werden und die Bänder kamen allein an den Rahmen. Erst dann wurden die Zylinder in die ,,Ringe eingeschoben und mit Sekundenkleber fixiert – eindeutig der bessere Weg.

     

Auch die Startschiene bekam ihr Innenleben. Erst die rechteckigen Rahmen – warum im Bausatz 5 davon vorhanden sind, in der Anleitung derer 3 eingezeichnet sind erschließt sich nicht so ganz, gebraucht werden



Ich habe dummerweise den inneren Zylinder mit vorderem und hinterem Resinteil versehen. Ergebnis: Mit den Rollen passte es nicht durch die Rahmen! Also musste auch das Teil wieder runter. Dann den Zylinder durch die Rahmen und eingeklebt. Danach das Kopfteil mit den Rollen dran und fertig.



Auch das vordere Teil der Schiene bekam seine großen Rollen. Hier musste ein wenig das Verbindungsstück gekürzt werden; die beiden Rollen stehen sonst zu weit auseinander und passen nicht in die Öffnungen auf der Oberseite der Schiene, durch die später die Stahlseile führen.



Auf der Plattform sieht es zusammengestellt nun so aus:




Auf die Druckluftzylinder kommen zwei kleine Plattformen links und rechts – Wartungsbühnen denke ich.



Nur kann das so irgendwie nicht wesen sein; durch die Öffnungen flutscht ein Monteur ganz einfach durch bei einem Schritt in die falsche Richtung. Ich vermute, da war Holz drauf. Vier Kaffeeumrührer aus dem Wirtshaus ,,Zu den 2 goldenen Torbögen" nebeneinander passen genau. Nur in der Länge muss etwas gekürzt werden. Macht sich aber ganz gut und ich werde es so bauen – macht einfach Sinn. Natürlich könnte da auch Metall drauf gewesen sein, ich habe allerdings kein Bild davon und so kommt ein anderes Material ins graue Einerlei.



Da ist mir aber noch etwas aufgefallen. Auf die Schiene kommt ein Gestell, welches mit den vorderen Enden in zwei ,,Ösen" unter der Tragfläche der Arado sitzt. Das hintere Teil des Gestells stützt das Heck der Maschine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein das Flugzeug hält – was trägt die Maschine?
In einem anderen Diorama hat der Erbauer einfach einen Doppel-T-Träger quer über die Katapultschiene gelegt auf der die Schwimmer ruhen. Das geht nun gar nicht. Hat der Erbauer auch wohl auch festgestellt und auf allen Bilder (bis auf eines die Retusche bemüht...
Das ist für mich keine Lösung, aber wie war es denn nun? Vielleicht hat jemand die Lösung oder gar ein Bild? Wäre toll.
In einem anderen Baubericht wird das Fehlen von zwei Halterungen für die Schwimmer im Bausatz bemängelt, eine Lösung des Problems wird allerdings auch nicht gezeigt.

So, genug für jetzt - der Rechner hatte sich zwischdurch aufgehängt und Photobucket zickte auch noch rum... :12:

:winken:
Sparky

Fortsetzung folgt!


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Harry

#13
Hey Sparky,

deine Arbeit macht echt was her!

Gibt's so ein Teil eventuell auch in 1/72? oder sogar die britische Variante?

Mit dem ganzen Kilo Bleikugeln hast du aber tief in die Tasche gegriffen! Für sowas hab ich immer eine Box mit alten Schrauben, Muttern, Nägeln et.c. daheim...

Deine Idee mit der Base, in die du das Katapult einbettest, macht echt was her!

Ich bin sehr gespannt, wie das Endergebnis ausschauen wird...
Du könntest das ganze ja auch mit einem für die damaligen Großkampfschiffe typischen Tarnmuster verzieren oder einem etwas unüblicheren Muster...

Siehe Anhang

Gruß,

Harry

Bildquellen: http://modelingmadness.com/review/misc/ships/kruegertirpitza.jpg
http://s38.photobucket.com/user/spitfirexiv/media/Tirpitz1A.jpg.html

Edit: bitte nur Bilder an denen Ihr das Copyright habt, auf den MB-Server hochladen. AP für das MB-Team


Sparky

Ja genau. Dieser Startwagen ist im Bausatz dabei. Ich kann mir nur nicht vorstellen, das der die Maschine allein trägt - sie hängt  ja ansonsten  in der Luft. Hinten abgestützt bei einer echten Kopflastigkeiz der Arado, Motor etc. Sie sollte auch ein wenig auf den Schwimmer ruhen. Bei Deinem Bild von der Tirpitz hat man zumindest den Eindruck. Da ist das Katapult auch ins Deck eingebaut; bei der Startschiene allein, hängt das Flugzeug nur am Startwagen? Irgendwie habe ich Zweifel...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Universalniet

So wie ich das sehr ist der Vogel an drei Punkten aufgebockt, was statisch bestimmt und sinnvoll ist. Der Wagen sollte nicht zu schwer sein, damit er gut beschleunigt.
Die vorderen Punkt klappen beim katapultieren nach vorne, was Sinn macht.

Nicht vergessen, Flugzeuge sind verhältnismäßig leicht. Die Arado mit einer Leermasse von ~2t und voll beladen 3t.
Ich möchte wetten, dass die vorderen Aufbockpunkte genau auf dem Flügelholm liegen.
So hätte ich ihn jedenfalls gelagert.
Auf dem dritten Punkt hinten ist dann nur noch wenig Last. Er liegt auch nur auf.

Ein Befestigen am Schwimmer ist wegen der Hebelarme garnicht so gut (auch wenn die Amerikaner das bei mittleren Schwimmern getan haben).

Hier noch mal Bilder:

http://c7.alamy.com/comp/CPHPBJ/an-arado-ar-196-launching-from-the-german-heavy-cruiser-prinz-eugen-CPHPBJ.jpg

http://www.luftwaffe-zur-see.de/Seeluft/196%20Bordfliegergruppe/Bkdo_Prinz%20Eugen.htm

http://www.luftarchiv.de/flugzeuge/arado/ar196_schleuder.jpg


Ich denke, der Wagen ist alles, was der Flieger braucht.


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

Danke! Eine Stütze unter den Schwimmern ist da nicht zu sehen, das Flugzeug scheint allein auf dem Startwagen zu sitzen. Und gegen Windböen und Schietwetter hilft einfaches Tauwerk.Sollte allerdings vor dem Katapultstart gelöst werden  :D bringt aber bei der Mühle auch nix mehr...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

Ich habeeben ein Foto der Ar196 A-1 (T3+LH) der 1. Bordfliegerstaffel 196 auf einem Katapult gefunden ("Adler über See" von Christian König / Helios-Verlag, S. 101).
Dort sind auf dem Katapult zwei rohrförmige Stützen zu sehen. Obenauf der Kontur der Schwimmer angepasste Profile, in denen der linke Schwimmer mit vorderem und hinterem Teil ruht. Vl. eine Art "Transportsicherung".

Auch hier unter einer Arado der Hipper sind solche Stützen zui erkennen:
http://s818.photobucket.com/user/mc65-1/media/Arado%20196/Schermata2013-09-26a035308_zpse8ecc46f.png.html

Mal schauen, ob ich sowas baue; dient schließlich der Stabilität des Ganzen...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Heute war neben Rätselraten um ,,Transportsicherungen" doch noch ein wenig Kleben angesagt. Auf die Oberseite der Katapultschiene wurden links und rechts Plastikstreifen mit etwas seitlichem Überstand geklebt. Evergreen Nr. 107 (4,0x0,25mm) passt genau – die Länge ist auch ausreichend, es muss nichts gestückelt werden.



Der Überstand ider Plastikstreifen st notwendig, damit die mit etwas Abstand an den Startwagen geklebten vier seitlichen Winkelstücke darunter greifen können. Sie erhielten zudem je eine Bohrung (1mm) für das ebenfalls angebohrte Gestänge.



Der Startwagen mit provisorisch angebrachtem Gestänge – auch hier fand wieder der praktische Blumendraht Verwendung – kann jetzt auf der Schiene gleiten und hat Halt. Damit lässt er sich auch zum weiteren Aufbau und Lackieren wieder entfernen.
Dabei musste ich aber feststellen, dass die hintere Rumpfstütze im Bausatz fehlt. Ärgerlich, aber die ist simpel und wird gesratcht.



So, genug für heute – Fortsetzung folgt.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Die gr. Haltestreben / Stützen auf dem Startwagen gefielen mir nicht wirklich. In die Resinteile ist zwar Draht mit eingegossen. Die Drahtenden sollen dann wieder in die andere Stütze eingepasst werden... Es gefiel einfach nicht.
Im Fundus befanden sich noch Edelstahlrohre (aus Teilen wurden dann Periskop und Schnorchelrohr meines U2336); die Reste kamen mir gerade richtig.
Entsprechend abgelängt (da musste schon eine Trennscheibe ran) ging ganz fix. Dann noch Evergreen rods dazu. Am Ende erst mit einer Flachzange plattgedrückt, zurechtgefeilt und durchbohrt als Verbindungen zum Startwagen.



Die Teile passen schön ineinander, dann sieht es so aus:



Auf dem Startwagen ergibt sich jetzt ein stabileres Bild:



Ein wenig muss noch angepasst werden, dann geht es morgen mit der Katapultschiene weiter. Die mir dazu fehlenden Teile waren heute in der Post – praktisch.

...will be continued...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Rafael Neumann

#23
Hallo sparky,

hmh, sind die Fotos vom Bau nur bei mir weg ?
Ich sehe nur noch die Bilder in den Antworten.

Und weil der Karton mitsamt einer Arado auch noch auf meiner Halde liegt folgende Frage:
Kannst Du mir sagen, wie viele Handlauf-/Relingstützen jeweils benötigt werden ?
Oder kann man sich auf die Angaben in der Anleitung zu den Resinteilen verlassen ? Dann wären das
14 Handlaufstützen rund um den Sockel


8 Relingstützen mit 2 Durchzügen


Dort finde ich dann aber kein Bild, wo Relingstützen mit 3 Durchzügen benötigt werden  :8:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Sparky

#24
Hallo Rafael,
die Bilder sind auch bei mir weg. Da zickt Photobucket wieder rum, ich werde sie aber wieder einbauen!
Nun zu Deinen Fragen:
Handlaufstützen werden insg. 32 gebraucht - je Unterbauteil 3 an jeder Seite = 12 + 4 für jede Ecke = 16 pro Bauteil, insg. also 32
Relingstützen mit 3 Durchzügen werden für den Bausatz nicht gebraucht. Ich habe sie für das Unterteil gebraucht, welches ein Stück Schiff darstellen soll. Ist dann zu sehen, wenn ich die Bilder wieder eingestellt habe.

:winken:
Sparky

edit: eben gesehen auf Phoztobucket - vl. liegt's daran, mal abwarten:
"Hang In There! We're down for maintenance, but we'll be back shortly."

Die Bilder von gestern Abend habe ich heute Vormittag noch gesehen, sind jetzt auch weg, bzw durch das Fragezeichen ersetzt.


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell