S.M.S. „Von der Tann“ Lkk-Fay 1:250 Lasercutmodell

Begonnen von lasermodelle, 29. Juni 2014, 13:32:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lasermodelle

Hallo zusammen und Willkommen zu meinem neuesten Projekt der VdT (Von der Tann)

Ich weiß jetzt werden so einige von euch denken was soll denn das die gib es schon von
einem anderen Mitbewerber. Richtig, aber ersten gefällt mir das Schiff und das Thema und zweitens
wird das ja dann eine komplette eigene LC Neukonstruktion.

Es soll ein Vollrumpf/Wasserlinienmodell werden und für so was fängt man ja bekanntlich
am besten bei Null an. Dafür habe ich mir selbst verschiedenste Pläne und eine menge
Photos des Schiffes besorgt.

Unter diesem Link geht es zur Wiki der VdT und dort könnt ihr bei Interesse so einiges Historisches
über des Kaisers Flaggschiff des Befehlshabers der Aufklärungsstreitkräfte nachlesen dort finden sich
gute bis sehr gute Bilder des Schiffes.

http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Von_der_Tann

Also ging es wie bei jedem Schiff mit der Kiellegung los.
Dafür wurde der original Spantenriss (Bernhard&Graefe Verlag) der Tann hergenommen
und mit der Konstruktion begonnen. Das daraus resultierende Spantengerüßt der VdT seht
ihr auf diesen Bildern. Dies besteht aus insgesamt 28 Querspanten die auf der Wasserlinie
durch eine Grundplatte geteilt sind. (Wie man das halt so macht... ;))
Die einzelnen Grundplattensegmente werden über Verbinder die gleichzeitig eine zentrier Funktion
haben miteinander verbunden. Dadurch ist es möglich das Modell entweder als Vollrumpf
oder Wasserlienenmodell zu bauen.







Edit UN: Prefix ergänzt

lasermodelle

#1
Hallo zusammen,

nachdem ich also nun das Spantengerüßt erstellt habe ging es an die Abwicklung der Aussenhaut.
Diese habe ich nicht mit einem 3D Programm sondern noch in ganz normaler Prototypen-handarbeit erstellt.
Ich bitte die nicht gerade ,,schönen" Bilder dieser Arbeit zu entschuldigen, aber so sieht das nun mal bei der
,,Erstbeplankung" bei mir aus. Die Heck/Bugpartien habe ich mit Balsaholz gefüllt und in Form geschliffen,
dies bringt mir mehr Stabilität für die Abwicklung der Außenhaut. Die einzelnen Spannten werden längs mit
Papierstreifchen beklebt die ich bei Bedarf noch einschneide so das ich eine gute Klebefläche für die Außenhaut
bekomme. Nachdem die ,,Estbeplankung" drauf ist wurde diese noch mit der Hand geschmirgelt um Unebenheiten
der Spanten auszugleichen. Danach wurde die zweite Außenhaut aufgebracht. Dort sieht man noch ab und zu
durch die kleinsten Spalten das Weis durchblitzen weil ich auf eine rote Lackierung der Erstbeplankung verzichtet habe.











Die Wellenaustritte habe ich in  die Schiffshaut integriert da dies mir einfach besser gefällt als wenn ich diese auf den Rumpf aufklebe.








lasermodelle

#2
Hallo,
mittlerweile ist der Rumpf nun komplett geschlossen









und das Batteriedeck ist auch schon vorbereitet.



Und die ersten Planken haben auch ihren Platz gefunden.




Grüße  :winken:
Martin


maxim

Hi Martin,
sehr spannend! Den Bau werde ich auf jeden Fall verfolgen.

Ich hätte zwei Fragen:

1.) Du schreibst, dass Du ein "Vollrumpf/Wasserlinienmodell" bauen willst: auf den Fotos sieht man nur ein Vollrumpfmodell. Baust Du zusätzlich ein Wasserlinienmodell?

2.) Warum nennst Du die Von der Tann "des Kaisers Flaggschiff"? Sie war zeitweise Flaggschiff des Befehlshabers der Aufklärungsstreitkräfte, aber nicht in einer der bekannten Schlachten und sie war nie Flottenflaggschiff. Habe ich was übersehen?

Bis denn
Lars
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


lasermodelle

Hallo Lars,

erst mal danke für dein Interesse.  :)

Zu Punkt Eins:
Das Modell ist so konzipiert das es als Wasserlienienversion (bis zur Wasserliniengrundplatte) oder als Vollrumpfmodell gebaut werden kann.
Ich baue hier das Vollrumpfmodell da es ja beides zeigt.

Zu Punkt Zwei:
Historisch gesehen hast du vollkommen Recht und ich danke dir für deine Hilfe.

Grüße
Martin

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

lasermodelle

Hallo Christian ...
Schön dich dabei zu haben ....  ;) ;) ;)


Weiter ging es dann mit dem ersten Schornstein.

Auch hier lasse ich mal wieder nur die Bilder Sprechen da diese schön die Baureinfolge verdeutlichen....

Ich möchte hier noch bemerken das ihr den Prototypenbau gezeigt bekommt und im Laufe der Zeit
das eine oder andere sich noch geändert hat, was euch aber bitte nicht von etwaigen Kommentaren abhalten soll.  :)










Die ersten Ösen für die Fußpferde haben ihren Platz eingenommen...





Hier wurden für die kleinen Kaminrohre Messingstäbe verwendet
die ich aber noch mit Papier kaschiert habe.





Grüße
Martin

Bradhower

Hallo Martin,

ein schönes Projekt - da bin ich gerne bei den weiteren Fortschritten dabei  :1:

Gruß Marcel

Lynx

Sehr interessant. Ich bin immer sehr fasziniert von den Kartonmodellen. :P

:winken:
Hermann
Viele Grüße
Hermann

lasermodelle

So wurde dann weiter gebaut ....   :winken:

Für die Dampfpfeife habe ich ein Stück Kabel mit Isolation verwendet...
Den Kupferdraht habe ich vorher noch brüniert um eine bessere Haftung der Grundierung zu erreichen.







Steigeisen sind zumeist in diesem Maßstab ein Problem das ich aber auf diese Art gelöst habe.
Durch die Seitlichen Träger ist eine wesentlich bessere Führung gegeben und der Abstand der
Steigeisen stimmt dann auch ohne das es eine Kamelbuckelkaravane wird...   :winken:
Das lässt sich dann auf gedruckten Bögen anderer Modelle auch sehr schön verwenden.



Für die Fußpferde habe ich mich zu dieser Lösung entschlossen weil es wesentlich "Vorbildgerechter"
ist und ich denke die Wirkung ist durchaus Überzeugend.








@ Marcel&Hermann
Auch euch vielen Dank für euer Interesse ...  :)


Grüße
Martin

lasermodelle

Hi,

hier wird nun der letzte (obere) Draht (0,2mm) der Fußpferde in die Ösen eingezogen.




Und so ist dann der Gesamteindruck des Schornsteines nach einer weiteren dünnen Grundierungsschicht....













Grüße
Martin

Herr Fischer

Also das ist ja nun mal gar nicht mein Material aber da ich bleibe trotzdem gern dran. Man lernt nie aus.  :klatsch: :winken:

Gruss Thomas

bughunter

Sehr sauber verarbeitet :respekt:
Sind da auch Ätzteile aus Messing mit dabei?

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

lasermodelle

#13
Hallo zusammen,

@Thomas
So dachte ich auch mal als ich noch aus der Blech verarbeitenden Zunft gekommen bin. ;) ;) ;)

@ Bughunter,
Vielen Dank! Nein keinerlei Ätzteile. Nur Karton und besagte/sichtbare 1mm Messingstäbe und der 0,2mm / 0,5mm / 0,03mm Draht.  :D
 
die Heckkasematten sind nun auch vorbereitet und und die Anprobe der Heckbordwände
konnte beginnen.



Für die Bullaugen und derne Traufebleche habe ich mir auch was einfallen lassen ....

Die Bordwand wurde mit einem Falzbein auf einem Mikrofasertuch vorgeformt was sehr gut ging.





Die Traufebleche werden von der Rückseite durchgesteckt und mit Sekundenkleber verklebt.
Der zieht bis auf die Außenseite ein und härtet dann das "Blech" durch.





Und so sieht das dann zur Probe angeheftet aus.....





Und was für das Heck gilt trifft natürlich auch für den Bug zu.


Grüße
Martin


Jensel1964

Also nur, damit auch ich das richtig verstehe: das ist alles Pappe und Messingdraht?!?!?!  8o 8o
Wahnsinn!!! Ich bin mir nicht sicher, ob das mein bevorzugter Baustoff wäre, aber was Du daraus machst ist wirklich großartig! :respekt: :respekt: :respekt:

Jens  :winken:

lasermodelle

Hi,

die Decks werden dann in dieser Qualität ausgeführt werden.
Was hier zu sehen ist mein erstes  LC- Deck  in 1:250 das ich in diesem Verfahren erstellt habe....



Das Deck wurde erst leicht mit schwarzen Pulverfarben bepinselt so das diese sich in den Fugen einsetzt und dann mit der Airbrush in dem hellen Sandton
überspritzt.... danach habe ich noch mal mit etwas Klarlack drüber genebelt und das war es dann. 






Das Schiff bekommt damit dann also eine echte Decksstruktur.

@Jens:
Deine Vorbehalte teilen sicherlich so einige aber durch die Laserbearbeitung entsteht da was ganz anderes als die üblichen Papierausschneidebogenmodelle.
Es ist eher der Brückenschlag zwischen Plastik Ätz und Kartonmodellbau. Deswegen spreche ich hier vom modernen Lasercutmodellbau.
Karton ist für mich der Ideale Werkstoff da dieser sich auch noch sehr schön mit der Hand bearbeiten lässt und ziemlich universal einsetzen lässt.

Am Ende zählt das Gesamtwerk und nicht der Werkstoff.   ;)

Grüße
Martin

Jensel1964

Hi Martin,
dass der Gesamteindruck und nicht der Werkstoff zählt, kann ich voll und ganz unterschreiben.  :1:

Das Deck sieht echt genial aus. :klatsch:

Vielleicht wäre das ja mal ganz spannend, sowas auch mal zu probieren..... :pffft:

Jens  :winken:

Heavensgate

Hallo Martin,

echt klasse was du aus Papier zauberst! Kannst du vielleicht etwas zu der Lasercut-Maschine (Plotter) erzählen? Was kann die alles lasern, nur Papier oder auch Holz und Kunstoff? Ich suche etwas, was mir die Arbeit beim Polystyrol- und Holzschneiden vereinfacht und nicht Millionen kostet. :D  Ein paar Infos dazu wären klasse!

Danke und bin gespannt auf neue Bilder

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

lasermodelle

#18
Hi,

nun ging es mit dem zweiten Schornstein weiter....

Erst mal eine grobe Übersicht über die zu verwendeten Bauteile.

(Sorry für den Blaustich des Bildes das aber zumindest Informativ ist.... )   ;)





Für die Außenhaut wurde dann ein Einschnitt vorgenommen so das die Haut schön hinter der abgerundeten Wulst verschwindet.



Gleich mal testen ob die Zwischenbodenplatte passt.


Ich habe hier nur nicht aufgepasst.... denn die Platte muss ja um 180° gedreht werden....
War aber schnell korrigiert und dann stimmt das auch.


Für den Probebau habe ich an der Unterseite die Verzapfung entfernt so das ich hier besser arbeiten konnte...


Diese Verstärkungswulst würde mir als Abwicklung ganz und gar nicht gefallen da diese dann meisten nicht richtig passen,
man sieht zu viel von den Schnittkanten... Ist aber rein meine persönliche Meinung dazu...  ;)
Also habe ich jetzt diese Lösung die ich dafür in diesem Maßstab als wesentlich besser erachte.
Und mit der Feile sollte man ja als Modellbauer umgehen können. Alternativ kann man da auch eine Minimot nehmen
und mit den blauen Silikonschleifscheiben arbeiten das geht auch sehr gut ....


Zum gleichmäßigen formen solcher Bauteile nehme ich gerne eine weiche Unterlage(Mikrofasertuch) und ziehe da mit dem Falzbein drüber.


Nachdem das Bauteil in die gewünschte Form gebracht wurde habe ich die Enden stumpf miteinander verklebt (Sekundenkleber)






Für die Blechlamellen habe ich nun begonnen die Stützen einzukleben und auch der Einfassungsring um den Kondenser (stimmt hier meine Terminologie?)
der die darüber liegende Platte stützt wurde schon mal aufgeschoben.






Alles Stützen sind nun montiert und mit beiden Decks verklebt. Zum Schluss wird das ganze noch
durch den nach oben bis zur Deckplatte zu verschiebenden Ring stabilisiert.




Hier habe ich dann eine der Lamellen als Passprobe mal gewölbt und aufgelegt ...




@Jonns:
Wenn du etwas technisches über den Laser wissen möchtest empfehle ich dir diesen Link:
http://wiki.fablab-muenchen.de/display/WIKI/Lasercutter+Wissen
Sorry, aber alles andere bitte nur per PN... ;)


Grüße
Martin


lasermodelle

Hi,
anschließend habe ich den Schornstein weiter bearbeitet ...




Dieser wurde auf Stoß von innen und Außen mit Sekundenkleber verklebt.... (Auf die Steckverbinder ist dabei dann zu achten!)




Und die innere Schornsteinstrucktur musste ja auch noch grundiert werden.


Der Schornstein wird mit Hilfe dieser Steckverbinder Positioniert und schon mal etwas in "Form"
gebracht. Die nach unten herausragenden Steckverbinder werden dann mit Sekundenkleber verklebt.

Grüße
Martin

lasermodelle


lasermodelle

Hi,
weiter ging es wieder mit den Ösen..

Hier mal Detailaufnahmen um zu verdeutlichen was da mit dem Laser so möglich ist...







An anderer Stelle war das den Betrachtern die üblicherweise in 1:25 bauen nicht immer bewusst...  ;)





Grüße
Martin

Joker

Einfach nur WOW!  8o die Bilder mit dem Größenvergleich sind Klasse. Thema wird beobachtet :)
Viele Grüße, Jens :-)

lasermodelle

Hi,
in die Ösen wurde natürlich wieder der bewährte Draht eingezogen...




Hier der Blick auf die kleine 2,7*2,3mm messende Plattform.




Der Draht musste durch den Tritt gefädelt werden was aber ganz gut ging....


Das Gitter ist hier nicht perfekt durchbrochen fällt aber nur bei einer wirklich extremen punktuellen Makroaufnahme auf.
Das kann sich aber durch das Grundieren und den Farbauftrag noch minimal Relativieren...

@JG109_Joker:
Es freut mich wenn das was ich mache dir gefällt. :)
Willkommen an Bord!

Grüße
Martin

lasermodelle

Hi,
dann war es an der Zeit für eine weitere dünne Schicht der Grundierung...












Die Linoleum Auflage ist auch schon mal zur Probe aufgelegt ...

Und dann ging es gleich mal mit Farbe drüber....























Grüße
Martin