Yamaha YZR M1 2005 Laguna Seca US Inter Coloring Edition Tamiya 1/12

Begonnen von hammerhand, 22. Juli 2017, 18:42:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hammerhand

Danke Peter!

Live ist schwierig, ich geh selbst als Besucher eher nur selten auf Ausstellungen. Die meisten Locations sind eng und schlecht beleuchtet. Von der Höhe der Tische, auf denen man die Modelle dann ansehen kann will ich lieber gar nicht reden. Für einen Erwachsenen ist das meist eine Qual, entweder Hocke oder nichts erkennen. Wegen der engen Gänge hockt man dann voll im Weg, was dann wieder Rempler nach sich zieht. Kinder in der idealen Tischhöhe hingegen können gar nicht abschätzen, was sie da sehen. Vitrinen in einer guten Betrachtungshöhe kann und will sich wieder keiner leisten, auch verständlich. Mit Bildmaterial ausstellen ist verpönt, ist aber eigentlich nötig, um bei solchen Miniaturen Details überhaupt erkennen zu können. ...und zum Biertrinken geh ich dann lieber in den Pub :D Nun hat das Internet Plattformen wie diese ermöglicht, über die man sich, so man möchte, auch zum Hobby austauschen kann. Nun, die Motorradsparte ist hier im Moment etwas dünn besetzt, was mich aber nicht davon abhält, hier etwas zu zeigen.

So, genug philosophiert, weiter geht es. Viel ist nicht geworden, ich werkel noch an den 2D Decals herum. Leider frisst der Laserdrucker das neue Decalpapier nicht, ist wohl zu dick. So muss mein Fotodrucker wieder ran, mal sehen wie das gelingt. Die Rasten hab ich noch angebracht, die sind von MFH. Damit die schöne Oberflächenstruktur nicht in Farbe ersäuft, habe ich die Dinger im Panzerkettenfluid brüniert und anschließend leicht geölt. An den Kanten hab ich das Metall wieder etwas freigerubbelt, so ergibt das einen schönen Look.

Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Z1000MK2

Hallo Heiko,
Moppeds sind genau meins.
Genau so muß man ein Motorradmodell umsetzen. Handwerklich erste Sahne und die Details absolut stimmig.
Von mir bekommst du ein: Absolute Spitzenklasse !!!

Gruß
Manfred 

Bohemund


Exodus

Hallo,

absolut der Hammer  8o
Was hast du für die Bremsleitungen und Zündkabel verwendet ?

Gruß Johne

hammerhand

Ich danke Euch!

@Exodus: Draht verschiedener Stärken  (0,35-1mm)

Die Spritleitung ist nun auch noch dran und die 2D Geräte mit den Decals sind auch fertig und montiert. Verkabelt ist jetzt auch alles und bis auf ein paar kleine Nacharbeiten ist das Bike erstmal fertig. Jetzt kommt die Verkleidung, wobei auch der Tank noch einige Kabel und Schläuche benötigt. Zuvor hab ich aber erstmal etwas Arbeit an Haus und Garten :pffft:

Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Travis

Alter Verwalter...  8o
Meinen größten Respekt! :meister:

Was das "schweigsame Publikum" angeht, ich bezeichne mich wirklich nicht als Rookie im Modellbau, aber bei dem hier weiß ich noch nicht einmal, wo ich anfangen soll zu fragen...  :woist:

...außer vielleicht: "Zeig das nochmal, aber diesmal gaaanz langsam zum mitschreiben!"

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

hammerhand

Nun, so viel sabbeln tu ich ja auch nicht wirklich, wie man Plastikteile verklebt weiß hier sicher jeder. Außerdem gibt es ja auch Bauanleitungen, wobei ich da die von mir als nicht so optimalen Bauschritte kommentiere. Generell schreibe ich meistens zu den Problemstellen, natürlich aus meiner Sicht. Fragen kann jeder stellen, da antworte ich gern. Aus älteren Threads und auch anderer Foren kenn ich auch genug dämliche Kommentare, das gibt es aber auch nicht mehr so oft. Ich poste hier und auch an anderer Stelle, weil auch ich durch die Foren viel gelernt habe. Ich sehe hier viele synergetische Effekte, mit denen man sich gegenseitig voranbringt. Nicht gewollt ist dabei, das der eine oder andere dann frustriert auf seine Arbeit schaut und aufgibt. Ich mach das auch nicht schon mein Leben lang, sondern nur etwas seit 10 Jahren. Stück für Stück eignet man sich nach und nach das notwendige Wissen und Fertigkeiten an, um immer besser zu werden. So entstehen mit der Zeit immer realistischere Miniaturen und getrieben durch Makrofotografie und den immer besser werdenden Möglichkeiten immer neue Herausforderungen.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Exodus

Hallo,

da nehme ich die Einladung zum nachfragen dankend an.
Verwendest du Kupfer oder Messingdraht ?
Wird der Draht noch vorbehandelt das er so schön nach Gummischlauch aussieht
und die Farbe gut daran haftet.
Bei meinen Versuchen Leitungen mit Draht nach zu bilden sieht das meist
ein bisschen eckig aus und die Farbe blättert ab.

Gruß Johne

hammerhand

Das sind alles isolierte Drähte, aber keine Litzen. Die würden sich zwar besser biegen lassen, aber behalten die Form nicht und lassen sich abisoliert auch schlechter in die Stecker einkleben. Blanker Draht macht keinen Sinn, wie Du ja bereits festgestellt hast. Die kleinen Durchmesser sind auch nicht die übliche Handelsware von Baumärkten. Bei den meisten Zurüstsets sind aber diese Sachen schon dabei bzw. als Zurüstmaterial separat erhältlich. Hier mal als Beispiel:  http://www.hiroboy.com/shop.php?p=category_products&category=151&page=6
Schrumpfschlauch kleinerer Durchmesser geht auch, den kann man auch im erhitzen Zustand wie einen Gussast ziehen und dann auch sehr kleine Durchmesser erzeugen. Diese Anleitungen sind Bestandteil der Zurüstsets. Für größere Durchmesser (1mm) verwende ich auch den Tamiya Schlauch. Das beschriebene Material ist zwar meist nicht ganz billig, aber macht Sinn. Das trifft übrigens auch auf Metallfittings zu, die nochmal etwas mehr als die Resinteile kosten. Die Qualität ist aber deutlich besser und die aufwendige Lackiererei der Winzteile entfällt außerdem.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Exodus

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung  :P

Gruß Johne

Exodus

Hallo,

gibt es hier etwas Neues ? :rolleyes:
Mit ein bisschen Glück konnte ich für meine M1 das passende Gabelset erwerben  :)
Was kannst du mir an Tuningteilen empfehlen wenn ich als Einsteiger (habe bis jetzt
ein Motorrad aus der Schachtel gebaut ) das Modell sichtbar aufwerten will ?
Die Verkleidung sollte dran bleiben und ich nicht überfordert werden.
Ich habe mal auf den empfohlenen Seiten geschaut aber habe da keinen richtigen
Durchblick was da für mich das Beste wäre.

Gruß Johne

hammerhand

#61
Die Verkleidung ist immer noch im Lack... Ich habe noch 2, eigentlich sogar noch 3 laufende Projekte an denen ich im Moment arbeite. Das ist alles Militärzeug, ich brauche ein wenig Kontrast zu den Hochglanz Moppeds :D. Den Doobi hatte ich hier in der Gallerie (da muss noch das Dio dazu), der Merkava ist noch ganz am Anfang und der Humvee... da häng ich bei den Figuren

Geht aber demnächst weiter, Ständer für die Verkleidung muss ich ja auch noch bauen.... Die Zurüstsets sind meist sehr umfangreich. Wenn Du aber die Verkleidung draubaust dann eher das Hobbydesign Set. Da ist auch eine Kette dabei, die nur geklebt werden muss. Topstudio lohnt nur ohne Verkleidung und unter Verkleidung empfiehlt es sich ohnehin nichts zu ergänzen, wenn die Verkleidung draufpassen soll. Tamiya baut da verdammt eng. Es gibt ja auch noch einzelne Teile bei Topstudio, die Du da zukaufen könntest. Was Dich überfordert kann ich nicht beurteilen aber liebr erstmal mit weniger rangehen...

So, hier noch ein paar dreckige Bilder, damit versau ich ja nur meinen eigenen Beitrag :D



Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Agent K

Man könnte fast meine wir sprechen uns ab, wenn ich am Militär rumstaube hängst du an den Moppeds  und umgekehrt  :6:
Wann willst du an deiner spektakulären M1 weitermachen ?

Exodus

Hallo,

für einen der es gewohnt ist so akkurat und sauber zu bauen muss es doch
sehr schwer fallen eins auf schmutzig zu machen  :D
Sieht aber genauso gekonnt wie die M1 aus  :P
Bei der Suche nach dem Hobby Design Set habe ich das hier gefunden : http://www.hobbydesign.com.cn/cpzsdetail/8-83-760.html
Ist bei Hiroboy natürlich out of Stock. Da werde ich mal wieder am Ball bleiben müssen.
Vom Studio 27 Decal Set dürfte am Modell mit Verkleidung doch auch einiges zu sehen sein.
Wie lassen sich diese Decals verarbeiten ?

Gruß Johne

hammerhand

@Exodus: die Teile dann zu bekommen, wenn man sie braucht... fast unmöglich. Ich sammel da manchmal über 1..2 Jahre. Bedauerlicherweise scheint es da größere Kit von HD (HD02-0085) nicht mehr zu geben, da waren noch eine ganze Reihe weiterer Teile enthalten. Die Carbon Decals von Studio 27 sind mit Weichmacher (Micro Sol) ganz gut zu verarbeiten, ich hatte aber schon mit Versatz gedruckte, das ist dann weniger schön. Es geht aber auch mit Scale Motorsport, da musst Du halt alles zurechtschnippeln. Das Set ist nur für den Tamiya Bausatz, für Zurüstteile ist da nichts dabei. Die Verkleidung muss also entweder drauf, oder den Rest wie schon erwähnt zuschneiden. Den Fersenschutz hatte ich von einer 2009er M1 übrig, sind auch nicht die Bauteile aus der Schachtel.
Was Schmutz und Hochglanz betrifft, da gibt es schon Gemeinsamkeiten. Den Dreck einfach aufs Modell kleckern ist nicht, auch das erfordert eine gewisse Präzision, sonst wirkt es nicht authentisch. Auch die dazu notwendigen Techniken brauchen Übung und ein gewisses Talent. Vor allem der deutlich kleinere Maßstab bringt eine gewisse Herausforderung. Kleinteile von kaum Millimetergröße zu bearbeiten und zu verkleben ist da auch nicht gerade Spielerei. Ob das alles notwendig ist, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Es gibt Tendenzen weg von der Highlevel Detaillierung, nun... wer es bequem und anspruchslos mag, nur zu. Ich finde das etwas armselig und will es auch makrotauglich. Diese Möglichkeit ist in der Fotografie heute nicht besonderes mehr. Es zeigt aber eben auch gnadenlos Fehler auf, die das Auge nicht unbedingt wahrnimmt. Es wird aber so sein, das vor allem die digitalen Bilder auch noch in Jahrzehnten zeigen, was man mal gebaut hat. Das Modell selber wird altern oder geht vielleicht auch mal zu Boden.

@AgentK: kein fester Termin aber auch nicht in all zu ferner Zukunft
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)