E. E. Canberra PR.9, Airfix 1:72

Begonnen von helicopterix, 20. September 2017, 09:53:28

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helicopterix

Hallo zusammen

Das Original
Die English Electric Canberra ist ein britisches, zweistrahliges Kampfflugzeug der ersten Generation und wurde 1951 bei der Royal Air Force in Dienst gestellt. In den USA in Lizenz gefertigt ist sie unter dem Namen Martin B-57 bekannt. Außer in den USA flog die Canberra auch noch in einer Vielzahl anderer Länder, wie z. B. Peru, Australien, Indien und auch der Bundesrepublik Deutschland. Hier flogen drei Canberra B.Mk.2 (99+34 - 99+36) von 1966 bis Mitte der 90èr Jahre. Zuletzt waren sie bei der WTD 61 in Manching stationiert.
Der hier gezeigte Höhenaufklärer PR.9 war die Version die am längsten in Dienst stand. Der Erstflug fand 1955 statt und erst 2006 wurden die letzten Maschinen bei der RAF außer Dienst gestellt. Die PR.9 wurde aus der Bombervariante B.Mk.8 abgeleitet. Der Rumpf wurde auf 27,72 Meter verlängert und die Tragflächen um 1,22 Meter verbreitert.
Eigenwillig ist die Konstruktion der beiden Cockpits. Das des Piloten ist noch relativ konventionell aber nach links versetzt. Das des Bedieners der Aufklärungsausrüstung befindet sich hinter einer abklappbaren Nase der Maschine und hat lediglich zwei kleine seitliche Fenster. Beide Besatzungsmitglieder verfügten über Schleudersitze.

Das Modell
Airfix brachte vor einigen Jahren die Canberra PR.9 aus neuen Formen auf den Markt. Auch in 1:72 ein beeindruckendes Flugzeug mit 30 cm Spannweite. Zum Bausatz hatte ich noch das Resincockpit von CMK, Räder von Resin Art und eine Leiter von Eduard da. Da schon einige Jahre alt hat der Bausatz relativ tiefe Gravuren was micht nicht wirklich stört, Airfix eben  :P
Der Bau läuft fast ohne Probleme. Die Passgenauigkeit ist gut bis auf das von unten einzusetzende Teil des Rumpfes. Hier musste ich spachteln, schleifen und neu gravieren. Das CMK Cockpit passt perfekt, nur an den Seiten des vorderen Cockpits musste etwas Material entfernt werden. Die Nase liegt dem Cockpit auch aus Resin bei, ist aber im Durchmesser ein klein wenig zu klein. Das fällt aber in offener Position nicht auf und für geschlossen wird man eh das Bausatzteil nehmen. Die Detaillierung beider Cockpits ist hervorragend. Leider sieht man vom offenen Bug später nicht mehr viel. Wer hier viel Lust und Zeit hat kann aber ne tolle kleine Szene darstellen mit offenem Bug und geöffneter, oberer Wartungsklappe, z. B. bei der Wartung des Schleudersitzes.
Die Lackierung erfolgte mit Revell Aquacolor. Der Farbton Hemp ist so ne Sache für sich. Ich nahm als Basis Revell 89 Beige, hellte es etwas auf und gab ein wenig grün hinzu. Um die Oberfläche etwas zu beleben lackierte ich einzelne Panele in einer leicht abgeänderten Grundfarbe.
Da mir die blassen, kleinen Markierungen der letzten Canberra`s zu öde waren entschied ich mich für eine Maschine aus dem Jahr 1989. Hier wurde bereits Hemp genutzt aber immer noch ein Großteil der alten, großen und farbenfrohen Markierungen. Die metallenen Streifen auf der Ober- und Unterseite der Flächen ist der unlackierte Hauptholm. Dieser wird nicht lackiert um Strukturschäden früher erkennen zu können. Wegen fehlender Decals sind die gelben Walkwaymarkierungen lackiert.
Durch das weit vorn liegende Hauptfahrwerk (auf einem Bild gut zu sehen) braucht die Canberra jede Menge Gewicht im Bug. Bei mir sind es etwas über 100 Gramm die im Rumpf verteilt sind damit die Maschine nicht kippt. Ganz vorne im Bug war ja wg. dem offenen Cockpit nichts möglich.
Und jetzt viel Spaß mit den Bildern.

Grüße, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Mr. Hudson

Moin Christian,

das sind Modelle an denen ich mich nicht satt sehen kann  :klatsch:.

Exotisch (zumindest bei deutschen Modellbauern), sehr interessante Bauform des Vorbilds (Axialstrahltriebwerke in die Tragflächen eingestrakt gibt es meines Wissens im Flugzeugbau kaum), viel Gedöns rund um das Modell verbaut (Antennen, Sensoren, Fenster, Cockpit ...) und eine wirkungsvolle Lackierung (die Farnvariante ist ein echter Hingucker).

Sehr schöne Arbeit  :P .

Viele Grüße

Kai  :winken:

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FlyingCircus

Wirklich sehr schön geworden deine Canberra. :P Auch schön überhaupt einmal hier eine gebaute Canberra zu sehen. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Alex

wieder ein ausgezeichnetes Modell von Dir! Die Farbgebung ist gut geworden, mir gefällt die Abwechslung, die Du auf der Oberfläche erreicht hast.

:P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Viquell

Moin helicopterix  :1:


was das Technische angeht, schliesse ich mich Mr. Hudson voll an, Detailreich und überzeugend gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Zum WTD 61 hab ich dann schnell Google bemüht, was sensationelle Lackierungen erbrachte  :D

Wirklich eine schöner Exot  :respekt:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar

Eine wirkliche sehr schöne Canberra die du uns hier zeigst!  :P

helicopterix

Modellbaustammtisch Nürnberg

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Rolle

Da kann ich mich meinnen Vorrednern nur anschlißen, absoluter Hinkucker, klasse gemacht. :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Mini sein Assistent

Toll - wunderschöne Canberra  :P :P :P :klatsch: :klatsch:
Sieht man viel, viel zu selten - Gratulation zu dem Modell  :1:

Grüße,
Markus.
F U B A R

Flugwuzzi

Wunderschön  :klatsch: :klatsch:
Perfekt und sauber gebaut, toll bemalt und gealtert. Dazu noch eine gelungene Vorbildwahl ... Klasse  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Geno

Stimmt, Canberras sieht man wirklich viel zu selten... Schönes Modell eines sehr interessanten Vorbilds.  :P

Ebenfalls interessant, die Info zum unlackierten Hauptholm. Bei dem Einsatzzeitraum des Fliegers war Ermüdung sicher ein Problem. Auf der anderen Seite, kam es durch die ungeschützen Metallflächen nicht zu Korrosionsproblemen?

Geno  :winken:

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

RLHDLW

Sehr schön, ein echter Hingucker.  :klatsch:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Koffeinfliege

Tolles Modell, wirrkt sehr lebendig!

Diese englischen Oldtimer haben echt was schrulliges. Schiefe Kabinenhaube, Tragflächen wie ein Toaster... geil! :D

edha

Ein sehr schönes Modell hast du da auf die Räder gestellt!  :P


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

104FAN

Tolle Canbera :klatsch:
Die Lackierung kommt wirklich super rüber :respekt:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Travis

Sehr schön, eine gebaute Canberra zu sehen...
noch schöner, eine so gut gebaute Canberra zu sehen!  :P  :D

Gefällt mir gut, die Lackierung ist wirklich gut geworden.

Zitat von: Geno in 20. September 2017, 21:29:46
[...]
Ebenfalls interessant, die Info zum unlackierten Hauptholm. Bei dem Einsatzzeitraum des Fliegers war Ermüdung sicher ein Problem. Auf der anderen Seite, kam es durch die ungeschützen Metallflächen nicht zu Korrosionsproblemen?
[...]

Bei Aluminiumlegierungen ist Korrosion nicht das größte Problem.
Dadurch, dass der Hauptholm unlackiert ist, kann schnell und ohne größeren (?) Aufwand Rißprüfungen durchgeführt werden (Ultraschall oder PT), bzw. kann ein möglicher Rißfortschritt überwacht werden.

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Commander JJ

Hi,
einfach Klasse. Detailreich, sauber gebaut, klasse lackiert. Vor allem die abwechslungsreiche einfarbige (toller Widerspruch!) Oberfläche macht echt was her.

Hast Du die Gravuren mit einem Bleistift betont? Das sieht nicht nach klassischem Washing aus....

Hast du die Korkarden beim Hauptholm geteilt aufgebracht oder später das Alu überlackiert?

VG JJ

helicopterix

Die Gravuren sind tatsächlich mit Bleistift und danach leicht mit Farbe übernebelt. Da drauf dann die Alterung.
Die Kokarden sind komplett drauf und danach überlackiert worden.
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Gilmore

Hervorragend gelungenes Modell, sieht wirklich klasse aus. Über 100 Gramm im Bug, das ist aber eine Hausnummer! Da ist der Ballast wohl schwerer als das übrige Modell(?)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

Ein seltenes, ungewöhnliches und noch dazu toll gebautes und lackiertes Modell! :P
Das die auch bei der WTD61 geflogen ist, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke für die Hintergrundinfos.

Zitat von: helicopterix in 21. September 2017, 15:17:04
Die Gravuren sind tatsächlich mit Bleistift und danach leicht mit Farbe übernebelt. Da drauf dann die Alterung.
Die weißen Klappen in den Flächen strahlen dagegen noch sehr hell, wahrscheinlich von Fotolicht?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

helicopterix

Guten Morgen und Dankeschön
Ja, die 100 Gramm sind schon sehr viel. Aber das Fahrwerk ist gut konstruiert. Airfix gibt zwar ein Buggewicht an aber ob das reicht bezweifel ich inzwischen etwas........
Die hellen Panele innerhalb der Flächen sind einfach nur etwas anders lackiert und nicht soviel gealtert um in die einfarbige Maschine etwas "Leben" reinzubringen. 
Modellbaustammtisch Nürnberg

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f1-bauer

Ich musste jetzt erst mal googeln - E.E. Canberra - noch nie gehört  :woist:. Interessanter Typ und als Modell ein Exot  :P :P. Der arme Beaobachter in seinem Kabuff  8o

Mir gefällt das Modell rund rum sehr gut, saubere Arbeit  :klatsch: . Ich wüsste jetzt nicht, was die größere Strafaufgabe ist, so lange Walkway-Markierungen als Decal aufbringen oder lackieren, auf alle Fälle gut gemacht. Die Bundeswehrversion in Leuchtorange hätte auch was. Einzig die reinweißen Landeklappen stechen arg ins Auge, auf diversen Fotos von originalen sieht das eher nach Eierschale, Off White oder einem sehr hellen Grau aus, wobei an den Klappen selbst kaum Verschmutzung zu sehen ist, lediglich innen an den Gelenken des Mechanismus Schmierfett oder Hydrauliköl oder sowas.

Danke fürs zeigen.

Gruß
Jürgen  :winken: 

bughunter

Zitat von: f1-bauer in 22. September 2017, 10:07:25
Einzig die reinweißen Landeklappen stechen arg ins Auge, auf diversen Fotos von originalen sieht das eher nach Eierschale, Off White oder einem sehr hellen Grau aus, wobei an den Klappen selbst kaum Verschmutzung zu sehen ist, lediglich innen an den Gelenken des Mechanismus Schmierfett oder Hydrauliköl oder sowas.
Genau die meinte ich auch.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

helicopterix

Ah so...... :P
Das ist eigentlich ein sehr helles Grau. Aber durch den Blitz kommts viel heller rüber als es ist, wirklich fast wie Weiß.
Modellbaustammtisch Nürnberg

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