Handley Page C8 bzw. Halton - hat sich jemand schon mal an den Bau gewagt?

Begonnen von mhase, 04. Oktober 2017, 13:05:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Hallo Zusammen,

hat sich einer von euch schon mal an den Umbau eines Halifax Mk. III-Bombers zur C8 bzw. "Halton" in 1/72 gwagt? ich ahbe hier das Magna-Umbauset rumliegen und möchte das mit einer Revell Mk. II versuchen. Die Umbauten sind zwar in erster Linie aus Mk. VI erfolgt, doch diese Detailunterschiede zwischen der Mk. III und der Mk. VI  konnte ich schon klären.

Wenn es klappt, möchte ich gerne eine der "roten" oder "blauen" zivilen Haltons/C8 bauen.

Any input is most welcome....

Grüße

Michael

f1-bauer

Servus Michael,
nein, ich habs nicht gebaut und ich habs auch nicht vor. Ich habe schlicht mal gesucht, bevor gar keiner was schreibt.

Das einzige gebaute Modell mit dem Magna-Set habe ich hier gefunden.
https://www.tapatalk.com/groups/airfixtributeforum/airfix-1-72-handley-page-halifax-c-mk-8-a06008a-co-t49378.html
Der sagt, es passe ganz gut, allerdings hat er eine Halifax B Mk. III von Airfix genommen.

Im Finescaler Forum und im Hyperscale Forum hat je einer einen Bau angefangen, ebenfalls mit Airfix Kit, allerdings einem anderen Hersteller der Umbauteile (Heritage Aviation Models). Beide Unterfangen scheiterten schon, weil der "Dackelbauch" nicht in den Bombenschacht passte (zu schmal und zu kurz). Die haben beide aufgegeben, nachdem sie versucht hatten, den Dackelbauch mit Sheet und Spachtel einzupassen. Bilder in den beiden BB sind leider dem Photobucket-Desaster zum Opfer gefallen, also nicht sichtbar.

Im Britmodeller hat auch einer gefragt, speziell Revell-Halifax mit Magna Set. Die haben ihm geraten, sich lieber die Diecast-C8 von Corgi zu kaufen  :pffft:.

In Scalemates steht zu dem Magna-Set, dass es für Airfix bzw. Matchbox Kits der Halifax konzipiert ist. Infos, ob es mit einem Revell-Kit funktioniert habe ich nicht gefunden.

Gesucht habe ich mit "halifax halton conversion" und "halifax c8 conversion"

Bis auf den Bau im Airfix Forum hört sich das alles sehr enttäuschend an. Es lässt sich auch niemend zu dem Magna-Set an sich aus, nicht mal Bilder vom Schachtelinhalt sind zu finden ?(. Vielleicht kommt ja doch noch was hier.

Gruß
Jürgen  :winken: