Hauptmenü

Airbus A300B1 F-WUAB 1:144 Airfix

Begonnen von FlyingCircus, 24. April 2018, 00:27:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

Vor einiger Zeit habe ich von Rolle ein Bausatz der Airbus A300B2 von Airfix in 1:144 überlassen bekommen. Ich habe mich damals richtig gefreut, da ich den Bausatz ende der 70er immer wieder mal beim Händler in der Hand hatte, aber dieser es nie bis dahin zu mir geschafft hatte. Der Bausatz stammte aus einem Konvolut eines Modellbauers welcher nur Airliner baute.
Leider fehlt dem Bausatz ein Rad sowie die Decals. Dafür waren nicht passende Decals für die Heller Airbus in 1:125 dabei.

Der Airbus Bausatz war schon angefangen. Die Tragflächen sind zusammengeklebt und auch die Glasteile waren in den Rumpf eingeklebt.
Leider wurden vor dem Einkleben der Glasteile diese und der Rumpf nicht entgratet, so das die Teile nicht wirklich zusammen passten.

Als Nacharbeit stehen also an, die Tragflächen von Kleberesten zu befreien, die Glasteile von innen zu sichern so das sie später nicht in den Rumpf fallen und die Fenster an den Rumpf an zu passen und zu verschleifen.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

Lange habe ich überlegt, welche Decals ich verwenden soll. Dann habe ich diese hier gefunden und mir besorgt.

Man hat hier die Möglichkeit den Prototypen der A300B1 F-WUAB zu bauen. Da dieses Flugzeug irgendwann verschrottet wurde, hat Airbus später eine A300B4 in einer fast entsprechenden Markierung als Ersatz benutzt, welche mit den Decals auch baubar ist.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#2
Der Bausatz ist von etwa 1976. Wie auf dem Foto zu sehen, war es damals Mode, alle Türen und Frachtklappen offen darzustellen.

IMG_9596 x.jpg 

Hier sieht man die von meinem Vorgänger montierten Glasteile.

IMG_9597x.jpg 

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

Ich habe über und unter den Glasteilen Profilstäbe eingeklebt, um sicher zu sein das die Glasteile fest sitzen und nicht irgendwann in den Rumpf fallen.
Die 3 vorgesehenen Spannten habe ich eingeklebt, sowie eine Schraube im Cockpit als Gewicht.

Als nächstes habe ich die Türen und Frachtklappen eingeklebt. Da diese nicht sehr passgenau waren, mussten diese hinterfüttert und die entstandenen Spalten mit Polystyrol Profilen aufgefüllt werden.

Danach habe ich den Rumpf verklebt und mit dem verspachteln und verschleifen angefangen.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#4
370985-11297-91 x.jpg

Die gröbsten Schleifarbeiten sind erst einmal vorbei. Inzwischen ist auch die Cockpitscheibe eingeklebt und die Spalten zum Rumpf sind verschlossen.

So habe ich den Bausatz auch zum Kampfbastelurlaub nach Dänemark mit genommen. Ich konnte mich nur nicht entscheiden, wie ich weiter machen soll und habe was anderes gebaut.

Bei der B4 hätte ich den Bausatz nur zu ende montieren müssen.

Für die B1 muss der Bausatz gekürzt werden. 7,4mm (2 Fenster) zwischen Tür 2 und der Flügelwurzel und 11mm (3 Fenster ) hinter der Tragfläche

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#5
Da ich Ende der 70er auf einem Tag der offenen Tür von MBB in Finkenwerder den Prototypen gesehen habe war meine Tendenz zum Prototypen.

Letzte Woche ist mein Laptop gestorben. Kein Internet, Langeweile und schon hatte ich die Säge in der Hand.

465929-11297-63 x.jpg 

Hier habe ich Dymoband als Führung für den ersten Schnitt positioniert.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

Ich habe erst einmal den Rumpf an allen 4 Stellen angesägt. Mit ein wenig Washing sieht man die Schnitte sehr gut.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#7
Inzwischen habe ich den Rumpf hinter der Tragfläche abgeschnitten. Natürlich habe ich genau einen der eingeklebten Spannte getroffen.

Als nächstes muss ich den gekürzten Rumpf wieder zusammen kleben bevor ich auch vorne säge. Das erleichtert die Ausrichtung des hinteren Rumpfes.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Universalniet

Da bin ich naturgemäß dabei. Bisher alles Roger!!!!  :P :P :P :P :P

Puchi

@Marc: ich hätte meine WNW's verwettet, dass Du hier dabei bist. :D

Ich schau da auch gespannt und interessiert zu, liegen doch der A321-100, der A319 und der A380 (alle Revell) aus der Airbusfamilie noch bei mir im Keller.


Gutes Gelingen,

Karl :winken:

b.l.stryker

Schade, dass du alle Klappen und Türen geschlossen hast. Hätte man bestimmt ein schönes Dio daraus zaubern können.
Glück Auf, Björn


Flugwuzzi

 :P Klasse wie du die Problemchen alle ausbesserst.
8o  alle Achtung, ich würde mich nicht trauen das Modell zu zersägen, da bekomme ich nie im leben gerade Schnitte hin.

Der Bericht ist spannend, da bleib ich bern dabei  :P
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

Für saubere Schnitte nicht einfach durchsägen, sondern rundum die Rumpfoberfläche ansägen, so daß eine umlaufende Rille entsteht. Und immer wieder bei Sägen den Rumpf weiterdrehen, bis man mit der Säge durch ist.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

FlyingCircus

#13
Jürgen, sehr schön erklärt. Genauso habe ich das gemacht.

Ich habe den ausgesägten Spant dann in der Breite gemessen. Oben und unten 10,8mm, links und rechts 10,5mm. Der Rumpf müsste sich gut ausgerichtet wieder zusammen kleben lassen.

IMG_9899 x.jpg

Auf dem Foto sieht man den Spant welchen ich beim Sägen getroffen habe. Entweder verklebe ich den Rumpf stumpf aneinander oder ich muss Platz schaffen für Klebelaschen, indem ich den Spant entferne.

IMG_9901 x.JPG

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

Passprobe mit Tesafilm. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

chriock

Das ist mal ein interessantes Projekt, der Rückbau auf den Prototypen.
Da schaue ich auf jeden Fall auch weiter zu.
Ich vermute mal, du nimmst die Decals für die Fenster?

Gruß
Christian

FlyingCircus

Nachdem ich den Rumpf um die beiden Rumpfsegmente gekürzt hatte, habe ich im Pfingstbastelrausch nun den Rumpf wieder zusammen geklebt und verschliffen. Inzwischen sieht der Rumpf bis auf die Cockpit Fenster schon ganz gut aus. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Flugwuzzi

Schöne Art von Rausch  :1: ... der Airbus sieht schon gut aus.
Ich vemute mal du wirst noch die ganzen Fenster zuspachteln und verschleifen?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

FlyingCircus

Walter die Fenster sind zu und schon überspachtelt. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

WaltMcLeod

Sag mal, doofe Frage .... wärs nicht einfacher, die beiden Segmente VOR dem Zusammenkleben der Rumpfhälften rauszutrennen? Ich stell mir das Zusammenfügen der einzelnen Rumpfseitenteil einfacher vor, weil man ja innen noch dazukommt ..... Frage von einem Noch-Nie-Flugzeugbauer ....  ;)
Spannende G'schicht auf jeden Fall ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

Zitat von: FlyingCircus in 20. Mai 2018, 20:39:30
Walter die Fenster sind zu und schon überspachtelt. :winken:

Oh ... alles klar, dann wird es spannend wenn der Primer drüber kommt  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)