Super Star Destroyer Executor (Eigenbau/1:19.000) **Galeriebeitrag**

Begonnen von passra, 20. Juni 2018, 11:00:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Hallo Christoph, ein Trick vom Elektriker.

Den Kupferdraht abisolieren und ein Ende in den Schraubstock spannen, aber nicht in so einen Kinderschraubstock.

Das andere Ende in eine Kombizange einlegen, aber nicht drumwickeln damit der Draht auch nicht reisen kann.

Dann ein fester Ruck, der Draht rutscht zwar raus soll er auch und alles ist Kerzen gerade.

MfG Ostwind

passra

#51
Hallo,

schön, dass ihr noch dabei seit :1: :P

Ich mach des mit dem Draht bisschen anders, da beim abisolieren der nie so gerade wird wie man ihn braucht.

Ich nehm den Draht und bieg den erst mal mit Hand einiger maßen gerade. Dann roll ich den Draht (nicht zu lange Stücke, bis 20cm) zwischen zwei Brettern hin und her (wie Teig ausrollen, nur schneller. Die beiden Bretter sollten relativ hart sein, dass sich der Draht nicht eindrückt und dann ist der Draht schon sehr gerade. Man muss dann nur noch bisschen nach biegen und das wars dann auch schon. Die rechten Winkel bieg ich einfach mit ner Flachzange (so was hier: https://de.rs-online.com/web/p/products/1325258/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE-PLA-DS3A-_-google-_-PLA_DE_DE_Werkzeuge-_-Zangen%7CFlachzangen-_-PRODUCT+GROUP&matchtype=&gclid=EAIaIQobChMIrsjmzerf3AIVx7HtCh1Z6QInEAQYBSABEgLyRPD_BwE&gclsrc=aw.ds)
Hoffe du hast des jetzt verstanden, wenn nicht kann ich noch zwei drei Bilder machen, dann wirds vll etwas verständlicher...

Zu 2.: Wird auf jeden Fall fertig, wenn alles gut läuf kommt am WE Farbe drauf und ich bin dann Ende nächster Woche (endlich) fertig. Aber in Wilnsdorf wirst du ihn nicht sehen, da komm ich nicht hin, viel zu weit weg... Und auf Ausstellungen bin ich nie aus Aussteller, immer nur als Besucher.

Servus
Simon :winken:

Ostwind

#52
Hallo Simon, durch den plötzlichen ruck bringe ich eine Spannung in den Kupferdraht
und er ist wirklich super gerade nix mit biegen oder rollen da wird nichts gerade.

Alles andere funktioniert nicht, da Kupfer sehr weich ist.

Könnt ihr ruhig glauben habe den Trick von meinem Innungsmeister, habe dadurch schließlich meine Gesellenprüfung bestanden.

Damals mussten noch die Drähte akurat gebogen werden für eine Sicherungsverdrahtung, alles im rechten Winkel nicht so ein Pfusch wie heute.

MfG Ostwind

passra

#53
Naja, bei mir funktioniert meine Methode. Und bei nem NYM 3x1,5 muss man schon bisschen kämpfen, bis man die Isolierung runter hat. Und ich hab ganze ein Meter Stücke abisoliert, mit anziehen is da nicht viel...

Aber egal wie, ich habs gerade bekommen und des is glaub ich des wichtigste  :D Und die anzieh-Methode probiert ich mal bei nem dünneren Kabel aus :P

Servus
Simon  :winken:

Postbote

Servus,

schönen Dank für die Tips.
Das mit dem Rollen werde ich mal versuchen :P
Leider habe ich nur einen "Kinderschraubstock", da klappt es dann wohl nicht mit. :2:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Ralf S.

@Ostwind: Ich gebe dir völlig recht, genau so habe ich das "Geraden" vor 35 Jahren in meiner Elektro-Ausbildung auch gelernt. Nur so wird der Draht absolut gerade und zur sauberen Schaltschrankverdrahtung geeignet.
Ich frage mich ob die Isolierung vielleicht sogar nach dem "Geraden" leichter zu entfernen ist, da der Draht ja durch das Ruck-Strecken minimal dünner wird? Einen Versuch wär es wert.
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Puchi

Die Streckmethode verwende ich auch gerne, nicht nur dass der Draht wirklich gerade wird, es geht auch noch schnell. Und es funktioniert auch bei dünnerem Draht (Litzen). Hier dann eher vorsichtig ziehen. Zum Abisolieren von längeren Drähten nehme ich gerne einen Abmantler. Der schlitzt die Isolierung der Länge nach auf und man kann den Draht leicht rausnehmen.

Zum Modell schlicht und ergreifend: :klatsch: :klatsch: :klatsch: Bin schon sehr drauf gespannt, wie das Trum mit Lackierung aussieht. :1:


Liebe Grüße,

Karl

passra

#57
Update 7:

Die Stadt auf der Oberseite ist fertig und somit der SSD auch. Wie ich beim Bau vorgegangen bin, habe ich schon weiter oben beschrieben (Widerstände, ICs, ....). Beim Rumpf habe ich jetzt doch nicht das Aluklebeband verwendet, da meins viel zu dünn ist und auf den Originalbildern kann man erkennen, dass die Oberfläche sehr glatt ist, bis auf ein paar kleine Erhebungen (https://media.wired.com/photos/592704aacefba457b079bdc8/master/pass/star-destoryer-ft.jpg). Diese hab ich dann mit kleinen Widerständen dargestellt, da werde ich aber wahrscheinlich noch ein paar mehr dazu kleben...

Somit ist der reine Bau jetzt fertig, jetzt kommt Farbe ins Spiel. Die Bilder unten zeigen den Bauzustand von heute Mittag.

Sorry, dass des immer so viele Bilder sind, aber es ist sehr schwierig das riesen Ding zu fotographieren und dann soll auch noch alles drauf sein...

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal. Bis dahin,

Servus
Simon :winken:

mumm

Sehr cool, das Ding, mit den elektronischen Bausteinen war ´ne super Idee  :klatsch:

Mit Wilnsdorf überleg dir das mal, ´s gibt den einen oder anderen aus dem Raum München und weiter südlich die kommen auch, vielleicht könnt ihr ja ´ne Fahrgemeintschaft oder so... :D

Popeye

Leider Geil  :klatsch:
Bin gespannt wie der mit Lack ausschaut
Grüße
Micha

Postbote

Zitat von: passra in 10. August 2018, 12:28:07
Sorry, dass des immer so viele Bilder sind

Das ist jetzt aber irgendwie merkwürdig ?(
Du schreibst doch einen Baubericht, und einen guten noch dazu.  :P
Da braucht's doch Bilder, sogar viele, wenn nicht sogar sehr viele... :1:
Und 15 sind erlaubt. Also tu Dir mal keinen Zwang an :D

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

passra

Danke für Eure lobenden Worte :P

@mumm: Wilnsdorf werde ich nicht schaffen, da des wahrscheinlich genau Prüfungszeit ist bei mir und sich des dann Zeitlich nicht ausgeht. Für einen Tag ist auch die Strecke auch zu lang.

@Postbote: Ich dachte nur, dass des zu viele gleiche Bilder sind, manchmal ist weniger auch mehr. Aber wenn des passt, mach ich einfach so weiter...

Servus
Simon :winken:

PzGren

Massig Bilder sind immer gut. Die dokumentieren ja nur den Aufwand, den du hier betreibst. Und der ist ja nicht ganz gering. Welche Teilezahl stand denn auf dem Karton?  :pffft:

Toller Bau. Der wird im Lack sooooo gut aussehen  :1:

Robert

passra

Update 8:

So, was soll ich sagen, der SSD ist fertig!

Aber der Reihe nach:

Ich hab gestern die Chance genutzt und bei den kühleren Temperaturen gleich mal den ganzen SSD lackiert. Zuerst die Einschnitte und die Stadt in einem dunklem Panzergrau und den Rumpf in einem Mittelgrau. Der kleine ISD bekam eine Schicht normales grau (heller als das Mittelgrau). Um die Hülle zu lackieren hab ich mit einem Stück Karton immer die Kanten der Einschnitte abgedeckt und dann lackiert, eine schwebende Maske praktisch. Abkleben wäre extrem aufwendig gewesen... So musste ich dann nur kleinere Ausbesserungen vornehmen. Die Triebwerke hab ich zum Schluss innen noch mit der Hand bemalt.
Heute habe ich dann noch mit schwarzer Wasserfarbe ganz denzet gealtert. Das sieht man aber auf den Bildern leider gar nicht.... Auch die dunklen Sachen sind nicht ganz so eintönig (habe ich versucht bisschen fleckig zu lackieren, sieht man auf den Bildern leider auch nicht...) Hoffe mal, dass ich das bei den Galerie-Bildern besser hinbekomme... :woist:

Zum Schluss habe ich noch den ISD mit Holzleim befestigt und dann war ich fertig. Die abschließenden Bilder kommen dann nächste Woche mal in die Galerie.

Ein paar Daten:

-Der SSD ist einen Meter lang und 25cm breit
-8500 ELT-Bausteine wurden verbaut
-3 Tuben Sekundenkleber verbraucht
-1m Kupferdraht verbaut
-eine Dose Farbe (18ml)
-0,5 m2 PS-Platten (1 und 0,5mm) verwendet
-Baukosten unter 100€, statt den 300-400€ für ein Resinmodell
-Bauzeit in Stunden weiß ich jetzt nicht, aber es waren viele, sehr viele....

Trotz allem hat der Bau mega viel Spaß gemacht und ich konnte einiges dazulernen. Jetzt, denke ich mal, habe ich ein Modell, dass irgendwie einmalig und besonders ist.

Und vor allem: DANKE an alle, die dabei waren und den Bau begleitet haben :1: :1: Hoffe er gefällt, auch ohne Beleuchtung

Danke für's reinschauen.

Servus
Simon :winken:

Zitat von: Popeye in 10. August 2018, 14:00:50
Bin gespannt wie der mit Lack ausschaut
Genau SO:

passra

.

mm


stu

Supercooles Ding und schon lange auf meiner Wunschliste! Top!

Eine kleine Anmerkung: Gerade den dunklen Bereichen würde ein Drybrushing mit hellerem Grau m.e. ganz gut tun.

LG Thomas
"Tower, this is Ghost rider requesting a flyby."
"That's a negative Ghost rider, the pattern is full."

passra

Danke für Eure Antworten. Ja, im den dunklen Bereichen hätte ich noch etwas mehr machen können, aber ich fand so im Vergleich mit den Originalbildern ganz gut.

Servus
Simon  :winken:

coporado

Moin Simon,

einfach nur WOW  8o  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Was für ein Schlachtschiff  8o Das Ganze im Eigenbau umgesetzt, ist ein großartige Leistung!  :P :P :P

Bin auf den Galeriebeitrag gespannt und hoffe dann auch mit Beleuchtung!?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Monnem01

Genial  8o

Sieht wirklich super aus - und das als Eigenbau umgesetzt  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

passra