10. EME Lingen, 24. /25.3.

Begonnen von Mardermann, 20. Februar 2018, 10:34:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo,
letztes Jahr gab es hier 2 Beiträge zur EME, davon einer nur vom MBSTH. Dieser ist ja schon am laufen, deshalb will ich mal einen außerhalb vom MBSTH starten.
Die 10. Euromodelexpo, also schon ein Jubiläum. Ich glaube, ich war nur 2x nicht dort. Vorher in Heiden war für mich ganz passend, das ging immer mit einem Verwandtschaftsbesuch in der Nähe. Lingen ist da doch eine ganz andere Richtung. Die Planungen laufen schon so gut, das nun schon das Aussteller- und Clubverzeichnis online ist. Da weiß man schon mal, ob die Anmeldung angekommen ist.  :P Das war früher erst 1-2 Wochen vorher bekannt. 
Ich hatte die Tage mal mit Berthold telefoniert, wollte wenigstes mal wissen, wieviele Tische wir bekommen. Da kann man sich auf Kürzungen einstellen. Er sagte mir 1000m für Clubs und 500m für die Händler. Und beide Hallen voll.
Die MBF sind mit 6 Leuten da, wenn nicht noch Ausfälle sind, denn im Moment grassiert die Grippe. Ich wollte auch Modelle zu einem Jubiläum zeigen. Vor 25 Jahren begann der deutsche UN-Einsatz in Somalia. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem Tisch hinkomme.
Egal, dann ein paar Leo´s, denn Marder hatte ich letztes Jahr erst reichlich gezeigt.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

jerrymaus

Zitat von: Mardermann in 20. Februar 2018, 10:34:42
denn Marder hatte ich letztes Jahr erst reichlich gezeigt.


Hallo Didi :winken:
Jepp,Dein Stand war NICHTzu übersehen :D................POSITIV :P..............mit den ganzen Nagern.
Ich selbst war bisher bei allen EME dabei.Es werden wieder zig Leute bei zig Ständen ausstellen,man läuft vorbei,dabei würde man sich hier über`s Forum ja kennen.Auf jeden Fall ist Lingen,die EME ein schönes (commerzelles)Event.
Liebe Grüße
Thomas

flying wing

Ich bin dann als Besucher dabei, wie im letzten Jahr.
2017 war für mich schon der Hammer.
1.000 Tischmeter hab ich damals schon nicht geschafft.
Nun 1.500 Meter ist echt Wahnsinn.

..und das größte Problem sind die Händler :D

ich lasse meine EC-Card und Mastercard daheim.

Mal schauen was meine Liebste mir an Taschengeld in die Hand drückt :7:

:winken:

Scale35

Wir sind selbstverständlich zum 10 jährigen Jubiläum als Besucher dabei und freuen uns schon sehr drauf  :P .  Zumal Lingen für uns den eigentlichen Beginn des Ausstellungsjahres ausmacht.
Dieses Jahr beginne ich allerdings in Belgien. .. http://www.ontheroad-brugge.be   :winken: .

Shadow-MV

Noch 13 Tage bis zur EME, neue Modelle und Bodenplatten sind in Bau.

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Modellbauern & Modellbauerinnen und auf neue Gesichter :)

Bis zur EME  ;)

Grüße aus Sickte
Jens

Darklighter

An welchem Tag ist denn üblicherweise weniger los? Und kommt man besser vormittags oder nachmittags? 
Gruß
Markus

Shadow-MV

Am Samstag ist meist mehr los, auch wegen der zahlreichen Jäger & Sammler (der frühe Vogel fängt den Wurm... zumindest den Wurm, der auch früh unterwegs ist), die auf Beute aus sind und sich nach dem Kauf schwer bepackt mit einem Ausdruck von Befriedigung durch die Gänge bewegen ;)

Bei 1.500 laufenden Metern Tischfläche wird das mit einem halben Tag wohl nix  8)

Grüße aus Sickte
Jens

Darklighter

Flugzeuge interessieren mich nicht so, dadurch spare ich doch locker 800 m!  ;)

Gibt es da denn gute Angebote oder sind es die normalen Internetpreise?
Gruß
Markus

Shadow-MV

Zitat von: Darklighter in 11. März 2018, 15:52:56
...Gibt es da denn gute Angebote oder sind es die normalen Internetpreise?

Das läßt sich pauschal nicht sagen. Kommt ein Händler und will seinen Altlagerbestand reduzieren, gibt es Schnäppchen. Interessant könnte vielleicht der eine oder andere Resin-Kleinserienhersteller sein, auch für Militärfahrzeuge.

Waschbär

Guten Abend

Stimmt, das wird wieder eine PARTY !!!!!!
Da wir hier aus dem Süden 700 km Anfahrweg haben, fahren wir schon am Freitag , 13.00 Uhr los.
Flying Wing , ich bin genau Deiner Meinung, die EC karte lieber zu hause lassen. Bei den vielen Händlern !!!! Es sind noch zwei Wochen her , ich habe jetzt schon 40 Euro ausgegeben und die Ware habe ich noch gar nicht !!!!!! ;( 8o
Habe von einem Forum Modellbauer ,ein Bausatz abgekauft .Das Geld rollt schon , dazu kommt die Unterkunft , Futter ......
Ich freu mich auch schon viele bekannte Gesichter zu treffen, wir sind von PMC Bodensee mit 10 Mann Delegation anwesend.

flying wing

#10
@Markus

du musst keine Angst haben, dass es übermäßig voll ist. Die Hallen sind einfach sehr groß. Deswegen sind die Abstände zwischen den Tischen sehr großzügig. Ein Gedrängel wird es da sicher nicht geben. Selbst wenn wieder so viele Besucher wie letztes Jahr kommen. ( Hoffe es werden noch mehr als 2017).
Zum kaufen wirst du dort sicherlich reichlich finden. Wegen: ist das günstiger, als im Internet? das sollte eigentlich egal sein, schließlich sollte man auch die Händler unterstützen die dort ihre Ware anbieten. Auch davon lebt eine Ausstellung. Ich selbst möchte mir z.B. Bei Luftfahrtverlag Start das neue Buch über die Embleme kaufen. Hoffe das ist bis dahin gedruckt. Der bequemere Weg wäre: ich schau da dort mal ins Buch und bestelle dann bei meinen Dealer, der mir Rabatt gibt. Finde ich jedoch nicht fair.
Deswegen kaufe ich lieber direkt beim Verlag.

Wird bestimmt wieder eine feine Ausstellung :9:

:winken:

flying wing

flying wing

#11
Der Hallenplan ist online

https://euromodelexpo.jimdo.com/hallenplan/

Die Hallen sind also komplett gefüllt :P





Mardermann

Hui, das ging mal fix :P, Alles ist gut, 25 Jahre UN Somalia kann kommen.
Didi
Gruß
Didi

maxim

Bin schon sehr gespannt!

Modellmarine/IG Waterline wird einen grossen Stand haben. Ich gehe davon aus, dass es einige an Schiffsmodellen zu sehen geben wird, da zusätzlich auch z.B. auch die German Gamblers, die Hamburger Modellbaucrew, SIG Modelwarships und wohl auch noch weitere hier aus dem Modellboard welche zeigen werden.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


jerrymaus

Zitat von: Waschbär in 11. März 2018, 23:00:52
wir sind von PMC Bodensee mit 10 Mann Delegation anwesend.

...................wird sind vom DMMB Forum,wir rollen mit 22.Mann vor Ort :D Krawall würde ich nicht anfangen,der Schuss könnte dann schnell nach hinten losgehn :7:
Spaß bei Seite,viele von uns sind in einigen Foren angemeldet & aktiv tätig.Es ist immer schön & gut,auch mal die Gesichter zu sehn,die HINTER den Namen stehn.Alleine dadurch kann man viel Streit aus dem Wege gehn,weil man zu dem Namen jetzt ein Gesicht hat.

Zum Kaufen wird es gunug geben,leider darf man nicht mehr unter den Tischen verkaufen.Das ist sehr schade,viele Kollegen sagten auch,sie haben so viel "alten Krempel"zuhause,den erstmal verkaufen,dann neue Sachen,wäre also eine "Win-Win"Situation.Die EME in Lingen ist sehr schön,aber auch nicht vergessen,es kommen noch andere Ausstellungen,die auch ihre Reize haben.Modellbaufreunde Siegen oder MBC Camoflage z.B.,nicht so Kommerzell,aber Qualitativ sowie Quantitativ genau so gut !!! Freue mich auch,alte & neue Gesichter wieder zu sehn,bis nächsten Samstag.
Thomas

vonMackensen1914

Da scheint ja echt was los zur sein
Schade aber ich habe keine Zeit wegen fehrien keinen Urlaub bekommen und von unserem club wollte auch keiner mitfahren da die alle nichs mehr bauen bis auf wenige Ausnahmen
Macht viele Bilder  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Shadow-MV

Bei 22 können wir von Replica Ostfalia nicht mithalten, aber 18 sind wir auch  8)

Wir sehen uns in einer Woche. Mal sehen, was die UN in Somalia so zu bieten hatte  :P

Grüße aus Sickte
Jens

tsurugi

Mich wundert das der Sockelshop diesmal nicht dabei ist.

Nilswhity

@tsurugi

Das wundert mich auch,laut deren Aussage ,sind die dieses Jahr auf keiner Ausstellung zu finden.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

VoodooRacer

Vor Ort sein werde ich dieses Jahr auch wieder, wenn leider auch nur als Besucher. Ist immer schwierig, einen Tisch für einen Tag zu bekommen und zwei Tage sind mir hier einfach zuviel. Wäre schön, wenn sich hier im laufe der Zeit mal eine Lösung anbieten würde...

Naja, was soll`s. Dafür geht es die Woche danach zu den ehemaligen Schlachtfeldern der Somme....

MiG-Fan

Hi,

wie der Sockelshop ende des Jahres selber verkündet hat werden sie an keiner Ausstellung/Messe mehr teilnehmen.

Gruß

Uwe

maxim

Zitat von: VoodooRacer in 16. März 2018, 10:35:15
Vor Ort sein werde ich dieses Jahr auch wieder, wenn leider auch nur als Besucher. Ist immer schwierig, einen Tisch für einen Tag zu bekommen und zwei Tage sind mir hier einfach zuviel. Wäre schön, wenn sich hier im laufe der Zeit mal eine Lösung anbieten würde...

Eventuell gibt es hier zwei Möglichkeiten: bei einem anderen Stand mitausstellen und mit den Mitausstellern klären, dass die an dem zweiten Tag dann mehr ausstellen können oder irgendwie anders Deinen Platz ausfüllen. Oder eventuell findest Du jemand, der auch nur einen Tag ausstellen will und den anderen Tag nimmt. Das ist jetzt eventuell zu kurzfristig, aber nächstes Jahr findet sich vielleicht jemand hier Modellboard für eine solche Lösung.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


VoodooRacer

Zitat von: maxim in 16. März 2018, 12:03:13
Zitat von: VoodooRacer in 16. März 2018, 10:35:15
Vor Ort sein werde ich dieses Jahr auch wieder, wenn leider auch nur als Besucher. Ist immer schwierig, einen Tisch für einen Tag zu bekommen und zwei Tage sind mir hier einfach zuviel. Wäre schön, wenn sich hier im laufe der Zeit mal eine Lösung anbieten würde...

Eventuell gibt es hier zwei Möglichkeiten: bei einem anderen Stand mitausstellen und mit den Mitausstellern klären, dass die an dem zweiten Tag dann mehr ausstellen können oder irgendwie anders Deinen Platz ausfüllen. Oder eventuell findest Du jemand, der auch nur einen Tag ausstellen will und den anderen Tag nimmt. Das ist jetzt eventuell zu kurzfristig, aber nächstes Jahr findet sich vielleicht jemand hier Modellboard für eine solche Lösung.

Das mit der Absprache habe ich schon mal in Heiden gemacht, mit dem Ausgang, dass die andere Person am anderen Tag nicht erschienen ist (ohne überhaupt Bescheid zu geben). Fand ich nicht so prickelnd, da ich der Organisator und damit in Erklärungsnot war...

jerrymaus

Kleiner Tipp,bin in meheren Foren angemeldet,bin entweder mit Modellbauforen,DMMB oder alleine unterwegs,aber es ist immer gut,mehere "Eisen im Feuer"zu haben :P
Thomas

Uwe B.

Ich werde auch als Besucher und Contest-Teilnehmer an beiden Tagen dort sein. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra