Werkzeug zum Reinigen des Nadelkanals

Begonnen von Hans, 14. März 2018, 18:28:36

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hans

Dem Weltmeister im Pistolensäubern ist die Nadel verklebt. Wer das ist? Keine Ahnung, aber mir ist es auch grad passiert. Die Nadel sass fest (fast). Nachdem ich nur Alkohol- und Wasseracryl nehme, wars kein Problem, ein bisschen Airbrush Clean und Spiritus, danach gründlichste Reinigung. Für den Nadelkanal ab Farbzulauf nehme ich Interdentalbürsten. Ich möchte aber mal den ganzen Kanal säubern, nicht nur spülen. Mir fällt aber kein Werkzeug ein, dem ich auch traue. Hat irgendeiner eine Idee?
Ist ne Hansa 281, aber das wäre jetzt eigentlich nebensächlich
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger


quex

" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

Rolle

Die Reinigungssets sind beide gut, gerade weil du mit den dünnen Bürsten von vorne bis in den Nadelkanal kommst. Klappt bei mir auch prima.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Jensel1964

Diese dünnen Bürsten habe ich auch. Die sind wirklich klasse, um den Nadelkanal zu reinigen. Mir verbiegt nur gerne mal der Draht.
Ich muss wohl mal wieder nen Abstecher nach Norderstedt machen, Rolle . 8)
Jens  :winken:

Hans

Danke für die Tipps..aber ich zitiere mich mal selber

ZitatFür den Nadelkanal ab Farbzulauf nehme ich Interdentalbürsten. Ich möchte aber mal den ganzen Kanal säubern,

Den tatsächlich mit Farbe benetzten Teil vom Farbzulauf bis zur Düse vorne bekomme ich problemlos mit den Interdentalbürsten sauber, die den vorgeschlagenen Reinigungbürsten entsprechen. Mit gehts um den gesamten Nadelkanal, also auch vom Farbzulauf bis ganz nach hinten im Pistolenkörper. Ich würde also quasi längere Bürsten brauchen. Gibt's sowas?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

quex

Hab ich auch so verstanden. Deshalb meine Empfehlung. Hab meine 281 unzählige Male komplett damit gereinigt.
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

Hans

#7
OK. Wie lang ist denn die Bürste? Ich bestell mir mal beide vorgeschlagenen Sets
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

quex

Gute Frage, reicht jedenfalls für den gesamten Korpus. In etwa doppelt so lang wie eine Interdentalbürste. Ist wirklich gut das Set. Auch die Nadel. Wenn man nicht ein echter Grobmotoriker ist, bekommt man die Düse ohne Schaden komplett sauber.
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fumator

Alles, was nichts mit der Düse zu tun hat, reinige ich meistens mit einem Pfeifenreiniger.

Gruß Axel

coporado

Moin Hans,

für den Düsenreinigungskanal schneide ich die Interdentalbürsten einfach von Ihrem "Griff" ab, so das ich nur noch das Bürstchen auf dem Draht habe.
Dann setze ich das mit Airbrush Cleaner getränkte Bürstchen am hinteren Teil der Pistole in den Nadelkanal und schiebe es entweder vorsichtig mit der Nadel selbst (nicht mit der Spitze) oder mit einem dieser Teile hier https://www.airbrush-city.de/reinigungsbuersten-set-mit-6-buersten-870041-von-harder-steenbeck/a-131601 bis nach vorn durch.

Klappt wunderbar  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Nochmal danke! Ich hab jetzt beide empfohlenen Sets bestellt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Bis jetzt habe ich den Nadelkanal immer mit 2-3 Fäden Zahnseide, benetzt mit Revell Airbrush Clean, sauber bekommen. Die Düse selbst reinige ich mit Micropinseln, die Düsenspitze mit der Nadel der Airbrush. Aber so richtig verklebt war meine Hansa 281 bisher auch noch nicht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Meine ja auch nicht, aber irgendeine der letzten Farben war irgendwie zu "klebrig". Ist ja wurscht, kann ja mal passieren.
Was die Bürsten anbelangt, man hat mir geflüstert, dass es zB in Holland lange Interdentalbürsten in der Drogerie gäbe. Ich hab jetzt auch mal gesucht, ein Schweizer Produkt kommt da auch gut hin

https://www.bodfeld-apotheke.de/product/curaprox-ls-632-interdentalbuerste-extra-fein.392013.html?p=65536&utm_medium=cpc&utm_source=idealo&utm_campaign=preisvergleich&utm_content=08671716&utm_term=08671716

Nicht dass man da jetzt mal viel spart, aber wenn's die Apotheke hat, kann man sie mal eben so mitnehmen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Nilswhity

@Hans

Ja Hans das stimmt,ich habe meine im Action,Sonderposten Markt  aus Holland,für 1€ gekauft die sind ca.5cm lang.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Hans

Praktisch. 5cm für die Zähne....wobei in Holland ja auch das Zigarettenpapier deutlich länger ist.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich drehe einfach ein Stück Küchenpapier zu einer langen, dünnen festen Wurst. Tränke das in Airbrush oder Painta Clean und schiebe es von vorne drehend in den Nadelkanal, bis es hinten in Höhe des Abzugs rauskommt. Dann ziehe ich paarmal hin und her und dann wieder rückwärts raus oder wenn es leichtgängig genug ist auch komplett durch
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Du bist ja auch kein so'n Werkzeugfetischist wie ich... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: Hans in 14. März 2018, 18:28:36
Dem Weltmeister im Pistolensäubern ist die Nadel verklebt. Wer das ist? Keine Ahnung, aber mir ist es auch grad passiert.
:7: Posting der Monats :P

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ich habe alle Tipps befolgt. Unten mal die Gegenüberstellung der Bürstchen. Rechts die Bürsten vom Airbrushbedarf, links die langen Interdentalbürsten aus der Schweiz (gibts in der Apotheke, ca 7 Euro).

Die Airbrushbürsten sind echte Monster, da muss der Kanal schon echt dicht sein, dass ich damit reingehe. Ich bin ja eher der zartfühlende Typ.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

Meine Evolution (die erste davon seit rund 20 Jahren im Einsatz!) reinige ich immer mit den oben schon genannten "Dentalbürsten"!
Die längeren, bei "Action" vertriebenen, sind problemlos mit Alkohol und Nitroverdünner zu benutzen.
Zur Reinigung des Nadelkanals stecke ich die Bürste mit dem Draht zuerst von hinten in den Kanal, gebe ein paar Tropfen Verdünner darauf, und ziehe sie dann (per Pinzette) nach vorne heraus;
So gelangen auch keine Farbreste in den Nadelkanal!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Darklighter

Gibt es die Action-Bürsten auch bei Action in Deutschland? Haben die die immer im Programm?

Und, Hans, was hat denn nun am besten funktioniert?
Gruß
Markus

toty7584


andreas schenz

Ich reinige meine Pistolen ( Iwata, DeVilbiss, Badger, Haider ) ab und zu mit Schmincke Aeroclean Rapid
im Ultraschallbad.

Das funktioniert seit Jahren einwandfrei. Selbstverständlich reinige ich jede Pistole nach Gebrauch extrem
gründlich.