Italeri 2639 F-4E Phantom II 1/48

Begonnen von Keks_nascher, 20. Januar 2018, 12:55:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keks_nascher

Italeri 2639 F-4E Phantom II 1/48  
 


Modell:  F-4E Phantom II
Hersteller:  Italeri
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   2639
Preis ca. :  Neuauflage mit Art.Nr.: 2770 gibt es derzeit für rund 28 Euro beim Online-Händler. Die älteren Auflagen aber meist deutlich günstiger.








Beschreibung: 

Die von mir gezeigte Auflage stammt aus dem Jahr 2004. Die Teile gehen aber aus Formen aus 1980 zurück und wurden seitdem regelmäßig von Italeri oder Testors neu aufgelegt (Bspw die RF-4E #2737 oder die F-4E #2770).

Schachtelinhalt: 













Darstellbar sind:

- 2x USAF (Korat RTAF Base 1970 und Soestesberg 1977)
- IDF (Sqn 201 Ahat 1969)
- Royal Australian Air Force (6 Sqn 1970)
- JASDF (302 Sqn Chitose AB 1975)

Fazit:  

Für das Alter der Urform hat mich der Bausatz schon positiv überrascht (Versenkte Gravuren  :P). Zudem zahlreiche und interessante Decaloptionen. Bei Preisen jenseits 25 Euro würde ich mir den Bausatz nie zulegen. Er ist aber oft für weit weniger zu bekommen. Bautechnisch lassen sich im Internet einige Kritiken lesen. Beim Zusammenbau des Rumpfes mit den Tragflächen soll es wohl zu größeren Spalten kommen. Die Cockpithaube soll in geschlossenem Zustand eine Herausforderung sein. Desweiteren ist der Bausatz detailtechnisch natürlich nicht mehr aktuell. Cockpit und Fahrwerk sind einfach gehalten. Die Teile zeigen hier und da auch Fischhaut.


+  Schöne Decaloptionen
+ Versenkte Gravuren trotz Urform von 1980
+ Ältere Auflagen meist günstig zu bekommen

- Cockpit und Fahrwerk detailschwach
- Hier und da problematisch beim Bau

Gruß Michi

HI-Lok

Da bin ich doch sehr gespannt, was Du aus diesem alten Schätzchen zaubert.

Scale35

Oh, noch so ein cooler Flieger, viel Spaß am Bau  :winken: .