Tirpitz Camouflage

Begonnen von monogram, 19. Februar 2006, 20:55:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monogram

Irgend jemand hatte mal nach der Tarnung der Tirpitz nachgefragt - ich finde den Thread nicht.
AJ Press hat folgende Neuheit:

http://aj-press.com/eow43_euro.htm


RalfS


Warspite

Wenn es um Bismarck oder Tirpitz geht, dann ist John Asmussen der Experte schlechthin. Er hatte 2002 das Glück, die Bismarck mit eigenen Augen sehen zu können, aber seht selbst:

//www.bismarck-class.dk

Er spricht übrigens auch recht gut Deutsch, falls jemand Fragen hat.

nOnliQuid

Hmmm,flecktarn auf dem deck ? okey kann sein,aber (bitte korigiert mich wenn ich im unrecht bin) dienen die schwarz-weißen streifen nicht zur optischen verkürzung der schiffe(schiffe werden / wurden nicht getarnt sondern die bemahlung dient der täuschung)?! welchen effekt soll denn das grün haben???

Vieleicht"land in sicht herr kaleun! :mariinee: "



 :winken: Ecki

K.z.S. Lindemann

Das Grün bei der Tirpitz ist schon in Ordnung - da gabs noch Tarnvarianten mit viel mehr Grün. Hintergrund ist vor allem die Tatsache, daß die Tirpitz die meiste Zeit in den Fjorden Norwegens liegend verbrachte.

 <-- hier zB sehr schön zu sehen, und das war 1942 (Bild von John Asmusen)

Auch im Buch "Tarnanstriche der Kriegsmarine" wird darauf eingegangen.

Die "Tarnstreifen" (so wie zB auf der Bismarck) wurden schon 1940 kritisiert, da sie eigentlich das Schiff optisch verkürzen sollten (daher auch der dunkle Bug und Heckanstrich, mit der aufgemalten Welle), sowie angreifenden Schiffen das Feststellen der Geschwindigkeit, Winkel zum Bug usw. erschweren. Jedoch kam man bald drauf, daß meistens genau das Gegenteil der Fall war. Somit sind die Tarnstreifen dank der Bismarck zwar das bekanntest "Tarnmuster" der Kriegsmarine, aber auch eines der schlechtesten.


Sollte dich das Thema tiefgründiger interessieren kann ich dir heute abend in oben genannten Buch noch nachsehen.

 :winken:

monogram

Von Gatormask kommen Abklebe-Maskierungen in 1/700 und 1/350 für die Tirpitz.

http://www.gatorsmask.com/bb.html

Scharnhorst66

John Asmussen  hat auch an einem Neuen Buch über die Tirpitz mitgearbeit ..

Dort sollen auch viele neue Fotos und Tarnschemen drin enthalten sein ..

Einfach mal bei Ihm anfragen - sehr nett der John !

KaLeu Frank

Hallo zusammen,

diese beiden Tarnschemen sind mir ja schon bekannt, aber in grün? ?(

Lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen  :meister:

Gruß Frank

Graf Spee

Ich habe mir die beiden Tirpitz DVD´s gekauft, und da erzählt ein ehemaliges Besatzungsmitglied davon wie sie die Tarnmuster aufgebracht haben. Und da wird auch kurz eine Vorlage gezeigt nach der sie damals vorgegangen sind. Viel grün (nämlich gar keins) war da nicht bei... ?(

 :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



carsten76

@Graf Spee

das mit den Tarnschemen ist so ne sache,
es gibt leider nicht viel verbrieftes beider KM darüber,
also ich hab auch "Tarnanstriche der Kriegsmarine" , da stehts auch so,
es ergibt aber einen sinn ein schiff, das eh nur im fjord steht auch grün zu tarnen,

bei den grünen flecken auf dem deck bin ich auch eher skeptisch,
das halte ich für ein gerücht, auch einfach aus praktischen gründen:
das teak deck bemalen ? ne, ne

nichts gegen John Asmusen, aber der war auch damals nicht mit dabei
und der hat kommerzielle interessen,
viele dieser fotos sind nachcoloriert

die einzige sinnige quelle sind veteranen
und selbst da muß man über 60 jahre an der realität abziehen

eine letzendliche wahrheit wird es nicht geben,
viele der einheiten in norwegen wurden je nach lust und laune
und dem vorhandensein von irgendeiener farbe angepinselt,
grade bei der KM gab es da keine große wissenschaft.

oder meint ihr von einem nordnorwegischen hafen wurde eine nachschubmeldung
nach hause geschickt und zwei wochen später waren exakt spezifizierte RAL
Fabrtöne da ?


Im leben nicht ! die haben da drauf geklatscht was sie hatten,
daher ist dem modellbauer da auch eine gewisse künstlerische freiheit .....



gruß


carsten

Marc_D

Hallo Carsten,

zu den aufgemalten Flecken auf dem Deck:
Es gibt s-w-Luftaufnahmen, auf denen man dieses Tarnmuster auf dem Deck einigermaßen erkennen kann.

Auch handelt es sich bei dem obigen Farbbild der Tirpitz um ein echtes und kein nachcoloriertes Bild. Natürlich weichen die Farben, aufgrund der Aufnahmen etwas ab, aber es reicht aus, um sie als Anhaltspunkte zu nehmen.
Das Grün macht schon Sinn, da  die TP in einem Fjord lag und kein Schnee lag.

@Graf Spee
Ehrlich gesagt, kann man nicht danach gehen, was ehemalige Besatzungmitglieder sagen. Ein berühmtes Beispiel ist wohl Mühlheim-Rechberg. Er war bis zum Ende 4 Art.Off. auf Bismarck und wusste nicht, dass Bismarck zwei verschiede Arten von schwerer Flak hatte.

Die Jungs haben sich damals halt nicht dafür interessiert. Es war ihr Arbeitsplatz. Stellt euch mal vor, ihr werdet in über 60 Jahren mal darum gebeten, euren ersten Arbeitsplatz bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Man vergisst halt viel. Leider :rolleyes:
Gruss Marc_D

carsten76

Marc_D

mhhh , poste mal die aufnahmen vom deck, das würde mich echt interessieren

nein ich kann nicht behaupten das dieses foto nachcoloriert ist, ich neige da aber einfach zu grundsätzlicher
vorsicht

ja das grün macht sinn, das hatte ich aber auch geschrieben


gruß


carsten

Marc_D

@Carsten

Es gibt nur 3 oder 4 Bilder die wirklich nachcoloriert wurden. Das ist einmal BS in Norwegen, Scheer im Nord-Ostsee-Kanal und zwei Bilder und Prinz Eugen.
Die Bilder, die John in die Rubrik "xxx in Colour" stellt sind wirklich alles Echte.
Er benutzt diese nachcoloierten nur auf den Titelseiten.

Hier der Link, musst ein wenig runterscrollen:
http://www.bismarck-class.dk/tirpitz/gallery/themes/gallthemetirkaafjord.html
Gruss Marc_D

carsten76

Marc_D

jep ich kenn ,die seite und die fotos ,
ich will auch nicht behaupten das es nicht so ist
du meinst das foto , oder ?



ich bin da nur einfach etwas skeptisch


gruß

carsten

Marc_D

Ganz genau das Bild.
Die Flecken sind echt. Ob sie allerdings wirklich grün waren, darüber kann ich dir keine Auskunft geben. Es ist ja auch so eine Sache, ein lackiertes Deck. Tirpitz stellt da in der DKM als "Großschiff" eine Ausnahme da.

p.s. Du hast eine PN :1:
Gruss Marc_D

OberstKlink

Moinsen!
Ich bin übrigens DIESES eine Mal andere Meinung als John, die Tarnflecken gehören mM wohl eher zu dem Tarnschema:

Klick mich