Revell 1:72 Easykit Millenium Falcon

Begonnen von Legion1966, 05. Mai 2016, 09:16:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

Vor ein paar Tagen hab ich den oben erwähnten Bausatz bei Ebay für wenig Euronen (knapp 11) ersteigert. Die Wartezeit überbrückte ich mit Internetrecherchen. Was ich da so an Bildern sah, ließ nicht grad Freude aufkommen, also erst mal schnell alles auspacken, als er dann mit seiner großen Verpackung ankam. Ergebnis:



Rasch klebte ich die ganzen Seitenteile fest an ihren Platz, um die Oberschale für einen ersten Eindruck lose draufzumachen. Dann erstellte im Kopf eine Liste beim Rundgang, die größer ausfiel als erwartet. Die beiden beigefügten Figuren von Han und Chewie überzeugen im Gegensatz zum Rest vom Cockpit einigermaßen, solange man nicht die Hände sieht (später davon noch ein Bild...)




Mein Bausatz-Fazit... Ein schönes Geschenk für den Filius, den man grad mit 'Rückkehr der Jedi-Ritter' berieselt hat und der dann im Kino die Reaktivierung des Schrotthaufens in 3D miterlebte. Die Oberflächendetails überzeugen schon, wenngleich das Eine oder Andere simpel  aufgebaut ist. Trotzdem halt Spielzeug-Charakter allenthalben mit knapp 38 cm Länge und 52 Bauteilen, die man nicht unbedingt kleben muß. Aber als Modellbauer läßt sich das mit mehr oder weniger Aufwand ändern. Alles in allem sind die Seitenwände viel zu hoch, drei bis vier Millimeter weniger wären originaler gewesen. Ich werde versuchen, die Seiten durch geschickten Farbeinsatz optisch zu schmälern. Probepassen vom Fahrwerk ergab - der Falke steht zu hoch. Also kurzerhand die Distandshalter um 3 Milimeter gekürzt, nun kommt es schon besser daher...




Die Bausatzdimensionen sind dennoch relativ...unstimmig. Das Cockpit scheint mir im Durchmesser 2 mm zu gering, die Seitenkonsolen würden keinen Platz finden, Besatzung samt (miserabler Bestuhlung) nehmen fast den gesamten Platz ein. Der Triebwerksauslaß ist ebenfalls zu hoch. Die Hydraulikstreben der absenkbaren Gangway sind zu dick im Durchmesser, die Bugladerampe hinten zwischen den Zangen besitzt nicht ein einziges Detail. Zusätzlich macht man den Blick durch die Rampe ins Innere mit einem groben Bauteil unmöglich (wo es ja auch nix zum reinschauen gibt...). Die Grundfarbe geht überhaupt nicht, das Gespraye auf den Bauteilen ist lachhaft.  Durch die nach innen gewölbten Fenster der Gunner-Plätze sieht man ungehindert in den Bausatz hinein. Die Vierer-Laser sin in einem Block gegossen und gehen gar nicht. Die Caps in Bugzangen und Rumpf, die dem Falken seinen herrlich charaktervollen Müllhaufen-Look geben, sind natürlich mitangegossen mitsamt den in sie führenden Leitungen und bestechen gerade mal mit vielleicht rudimentären Details (beim AMT-Bausatz sind sie alle separat dabei).
Und so entsteht langsam eine Liste der Änderungen, um aus dem Spielzeug ein ansehnliches Modell zu machen:

Alle Caps an Zangen und Rumpf wegsägen und scratch wieder aufbauen (liegt schon hinter mir). Es sieht  nur zu unrealistisch aus, wenn sie einfach so abschließen und man nicht aus allen Winkeln wenigstens ein klein wenig 'unter die Haut' schauen kann.
Cockpit neu und originaler aufbauen.
Vierlingslaser und Halterung der Sensorschüssel realistischer gestalten.
Zumindest die obere Gunnery-Station nachbauen.
Das Innere hinter der Gangway scratchen, auch wenn man hinterher nicht mehr viel davon sieht, ist schon erledigt  :D)
Möglichst originales Müllhaufenweathering.
Zusätzliche Beschußspuren.
Triebwerksauslaß schmaler gestalten.
Fahrwerk besser detaillieren, Fahrwerksklappen teilen und realistisch ankleben.
Last but not Least kriegt er Beleuchtung. Gestern kam das Deluxe-Set von Lalumina. Als Beigabe noch sechs kleine Modellklemmen und zusätzlich 8 pulsierende LED's. Die bestellten Rostpigmente lagen ebenfalls im Briefkasten, grins.

Es wird nicht jeden Tag ein Update geben, aber kontinuierlich. Also wünsch ich euch einen feuchtfröhlichen Vatertag und bis demnächst

Le Berni


Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

Schönes neues Projekt Bernie, mit den geplanten Umbauarbeiten wird aus dem Spielzeug ein "richtiges Modell"  :D
Vor allem ist es eine beeindruckende Größe!

May the force be with you  :1:
lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

#2
Servus Walther - ja, groß ist der Falke schon, und farbmäßig kann man sich richtig dran auslassen, was das Verschmutzen angeht.  Da erblaßt jeder Sherman vor Neid, grinslach.

Ich habe mal meine Säge angesetzt und bis auf Eine alle Caps in Bugzangen und Rumpf entfernt. In die verbliebene in der unteren Rumpfschale setze ich den Anschluß für den Netzadapter, da bevorzuge ich doch die Stabilität des Plastiks. Hier im Detail das obere Raumschiffheck:




Hier ist alles weggesägt, die Ränder hab ich realistisch dünner geschliffen. Von den ausgesägten Caps habe ich markante Details rausgesägt, verschliffen und bearbeitet, um sie dann bei den Nachbauten zu verwenden. So bleibt ein Großteil vom Originalcharakter beibehalten.



Sieht für mich definitiv schon viel, viel besser aus. Die weggesägten Teile schaffen es auch noch auf ein Bild:




Diese Strukturen sind jetzt so gut wir möglich zu scratchen. Also ran an die Grabbelkiste...
Den Anfang macht meine beliebte Zigarettenhülsenpappe.  Stabil und einfach zu verarbeiten. Ich markierte erst die Stellen, an denen die Caps normalerweise sitzen würden, damit alle Details auch wieder an ihrem Platz sitzen. Dafür kamen Teile anderer Kits, Rest-PE-Teile und diverse Kabel zum Einsatz.



Dazu dann demnächst mehr.  :winken:


Greetz

Berni



Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#3
Also knöpfte ich mir die obere Rumpfschale vor und schnitt mir alle neuen Einsätze aus der Pappe zurecht. An den Bugzangen wurden sie 3 mm tief, die am Hauptrumpf paßte ich in der Tiefe individuell an. Bei den Bugzangen entschied ich mich deshalb zu der auf dem Bild zu sehenden Form, weil ich so realistischer zusammenhängende Strukturen bilden wollte. So kann man eigentlich recht gut aus jedem Winkel 'unter die Haut' schauen, was auch dem Studiomodell relativ nahe kommt. Einzelne Strukturen bauen sich aufeinander auf. Nach dem richtigen Aushärten vom Sekundenkleber grundierte ich mit Dunkelgrau 78 von Revell, danach bohrte ich kleine Löcher dort, wo verkabelt wird.



Das folgende Bild gibt die unterschiedlichen Stadien der Neubauten wider. Unschwer zu erkennen - diese zwei hier ersetzen die Caps am hinteren Rumpf.  Was nicht paßte, wurde passend gemacht, grins.



Ein Blick auf das cockpitseitige Zangen-Inlet...(ich ließ meine Fantasie etwas sprießen und verglich auch mit Vorbildfotos vom Studiomodell   :D):



...es wird so langsam...



Dieses Wochenende steht im Zeichen der Beleuchtung. Der Lötkolben liegt parat, das Set von Lalumina ist vorbildlich, wird von mir aber noch durch etliche Glasfasern ersetzt, hauptsächlich Cockpit und obere Waffenstation (die untere werde ich vernachlässigen, da ich den Falken eh in irgendeine Dioramaszene aus dem StarWars-Universum stelle, hab aber noch nicht entschieden, welche. Die Tatooine-Hangar-Szenerie kommt in Frage, weil sich so der Anschluß für das Netzteil prima als Versorgungsschlauch tarnen läßt...) Wer Ideen hat, gerne her damit.

Wünsch euch was

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

camawa

Intressant. Hab mich auch diesem Geschwühr angenommen, da es ja leider kein vernünftiges Modell in dem Massstab zu einem vernünftigen Preis gibt :-/
Werd mir wenn erlaubt einiges abschauen. Hab auch schon etwas herumgewerkelt, vorallem im Innern und den Austritt ewas verbessert. Allerdings nicht in dem Ausmass wie du es da angehst.

Gruss Marcel

Legion1966

Hi Marcel, freut mich das noch jemand den Mut hat, sich dieses Bausatzes anzunehmen. Wenn es dir bis jetzt zusagt, werden dir die nächsten Bilder erst recht gefallen. Es gehört schon ein gewisser Masochismus dazu, sich überhaupt den Falken zuzulegen, den Ausschlag gibt das Weathering. Ich hab aus Platzgründen keine Airbrush, aber jahrzehntelange Übung mit Pinseln. Das Ziel ist der Weg, grinslach.
Ich finde auch wie du, das der Bausatz im Moment trotz Snapfitcharakter so ziemlich die einzige Alternative ist, Gesetz den Fall man lebt mit den Schwächen von diesem Kit. Das ein oder andere Bild von Deinem würde ich gerne sehen!

Nächtle

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

 8o Wow ... da wird ja schon die halbe Erstatzteilkiste geplündert  :D ... die chirurgischen Eingriffen schauen schon mal gut aus!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mumm

Wenn das Ding nur ansatzweise das Niveau deiner Enterprise erreicht, kannst du mehr als stolz auf dich sein.
Hatte den Apparat auch schon mehrmals in der Hand, aber immer wieder zurückgeschreckt, auch wegen der weniger guten Kritiken im Netz...

Peter  :klatsch:

Legion1966

Hi Peter, schön was von dir zu lesen.
Die Schwachstellen vom Bausatz hab ich ja schon aufgedeckt, aber wir sind doch Modellbauer, grinslach. Was wirklich negativ ist - er ist zu hoch im Profil geschaut. Das läßt sich auch modellbautechnisch fast kaum ändern. Aber die Paßgenauigkeit überzeugt ebenso wie Rumpfdetails. Ich hoffe nur das ich das Altern und Verschmutzen richtig hinkrieg. Aber ehrlich - ich hätte ihn mir nicht zugelegt, aber bei 11Euro hat keiner mehr mitgeboten, da hab ich ihm das Lichtset gerne noch als Schmankerl gegönnt. Hab vor ner Stunde den Lötkolben aus der Steckdose gestöpselt, auch hier lief alles wie erhofft und funktioniert. Ich knips später mal bei fortgeschrittener Dämmerung und geb's hier zum Besten. Bei meinen nächsten Posts kannst du dir dann selbst ein Bild davon machen, ob der Falke ein Stück mit der Enterprise mithalten kann  :D :D :D. (Ich denke schon  :3:).

Bis später.   :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Dann date ich mal weiter up...  :D

Jetzt hab ich schon mit Farbe gespielt. Auf das helle Grundgrau hab ich wieder schwarze Wasserfarbe draufgemacht und oberflächlich weggewischt. So dunkelt das Hellgrau schön nach. Verkabelt hab ich in zwei Schritten. Über dem Boden hab ich flexible dünne Kabel verlegt, wie ich sie schon beim DeLorean verwendet habe. Dickere Hydraulikkabel hab ich aus fester Kupferlitze (Reste vom Artesania-Lichtset) drübergemacht. Anhalten, zurechtbiegen und in den gebohrten Löchern mit Sekundenkleber fixiert.



Die Kabel erhalten ein Mittelgrau, damit sie sich von den Strukturen abheben. Alle 8 Caps waren doch schon sehr zeitaufwendig, auch wenn es nicht so aussieht. Aber das Ergebnis überzeugte mehr als 'stock'.



Vorher...:



...und nachher, alle zusammen und fertig zum Einkleben. Aber erst mal Kippe rauchen  :pffft:  :1:



Jetzt ging es dran, die entsprechenden angegossenen Kabel auf beiden Rumpfschalen zu entfernen, wo sie in die Vertiefungen führen. Die werden auch durch eigenes Kabelmaterial ersetzt, damits realistischer rüberkommt.

Ich war schon froh, dieses Stadium hinter mir zu haben, was jetzt noch fehlt ist ein möglichst detaillierstes Cockpit und die Röhre zum oberen Geschützstand inklusive Sitz. Aber die Lötkolbenaktion heute war auch erfolgreich.

Kritik ist immer gerne willkommen.

Schönen Abend noch

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Hier mal der aktuelle Stand der Dinge zwischendurch zur Auflockerung.   :D






Ich dachte, das Material wäre dick genug, um auf ein Lichtblocking zu verzichten, aber det war wohl nix. Nu ja, nicht schlimm - läßt sich nachholen. Der Antrieb leuchtet krass geil blau, eine Flacker-LED im Cockpit simuliert Bildschirme (von denen hat mir der Lalumina-Kai netterweise noch 8 Stück zur Probe mitgeschickt - toller Service!!!).

So,  gehabt euch wohl. Bis zur nächsten Woche

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

 :P Mit Beleuchtung sichts richtig GOIL aus ... bei dem dicken Plastik hätte ich auch gedacht dass man sich das Lichtblocking ersparen könnte  8o

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

Jaaa, Walter, macht abends schon was her, grins. Lichblocking behoben. Das war keine große Aktion.

Was gibt's denn Neues von der Corellian Engeneering Corporation?  :D

Jetzt geht es um die zwei unteren Buchten im Rumpf. Hier hat man, wenn man von vorne und hinten schaut schon mehr Einblick, daher viel der Neubau deutlich länger aus...



Hier mal noch ohne Farbe und Kabel:



...eingefärbt:



Dann hab ich jetzt die Unterseite soweit (die Bucht rechts laße ich stehen und scratche ohne Neuanfertigung. Den Stecker der Hohlbuchse habe ich dort festgemacht, und das dicke Plastikmaterial beschert der ganzen Sache gute Stäbilität ohne das ich Angst haben muß, das sich was löst. Ist schon erledigt und funzt gut. Jetzt mache ich nur noch Details um die Buchse herum und nach den beiden offenen schmalen Seiten)



Die Oberseite ist soweit auch okay. Das eigentliche Grau ist schon drauf, alle Kabel zu den Caps sind verlegt. Als nächstes widme ich mich den andersfarbigen Platten der Zusatzpanzerung.




Davon demnächst mehr

Viel Spaß euch
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Noch ein schnelles, 'not too Close-up'  (alle Kabel farblich abgesetzt)  :D  :D  :D  :D





:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#14
Aus der Nähe betrachtet mit  Vorher und Nachher...



Unterseite:



Oberseite:



Als nächstes hab ich mich an das innere der offen dargestellten Rampe gemacht. Die Seiten hab ich mit zwei bemalten Stücken Pappe blickdicht gemacht, auf weitere Detailierung hab ich an den Teilen verzichtet. Aus einzelnen Stücken hab ich dann die gebogene Sektion aufgebaut, bemalt und mit ein paar kleinen Decals versehen. Nach wenigen Paßproben war ich zufrieden. Viel Einblick hat man hinterher eh nicht. Rechts der Schacht zum oberen Waffenstand, noch ganz grob. Is mittlerweile auch fertig.



Eingebaut schaut das dann so aus (der Schacht ist nur mal aufgesetzt und wird an der oberen Schale festgemacht, sobald die Glasfasern dran sind):



So langsam nähern wir uns dem aktuellen Baustadium. Aber um weiterzukommen, brauch ich jetzt Sekundenkleber und Holzleim für die Glasfasern, und die gibts hier an meinem Wohnort nicht. Also gehts man an die große Weathering-Orgie, die mit schwarzer Wasserfarbe beginnt, mit Ölfarben fortgesetzt wird und zum Schluß müssen die Pigmente und Pastellkreiden ran

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Berni

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

camawa

Mach ich gerne, soweit wie deiner ist er allerdings noch lange nicht und auch nicht so perfekt gesupert wie deiner. ;)


camawa

Hier sind al die Bilder von meinem Falcon.
Habe den Auspuff von der blauen Farbe befreit und Streifen aus Plastik drüber geklebt, die Klapeninnensete hab ich ebenfalls graviert und alles Metalisch lakiert.
Die Einstigsrampe wurde ebenfalls mit Plastik aufgefüttert und die Zilinder noch etwas angepasst. Den Innenraum hab ich dann noch ganz simpel ebenfalls wieder mit Plasticksheet dargestellt und bemalt.
Das Cockpit hab ich ebenfalls noch zerteilt und auf einen neuen Boden mit rückwand gesetzt. Die diversen riesen Positionierungs/klemm Pin sind narürlich auch überall entfernt worden.
Mehr gibts bei mir leider noch nicht zu sehen.
Denke aber ich werde von dir noch en paar ideen abkupfern wenn's erlaubt ist.

Gruss aus der Schweiz Marcel

Legion1966

Superarbeit, Camawa!!!!!! Sieht toll aus, das hast du fantastisch hingekriegt. Den Triebwerksauslaß hab ich noch vor mir, wird deinem sehr ähnlich werden. Den Plastik zwischen den einzelnen Klappen aussägen, denn die sind am Original als Vektorsteuerung ausgelegt und einzeln anlenkbar. Die senkrechten Lamellen werden auch nachgebaut. Dann versuch ich das ganze etwas schmaler zu machen indem oben und unten so ne Art schmaler Treppe gescratcht wird, der Rundung des blaugefarbten Klarsichtteils angepaßt. Nicht unbedingt original, aber die Optik bei eingeschalteter Beleuchtung wirds danken. Cockpit wird auch noch angegangen, deinem ähnlich. Is noch alles im Kopf und wartet auf Umsetzung. Ich würde mich freuen wenn du deinen Fortschritt weiterhin hier mit mir teilst, bin gespannt wie es weitergeht.

Vorgestern kam der heißersehnte X-Flügler von Revell in 1:29 reingeflattert. Ich bin echt so was von begeistert wie noch nie bei einem Modell. Wer gerne 1:32ger-Flieger baut ahnt, wovon ich spreche. Das Ding is so megageil und riesig mit gespreizten Flügeln, der Hammer. Wer Science-Fiction liebt und StarWars ganz besonders kommt nicht drumrum, sich den zuzulegen. Wirklich. Is zwar auch als Spielzeug ausgelegt, aber mit etwas Aufwand und entsprechender Bemalung hat man den wohl größten X-Wing auf dem Markt. Das mußte raus, ging nicht anders, grins
Rot Fünf...bereit

Allseits frohes Pfingsten

Berni


Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Hier gehts jetzt um den Schacht zur Waffenstation. Wird keine Superdetaillierung, aber man soll nicht grad ins Leere schauen. Da werden noch einige Gasfasern reingesteckt, grins:



Hier ist die Chose jetzt zum Einbau fertig:



Mittlerweile hab ich die farbigen Panzerplatten bemalt. Hier hab ich dann mit der Salz-Methode Farbabplatzer simuliert. Die Haarspraytechnik hab ich noch nicht probiert, und den Falken wollte ich nicht als Versuchsobjekt mißbrauchen. Davon abgesehen kriegt man mit Salz für diesen Maßstab auch Superergebnisse hin, wenn man sich Mühe gibt. Die Unterschale knips ich nicht wegen der schon verbauten Elektrik und den Glasfasern.





Jetzt gehts an die Wasserfarbe. Dazu später mehr

Tschüssn

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Ich kann es mir nicht verkneifen, Freunde des SiFi. Nur mal lose zusammengesteckt...



Mehr muss man nicht sagen, oder?  :D  :D  :D  :D

Greetz

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

camawa

Schaut gar nicht mal so schlecht aus!

Flugwuzzi

Schön wie der Falke beleuchtet wird ... bin schon sehr gespannt wie das weitergeht  :klatsch: :klatsch:

@X-Wing ... Bist du deppat .... ist der groß  8o  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

#22
Danke für die netten Bekundungen, ihr beiden. Was soll ich sagen...
Den X-Wing muß man einfach vor sich sehen, um meine Begeisterung zu verstehen. Alleine schon die R2-Figur ist Wahnsinn. Ja, Walter, ich bin deppat, aber mit Leidenschaft, grinslach. Die Lichter an diesem Frachter sind schon herrlich, und die Flacker-LED hebt ihn aus der Statik schon gut raus.
Weiter mit dem Falken, der nun leider mit neuem Piloten unterwegs ist, schnief...  ;(

Hab mich mal der Sensorschüssel angenommen. Bestehend aus 3 Teilen, der Basis, die sich in den vorgesehenen
Platz gesteckt dank Kugelgelenk frei dreht, der Schüssel und dem V-förmigen Verbindungsteil von Basis und Schüssel. Dieses Verbindungsteil, Nr 5 in der Aleitung, ist massiv gegossen, am Original sind es 2 V-Streben, die die Schüssel halten. ALso Säge ansetzen und weg mit dem überflüssigen Plastik!!! Was dann so aussieht:



..und hier feddisch:



Sieht schon viiiiiel besser aus...




Bin dann zum Cockpit gewechselt. Die hinteren Sitze... 8o  8o  8o  8o  :].
Also auch hier die Säge kurzentschlossen angesetzt und entfernt. Die hab ich dann erheblich schmäler gemacht. So können sie bleiben, bis auf etwas mehr Farbgebung. Die Löcher für die Glasfasern an Instrumentenbrett und Mittelkonsole hab ich gebohrt - funzt. Aber  auch hier komm ich erst mal ohne Sekundenkleber nicht weiter. Is aber nicht so, als gäbe es nicht noch andere Arbeiten an dem Schrotthaufen, muaahhh




das war es erst mal von der Front. Würde mich über Feedback von SiFi-Fans sehr freuen

Le Geröllheimer     :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Pegasus_HH

Hallo Berni,

bin gestern zum 1. mal auf Deinen Thread gestoßen, konnte aber während der Arbeit schlecht drauf reagieren ;) und zu Hause waren dann auf einmal andere Dinge wichtig...

Danke für den Hinweis auf die Farbgebung, die Du in meinem Thread hinterlassen hast, das sollte als Anstoß reichen.

Du bist offensichtlich wesentlich mutiger, was das Entfernen von "nicht gelungenen" Bauteilen angeht. Ich tue mich da immer ein wenig schwer, Teile zu entfernen, oder zu zersägen, weil ich immer Angst habe, das meine Version hinterher doch nicht so toll aussieht, wie ich es mir in Gedanken vorstelle... Ist Dir echt gut gelungen, wie Du die "Gucklöcher" in der äußeren Hülle ausgefüllt hast.

Und die Radarschüssel ist ja relativ simpel zu modifizieren, das werde ich demnächst mal unabhängig vom restlichen Bausatz umsetzen. Sonst habe ich es wieder vergessen ;) Manchmal braucht man einfach ein Paar Denkanstöße.

Auf jeden Fall sieht Dein Falke schon jetzt recht ansprechend aus und ich denke, wenn man den Lieferzustand bedenkt, ist Dein Modell schon Welten vom Revell-Ursprungsmodell entfernt.

Prima, bitte weiter so, dann habe ich eine Vorlage, was an meinem Hobel noch machbar ist :winken:

Gruß Pegasus

PS: Der große X-Wing steht auch noch ganz oben auf meiner "Next to buy-Liste" der macht echt was her :)

PPS: Außerdem muss ich mal eine Lanze für die Revell Easy Kits brechen, die sind viel besser als ich erwartet hätte, da ist schon mit nur ein wenig Farbe an der richtigen Stelle, etwas nettes draus zu bauen, immer im Hinblick darauf, was "bessere" Modelle kosten...

Legion1966

Servus, Pegasus, super, das du hier etwas reingeschrieben hast. Ich finde es auch immer interessant Vergleichsmaterial zu finden, wenn ich etwas baue. Ich finde, es gibt immer Projekte, die einen dazu bringen seine Grenzen und Fähigkeiten auszuweiten. Wobei solch explizierte Vorlagen wie der Falke die Messlatte schon ziemlich hoch anlegen. Dein Lob freut mich enorm, aber wenn erst mal die Grundfarbe drauf ist verliert sich der Spielzeug-Charakter recht schnell. Mittlerweile fällt es mir echt schwer, sowas OoB zu bauen, grins. Und ne gute Grabbelkiste tut bei solchen Detaillierungen ihres dabei. Das große Minus des Modells, halt das er im Profil einfach zu hoch dargestellt ist, geh ich als nächstes an. Das geht wohl nur mit Farbgebung in dunklerem Grau oben und unten an den Rändern und die Strukturen mittig ringsrum mit hellerem Grau in einem schmalen Streifen highlighten. Davon gibts dann entsprechend Bildmaterial hier.
Ich hab noch in der Denkmurmel am rumschwirren, einen Droiden und eine Schweißstelle mittels Flacker-LED an der oberen Schale zu realisieren, angelehnt an die Szene am Anfang von 'Das Imperium schlägt zurück', in der Han und Chewie an dem Schrotthaufen rumwerkeln.... 'Nein, nein, nein. Das gehört hierhin und das da hin'. Mal seh'n, ich mach es abhängig von dem Umfeld, in das ich ihn setzen werde. Passen muß es.  :3:
Dir den X-Wing zuzulegen kann ich nur befürworten. Der ist einfach nur imposant, majestätisch und agressiv mit geX-ten Flügeln. Man sieht ihn förmlich mit Luke als Pilot durch den Todessterngraben rasen. Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Nur schade, das auf den Angriffscomputer kein Bauteil abgefallen ist.
Wäre fein, deinen Bau auch mitzuerleben.
Ich habe noch keinen Bausatz von Bandai oder FineModels gebaut, aber die Easy-Kits können schon gefallen, das hast du prima auf den Punkt gebracht. Ich finde nur schade das Revell die StarWarsModelle in so unterschiedlichen Maßstäben produziert hat, obwohl es ja beim Falken und den Advanced-X-Flüglern hinhaut, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Nuja, dann mal auf weitere Bastelfreuden.
Bis später

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701