Mark V Male - Estland 1941 - Takom 1/35

Begonnen von doom99, 25. August 2016, 18:37:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Defenders of Tallinn

Das Original:

Der Mark V war eine Weiterentwicklung des englischen Mark IV Panzers. Eigentlich sollte der Panzer eine komplett andere Form als der Mark V bekommen, doch der Einfachheit halber hatte man nur kleine Veränderungen am Gehäuse vorgenommen. Im Dezember 1917 wurden stärkere Motoren und bessere Getriebe lieferbar und diese verwendete man für den Mark V.  Der neue ventilgesteuerte Viertakt-Motor wurde von Ricardo geliefert und hatte eine Leistung von 150 PS. Insgesamt wurden rund 8000 dieser Motoren für britische Panzer verwendet. Weiterhin wurde die Steuerung verbessert und ein Planetengetriebe verbaut, so war zum manövrieren des Stahlriesen nur noch ein Besatzungsmitglied notwendig. Zum Schutz des Maschinengewehrschützen wurde auf dem Dach eine splittersichere Kabine montiert. Insgesamt 400 Fahrzeuge wurden gefertigt, je 200 Male- und Female-Exemplare. Einzelne wurde später zu Hermaphrodites (Zwittern) umgerüstet, indem man die kleinen Stabilisierungsflächen durch 6-Pfünder-Kanonen ersetzte. Am Ende des Ersten Weltkriegs wurden eine Reihe von britischen Mark V´s den Weißrussen gegeben, in der Hoffnung, dass diese im Kampf gegen die Rote Armee halfen. Durch eine Trainingsbasis in dem baltischen Staat Estland trainierten die Briten die Weißrussen in der Kunst der Kriegsführung und die Verwendung der Tanks. Als der Bürgerkrieg eskalierte,  ließen die Briten die Mark V´s  zurück. Einige Jahre später, als die Operation Barbarossa im Jahre 1941 ins Leben gerufen wurde und die Sowjets verzweifelt nach Ressourcen suchten, fanden sie  vier estnische Mark V´s in einem verlassenen Lagerhaus in Tallinn. Mit diesen Panzern wollten sie den deutschen Vormarsch für einige Zeit stoppen.

Das Modell:

Den Baubericht haben ja viele von euch verfolgt. Das Modell ist von Takom und von wirklich guter Detaillierung und Passgenauigkeit.
Eine Bausatzvorstellung gibt es hier: http://modellboard.net/index.php?topic=56821.0
Die Basis ist ein Sockel von Trumpeter, dieser ist eigentlich mit einem Spiegel beschichtet und rotiert elektrisch. Die Figur ist aus dem Sortiment von Stalingrad.

Aber jetzt viel Spass bei den Bildern.















































Ein großes Dankeschön geht nochmal an an chipshippie für die grandiose Airbrushmaske.

:winken: Martin

Sorcerer

Die Bilder haben wirklich Spaß gemacht.Ein wunderschönes Modell. :respekt: :respekt: :respekt:

tsurugi

Sehr schönes Modell, vor allem durch die interessante Bemalung !
Witzig finde ich die kleine Vignette im Vergleich zur Grösse des Tanks, das sieht cool aus.

Gruß

Markus

PK-Mann

Die Schachbrett-Tarnung ist ein Ober-Hammer !

Gratulation und schöne Grüsse
Roland

Gun Bucket

Hi Martin,

ein wirklich interessantes und leider fast in Vergessenheit geratenes Thema.
Das Tarnmuster ist echt ein eyecatcher und würde in jeder Sammlung herausragen. Zudem passt es auch optimal zu Deiner Bodenarbeit  :P

Auch wenn überhängende Fahrzeuge nicht so mein Fall sind - aber das ist immer reine Geschmackssache - wären für mich die einzigen Mankos, die Spalten am Korpus und an den Kanonenblenden.
Hättest Du etwas mehr Zeit gehabt, wäre aber sicher auch das kein Thema gewesen.

Klasse finde ich auf jeden Fall den ängstlichen, jungen Burschen wie er da Schulter an Schulter mit dem überalterten Tank sitzt. Das spricht förmlich Bände ...

Gruß Gareth

Flugwuzzi

Servus Martin!

Das Modell ist wunderschön mit dieser außergewöhnlichen Tarnlackierung. Die Verschmutzung und Alterung trifft genau meinen Geschmack und sieht toll aus. Auf der kleinen Base wirkt der Panzer umso wuchtiger und als Kontrast der ängstliche Junge dazu ... geht irgendwie unter die Haut.

:klatsch: :klatsch: :klatsch: Toll gemacht.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bongolo67

Hallo Martin,

tolles Modell und super Präsentation! :klatsch:
Die Story ist sehr interessant, die Tarnung des Fahrzeugs der Hammer 8o und die Base mit der Figur runden das Ganze zu einer eindeutigen Aussage ab - Spitze! :P

Gruß

Ulf

doom99

Vielen Dank euch allen, es freut mich sehr wenn es euch gefällt. Vielleicht haben es ja einige gemerkt ich hab mein Fotosetting etwas verändert und bin weg vom Lichtwürfel.

@Gunbucket: Du hast ja ganz genau hingeschaut. Ja leider haben die Turrets nicht si ganz gepasst. Dies war natürlich ärgerlich, weil sie schon fertig lackiert waren. Nacharbeit ist da echt schwierig.

AnobiumPunctatum

Tolles Modell. Die Bemalung ist ein absoluter Eye-Catcher.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

EinfachIch

Alle Achtung ... Ein sehr schönes Modell welches ich in so einer Form oder bzw. in so einer aufwändigen Tarnung noch nicht gesehen habe. Hier passt einfach alles!!!  :klatsch:

Spritti Mattlack

Sehr schön anzusehen! Mal wieder klasse gemacht. :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

doom99

Danke euch. Am Ende hat die lackierung doch irgendwie Spass gemacht.

Race79

Oh Mann!!
Ich bin in letzer Zeit eindeutig zu wenig im Forum!! Das is ja mal wieder ein Wahnsinns Bau den du da hin gelegt hast!!!!!! :P :P :respekt:

Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Gilmore

Neben dem toll gebauten Modell ein interessanter geschichtlicher Hintergrund. Daß solche Panzer noch 1941 verwendet wurden, ist mir völlig neu.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

doom99

Danke euch zwein. Die Story hat mich auch überrascht klingt aber logisch.

chipshippie

Die Arbeit bei der Lackierung hat sich auf jedenfall gelohnt. Sehr toll geworden!!! :klatsch:

eydumpfbacke

Die Base lebt von der außergewöhnlichen Tarnung.
Der Soldat mit der ängstlichen Mine gibt noch einen oben drauf.

Fazit
:P :P :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

doom99

Danke, wie gesagt ohne chipshippe wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen.

Auch dir vielen Dank Reinhard, so soll es auch sein.

coporado

Super Dio, klasse Lackierung des Panzers und der Soldat verleiht dem Ganzen einen großartigen Ausdruck  :P :P :P

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

MadPlast

Hi,
gerade eben erst entdeckt, Hammer einfach Hammer das Teil  :respekt: .

Toll umgesetzt und ich staune über deine kontinuierliche Steigerung. Deine Dioramen gefallen mir immer besser, ich wünschte ich hätte soviel drive.

Also nochmals, klasse Handwerk, weiter so  :klatsch: .

Viele Grüße Matthias

bughunter

Nicht mein Thema, aber die Lackierung ist der Hammer! :respekt: Saubere Arbeit!
Werde nochmal im Baubericht löchern, da ich irgendwann mal was ähnliches vor mir habe ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

doom99

Vielen Dank euch allen. Der Baubericht ist jetz auch auf panzer-modell verfügbar.

Außerdem hier miene erste englische Seite: http://www.workbenchhobbies.com/martin-blumlein-germany

Mr. Hudson

Ein wirklich außerordentlich gelungenes Modell  :klatsch:.

Ich bin zwar absolut nicht vorbildsicher, bin aber mehr als beeindruckt von der modellbauerischen Arbeit und dem Ausdruck dieses Modells. Dazu trägt natürlich auch die "digitale Pixeltarnung" bei - Referenzklasse!

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Floppar

Wirklich klasse und sauber umgesetzt.
Gerade die Lackierung vom Panzer macht einfach was her!  :P