Panzerkampfwagen IV Ausf. H - 1/35 - Dragon

Begonnen von doom99, 16. Februar 2017, 09:34:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Für´s Vaterland!

Panzerkampfwagen  IV Ausf. H in Russland

Das Original:

Der Pz.Kpfw. IV Ausf. H war mit, zwischen Mai 1943 und Februar1944 ca. 2300 gefertigten Exemplaren, der meistgefertigte deutsche Panzer des 2.Weltkrieges.  Von der Ausführung H wurden 3774 Exemplare gebaut. Die grundlegende Veränderung gegenüber dem Vorgänger Pz.Kpfw. IV Ausf. G war die SSG77-Kraftübermittlung mit der die Panzerkampfwagen der Ausf. H. ausgerüstet wurden. Die frontale Panzerung veränderte sich von der 50 mm Grundpanzerung mit aufgenieteter zusätzlicher 30-mm-Panzerplatte zu einer einzigen Panzerung mit 80 mm Stärke, welche mit den Rumpfseiten verzahnt wurde. Weitere geringfügige Änderungen wurden während der Produktion des Pz.Kpfw. IV Ausf. H eingeführt, so externe Luftfilter, Ganzstahl-Umlenkrollen, auf der Kommandantenkuppel wurde ein Flugabwehr-Maschinengewehr installiert und die Sichtluken für den Fahrer und Funker wurden gestrichen. In den späteren Versionen wurden z. B. Zimmeritbeschichtung, Stahlstützrollen, späte Schürzenhalterungen und die vorbereitete Öffnung für die Nahverteidigungswaffe im Turmdach hinzugefügt.

Das Modell:

Der Bausatz des Panzers stammt von Dragon (6300) und ist von sehr guter Qualität. In der Schachtel findet sich eine Vielzahl von Spritzlingen, eine kleine PE Platine, ein Schleppseil aus Metall sowie die Magic Track. Die Bauanleitung führt in 19 Schritten zum fertigen Modell. Leider hat der Bausatz kein Zimmerit, das aber bei diesem Modell zwingend erforderlich ist. Dieses bezog ich von Atak. Um den Innenraum entsprechend dar zu stellen, verwendete ich den Fahrerplatz vom Trumpeter Bergepanter sowie den Kampfraum von CMK.  Zur besseren Detaillierung des Modells habe ich Ätzteilsätze von Griffon und E.T. Model verwendet. Das bewegliche Laufwerk ist von Tristar. Außerdem habe ich noch eine Metallkette von EML verbaut.  Das Modell habe ich mit dem Farbset für Dunkelgelb von AK  sowie Farben von Vallejo lackiert. Die Alterung des Panzers erfolgte mit Produkten von AK und MIG sowie Ölfarben und Pigmenten.
Der Grundaufbau des Dioramas besteht aus einem Holzsockel, der mit Blumensteckmasse gefüllt ist. Auf diese habe ich ein Gips- Sandgemisch aufgebracht. Die Ruine habe ich aus Styrodur gefertigt. Das Diorama wurde mit Pflanzen verschiedenster Hersteller begrünt. Um das Diorama zu beleben, habe ich eine Figur von der Firma Stalingrad verbaut.

























Die Figur gefällt mir leider überhaupt nicht, aber nach zwei maligen Bemalen hatte ich auch die Nase voll.  ;( Jetzt ist erstmal Modellbaupause. Es gibt wichtigere Dinge zur Zeit als Bauberichte zu erstellen. Natürlich werde ich ab und zu mal ein Modell oder einen Wasserstandsbericht posten.

Vielen Dank für euer Interesse und auf bald! MfG Martin

Tormentor

Bitte den Hersteller im Titel ergänzen, Danke!

:winken:

Floppar

Mal wieder ein super gebautes Dio mit wirklich vielen Details.
Besonders die Hauswand und die Vegetation sieht einfach nur  spitze aus.  :klatsch:

doom99

Danke Floppar. Schade das ich hier so wenig Feedback bekomme. Mein aktuelles Projekt findet ihr im Portfolio.

Uwe K.

Wow, ganz großes Kino!!!
Was wäre ich froh, wenn ich nur einen Bruchteil deines Könnens hätte.
Deine Sachen gefallen mir immer unheimlich gut.
Hoffe auf bald mehr....

Floppar

Zitat von: doom99 in 17. Februar 2017, 09:09:36
Danke Floppar. Schade das ich hier so wenig Feedback bekomme. Mein aktuelles Projekt findet ihr im Portfolio.

Wundert mich ehrlich gesagt auch bisschen, aber in letzter Zeit hat es hier eh wieder leicht nachgelassen - meiner Meinung nach.

Balu83

Hi Martin,

ist wirklich nen feines teil was du da gezaubert hast gefällt auch mir richtig gut  :P :P :P

Und stör dich nicht an das wenige Feedback. Floppar hat es ja schon erwähnt und in dem Punkt gebe ich ihm auch recht ist mir und vielen anderen auch schon aufgefallen das hier im MB nicht mehr wirklich viel los ist.

:winken:

Wotan

ein kleines kompaktes Dio

mit vielen Details

Gratulation


Bohemund

Zur Vegetation hatte ich mich in Deinem BB ja schon (positiv) geäußert. Seit dem ich vermehrt auf diese Dinge achte fällt doch auf, wie sehr sie eine Vignette oder Diorama aufwerten. Diese "Standardwiesen" wirken doch auf die Dauer etwas öde.
Allerdings muss man schon seine 20 - 40€ in gute Papierpflanzen investieren damit auch was los ist im Revier.

Die Figur hat eine schöne Pose, nicht so steif und angestrengt wie so viele seiner Kameraden. Bemalung ist gelungen.

Zum Fahrzeug nur so viel: Doom wie immer, sehr hohes Niveau.

:winken: Torben

Bongolo67

Hallo Martin,

eine großartige Szene!
Modell mit Bemalung und Verwitterung, die Einbettung in die Ruinenecke und die ganze Ausstattung der Szene inklusive Vegetation sind einfach der Hammer! :klatsch: :respekt:

So, das ist das Eine.
Und das Andere ist das Gejammer über zu wenig Applaus (oder ich nenne es auch "Feedback"). :rolleyes:
Schau mal bitte aufs Datum, Martin, Du hast den Galerieeintrag gestern eingestellt und bist enttäuscht, dass Du noch immer nicht 2 Seiten Fanpost hast?
Gib den Leuten doch einfach mal ein wenig Zeit. Das kommt schon. ;)

Gruß

Ulf

doom99

Vielen Dank euch allen!

@Torben: Ja Vegetation kostet erstmal viel Geld. Allerdings sind die Abpackungen auch ziemlich groß, so dass man auch einiges mit machen kann. Immer Stück für Stück kaufen und sich langsam erweitern.

@Ulf: Vielleicht ist man schon etwas verwöhnt... Das Digitale Zeitalter bring halt doch einiges an Schnelligkeit mit sich. Ich hatte nach paar Stunden schon über 200 Aufrufe aber noch 0 Antworten. Das ist dann schon etwas eigenartig.

Arnevdpm

Hallo Doom,

nicht jeder hat immer Lust etwas zu schreiben. Aber den Anblick genießt man trotzdem. Also, erfreu dich an den 200...

Dein Dio ist einfach Klasse!

VG
Arne

xxxSWORDFISHxxx

Panzer und Base sind echt weltklasse und bis jetzt wohl auch dein bestes Werk  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Figur gefällt mir nicht so, wirkt igrendwie komisch im Hals/Kopf/ Helm Bereich, kann aber auch an den Bildern liegen


Universalniet

#13
Panzer, Mauer und Vegetation Ia+.  :P :P


Bei der Figuer geht es mir wie meinen Vorredner, den Nacken kann ich nicht richtig deuten, wirkt wie ein Blatt Papier.

Zum Thema Feedback: Wie die meisten habe ich einen Job, bei dem man Minimum 9-17 Uhr unterwegs ist und nicht dauernd ins Board gehen kann. Familie kommt on top. Wenn Du schneller Feedback haben willst (verstehe ich, mag ich ja auch), dann stelle das mal gezielt Freitag Nachmittag rein.  :D

nurmalso

Hi Martin

Dein Panzer ist, wie fast schon gewohnt, absolutes Spitzenniveau und mit der Base hast Du Dir eine neue
persönliche Bestmarke gesetzt. So realistisch wie Du es darstellst ist es absolute Modellbaukunst.
Nur die Figur ist irgendwie eigenartig. Ich hab sie mir wenigstens ein halbdutzend mal angeschaut eh ich
dahinterkam was mich stört. Aus Kindheits-und Jugenderinnerung heraus kann ich nur sagen das sie mir
zu dunkel ist, ich hab die Uniformen heller in Erinnerung.
Was das Feedback angeht kann ich nur Universalniet zustimmen, auch ich bin ein WE-poster der in der Woche kaum Zeit hat.
Alles Gute, gesunde Nerven und viel Geduld wünsch ich Dir bei Deiner neuen Aufgabe.

LG  Frank

PzGren

Gerade drüber gestolpert und nu muss ich erstmal (mal wieder) meine Kinnlade vom Schreibtisch einsammeln.
Grandioses Werk! Die Lackierung und Verwitterung schlägt mal wieder alles! Besonders bei letzterer die vielen Nuancen. Kleine Kratzer, grobe Beulen, Einschüsse, Dreck, Schlamm, Rost, .... Wäre froh, wenn ich nur eines davon akzeptabel hinbekommen würde. Und du zauberst hier alles zusammen zu einem tollen, realistischen Gesamtbild. Wobei ich mit "zaubern" natürlich die harte Arbeiot meine, die du zweifellos in deine Modell reinsteckst. Ich vermute mal die Zeit teilt sich so ca 30:70 Bau und Farbkleid, oder?
Und die Vignette/Diorama (ab wann ist was was?) ist auch sehr ansehnlich. Zumal du die Ruine ja selbst geschnitzt hast. Und die Pflanzen waren es auch wert, gekauft zu werden.

Es bestärkt mich mal wieder, wenn es mal ein Wehrmachtspanzer wird, dann auf jeden Falle einer mit Schürzen. Die sehen echt toll aus.
Und auch danke für den kleinen Abriss zum Pz.Kpfw. IV. Sind schon beeindruckende Zahlen.

Robert

Marstec

 :P  für mich dein bisher bestes Modell.... super Witterungseffekte  :P :P :P  :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

flying wing

Wie gewohnt, mal wieder sehr lecker was du uns das zeigst.
Hoffe das Dio mal life zu sehen. :respekt:

:klatsch: und  :winken:

flying wing

doom99

Vielen Dank euch allen!

@Robert: Toll das ich dich zum Bau eines Panzers mit Schürzen bewegen konnte. Der Aufwand bei dem Panzer war ungefähr 50/50. Es waren ja jede Menge Ätzteile und ein Innenraum zu verbauen, da bleibt schon ein wenig Zeit hängen.

@flying wing: Leider werde ich dieses Jahr höchstens 1 Tag in Bad Salzungen (im April) als Aussteller tätig sein. Dann kommt auch schon der Nachwuchs und der ist da devinitiv wichtiger.  :D