Hauptmenü

DCALS LÖSEN

Begonnen von 11pepe1, 06. Februar 2013, 18:51:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

11pepe1

Hallo wer kann mir helfen. Habe einen McLaren Mp4/2c 1:18 gekauft mit den Decals für Niki Lauda umbau. Nun bräuchte ich eure Hilfe. Wie löst bzw. entfernt man die auf dem Auto vorhandenen Decals um die Neuen aufzubringen. Geht das ohne das man das Auto neu lackieren muß Gruß und danke Mario. PS: Bitte aber wenn geht genaue Anleitung da ich soetwas noch nie gemacht habe.

Hans

Normalerweise gehts wenn man die Decals in Wasser (etwas Spüli dazu) einweichen lässt und zwar lange. Wenn das nicht geht (manche Decals machen da nicht mit), hast du bzw der Lack verloren.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1

Also auf dem Modell sind die Decals drauf und ich schätze da ist Klarlack drauf.Glaube nicht das da Lauge hilft abe evtl. hat das bei diesem oder einem anderen Modell schon versucht. Es handelt sich wie gesagt um den McLaren Mp4/2c 1:18 von Solido mit der NR 2 Alan Prost. Nun hab ich die Niki Lauda Marlboro Decals und würde eben gerne Diese anbringen aber wie mache ich das.

11pepe1

Sorry glaube hab mich falsch ausgedrückt. Ich weiß wie man Decals löst vom Trägerpapier, nein es geht darum wie ich von meinem Modell die Vorhandenen löse um neue aufzubringen. DANKE

Hans

Nee, ich hab dich schon verstanden.

Wenn Klarlack drüber ist, bist du der Loser. Da hilft nur alles runtermachen.
H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gruppecfan

Ich habe so ein Modell schon umgeklebt.
Bei den Seitenpaneels wirst Du ums Lackieren nicht herumkommen.Das heisst ,den McLaren-Aufdruck abschleifen ,frisch lackieren und wieder bedecalen.
Das Logo auf der Nase kannst Du abschleifen und dann neu bekleben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruss Ralf   :winken:
PS...... ein übles Modell.....! :]

Hans

Wenn das ein Fertignodell ist, dann sind es eh in den allerwenigsten Fällen Decals in unserem Sinne, sondern ein Aufdruck. Dann eben schleifen oder abbeizen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tormentor

#7
Also wenn du auf Niki umbauen willst brauchst du ja "nur" die Startnummer ändern und den Lauda/Boss Schriftzug an der Airbox. Die Startnummer auf der Nase und den Schriftzug auf der Airbox bekommst du mit einem Lösungsmittel wie Dowanol weg, oder etwas Azetonhaltiges wie z.B. Nagellackentferner. Mit einem getränkten Wattestäbchen immer leicht drüberreiben und mit einem Läppchen wegwischen. Das sind übrigens keine Decals, sondern Drucke. Ruhig zwischendrin mal Pause machen, nicht zuviel Lösungsmittel verwenden.
Problematisch wird's beim Heckflügel. Unter der Startnummer ist nämlich keine Farbe, sondern schwarze Plastik. Das heist, wenn du die Startnummer entfernst (Dowanol), hast du dort eine schwarze 2 drunter. Du wirst also die Seitenplatten der Heckflügel neu lackieren müssen, oder die 2 mit einem passenden Farbton übermalen und dein Decal draufkleben.

Könntest du mal bitte ein Bild der Decals machen und zeigen, ich würde auch gerne wissen wo die her sind. Danke!

:winken:

PS: Spät - aber immerhin -  ist mir gerade eingefallen das Lauda den 4/2C nicht gefahren ist...?

Hans

Dowanol gibts nicht mehr in modellbauerverträglichen Gebindegrössen. Kremer verkauft jetzt

http://www.kremer-pigmente.com/de/product.html?info=7124

Chemisch identisch, Dowanol ist eh nur ein Handelsname. Bei Revell heisst das Zeug Airbrush Clean.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1

Ich möchte mich bei Euch für Eure Hilfe bedanken echt super Gruß Mario. So und nun versuche ich es .!!!!!

11pepe1

So das mit dem Nagellack hat super funktioniert, aber wie hier schon geschrieben die Seitenkasten muss ich wohl abbauen und neu lackieren da geht nichts mit Nagellack oder der gleichen gruß

ron_killings

Ähm... Tormentor hats ja weiter oben schon erwähnt, aber ich muss da jetzt auch noch mal nachfragen.

Willst du wirklich einen MP4/2C mit Laudas Namen drauf ???

Der Wagen wurde nie von Niki Lauda gefahren. 

?( ?( ?(

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Und ich würde BITTE gerne ein Bild der Decals sehen und wissen woher die sind, die brauch ich auch!

:winken:

11pepe1

Zum Auto es ist ein Mp4/2b, zu den decals bin erst morgen zu Hause werde sie dann am Samstag hochladen, mach ich gerne habt mir ja auch super geholfen DANKE.


Tormentor

Wenn's die sind, dann kenne ich die. Ich dachte nur Mario hat welche mit Startnummer. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

:winken:

11pepe1

Ist ja super vor lauter Decals lösen, ja und jetzt könnt Ihr sagen ich bin blöd, hab ich vergessen zu kontrollieren ob Startnummern drauf sind. NEIN sind Sie nicht ich hab genau die selben wie in Ebay. Dreh jetzt durch wo bekomm ich die Nummern her. Könnt mich gerade selber Ohrfeigen da ich ja die Anderen entfernt habe.

Tormentor

Tja Mario, die unbequeme aber traurige Wahrheit ist - es gibt keine. Ganz nebenbei sind die "Lauda-Boss" Decals für die Airbox auch nicht drauf. Wenn du Geduld hast warte etwas, ich habe in den nächsten Wochen 2 solcher Modelle umzubauen und muß eh die Startnummern und den Rest drucken lassen, ich würde einfach genug bestellen das es für dich auch reicht.

Wie hast du die Startnummer vom Heckflügel entfernt, und ging's mit oder ohne Lackschaden?

:winken:

11pepe1

Sorry das ich erst jetzt antworte zuviel Arbeit wenig Zeit. Das mit den Startnummern geht da der hintere Heckflügel ja komplett umgebaut wird und da sind die Seitenteile kleiner, also ein komplett neuer Flügel. Mein Proplem sind eben die Seitenkästen da gehen die schwarzen Striche nicht weg schätze muss es abschleifen und neu Lackieren. Dann wieder die Frage welches weiß damit es auch stimmig ist.Falls jemand eine Idee hat wie man die schwarzen Streifen doch weg bekommt ohne schleifen gerne. Sind die Seitenkästen geklebt, bekommt man die weg oder muss man alles abkleben und lackieren? Gruß Mario

Tormentor

Ich hab's bisher noch nie geschafft die Streifen ohne Schaden zu entfernen. Weder schleifen noch Dowanol, Iso, Aceton, Verdünnung, Nagellackentferner o.Ä. hat geholfen. Entweder passiert nix oder du machst auch Schaden am weißen Untergrund. Ich hab's immer gleich komplett entlackt und mit Zero white primer micro filler lackiert - passt perfekt.

Was willst du denn nun genau bauen? Lauda mit Doppelflügel, also 1984er McLaren?

:winken:

11pepe1

Habs jetzt es gibt einen Niki Lauda Decal Umbausatz, da schleift man die sStreifen weg, dann gibts ein passendes Silver- Decal das klebt man auf und danach auch noch das passende weiße darüber.