F-4S VF-161 Rockriver Fujimi 1/72

Begonnen von 104FAN, 02. März 2015, 21:30:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

So, dann werde ich auch mal mit dem dem Bau beginnen. Ich hab mich jetzt dazu entschieden die F-4S von Fujimi zu bauen.
Eine Bausatzvorstellung der Fujimi-Phantom gab es schon von "Cookiemonster" . Die S-Version unterscheidet sich eigentlich nur durch die Abziehbilder vom vorgestellten Bausatz.

Ich werde die Version die auf der Schachtel-Abbildung zu sehen ist bauen. Es ist das die Kommandeusmaschine des Trägergeschwaders der USS Midway von der Staffel VF-161  "Rockriver".
Gebaut wird wie von mir bevorzugt OOB, nur die Schleudersitze werde ich austauschen.

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

Begonnen habe ich wie üblich mit dem Cockpit. Die Teile sind vorbereitet und fertig für die Bemalung.
Ich weiß eigentlich müßte ich das hintere Cockpit etwas umbauen. Aber da ich die Haube geschlossen darstelle würde man den Umbau nicht , bzw kaum sehen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Frank74


Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

RLHDLW

Phantom? Bin ich dabei.  :1:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Floppar

Ich bin auch dabei. Darf sowas ja nicht verpassen :)

104FAN

#6
Das Cockpit ist bemalt, Farbe Grau FS 36231. Die Schleudersitze sind Weißmetallstühle, aber ich weiß nicht mehr woher.
Jetzt wollte ich eigentlich das Cockpit so einbauen. Aber die Instumentenbretter sitzen viel zutief im Rumpf.
Also werde ich zumindest die Instrumentenpanels neu anfertigen und direkt in den Rumpf einbauen.

Hier mal das Cockpit



Der hintere Sitz





_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

#7
Den Rumpf habe ich dann auch zusammengebaut, zuminderst den vorderen Teil. Das Cockpit läßt sich unten in den Rumpf montieren.

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

#8
Heute habe ich dann mal mit dem Flügeln weitergemacht.
Fujimi hat soweit alle Besonderheiten einer "S"-Tragfläche berücksichtigt. Das heißt für alle anderen Versionen müßte man verschiederne Teile abtrennen oder kürzen.

Am auffälligsten bei einer F-4S-Tragfläche sind die Verkleidungen für die Anlenkungen die Vorflügel.



Diese Beulen hier sind schon drangegossen an die Fläche, finde ich besser als ein seperates Teile. Eventuelles Entfernen ist einfacher.
Was auch nicht vergessen werden darf ist das man die ganzen Löcher für aufnahme der Tanks.
Ich werde meine Phantom mit Centerlinetank ohne Unterflügeltanks, aber mit den Pylons bauen. Und natürlich den Waffenpylon mit Sidewinderschienen.



Auf der Flächenoberseite müssen die Beulen für die Verstärkung des Hauptfahrwerks aufgeklebt werden.
Damit ist die Tragfläche soweit fertig um an den Rumpf angebaut zu werden.



_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

outerlimit

Moinsen
Du baust ne Phantom.Schön bin bei dir.Besonders gefällt mir dein "Zeigedingsi",glaub da brauch meins ein Upgrade.Mach das bitte Rot,so fällt besser auf und verschwimmt nicht mit dem grau des kunststoffs.Dies nur am Rande.
Lg Marco

Hörnchen

Hi, sehr schönes Update mit schönen Erklärungen und Zeigedingsi. (Ist das patentiert?)
Mal ne Frage am Rande, sind bei allen Phantombaureihen die Cockpits in FS36231?

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

104FAN

Den Zeigefinger hab ich aus dem Fernsehen, Kinder,- oder Jugendprogramm :D ( Wissen machr ah ) , fand ihn echt witzig.
Das mit dem rotmachen find ich nicht schlecht :P

@Hörnchen

Mir ist bis jetzt noch nichts anderes bekannt. Die Farbe wurde damals, 50er, 60er Jahre bei fast alle US-Flugzeugen verwendet.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Prowler

Dieses FS 36231 ist,meine ich,in allen Phantom Cockpits Standard.Habe ich mal in einer offiziellen McDonnell Douglas Manual,der F-4,gelesen.Ich meine,das paßt auch schon so optisch.

Gruß

Peter

Hörnchen

Danke für die schnelle Hilfe. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

104FAN

Weiter gehts mit dem Rumpf, das Cockpit ist eingebaut, nachdem ich noch die Instrumentenpanels geändert habe.
Die Lufteinläufe sind in innen weiß lackiert und angebaut, der vordere Teil der Lufteinlauframpe wurde dabei gleich in Hellgrau FS 36440 bemalt.

Dann wurde auch noch verspachtelt und damit die Gravuren etwas geschützt sind abgeklebt.



_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

#15
Hier nochmal das leicht geänderte Cockpit bzw Instrumente. Wie ich schon geschrieben habe hätte das hinterer Cockpit auch etwas umgebaut werden müssen. Aber wenn die Sitze drin sind und die Haube geschlossen sieht man nicht mehr rein.

Es ist auch zu sehen warum ich beim verschleifen den Bereich abklebe. So schleife ich ausser der Spachtelmasse nur das Klebeband runter und zerstöre nicht die ohnehin flachen Gravuren.

Darunter dann der fertig verschliffene Lufteinlauf-Rumpfübergang.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

Nebenbei habe ich mir auch die Fahrwerksteile vorgenommen. Die Hauptfahrwerksklappen mussten getrennt werden.
Die Teile habe ich weiß lackiert und mit schwarz-brauner Ölfarbe ein Washing verpasst. Das ganze habe ich dann mit Gunze H20 Mattlach versiegelt. Zum Schluß noch die blanken Metallteile lackiert.




_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

Alle Kleinteile werden bei mir in solchen Boxen aufbewahrt. Die gibts für ein paar €uros im Baumarkt.
Ich trenne grundsätzlich alle Teile vom Gießast und bewahre sie in solchen Boxen auf. So kann ich die Teile gleich bearbeiten und die häufig unhandlichen Gußäste kann ich entsorgen. Nicht benötgte Teile wndern sofort in die Grabbelkiste.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

#18
So, hier ist wohl der Eindruck entstanden das nichts mehr weitergeht ;(

Dann werde ich mal weitermachen.

Die Tragflächen sind dran und die Unterseite verspachtelt und verschliffen.
Diese Stelle empfinde ich bei alle F-4 Modellen immer als neuralgischen Punkt :rolleyes:
Meist keine gute Passgenauigkeit, dann Spachteln und scheifen. Schon sind wieder Gravuren und Details verlören gegangen  :(
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

Die Fahrwerksschächte sind  lackiert und die Aussenlasten habe ich auch vorbereitet.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

ralph21075

Schön das Du wieder Fahrt aufnimmst, sieht schon prima aus! Mit dem Übergang des großen Flächenteils zum Rumpf an der Unterseite spricht Du ein wahres Wort gelassen aus. Auch bei meiner Hasegawa-Phantom in 1:48 ist es das gleich Lied und ich sehe auch mit Graus eine Panelline nach der anderen beim Schleifen verschwinden...

:winken:

104FAN

Das blöde bei den alten Fujimi-Teilen ist, das die Gravuren so flach sind.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

MadPlast

Hallo,

bis hierhin alles nachvollziebar für mich  :P . Ich werde weiterhin bei Dir über die Schulter schauen  :winken: .

104FAN

Der F-4 Bausatz von Fujimi hat nur relativ wenig Teile, dadurch geht der zusammenbau recht flott voran.
Die Cockpithauben sind drauf, sieht auf den Bild aus als würden die Teile schlecht passen. Aber keine Sorge die sitzen schon richtig.

Das Leitwerk habe ich auch gleich noch schwarz lackiert und abgeklebt. 
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

Auf der Unterseite die Fahrwerksschächte abgeklebt.

Lackiert habe ich mit Gunze H315  ( FS 36440) über alles. Die F-4S hatten zu diesen Zeitpunkt keine Weißen Unterseiten mehr, aber die farbigen Markierungen gab es noch.
Danach kam dann noch der breite  schwarze Streifen über dem Rumpfrücken, das Cockpit und die Radarnase. Dieser Streifen war auch der Grund weshalb ich diese Anstrichversion gewählt habe.
In der Bauanleitung wird statt dem von mir gewähltem Schwarz ein Mitternachtsblau angegeben. Ich fand aber kein Bild, weder bei mir noch im Netz wo ich da etwas blaues erkennen konnte. Also habe ich Tamiya X-1 Schwarz genommen.

Blöderweise habe ich erst jetzt bemerkt das ich vergessen habe Fotos vom Hechbereich während der Lackierarbeiten zu machen ;(
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik