Zerstörer (Großes Torpedoboot) B 110 (1/700, NNT)

Begonnen von maxim, 31. Mai 2016, 07:04:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



15:28 am 31. Mai 1916: heute vor 100 Jahren gerieten die beiden deutschen Zerstörer B 109 und B 110 unter Feuer der britischen Leichten Kreuzer HMS Galatea und HMS Phaeton. Dies waren die ersten Schüsse der Skagerrakschlacht. B 109 und B 110 waren vom westlichen Flügel der deutschen Aufklärungsstreitkräfte zur Untersuchung des dänischen Dampfers N.J. Fjord abgestellt worden. Dessen Abblasen der Kessel beim Stoppen wurde von dem britischen Leichter Kreuzer HMS Galathea am östlichen Flügel der britischen Aufklärungsstreitkräfte entdeckt, wodurch der Kontakt zwischen den beiden Flotten hergestellt wurde. Galathea griff zusammen mit dem Schwesterschiff Phaeton die beiden Zerstörer an, die von dem Leichten Kreuzer Elbing und B 111 und kurz darauf auch von den Leichten Kreuzern Pillau und Frankfurt unterstützt wurden.

Der deutsche Zerstörer B 110 war eines von sechs Schiffen der B 97-Klasse, die für die Kaiserliche Marine gebaut wurden und als Große Torpedoboote klassifiziert waren. Der Ursprung der Klasse lag in bei Blohm & Voss vorhandenen Antriebsanlagen und Schiffsbauteilen, die von der deutschen Werft für die russischen Zerstörer der Leitnant Ilin/Orfej/Gawril-Klasse hergestellt wurden. Diese wurden nach Blohm & Voss-Plänen u.a. von der russischen Putilow-Werft gebaut, an der Blohm & Voss beteiligt war. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurden die Teile nicht mehr geliefert, so dass Blohm & Voss anbot, diese für Zerstörer für die Kaiserliche Marine zu verwenden.

Der Zerstörer B 110 wurde 1914-15 bei Blohm & Voss in Hamburg gebaut. Sie gehörten zur II. Torpedoboots-Flottille, die meist mit den Aufklärungsgruppen in erster Linie oder unabhängig für Vorstöße in der Nordsee gegen britische Verbände und Handelsschiffe operierte.

Mehr über das Original:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4577:deutscher-zerstoerer-b-110-1700-nnt-von-lars-scharff&catid=112

Baubericht:
http://modellboard.net/index.php?topic=56338.0

Bausatzvorstellung:
http://modellboard.net/index.php?topic=56075.0











Ein Größenvergleich mit den Kreuzern SMS Frauenlob und HMS Southampton:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

eydumpfbacke

Bin zwar kein Schiffebauer, aber das erste Bild gefällt mir richtig gut.
Auch der Schornstein als roter Farbtupfer in dem doch sehr unauffälligem Grau hat was  :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

maxim

Vielen Dank!

Wenn es damals (1916) schon kaum mehrfarbige Tarnschemen bei Schiffen gab, muss man die farbigen Markierungen schon mitnehmen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


f1-bauer

Gefällt mir sehr gut  :P.  Vor allem gefällt mir immer wieder, wie Du mit der "ruhigen See" und dem Hintergrund trotz Kriegsschiff eine friedliche Atmosphäre erzeugst. Ganz abgesehen von so Kleinigkeiten wie den Rot/Weß bemalten Rettungsringen und so  8o

Seit ich einen 144er Flieger gebaut habe steigt mein Respekt vor 1/700 Schiffsmodellbauern.

Gruß
Jürgen  :winken: 

doom99

Ja, ein ganz tolles Schiffchen. Meinen größten  :respekt: vor diesem Minimaßstab. Ich glaub ich würde daran kaputtgehen. Ganz toll gebaut und bemalt. Vorallem der Rote Schornstein und die winzige Takelage haben es mir angetan.  :P

maxim

Vielen Dank!

@ Jürgen: die Rettungsringe sind gedruckte Fotoätzteile von NNT, die von Eduard hergestellt wurden.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Hey Lars, tut mir leid, dass ich so unglaublich schreib- und kommentierfaul geworden bin. :woist:
Der Bau ist leider weitestgehend an mir vorbei gegangen. Umso schöner finde ich das Ergebnis. :klatsch:
Auch wenn es dem Original entspricht, finde ich den roten, hinteren Schornstein etwas absurd. Viel besser kann man das eigene Schiff nicht kenntlich machen. "Wo sind die Deutschen?" --- "Immer den roten Schornsteinen nach....". :D
Danke für den Bau und für's Zeigen.
Jens  :winken:

maxim

Vielen Dank!

Der Kommentar erinnert mich an ein Zitat eines britischen Artillerieoffiziers, der den roten Schornstein auch gut zum Zielen fand (in Bezug auf einen deutschen Schlachtkreuzer).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

FlyingCircus

Hallo Lars sieht gut aus der kleine. Ich bin nur überrascht über die graue Lackierung. Ich dachte das sein ein "schwarzer Geselle", daher halt auch schwarz lackiert. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

maxim

Vielen Dank!

@ Klaus: laut Gröner waren die Torpedoboote bis Ende 1916 schwarz gestrichen, danach in dem Hellgrau, was seltsamerweise "Dunkelgrau" genannt wird (die typische Rumpffarbe der Kaiserlichen Marine). Allerdings gibt es sehr starke Hinweise inklusive vieler Fotos, dass zumindest die Torpedoboote der Hochseeflotte und der Ostseeflotte schon 1915 grau gestrichen waren, während des bei den A-Booten wieder Hinweise gibt, dass sie länger schwarz gestrichen waren. Zumindest bei den Schiffen der B 97-Klasse gibt es keine eindeutigen Beweise, dass sie je schwarz gestrichen waren, aber haufenweise Fotos mit hellgrauem Anstrich.

Es ist wohl eher so, dass der Begriff "schwarze Gesellen" aus der Vorkriegszeit verbunden damit, dass auch die Reichsmarine ihre Torpedoboote wieder schwarz hatte, dass jeder annimmt, dass dies auch z.B. für die Zeit der Skagerrakschlacht gilt. Es gibt ja diverse bekannte Bilder der Schlacht mit schwarz gestrichenen Zerstörern - aber auf Fotos findet man (abgesehen von den Vorkriegstypen), fast nur grau gestrichene Zerstörer.

Siehe auch die Diskussion hier:
http://modellboard.net/index.php?topic=55366.0
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan