Literaturtipps zur französischen Marine 1650 - 1850?

Begonnen von Marcus.K., 03. März 2007, 23:53:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcus.K.

Hallo Seemänner,

über britische Schiffe findet man ja nun allerlei an Literatur - sogar in deutsch.
Über amerikanische auch ...

Kennt Ihr Bücher über französische Kriegsschiffe oder auch Marinegeschichte von ca. 1620 - 1850.. möglichst in deutsch?
Englisch ginge auch - aber französisch ist für mich denn  doch zu arg... Zum Baguettebestellten reichts gerade noch.  :D

Gibts "Unterhaltungslektüre" (à la "Hornblower" aber eben aus französischer Sicht)?

Interessiert mich aus zwei Gründen:
1. will ich mehr wissen, bevor ich mich an meine Sirene wage.
2. fand ich sehr interessant, wie Briten Schlachten mit Amis betrachten und umgekehrt. Da wäre mal interessant, wie die französische Sicht der Napoleonischen Kriege auf See aussähen...

Bin gespannt und dankbar für Eure Tipps :klatsch:

hwe

Hallo Markus,

wir haben was gemeinsam. - Ich lese (seit zig Jahren mal wieder) auch die Hornblower-Reihe. - Die gibt es zur Zeit für verhältnismäßig kleines Geld komplett bei Amazon in einem Schuber. - Ich bin gerade im Band "Unter wehender Flagge" (Da ist er gefangen, in Frankreich).

Es gibt ausgezeichnete Bücher zur französischen Marine, bei A.N.C.R.E.

Leider sind die meisten (selbstverständlich) in französisch, allerdings gibt es einige davon auch auf englisch und den einen Band von Bernard Frölich (Die Kunst des Modellbaus) auch auf deutsch.

"Unterhaltungslektüre" a la Hornblower ist mir, ehrlich gesagt, noch nicht untergekommen, was in dem Fall aber nichts heissen muss. - Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Franzosen nichts auf ihre "Grande Nation" kommen lassen und es etwas ähnliches wie Hornblower gibt.

Ich bin gespannt, was die anderen hier so wissen. - Knut, ist das nicht dein Lieblingsthema?

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Marcus.K.

Hallo HWE

ich bin gerade beim "Kapitän" und bemerke da, dass Mr. Hornblower sein "Ha .. hm" wohl erst nach und nach erlernte ... so dass er jetzt in diesem Buch schon mehr dem Film-Hornblower ähnelt. Aha - ein Charakter, der sich entwicklt.. gut. Wie gesagt, ich kaufe die Bücher mehr so, wie sie in der Bahnhofsbücherei verfügbar sind.

Zu den Ancre-Büchern: das mit dem Französisch schreckt mich doch erheblich ab. Aber vielleicht finde ich ja über das WASA-Thread im Französischen Forum wieder etwas in die Sprache zurück.

Jedenfalls sind die Angebote dort SSSSSEEEEEEEHHHHHHHRRRRRRR verlockend. Ich war schon mal dort und habe den Link schon gespeichert - trotzdem danke für den Tipp!

Ich dachte aber mehr an Literatur zur Seekriegsgeschichte so wie z. B. das Buch "the frigates"  - oder eben Heldenstories aus französischer Sicht...

@all
WIE .. keiner ausser HWE hat dazu eine Idee?

Erstaunt mich doch. Da gibt es Liebhaber schwedischer, holländischer, klar: britischer, russischer, spanischer, "nordseeischer" (Koggen) und mediteraner (Galeeren) Schiffe - aber keinen Experten für französische???  :D

Das kann ich ja fast nicht glauben!  8o

Los, strengt Euch an Ihr Kerls, beim Klabautermann! :D  X(

galeotti

Hallo Marcus, das einzige Buch über die französische Marine, welches ich empfehlen kann, behandelt (wie könnte es bei mir auch anders sein) das Leben auf den französischen Galeeren des Sonnenkönigs. Der Titel ist "Galeerensträfling unter Ludwig XIV." von Jean Marteilhe. Der Autor war als verurteilter Hugenotte viele Jahre an eine Ruderbank geschmiedet und schildert sehr anschaulich, aus eigenem Erleben,( es kommen auch einige Seegefechte vor mit den Engländern vor) von den Zuständen auf den Galeeren, die in Dünkirchen stationiert waren. Das Buch ist in der DDR erschienen und soweit ich weiß noch nicht wieder aufgelegt worden, ist also nur antiquarisch zu bekommen. Mit anderen Literaturtips kann ich Dir zur französischen Seefahrt leider nicht dienen.
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Marcus.K.
Ich dachte aber mehr an Literatur zur Seekriegsgeschichte so wie z. B. das Buch "the frigates"  - oder eben Heldenstories aus französischer Sicht...

...

Hi Marcus,

Abenteuerromane  ?(  außer Surcouf ist mir da nichts untergekommen. Frag mich aber bitte nicht nach Verlag und Buchtitel.

Zum anderen Thema ist Dir mit den Büchern des Ancre-Verlags die beste Informationsquelle schon genannt worden. Der Band über die Fregatten z.B. ist auch in Englisch erschienen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

McCool

Also das von Galeotti genannte Buch von Martheile ist m.W. wirklich großartig und ein hervorragender Tip. Daraus kann man ungeheuer viel über das Frankreich dieser Zeit lernen, aber nicht zuletzt auch über den zweifelhaften Wert der Galeeren - besonders im Kanal!

Ein ziemlich pompöses (wg. des Formats und der vielen Abbildungen) Sachbuch, das die Seekriege etwas mehr aus französischer Perspektive beleutet, als es üblich ist, ist Meyer/Boudriot: Segelschiffe im Pulverdampf.  Ein paar kurze Bemerkungen hatte ich hier mal geschrieben: http://www.line-of-battle.de/detail_artikel.php?id=61

Ansonsten würde es mich wundern, wenn man über die berühmtesten französischen Seefahrer nicht auch deutschsprachige Titel fände: Bougainville, Forbin, Surcouf...

Marcus.K.

Aaahh, mais oui! Surcouf, Bougainville, Forbin ... mais: letzteren kannte isch nischt. Tres domage!

Jaaa das sollte helfen - wobei: bei einer schnellen Recherche in Google und Amazon stößt man auf erstaunliche Leere! Lediglich Wikipedia bringt etwas (Forbin ist aber auch dort ein unbeschriebenes Blatt). Zu Bougainville findet man sein eigenes Werk, das seine Weltumsegelung beschreibt - und zur Surcouf findet man nur einen Karl May-Band .. hm.

Galeerensträfling ... nun, nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte (ich stehe halt doch mehr auf Rahsegler) - aber: es steht auf der Liste! Warum nicht mal über den Relingsrand blicken ... Danke für den Tipp.

Segelschiffe im Pulverdampf - ich bin schon dabei, es zu bestellen - bei Amazon kann man es wohl gebraucht erstehen. Da muss ich wohl sofort zuschlagen! Auch dafür: Merci!

Ups .. ich sehe, Ihr habt es sogar vom Tipp her auf Amazon verlinkt - respekt!

Sacre bleu - abbärrr sollte das wirglisch allees sein, was es an deutschesprachigem über französisches Leben auf See gibt???? Mein Schwiegervater (Ex-Geschichtslehrer) meint, es wäre wohl so, dass die Marine-Geschichte eben nicht so erfolgreich war, wie die britische (schon klar) - oder eben die Landkriegsgeschichte, über die man UNENDLICH viel über Napoleonische Siege (und dann auch Niederlagen) finden könne..

Ich sehe schon: muss doch mein Französisch auffrischen, damit ich da weiter komme.

Darf ich nochmal nach konkreteren Hinweisen fragen??? Jemand doch noch Ideen?

janmaat

Hallo Marcus,

was ich Dir empfehlen kann ist: Conrad, Joseph: Der Freibeuter. Infos zum Autor bei wikipedia (in der Wertung allerdings umstritten), das Buch als tb bei Fischer oder antiquarisch bei zvab (Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher). Ich finde es literarisch wirklich toll geschrieben, und die Handlung (sie spielt während der Blockade Toulons durch die britische Marine während der napoleonischen Kriege) ist spannend in Szene gesetzt, auch wenn sie, anders als bei den Hornblower & Co-Geschichten, nicht dauernd oder überwiegend auf See spielt. Kannst ja mal in einer Buchhandlung den Klappentext lesen und dann entscheiden, ob es Dich reizen könnte.

Grüße
 :mariinee: Janmaat/Edgar

hwe

Hallo zusammen!

Die Franzosen haben ja doch eine ganze Reihe von Kolonien besessen und da werden sie kaum hingeschwommen sein.  :3:

Andererseits waren sie ja des öfteren durch die Briten und ihre Seeblockaden gehemmt.
Und französische Freibeuter gab es meines Wissens zu Hauf!

Material, über das man schreiben könnte, gab es sicher genug.

Andererseits habn die Franzosen und die Spanier ihre Besatzungen nochmal um Längen schlechter behandelt als die Briten. Könnte sein, dass die Franzosen keine Lust hatten, sowas zu glorifizieren.

Andererseits kann es sein, dass die Franzosen durchaus das eine oder andere geschrieben haben, nur wir Deutschen (und die Briten genauso) haben uns einfach dafür nicht in großen Stil interessiert (alte Antipathien?), so daß es keine Übersetzungen gibt und die Bücher in Deutschland einfach nicht auf dem "Radar" auftauchen.

In neuerer Zeit haben die Franzosen schon ein paar "Seehelden" hervorgebracht.

Sucht mal nach Eric Tabarly...

Ciao,

HWE
 :mariinee:

masch3

Vielleicht hat dies etwas damit zu tun (von Wikipedia):

"The French Navy did win some important victories near the end of the 17th century but a focus upon land forces led to the French Navy's relative neglect  which allowed the Royal Navy to emerge with an ever growing advantage in size and quality, especially in tactics and experience, from 1695. Throughout the Eighteenth Century the Royal Navy gradually gained ascendancy over the French Navy, with victories in the War of Spanish Succession (1701-1714), inconclusive battles in the War of Austrian Succession (1740-1748), victories in the Seven Years' War (1754-1763), a partial reversal during the American War of Independence (1775-1783), and consolidation into uncontested supremacy during the Nineteenth Century from the Battle of Trafalgar in 1805."

Es fehlt einfach ein franzosischer Nelson.

/Magnus
 :mariinee:

hwe

ZitatOriginal von masch3
Vielleicht hat dies etwas damit zu tun (von Wikipedia):

Es fehlt einfach ein franzosischer Nelson.

/Magnus
 :mariinee:

Stimmt. - Dafür hatten die Briten keinen Napoleon...

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Marcus.K.

Also gut - ich gebe auf....

Es ist ja wohl auch so - ohne wirklich Geschichte studiert zu haben - aber die Franzmänner waren wohl nie so die Meeresbeherrscher, wie die Briten oder vorher Holländer, Spanier und Portugiesen .. und gerade in der Zeit um die Napoleonischen Wirren dürfte die Franz. Navy ja auch ein wenig im "Umbruch" gewesen sein - so von wegen rollender Royalisten-Köpfe .. Das tat sicher auch nicht gut.  :D Und zusätzlich - die Engländer waren ja wohl blockademäßig ständig auf See, wohin gegen die Franzmänner sich auf Ausbrüche und Freibeuterei beschränkt haben.

Nein, sie sind nicht geschwommen - aber das Fahren war ja nun durch die Royal Navy erheblich eingeschränkt - und Gefechten haben sich die Franzosen wohl seltener gestellt. Gabs da nicht einen französichen (Armee)General oder Politiker, dem das "Piff-paff-puff" bei Seeschlachten zu undurchsichtig war?

In solchen Zeiten können sich eben nur Surcouf´s u.ä. einen Namen machen. Typen à la Hornblower kanns dann wirklich nicht geben, wenn man ständig im Hafen liegt und das Ende der Blockade abwartet.

Also müsste ich nach Literatur über Freibeuter, Filibustier, Bukaniers und ähnlichen suchen, was?

Aber es scheint tatsächlich auch so zu sein, dass im deutschen wenig über franz. Seefahrt / Seefahrer oder Seeschlachten erschienen ist.

Also (da mir die Ancre-Sachen noch zu teuer und noch zu schwierig sind): Hab mir jetzt was in Englisch rausgesucht - kennt jemand die Bücher oder Autoren?
The French Navy and the Seven Years' War von Jonathan R. Dull (Autor)
Fall of Toulon: The Royal Navy and the Royalist Last Stand Against the French Revolution (von Bernard Ireland)
Louis-Antoine De Bougainville, 1729-1811: A Study in French Naval History and Politics: 7 von Mary Kimbrough (Autor)
Je nachdem, was Ihr dazu so zu sagen habt, werde ich mir dann die Bücher nach und nach als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke gönnen (lassen).. und inzwischen warte ich auf meine "Segelschiffe im Pulverdampf", den "Freibeuter" von Joseph Conrad und - jetzt doch wieder Royal Navy: Jack Nastyface: Memoirs of an English Seaman. Letzteres habe ich für 0,50 + 3,00 € Versandt gebraucht bestellt. Sooo schlecht kann das (hoffentlich) nicht sein.

Oh Mann - und meine Amazon-Wunschliste ist vielleicht lang!!!

AnobiumPunctatum

ZitatOh Mann - und meine Amazon-Wunschliste ist vielleicht lang!!!

Frag mich mal. Aber denke bloß nicht, dass sie jemals kürzer wird. immer wenn Du zwei, drei Bücher hast, kommen fünf neue hinzu.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."