Rumpffarbe der HMS Triumph 1904

Begonnen von Talisker, 16. April 2007, 15:09:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisker

Hallo zusammen,

im Buch "British Battleships 1889 - 1904" von R.A. Burt bin ich auf folgendes Foto der HMS Triumph gestoßen:



Die Bildunterschrift sagt:
ZitatTriumph as completed, leaving Vickers' yard in January 1904 (note colours of ship)

Aha. Aber um welche Farben könnte es sich handeln?
Aufbauten weiß, Schornsteine/Masten ockergelb sind naheliegend, aber die Farbe des Rumpfes gibt mir Rätsel auf.
Hat jemand eine Idee? Das Schiff wurde ja ursprünglich für Chile gebaut...

:winken:
Talisker

Essex

Hallo Talisker,

wenn ich mir das Bild so anschaue würde ich dazu neigen zu sagen das der Rumpf die selbe Farbe hat wie die Schornsteine und Masten, aber ein Rumpf in Ockergelb??? Das habe ich noch nie gehört. Der Wasserpass ist Schwarz das sieht man obwohl ich auch hier nicht ganz sicher bin ob es überhaupt der Wasserpass ist da der Streifen doch sehr breit ist.

Ich würde eher zu einem Grau Tendieren als zu einem Ocker bei den Aufbauten und dem Rumpf.

Andreas

Shipbuilder

Hallo Talisker,

da die Chilenen bis zum heutigen Tage sehr deutschfreundlich sind, lohnt vielleicht eine E-Mail an die Chilenische Marine. Zumindest ist diese auf ihrer Webseite sehr traditionsbewust.

Vielleicht hilft dieser Link:
Armada de Chile

Viele Grüße
Shipbuilder

Nihon Kaigun

soo, habe die Frage ja auch im MAF gestellt.

interessanter Vorschlag: Kupferfarben!!!

Die chilenischen Kreuzer "O'Higgins" und "Esmeralda" hatten auf dem Stahlrumpf eine Holzbeschichtung mit zusätzlicher Kupferbeplankung. Damit es farblich gleich ist, könnte "Triumph" einen Kupferfarbenen Lack erhalten haben.

Schau mal nach, wann "Triumph" ihre Kräne bekommen hat bzw. diese Bord gingen. -> auf dem Bild sind keine. ebeneso fehlen Torpedospieren. Sollte ein Anhaltspunkt zur Zeitbestimmung sein.

Soviel vom MAF

Gruß

Dominik

panzerchen

Zitat.....auf dem Stahlrumpf eine Holzbeschichtung mit zusätzlicher Kupferbeplankung......

Ja wat´n dat ?????    8o
Zusätzliche Panzerung doch wohl kaum !
Schutz gegen Muschelbewuchs und verringerte Geschwindigkeit ???
Irgendwas gegen Rost ?
Oder Tarnung ?  Um Feinden ein Holzschiff unter zu jubeln ????

 8o

Nihon Kaigun

ZitatOriginal von panzerchen
Zitat.....auf dem Stahlrumpf eine Holzbeschichtung mit zusätzlicher Kupferbeplankung......

Ja wat´n dat ?????    8o
Zusätzliche Panzerung doch wohl kaum !
Schutz gegen Muschelbewuchs und verringerte Geschwindigkeit ???
Irgendwas gegen Rost ?
Oder Tarnung ?  Um Feinden ein Holzschiff unter zu jubeln ????

 8o

Hallo Achim,

ich habe keine Ahnung, wozu diese beiden bei Armstrong in England gebauten Schiffe diese "Beschichtung" hatten.

monogram

Ich tippe auf Schwarz das noch angestrichen werden muss, in diesem Fall eine Grundierung. Ales rein subjektiv. Bildunterschriften müssen auch nicht immer stimmen. Welches Filmmatererial wurde wohl damals verwendet ? Zu welcher Stunde bei welcher Sonneneinstrahlung, usw. Es ähnelt der Bemalung der HMS Victoria. Hier mal zwei Beispiele:




Talisker

@monogram

ZitatWelches Filmmatererial wurde wohl damals verwendet ? Zu welcher Stunde bei welcher Sonneneinstrahlung, usw.

Das ist in der Tat bei alten sw-Aufnahmen problematisch, der gerasterte Druck in alten Büchern ist ebenfalls nicht hilfreich. Im Burt sind Gegenlichtaufnahmen drin wo die Schornsteine/Masten genauso schwarz aussehen wie der Rumpf...

Bei dem Bild der Triumph steht die Sonne jedenfalls rechts hinter dem Fotografen, man kann das an den Aufhellungen an den Schornsteinen gut erkennen. Das mit der Grundierung ist eine interessante Theorie, dagegen sprechen aber die schon aufgemalten weißen Zierstreifen...

:winken:
Talisker

Talisker

Bei der Recherche bin ich auf eine interessante Webseite gestoßen: Vickers Photographic Archive

Folgende Bilder finde ich in diesem Zusammenhang ausgesprochen interessant:

Stapellauf Libertad (HMS Triumph) 1903
Vengeance vor dem Stapellauf 1899
Stapellauf Vengeance 1899

Bei der Libertad wurde der Unterwasserrumpf gekupfert, man sieht am Rammbug deutlich den Kupferglanz. Grundsätzlich waren die Farben ab Werk glänzend, matt wurden sie im Einsatz dann von selbst. Die Vengeance (Canopus Klasse) trug ganz sicher einen viktorianischen Anstrich, d.h. dunkelroter Unterwasserrumpf, schwarzer Rumpf, weiße Aufbauten und ockergelbe Schornsteine/Masten.
Es scheint also durchaus plausibel, daß der Rumpf auf dem Bild oben schwarz(!) ist, durch die glänzende Oberfläche und den passenden Lichteinfall auf dem Foto aber hellgrau wirkt!

:winken:
Talisker

Edit: Links korrigiert

AnobiumPunctatum

Hallo Stefan,

bei dem Schiff auf Deinem ersten Bild würde ich sagen, dass der Überwasserrumpf die gleiche Farbe wie Schornsteine und Masten hat. An ein verfälschtes schwarz gleube ich nicht. Dazu ist auch der Unterwasserrumpf zu dunkel.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

monogram

ZitatOriginal von AnobiumPunctatum
Hallo Stefan,

bei dem Schiff auf Deinem ersten Bild würde ich sagen, dass der Überwasserrumpf die gleiche Farbe wie Schornsteine und Masten hat. An ein verfälschtes schwarz gleube ich nicht. Dazu ist auch der Unterwasserrumpf zu dunkel.

Wir können ja mal über die Motorhaube von Voss' DR. 1 diskutieren und ob rot dunkler als blau oder chromgelb noch dunkler ist als schwarz.

maxim

ZitatOriginal von monogram
Wir können ja mal über die Motorhaube von Voss' DR. 1 diskutieren und ob rot dunkler als blau oder chromgelb noch dunkler ist als schwarz.
Hast Du da ein entsprechendes Photo?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


monogram

ZitatOriginal von maxim
ZitatOriginal von monogram
Wir können ja mal über die Motorhaube von Voss' DR. 1 diskutieren und ob rot dunkler als blau oder chromgelb noch dunkler ist als schwarz.
Hast Du da ein entsprechendes Photo?

Originale oder die Kopie der Kopie ? Ersteres nicht aber ein Spezi von mir und die Kopie der Kopie setze ich nicht hier rein da mir sonst Mr. Rimmell in den Arsch treten würde. Aber die Diskussion ist müssig und nur spekulativ.

maxim

ZitatOriginal von monogram
Originale oder die Kopie der Kopie ? Ersteres nicht aber ein Spezi von mir und die Kopie der Kopie setze ich nicht hier rein da mir sonst Mr. Rimmell in den Arsch treten würde.
Tja, ein Photo was bekannte Farben zeigt, wäre als Vergleich schon hilfreich gewesen.

Mit Hilfe solcher Vergleiche wäre es durchaus möglich die korrekte Farbe des Rumpfs der Triumph zu ermitteln. Wobei da Vergleichsphotos mit Schiffsrümpfen auf See wohl geeigneter wären als Photos von vergleichsweise winzigen Flugzeugen.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


panzerchen

Also:
was is nun mit dem Holz und Kupfer ?

maxim

ZitatOriginal von panzerchen
Also:
was is nun mit dem Holz und Kupfer ?
Rümpfe, die mit Kupfer beplankt waren, wobei zwischen dem Stahlrumpf und dem Kupfer eine Holzschicht angebracht waren, gab es häufig. Die Royal Navy hatte zahlreiche solcher Schiffe, in erster Linie Schiffe, die in den Kolonien eingesetzt werden sollten. ABER: diese Kupferbeplankung befand sich am Unterwasserschiff, um dessen Bewuchs zu verringern!!

Auf dem Photo der Triumph sieht es aber nicht so aus, als wäre Unterwasser- und Überwasserschiff gleich gestrichen. Warum also Kupfer am Überwasserschiff? Das gibt eigentlich keinen Sinn und eine solche Beplankung aus ästhetischen Gründen scheint auch sehr unwahrscheinlich.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Nihon Kaigun

ZitatOriginal von maxim
ZitatOriginal von panzerchen
Also:
was is nun mit dem Holz und Kupfer ?
Rümpfe, die mit Kupfer beplankt waren, wobei zwischen dem Stahlrumpf und dem Kupfer eine Holzschicht angebracht waren, gab es häufig. Die Royal Navy hatte zahlreiche solcher Schiffe, in erster Linie Schiffe, die in den Kolonien eingesetzt werden sollten. ABER: diese Kupferbeplankung befand sich am Unterwasserschiff, um dessen Bewuchs zu verringern!!

Auf dem Photo der Triumph sieht es aber nicht so aus, als wäre Unterwasser- und Überwasserschiff gleich gestrichen. Warum also Kupfer am Überwasserschiff? Das gibt eigentlich keinen Sinn und eine solche Beplankung aus ästhetischen Gründen scheint auch sehr unwahrscheinlich.

@Lars,

als Meinung kam ja nicht, dass "Triumph" beplankt war, sondern kupferfarben lackiert war. Als Angleichung an die beiden genannten Schiffe der chilenischen Marine ("O'Higgins" und "Esmeralda"), welche scheinbar auch im Überwasserbereich mit Kupfer beplankt waren.


Allerdings halte ich diese Möglichkeit für ausgeschlossen. Gestern hatten Stefan und ich im Chat überlegt, ob es nicht einfach nur "vistorianisch neu" ist, also Schwarz glänzend.

maxim

ZitatOriginal von Nihon Kaigun
Als Angleichung an die beiden genannten Schiffe der chilenischen Marine ("O'Higgins" und "Esmeralda"), welche scheinbar auch im Überwasserbereich mit Kupfer beplankt waren.
Eine solche Beplankung ist auf keinem mir bekannten Photo der O' Higgins und Esmeralda (I oder II?) zu sehen. Auf den meisten Photos wirkt deren Rumpf auch eindeutig schwarz, es gibt allerdings auch ein paar Photos, auf denen der Rumpf ähnlich aussieht wie bei der Triumph - was wohl tatsächlich dafür spricht, dass der verwendete Film mangelhaft war und Schwarz nicht richtig abbildete.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Die chilenische Marine scheint mir typische victorianische Schemen verwendet zu haben, in der Regel mit schwarzen Rumpf, vereinzelt  aber auch mit Tropenanstrich.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Murdock

Moin Stefan,

ich weiß, das Thema ist Schnee von gestern und ich bin mal wieder der letzte, der seinen Senf dazu geben muß :D. Jedenfalls habe ich eben folgendes Bild gefunden:



A superb model of a typical pre-dreadnought battleship, HMS Albion, acts as an introduction to the exhibition. Painted in a Victorian style livery of green, white and buff, she looks quite different to the purposeful and austere grey of the Dreadnought model forming the focal point for the display.

Foto und Text stammen von: http://www.royalnavalmuseum.org/exhibition_Dreadnought2006.htm. Wäre das evtl. eine Antwort auf Deine Rumpffarbe ?

 :winken: Murdock

maxim

Ein grüner Rumpf!  8o  ?(  :9:

Das könnte diese Photos erklären - inklusive, dass der Rumpf trotzdem teilweise sehr dunkel wirkt.

Aber gibt es dafür weitere Bestätigungen?

Ich habe neulich gelesen, dass der Geschütze Kreuzer HMS Terrible (Powerful-Klasse) 1905 ein dunkelgrünes Band um ihre "topsides" erhielt, als sie die Renown bei der Reise des Kronprinzenpaars nach Indien begleitete. Sie soll dabei ein victorianisches Schema gehabt haben, was damals aber eigentlich bereits unüblich war (The Powerful class cruisers of the Royal Navy von Ray Burt in Warship Vol 12, Issue 48 ).

Dunkelgrün existierte also im Rahmen von victorianischen Anstrichen.

Ich hoffe, dass jemand weitere Belege für grün findet

 :mariinee:
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Talisker

@Murdock

das ist ja super cool!!!  8o
Das nenne ich mal ein attraktives Farbschema!

Hoffentlich findet sich wenigstens noch eine weitere Quelle...
...auch Museumsmodellschiffe müssen nicht immer richtig sein...  :woist:

:winken:
Stefan

Murdock

@maxim

ZitatDunkelgrün existierte also im Rahmen von victorianischen Anstrichen.

Unbestritten, das kann man auch auf http://www.gwpda.org/naval/n0000000.htm nachlesen(Runterscrollen bis zum Titel "Communications". Recht weit oben in der Kapitelleiste ->Warship colour schemes of WW1).

Da steht u.a.
ZitatOn 'Tiddly ships' the practice of painting the metal areas around the anchor cables in Brunswick green was continued and most turret tops were in dark, flat, Brunswick Green on capital ships.

Dieses Braunschweiger Grün (u.a. Humbrol 03) paßt schon ganz gut zu der Rumpffarbe der Albion, aber von einer vollständigen Rumpfbemalung ist dort nirgendwo die Rede.

@Talisker

Tja, es ist nur ein Modell und einen "Kontrollbeweis" kann ich Dir auch nicht liefern. Immerhin ist es ein renommiertes Museum. Weitersuchen !  ;)
 
 :winken: Murdock