Ausguck-Area der Bismark/Tirpitz

Begonnen von Goslarer, 09. Mai 2007, 22:18:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goslarer

Hallo Forum,

habt Ihr nähere Informationen, wie bei den beiden Schlachtschiffen die Ausguck-Area unterhalb des Haubtmastes beschaffen war? Bei den Modellen ist die "Reling" durchgängig gegossen. Das kann ich nicht glauben.
Meine Zeit auf See zeigte mir, das solche "Ausguck" meistens eine mit Leder oder dicker Folie bespannte Reling war/ist...

Das Modell würde ich dementsprechend abändern...
Aber leider kann ich nichts genaueres auf den vielen Bildern im I.-net erkennen...

Marc_D

Hallo Axel,

also ich dir gerne helfen, aber was soll bitte eine "Ausguck-Area" bei Bismarck und Tirpitz gewesen sein?
Ich habe erst an die Vormars-Galerie gedacht. Kann es aber Deiner Beschreibung nicht sein. Kann es sein, dass Du das Signaldeck meinst?
Gruss Marc_D

Goslarer

... wenn darunter 2 Boote vertäut ( links und rechts vom Hangar noch einmal je 2 ) sind, dann ja. Dann nenne dies auch gern Signaldeck.  ;)

Ich denke, das Kind hat 2 Namen, aber wir meinen das Gleiche.

jensxxl

Die Reeling war definitiv nicht durchgängig, sondern bestand aus einer Kette. Viel Spaß beim Nachbauen.  :D  Siehe hier:




Was den Ausguck angeht - schau mal hier:
http://www.bismarck-class.dk/bismarck/gallery/themes/gallbismportmidshipsection1.html
http://www.bismarck-class.dk/shipmodels/german_models/bismarckblohmvoss2.html

Leider nicht in Farbe.

Apropos Farbe:

Aufbauten: Deckfarbe hellgrau RAL 7001
Rumpf über Wasser: Deckfarbe dunkelgrau RAL 7000
Rumpf unter Wasser: Schiffsbodenfarbe S.B. III rot RAL 8013
Wasserlinie: Wasserlinienfarbe W.L. III grau RAL 7016
Außendecks: Tr.D. 59 RAL 7016
Absatzfarbe Dunkelgrau: RAL 7024
Schwarz: RAL 9005
Schornsteinkappe Aluminiumbronze: RAL 9006
Rettungsbojen, Seitenlaternen  u. Feuerlöschgeräte: RAL 3011
Schwimmflöße: Gelb RAL 1003
Weiss: RAL 9002
Deck: Teak-Holz

Bei der Schiffsbodenfarbe III - RAL 8013 gibt es leider ein Problem. Diese Farbe existiert in der aktuellen RAL-Tabelle nicht mehr. Der Grund ist der, dass das RAL-Institut in den 70er (?) Jahren sämtliche Unterlagen verloren hat und deshalb die Tabelle neu erstellen mußte. Und dabei wurde RAL 8013 nicht mehr mit aufgenommen. Das ist eine Aussage vom RAL-Institut selbst - hab nachfragen lassen :) Es gibt zwar Modellbaufirmen, die diese Farbe angeblich herstellen, aber diese Farben sind bloß annähernd. Ich hab sogar mal ne österreichische Firma gesehen - Namen hab ich vergessen - die bot zwar RAL 8013 an, aber bei denen war es ein helles Grau. Und jeder weiß, dass Schiffsbodenfarbe III eine Art Weinrot war.

Ansonsten empfehle ich http://www.bismarck-class.dk/
Für Bismarck- und Tirpitz- Bauer die erste Anlaufstelle. Find ich. :)

Marc_D

ZitatOriginal von Goslarer
... wenn darunter 2 Boote vertäut ( links und rechts vom Hangar noch einmal je 2 ) sind, dann ja. Dann nenne dies auch gern Signaldeck.  ;)

Ich denke, das Kind hat 2 Namen, aber wir meinen das Gleiche.
Da denkst Du etwas falsch. Das heisst Signaldeck und nicht so, wo man es einfach mal nennt.
Es heisst deshalb Signaldeck, weil dort sämliche Flaggen des Großmastes (Signalflaggen, Landesflaggen usw.) verstaut sind.

Das Signaldeck hat gar keine Reeling ;)
Es hatte ein Schanzkleid aus Stahl.

@Jens
Wenn Du schon Sachen aus älteren Beiträgen von mir zitierst, so wäre ein kleiner Hinweis nicht schlecht ;)
Gruss Marc_D

jensxxl

ZitatOriginal von Marc_D
@Jens
Wenn Du schon Sachen aus älteren Beiträgen von mir zitierst, so wäre ein kleiner Hinweis nicht schlecht ;)
War das von hier? Ich wußte, ich hatte die RAL- Farben vor langer Zeit mal in irgendeinem Forum gefunden und mir als Textdatei gespeichert. Aber das es DIESES Forum hier war, wußte ich nicht mehr. Aber ich denke, du wirst es überleben, oder? ;)

Marc_D

Ich werde es überleben.
Es sollte auch nurmal ein Deckanstoss gewesen sein, nicht einfach mal irgenwo etwas kopieren und es dann als sein eigenes verkaufen  :nöö:
Aber jeder so, wie er es meint  ;)
Gruss Marc_D

jensxxl

ZitatOriginal von Marc_D
Aber jeder so, wie er es meint  ;)
Genau - da geb ich dir recht. Und ich meine, dass ich garantiert nicht stundenlang suchen werde, wo ich diverse Informationen vor mehreren Monaten mal irgendwann gefunden habe.  8)

Modellbauteddy

ZitatOriginal von jensxxl
ZitatOriginal von Marc_D
Aber jeder so, wie er es meint  ;)
Genau - da geb ich dir recht. Und ich meine, dass ich garantiert nicht stundenlang suchen werde, wo ich diverse Informationen vor mehreren Monaten mal irgendwann gefunden habe.  8)

Schreib dir doch einen Quellenverweis auf die kopierten Blätter dann kan dir sowas nicht mehr passieren.  ;)