Und noch `ne Frage "Kompressor"

Begonnen von Mischa, 15. April 2002, 00:35:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mischa

Hi alle!

Und noch `ne Frage!
Wie Ihr aus meiner vorherigen Frage (Beitrag) ersehen könnt bin ich Neuling in Sachen Airbrush und Plastikmodellbau.
Ich habe etwas Geld gespart für die Intermodellbau Dortmund und würde mir davon gerne einen Kompressor kaufen. Reicht es auf zb. die Omega-Klasse von Revell bzw. Unholzer ? 20A zurückzugreifen oder muß ich in der Klasse (Preis) höher gehen, um einen guten Kompressor für den Plastikmodellbau bzw. Modellbahn H0 und N, zu bekommen??
Viele Grüße
            Mischa

Wolf

Ich kenne den Omega nicht, deswegen kann ich Dir werder zu noch abraten. Ich kann DIr ab sagen welche Voraussetzungen ein Kompressor erfüllen sollte. 1. Er brauch einen Druckbehälter, damit man einen gleichmäßigen Luftstrom erhält. Kompressoren ohne diesen pulsieren und dadurch kann man nicht gleichmässig brushen. 2. Er sollte ein Druckregelung haben damit man ihn besser auf die Airbrush und die entsprechenden Arbeiten einstellen kann und 3. Sollte er einen Wasserabscheider haben. Es ist auf jeden Fall besser etwas mehr Geld auszugeben als dass man sich einen preiswerteren holt, der diese Möglichkeiten nicht hat und mit dem man nach kurzer Zeit dann unzufrieden ist
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

TorNado

Hallo zusammen!

Der Omega von Revell erfüllt alle Bedingungen, die Wolf nennt. Ich habe das Gerät und bin sehr zufrieden damit.
Er ist ein Kolbenkompressor (also mit Druckbehälter) und eben kein Membrankompressor (mit Vibration im Luftstrom, siehe Wolf). Die Druckregelung ist recht komfortabel gelöst, und einen Wasserabscheider hat er auch.
Das Ding ist zwar nicht ganz billig, aber auf jeden Fall qualitativ hochwertig, robust, leise (!) und zuverlässig. Im Gegensatz zu den billigeren Geräten ist er auch für den Dauerbetrieb geeignet, läuft also nicht heiß. Und er verbraucht praktisch kein Öl, ich mußte es jedenfalls noch nie nachfüllen.
Insgesamt auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn man das Geld ausgeben möchte.

Grüße,

TorNado

Abrams

Dem kann ich nur zustimmen.
Der Omega ist wirklich die Ideallösung, wenns kein Eigenbaugerät sein soll.

Mischa

Vielen Dank für Eure Antworten, werde mich auf der Intermodellbau mal umgucken.

Kennt denn jemand noch vergleichbare Kompressoren, die er empfehlen kann?

Und noch was... Im Forum hatte ich gelesen, um so kleiner die Düse beim Airbrush (zB 0,2mm) um so größer müßte der Druck sein! In meinem Airbrush-Buch "Airbrush Neue Ideen" (Hansa) Augustus Verlag steht genau das Gegenteil.
ZB. Airopro 281 Düse 0,2mm Arbeitsdruck 0,8-2,5 bar,
    Airopro 381 Düse 0,3mm Arbeitsdruck 1,2-3bar  
Auch bei manchen Geschäften bekommt man die Aussage 3 bar Arbeitsdruck reicht für Pistolen bis 0,3mm Düsendurchmesser.
Heißt dies also, bei größerem Düsendurchmesser als 0,3mm muß ich einen Kompressor haben mit über 3 bar Druck dauerhaft, also gößer als der Omega von Revel???(die 6 bar, die angegeben sind, liefert der ja nicht dauerhaft, sondern nur 3 bar.) Dahin ging eigentlich auch meine erste Frage, ob ich in der Leistungsklasse höher greifen muß und vielleicht kann mir ja darauf einer antworten. Würde mich darüber sehr freuen.
                     Mischa

Wolf

ich habe die Erfahrung gemacht dass, je kleiner die Düse und damit je feiner die Farblinien desto niedriger der Druck den ich verwende. Wie weit man mit dem Druck runtergeht istwiederum abhängig von der verwendeten Airbrush. Ich selber benutze eine Olympus und eine Evolution und gehe mit beiden bis auf 0,5 bar runter. Einen Druck über 2- 2,5 bar auch bei größeren Düsen habe ich noch nie gebraucht und halte ich auch nicht für sehr praktikabel
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

TorNado

Hallo nochmal,

dass der Omega "nur" 3 Bar erzeugt, wäre mir neu! In meinem Handbuch steht, er kann 6 Bar konstant erzeugen und bis zu 12 Bar kurzzeitig im Druckbehälter halten. Es sei denn, Revell hat das Gerät zwischenzeitlich verändert... (meiner ist drei Jahre alt).
Und mehr als 2,5 Bar habe auch ich noch nie verwendet.

Grüße,

TorNado

Mischa

Danke! Genau das wollte ich wissen. Ihr habt mir damit sehr weiter geholfen. Ich werd mich wohl jetzt für den Omega entscheiden, da er auch einer der preisgünstigsten in der Klasse ist.
Viele Grüße
            Mischa

krupp

ich habe einen 10 bar industriekompressor....

wieviel druck benötigt/braucht meine revell...das mittlere modell, (nicht die für 20 dm) mit der serienmäßigen düse?

heinz

HI

und was ist mit dem Kompressor "Gamma" von Revell

Tech. Daten:2,6 bar max.
                    15l Luft/liter min.
                    Kolbenkompressor
          Extras:Monometer,Druckregulierung

Ferraristo

Hi Leudde,
ich hatte zuerst den Gamma von Revell und war nicht zufrieden, sein Arbeitsdruck beträgt nur 1bar, er ist laut und hat keinen Wasserabscheider.
Jetzt habe ich einen Omega und bin absolut zufrieden damit!