Tragflächenausbeulungen bei den Me Bf 109 G Modellen

Begonnen von Frankzett, 07. Juli 2017, 08:39:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankzett

Leider habe ich dazu nicht sehr viel im WWW gefunden. Meine Frage ist, gab es die weichen Ausbeulungen für das Fahrwerk, wie sie in früheren Me 109 G-Modellen z.T. abgebildet wurden, tatsächlich bei einigen Baureihen, oder waren die Beulen grundsätzlich scharf definiert.
Ich habe noch zwei von den älteren Fujimi Me Bf109 G-K 48er Bausätzen (http://aeroscale.kitmaker.net/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=1562) und den alten 32er Revell Bausatz Nr. 4772 von 1987 (http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=4197 );die ich evtl. nächstens in Angriff nehmen will - ich weiss, das sind alte Gurken bei denen es bestimmt noch einiges mehr zu bemängeln gibt.  Eine Tragflächenkorrektur wäre Angesichts der Oberflächenstrukturen eine ziemlich knifflige Angelegenheit ....
In der Review von Aeroscale werden diese Beulen als grundsätzlich unkorrekt kritisiert, :rolleyes:

Grüße
Frank

Wolf

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was du mit "weichen" Beulen meinst. Es gab bei der Bf 109 G ab der Baureihe G-5 (aus dem Kopf bin ich mir nicht sicher ob nicht teilweise auch schon ab der G-4) die halbmondförmigen Beulen und ab der G-10 (da gab es beides) dann die großen Beulen. erstere waren ein wenig sanfter geschwungen, letztere waren durch gerade Linien genauer definiert und deutlich größer.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

#2
Die Beulen waren scharf definiert. Die "weichen" Beulen der alten Zeiten sind nicht korrekt, insbesondere bei der "alten" 32er von Revell. Die 32er ist aber insgesamt so voller Detailmängel (Rumpfproportion, stufige Motorhaubenunterseite), dass sich die Korrektur eigentlich nicht rentiert. Dafür hat sie von allen jemals erschienenen 109-Kits als einziger eine korrekte Nieten- und Blechstossdarstellung. Bau sie so, wie sie aus dem Kasten kommt und lackiere sie gut, fertig. Ich habe da schon einige tolle Exemplare gesehen, da wirken die Fehler dann gar nicht mehr.

Bei der Fujimi ist es kaum anders. Ich hab die auch vor Jahrzehnten gebaut und wenn sie fertig ist, sieht sie aus wie eine Bf 109. Was ich nicht nehmen würde, ist das hohe Leitwerk, das schaut seltsam aus. Die Beulen sind auch zu weich, aber was solls. Da eine interessante Tarnung drauf und Bingo. Lass dir durch sowas nicht den Modellbauspass vermiesen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger