Deutsche WK-Vögel von Mach2 1:72

Begonnen von Gast, 14. Oktober 2002, 14:03:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

Heute kam mein Paket von Modellbaustudio Rhein-Ruhr mit der Arado 232 und der Ju 352 von Mach2, Kostenpunkt je 42,95 Euro. Da ich ja nicht der einzige Modellbauer hier mit Schwerpunkt auf Deutsche Luftwaffe WK II bin, hier mal ein erster Eindruck der Kits. Vorweg noch etwas: die wichtigste Voraussetzung für den Kauf dieser Kits ist, dass man weiß, worauf man sich mit einem Kleinserien-Plastikspritzgussbausatz einlässt. Wer hier Qualität von Großserienherstellern wie Revell oder Hasegawa erwartet und Nacharbeit an einem Modell scheut, der sollte erst gar nicht weiterlesen.

Arado 232: Die Teile für Rumpf und Tragflächen haben eine gut gemachte, versenkte Gravur. Kleinere Teile weisen leichte bis mittlere Gratbildung auf. Die Cockpitdetaillierung ist ausreichend, Instrumentenpanels sind graviert, die Sitze sind nicht toll, aber verwendbar. Jedenfalls bleibt hier noch Raum für modellbauerische Verbesserungen, genauso wie im Fahrwerksbereich. Der Frachtraum ist ganz nackig, da ist modellbauerische Kreativität gefragt Einige Teile könnten sauberer gespritzt sein, aber für Kleinserie ist es meiner Meinung nach ok. Die Klarsichtteile könnten klarer sein, muss mir hier noch was einfallen lassen, wie man sie evtl. polieren kann. Die Bauanleitung enthält wirklich nur das nötigste, hier wird nicht wie gewohnt jeder Bauschritt einzeln gezeigt. Da es aber wirklich ein Kit für erfahrene Modellbauer ist, ist das auch kein zu großes Problem. Die Decals machen einen ganz guten Eindruck, die "germanischen Sonnenräder" sind unzensiert.

Ju 352: hier gilt dasselbe wie bei der Arado in puncto Detaillierung (wobei das Cockpit der Arado um einen Tick besser ist), nackiger Frachtraum, Klarsichtteile, Decals und gut gemachte versenkte Gravuren. Hier bietet sich schon mal der Anreiz, den Frachtraum zu detaillieren, die Klappe zum Frachtraum auszusägen und sie geöffnet darzustellen. Die Teile der Ju wirken insgesamt ein wenig besser gespritzt als bei der Arado.


Alles in allem zwei exklusive und schon allein wegen der erforderlichen Nacharbeit zwei sehr interessante Bausätze. Für Kleinserie geht auch der Preis in Ordnung. Die beiden Bausätze sind wie gesagt allerdings nix für Anfänger oder für solche, die sich von einem Kleinserienbausatz Großserienqualität erhoffen. Wenn die bei MOTAG bestellten He 114 und Do 26 von Mach2 eintrudeln, berichte ich hier auch mal kurz drüber.

Wolf

vielleicht kannst Du Dir von der Kanzel einen Abdruck machen und dann selber tiefziehen. Die Modelle von Mach2 sind schon was besonderes in einer Sammlung Die Arado sowie die Do 26 stehen auch schon auf meinem Einkaufszettel. Im Sommer war ich in Frankreich in verschiedenen Läden, in der Hoffnung eine der Maschinen zu bekommen....nichts zu machen, werde dann wohl auch Online bestellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Dann hier noch ein paar Bilder zum Appetitholen  :6:

Der Karton der Arado 232:

Gast


Gast


Gast


Gast


Gast


Wolf

hatte die Sachen schon auf der Mach2 Seite gesehen. Vor zwei Jahren hatte ich den Tatzelwurm auch schon mal in den Händen. War mir damals mit über 80 DM zu teuer.....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Das einzig ärgerliche beim Tatzelwurm: eins der Fahrwerksbeine (von den 11 unterm Rumpf) ist nicht vollständig gespritzt worden, da ist nur ein Stummel da. Aber ist kein Problem, so ein kleines Fahrwerksbein zurechtzuschnitzen   :6:  Eine kleine zusätzliche Arbeit macht bei dem Bausatz das Kraut auch nicht mehr fett.

Wolf

Das denke ich mir auch, Da ist viel Eigeninitiative gefragt. Ich habe übrigens einen Bausatz der C-46 von Williams, da steht sogar in der Bauanleitung dass man sich sämtliche Antennen aus Plastikresten selber machen muss.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Von Williams habe ich den Douglas World Cruiser, da verhält es sich ähnlich. Ist echt schön, dass es auch noch solche Bausätze gibt, die dem Begriff Modellbau voll und ganz entsprechen.

Gast

Nachdem Do 26 und He 114 von MOTAG auch da sind, auch hier eine Kurzbeurteilung über die Kits. Die beiden sind genau wie die zwei vorher beschriebenen typisch Kleinserie, nicht allzu sauber gespritzt, Bauanleitung eine Katastrophe. Die Gravuren bei beiden sind filigran und versenkt, echt gut gemacht. Die Cockpiteinrichtung der Do 26 ist ziemlich gut detailliert, könnte man schon fast mit den Cockpits der besseren Italeri WK-II Kits vergleichen. Allerdings muss bei den Teilen wie bei allen Mach-2 Kits viel geschmirgelt und geschliffen werden. Was den Bausatz auch für Sammler von zivilen Flugzeugen interessant macht: neben einer Version in Tarnfarben ist auch eine zivile Version der Lufthansa möglich, die "Seefalke" mit den gelben Tragflächen. Decals und Teile für die Zivilversion liegen bei. Verglichen mit Ju 352 und sogar mit der Ar 232 ist die Do 26 der beste der drei Bausätze in der Größe. Bemalungsplan ist wie von Mach 2 gewohnt in der sehr mageren und schwer verständlichen Bauanleitung nicht dabei, man muss sich halt da auf das Kartonbild oder Originalfotos verlassen. Kostenpunkt war 49,95 Euro.

Die He 114 ist ein kleiner, aber feiner Bausatz. Die Gravuren sind wie gewohnt sehr gut gemacht, Cockpitdetaillierung ist auch ansprechend, die Teile scheinen mir von allen vier Mach-2 Vögeln die ich habe, am saubersten gespritzt. Was aber nicht heißt, dass hier ein Vergleich mit Großserie angebracht wäre. Decals für eine Version, wie gewohnt mit HK´s. Preis war für so einen kleinen Vogel mit 24,95 recht happig, aber wie schon so oft gesagt, Kleinserie.

Gast


Gast


Wolf

Die Do 26 steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Die Sache mit der He 114 überlege ich mir noch. Auf jeden Fall sind die Maschinen von Mach2 schon was besonderes, auch wen sie etwas teurer sind.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Hab noch was vergessen: auf den Bildern (sind von der Mach2-Homepage) schaun die Spritzlinge sehr sauber gefertigt aus. In echt ist das natürlich etwas anders, Gratbildung ist schon vorhanden und allzu sauber sind sie auch nicht gespritzt.

wezman

Naja aber ich glaube wenn man danach geht sehen die Produkte nie so aus wie in der Werbung. Da kannst du nehmen was du willst. Ich meine wenn die auf der HP die Spritzlinge mit Grat usw. zeigen würden, wäre das ja schädigend für den Verkauf.  :13:  Werbung ist das eine und Realität das andere. Ich würde manche Werbung schon fast als Betrug bezeichnen. Aber das ist ja in dem Falle was anderes.  :6: Gelle?  :6:

Gast

Na, wollte ja bloß nochmal drauf hinweisen, dass sich hier keiner von den Bausätzen Großserienqualität erwartet, einen solchen Bausatz kauft und sich dann mordsmäßig ärgert  :12: weil der blöde Medizinmann hier so schöne Bilder gepostet hat  :D

wezman

Nee so wars net gemeint  :2:  :6: . Wollte ja nur auf den "Betrug" in der Werbung aufmerksam machen.  :1:

Horrido

Hi Medizinmann,

Kanste hier die Mach2 inet-Adresse schreiben. Ich find se net.

bitte, bitte

Gast

Dein Wunsch sei mir Befehl  :6:  :

//www.mach2.fr

Da die Site bissel unübersichtlich ist, hier die wichtigsten Links, komplettes Angebot an Bausätzen von Flugzeugen:

http://www.mach2.fr/index2gb.htm

Und hier ein Verzeichnis der deutschen Händler:

http://www.mach2.fr/magalleg.htm

Gast

Dein Wunsch sei mir Befehl  :6:  :

//www.mach2.fr

Da die Site bissel unübersichtlich ist, hier die wichtigsten Links, komplettes Angebot an Bausätzen von Flugzeugen:

http://www.mach2.fr/index2gb.htm

Und hier ein Verzeichnis der deutschen Händler:

http://www.mach2.fr/magalleg.htm

Horrido


Gast

Also durch meinen Kauf letzte Woche in München bin ich nun bißchen irritiert: die deutschen WK-II Vögel von Mach2 sind ja teilweise recht unsauber gespritzt (bei der Ar 232 und bei der Do 26 fehlt jeweils ein kleines Teil wegen unsauberer Arbeit bei der Herstellung) und kosten um die 40 Euro. Ist ja auch vollkommen ok für Kleinserie. Nun, ich holte mir also letzte Woche die Bloch 131 von Mach2, ist ja ein sehr eleganter Vogel und für 24,95 Euro war dieser Kleinserienkit wirklich nicht allzu teuer. Beim Öffnen des Kartons war ich erstmal platt: die Teile sind für Kleinserie absolut sauber gespritzt, im Cockpitbereich ganz nette Details dabei, Klarsichtteile äußerst klar, Gravuren wie bei den deutschen Vögel sehr filigran und versenkt, für Kleinserie ein absolutes Spitzenprodukt, und das zu dem Preis. Das wirft natürlich die Frage auf, ob die Herren von Mach2 so patriotisch sind, dass sie sich bei Bausätzen von französischen Vögeln so zusammenreissen oder ist die Bloch 131 einfach ein neuerer Bausatz von denen.......obwohl die Ju 352 von Mach2 ist ja auch relativ neu und da sind die älteren Do 26 oder auch die Ar 232 um ein Stückchen besser.