El Alto (Douglas DC-4 Fri Reyes) von Mach2 1:72

Begonnen von Gilmore, 07. November 2012, 14:39:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fumator

So, jetzt schreibe ich endgültig in Neidgrün. Wirklich ganz großer Modellbau.
Falls Du weitere Fahrzeuge suchst: Das Ford Staff Car (ACE) oder auch ein Käfer (Typ 60, heute wohl von Military Wheels produziert) können leicht demilitarisiert werden. Ein GMC mit geschlossener Kabine (PST) etwa in Rot/Rost würde auch gut zu Deinem Thema passen. Das fuhr in den fünfziger und sechziger Jahren alles in den Anden.

Gruß Axel

matz

Das wird richtig Klasse. Ich seh die Gauchos mit den Rinderhälften auf dem Rücken schon vor meinem geistigen Auge  ;)
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Smallscaler

Vllt. noch ein paar dezente Rostkanten an markanten Stellen (z.B. Radläufe..)?!

Hoffentlich war das kein zukünftiges Sammlermodell, das später in der eBucht für 'Hunderte' gehandelt wird..  :6:


Klasse 'Karre', Jürgen...  :P
Sich fügen heißt lügen!


Gilmore

Zitat von: Smallscaler in 13. November 2013, 13:05:24

Hoffentlich war das kein zukünftiges Sammlermodell, das später in der eBucht für 'Hunderte' gehandelt wird..  :6:



Das Modell ist doch durch obige Behandlung noch viel wertvoller geworden. Denn so ist das jetzt ein absolutes Unikat, gibt's weltweit nur 1 Mal, im Originalzustand hingegen gibt's tausende... :3:
Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Auch die Motorgondeln und die dahinter liegenden Bereiche der Tragflächen haben jetzt ihre Verzierungen erhalten. Eine Mischung aus den Revell Aqua Farben Anthrazit und Lederbraun habe ich dafür verwendet. Im Nachhinein wäre ein größerer Anteil Anthrazit und weniger Braun besser gewesen. Sei's drum!
Die Maskierung habe ich mit UHU Patafix und Papier vorgenommen. Wie sich aber herausstellte, verblieb aber trotzdem ein zu scharfer Übergang zur Untergrundfarbe, so daß ich die Maskierung entfernte und freihändig weitergespritzt hatte.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

hillstar

Ich finde es gelungen, auch wenn es dir nicht so zu passen scheint.

Ich habe auch nun diesen Bausatz, alleine dein Baubericht wird Gold wert sein!!!

Gilmore

Da ich noch keine Decals habe und am Modell zur Zeit nicht so viel machen kann, habe ich den Bereich unter der Ladeluke noch einmal nachbearbeitet, da die durch Heranfahren von Handkarren oder Anstellen von Leitern etwas eingedellte Beplankung bisher kaum sieht. Zu dem Zweck mußte ich den Bereich als erstes erstmal wegschleifen. Dann stellte ich mir aus 0,13mm-Evergreen-Polystyrol eine neue, stärker eingebeulte Beplankung her. (ähnliche Methode wie beim Herstellen stoffbespannter Ruder).
   
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Angeklebt, verspachtelt, verschliffen und bis jetzt 1x gestrichen sieht das am Ende schon recht brauchbar aus.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

b.l.stryker

Hatte schon beim 1. Bild befürchtet, jetzt kommt laufendes Blut ins Spiel. Glück gehabt.

Aber die Struktur des Anbaus ist doch noch ein bissschen zu gleichmäßig. Wirst es aber schon noch machen.
Glück Auf, Björn


Gilmore

#209
Endlich habe ich die langersehnten Decals für das Modell bekommen! Sie sind erstaunlich gut geworden. Der Blauton des FRI REYES-Schriftzugs ist mit einer ganz kleinen Rot-Komponente im Vergleich zu der zuvor mitgegebenen Farbprobe ausgefallen, was sich durch Beimischen eines kleinen Tröpfchens Rot in die vorab gemischte Farbe schnell angleichen ließ. So konnte ich endlich den blauen Fensterstreifen in der gleichen Farbe aufs Modell pinseln.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die Decals sind jetzt auf dem Flieger! Aber: Obwohl ich so sorgfältig das Blau nach den blauen Buchstaben auf dem Decalbogen gemischt hatte - jetzt weicht der Anstrich doch deutlich von den Decals ab. Warum? Sch... grrrrr... :blaw:
Daher habe ich die blauen Decals mit stark verdünnter und zusätzlich mit Klarlack vermischter weißer Farbe übergenebelt, anschließend noch mit weißer Farbe kleine Abplatzer mit dem Pinsel aufgetragen, das hat die Diskrepanz ein wenig ausgebügelt. Auch die schwarzen Kennungen sind hier mit Hellgrau übergenebelt, weil sie, in Anbetracht des Zustandes des übrigen Modells, einfach zu sauber aussehen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

matz

Der ranzige Gesamteindruck kommt immer besser rüber, den Unterschied der beiden Blautöne hast Du durch Deine Maßnahmen gut kaschiert. Was mir etwas heftig erscheint sind die Abgasspuren, aber da gibt es sicher ein Vor-"bild ". Wenn die Motoren wirklich so viel Dreck schleudern müßte eigentlich auch im Bereich der Höhenleitwerke noch was davon sichtbar sein. Freu mich schon auf die weiteren Details. :klatsch:
Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Puchi

Zitat von: matz in 22. Februar 2014, 04:55:13
Der ranzige Gesamteindruck kommt immer besser rüber...
Find ich auch! Schaut schon richtig verlottert aus. :klatsch:

Klasse, Jürgen!

Liebe Grüße,

Karl

hillstar

Also auch ich finde es einfach nur TOP!!! Sieht aus als ob es genau so sein müsste... :klatsch: Und ich freue mich das es hier weiter geht!!! :P :P :P

Rolle

Mönsch Jürgen, wat ne verranzte Kiste! :P  Ich hoffe doch das du die Maschine zum Stammtisch wieder mitbringst.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

chriock

Die DC-4 sieht absolut genial aus. Richtig schön verranzt.
Und bei solch einem Betreiber kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass der Farbton des Schriftzugs in echt auch nicht unbedingt ganz zum Streifen passt. Wenn man schaut, wie gut er den Rest der Außenhülle pflegt...

Gruß
Christian

Skyfox

Moin Jürgen!

Das ist auch immer eine Frage der Beleuchtung - auf dem letzten Bild sieht der Schriftzug durch die etwas anderen Lichtverhältnisse m.E. gar nicht so verkehrt aus.
Ich habe irgendwo (Airliner.net, oder so) eine Aufnahme einer anderen FRI-REYES Maschine gesehen, an der der Schriftzug z.B. deutlich blauer aussieht als der Rest der Lackierung.
Ich denke, das passt so und gibt dem Gesamteindruck noch eine Tick mehr in Richtung "gebraucht".
Wichtig ist, das DU damit leben kannst...  ;)

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger

Großartig!  :P
Um die Decals würde ich mir gar keinen Kopp machen: aut Jonny K. ein Zitat vom alten Rettkowsky: "Das guckt sich weg".
Ganz ehrlich: Wärst Du nicht drauf eingegangen, wäre es mir gar nicht so aufgefallen.
Womit ich offen gestanden aber nicht ganz klar komme, sind die Abgasspuren. Nicht, was ihre Heftigkeit betrifft, sondern an den Rändern.
Das sieht auf den Fotos ein wenig aus, als hätte da die Airbrush gespritzt. Würde das weicher auslaufen lassen.
Kann aber natürlich auch an den Fotos liegen.


:winken:

Russie


No Kit left behind!

Gilmore

Ja, das mit den Abgasspuren habe ich ein wenig versiebt. Eigentlich sind das auch gar keine, denn die Auspuffe sorgen ja dafür, daß die Abgase unter dem Flügel durchgehen. Es sollen einfach nur Öl- und Dreckfahnen darstellen, und die sehen ja eh etwas anders aus als bei meinem Modell. Und als Zivilfliegerfreak habe ich ja nicht soviel Erfahrung mit dem Altern von Fliegern. :D
Übrigens habe ich mir die Fotos vom Original noch mal angeschaut. Der blaue FRI REYES-Schriftzug sieht da viel neuer aus als der blaue Fensterstreifen, da haben die wohl die Schrift einfach über die alte weiße Lackierung aufgetragen. Darum mache ich mir da jetzt auch nicht mehr so einen Kopp
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#219
Jetzt kann ja schon mal das Fahrgestell drunter. Da hatte ich vor einiger Zeit Metallfahrwerke bei Herrn Waltermann bestellt, die sind zwar für die Hellersche DC-6B bzw. C-118 Cloudmaster vorgesehen, aber die DC-4 hat die gleichen Fahrwerke wie die DC-6, so dachte ich, daß ich sie bestens gebrauchen kann. Pustekuchen! Beim Heller-Modell sitzen die Aufnahmepunkte nicht so tief im Fahrwerkschacht wie bei meinem Modell. Das hatte ich festgestellt, als ich mir mein vor über 20 Jahren gebautes Heller-Modell der DC-6B nochmal genau angeschaut hatte. (erstes Bild) Der Fahrwerkschacht der Mach2-DC-4 ist doch tatsächlich besser als der des Heller-Kits. Mach2 macht also auch gute Sachen. Nur leider mußte ich nun doch auf die etwas krüppelig anmutenden Mach2-Fahrwerke zurückgreifen, weil hier die "Hälse" der Streben länger sind. Nach fleißigem Entgraten waren sie dann aber doch recht brauchbar, und sie haben die richtige Länge und lassen sich einbauen. (Zweites Bild) Auch das originale Bugfahrwerk ließ sich recht problemlos einbauen dank meiner Einbauvorbereitung in Beitrag Nr. 69.
Für die Einziehstreben des Hauptfahrwerks suche ich noch Teile, die ich mir z. B. aus fotogeätzten Schiffsrelingen rausschneiden kann. Hat da jemand sowas in der Restekiste?  
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Sollte jemand schon nach fotogeätzten Relingteilen in seiner Grabbelkiste suchen, dem tippe ich jetzt mal virtuell auf die Schulter und sage ihm "Suche einstellen".
Aus 0,5x1mm-Evergreen-Leisten, dünnen gezogenen Gußästen und kleinen Stücken Contrail-Plastikrohr habe ich die Einziehstreben der Hauptfahrwerke selber zurechtgepfriemelt und eingebaut. Obwohl besser als die Originalteile, (im oberen Bild links) sind sie gegenüber dem Vorbild immer noch stark vereinfacht.
VG Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#221
Inzwischen habe ich die Räder ans Fahrwerk montiert, wobei eine Radachse nicht ganz richtig zentriert war, fällt aber gar nicht auf. Das Modell bekommt aber zwecks Entlastung trotzdem noch eine Heckstütze, die auch beim Original beim Be- und Entladen verwendet wird, denn das Modellgewicht von ca. 350 Gramm belastet die Hauptfahrwerke immens.
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1093&bih=474&tbm=isch&tbnid=HNjD1p3FjXnOsM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fcommons.wikimedia.org%2Fwiki%2FFile%3ADouglas_DC-4_HB-ILU_Balair_RWY_08.09.63_edited-3.jpg&docid=9CT_bd7-aZ29KM&imgurl=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Ff%2Ff4%2FDouglas_DC-4_HB-ILU_Balair_RWY_08.09.63_edited-3.jpg&w=1024&h=693&ei=pzsXU8_gGMTftAbLr4GgDA&zoom=1&iact=rc&dur=354&page=7&start=68&ndsp=12&ved=0CLECEK0DMEU
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#222
Die "Verglasung" mit Hilfe von Spannlack habe ich inzwischen auch vorgenommen. Das Resultat überzeugt mich zwar nicht völlig, aber ich laß das jetzt so, bessere Alternativen fallen mir nicht ein. Ein Grund für die z.T. unterschiedlich versenkten Scheiben könnte evtl. die große Wandstärke des Rumpfes sein, während diese Methode bei sehr dünnwandigen Einfassungen möglicherweise zu besseren Ergebnissen führt.
Was muß an dem Modell noch gemacht werden? Die Propeller montieren, sobald ich sie habe, Frachttüren einbauen, Antennen, Positions- und Antikollisionsleuchten, einige Retuschen mit Farbe und Pinsel, das wäre das Pflichtprogramm, Dioramenplatte, Figuren, Ladung etc. wäre die Kür.  
Viele Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Helge

Die "Kiste" gefällt mir sehr gut!
Dann bin ich schon auf die Kür gespannt!!

(vielleicht kannst du bei den Fenstern von außen mit einem verdünnten Tropfen Holzleim die unterschiedlichen Wandstärken ausgleichen? Ich hab aber keine Ahnung ob das funktioniert? war nur mal so eine Idee)
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Gilmore

Die Positionslichter an den Flügelenden sind nun auch fertig. Zunächst hatte ich an jede Seite ein kleines, aber tiefes Loch (0,8mm) gebohrt. Dann schnitt ich mir aus dünn ausgezogenen Gußästen zwei Stücke ab, tunkte ein Ende in roten bzw. grünen Klarlack und nach dem Trocknen schnitt ich mir die Teile auf die richtige Länge und steckte sie so ein, daß nur noch ein ganz kleines Ende herausschaut.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.