Hauptmenü

Revell P-51D Mustang 1:48

Begonnen von Madcat, 15. Februar 2006, 12:29:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madcat

Hi Folks,

hier kommt also mein erster Baubericht. Ausgesucht habe ich mir die P-51D von Revell, die ich hier schonmal vorgestellt habe.

Bauen werde ich das gute Stück im wesentlichen aus der Kiste, allerdings versuche ich möglichst viele Anregungen des Boards aufzugreifen und die Mühle in Details etwas besser aussehen zu lassen... :6:
Vor allem möchte ich nochmal Erfahrung mit Metalizern sammeln, wofür ne Mustang in Naturmetall natürlich sehr gut geeignet ist. Desweiteren möchte ich noch Washing an erhabenen Gravuren austesten. Die Kiste ist vor allem auch deswegen eine gute Wahl, da ich wenns doch mal in die Hose geht auch nicht ZU viel Geld in den Sand setzen werde.... :D

Ich würde mich freuen wenn das ganze hier interaktiv wird, da ich noch einiges zu lernen habe.... :D Wenn ihr also Anmerkungen und Vorschläge habt, bitte immer direkt her damit.

Als erstes habe ich....nein nicht das Cockpit lackiert sondern die Auspuffrohre mit meinem kürzlich erworbenen Proxxon-Plagiat aus dem Penny aufgebohrt. Weiterhin habe habe ich noch die Nasen, die der Positionierung im Rumpf dienen sollen, abgeschnitten. (Sieht doof aus).
Auf den Auspuffrohren sind ärgerlicherweise kleine Auswerfermarken platziert, die ich bei der Gelegenheit dann auch noch geglättet habe. (Ist mir beim Review gar nicht aufgefallen).

Links ist also das Originalteil, rechts das "aufgebohrte"... :D



Anschliessend habe ich den Fahrwerksschacht mit Chromate Flat von Model Master gepinselt. Die leicht angedeuteten Leitungen waren mir irgendwie zu fitzelig und anmalen ist da auch ein Krampf, deswegn habe ich mit einem feinem Bohrer Löcher gebohrt und die Leitungen mit 0,25er Silberdraht nachgezogen.
Für meinen ersten Versuch bin ich auch recht Stolz auf das Ergebnis, auch wenn sich die Drähte trotz vorherigen Glattziehen beim Einbau etwas gekrümmt haben....



So, soweit bin ich erstmal....

Morgen gehts hoffentlich schon weiter.... :D

Madcat

Hallo,

da ich leider bald Klausuren habe, bleibt nur wenig Zeit zum Basteln.....folgendes habe ich letzte Woche geschafft:









Das Cockpit ist soweit fertig. Die Holzstruktur des Bodens (leider schlecht zu erkennen) habe ich mit 3 Farbschichten hergestellt. Erst eine dünne Schicht eines recht hellen Beigetones (Revell 89), dann 2 Schichten Ölfarbe, Sienna gebrannt und Sienna, die ich mit einem kleinen Borstenpinsel aufgetragen habe. Man sieht zwar jetzt die Originalstruktur nicht mehr, aber die Ölfarben bilden eine recht schöne neue Maserung. Die Holzdarstellung ist zwar noch nicht auf Profiniveau, sieht aber von weiter weg schon recht ok aus.... :D
Das Instrumentenboard ist schwarz grundiert, dann leicht mit Alu trockengemalt und zum Schluss habe ich (Premiere für mich) die Intrumentengläser noch jeweils mit einem Tropfen Klarlack dargestellt.
Von dem Resultat bin ich absolut begeistert....Dank an denjenigen aus dessen Baubericht ich diese Info gezogen habe.... :D
Die Flächen sind mit Zinkchromatgrün gestrichen, die Kanten und einige Punkte auf den Flächen habe ich mit aufgehelltem grün hervorgehoben. Genauso bin ich auch beim Sitzpolster und auf den Rumpfinnenseiten vorgegangen. Nach dem anmalen der Details habe ich dann eine dünne Schicht Klarlack (Revell Aquacolor) drüber gepinselt, alles leicht mit einem Ölfarbenwashing behandelt und dann mit mattem Revell Aquacolor-Klarlack versiegelt.

Die Kopfstütze und die Kartenmappe habe ich erst mit Matt 85 von Revell grundiert und dann mit aufgehelltem Matt 86 und fast trockenem Pinsel leicht betupft. Herausgekommen ist eine für meinen Geschmack recht ordentliche Struktur, die mit etwas gutem Willen tatsächlich an Leder erinnert. So fällt es dann auch nicht auf, das ich das empfohlene Lederbraun nicht da habe.... :D

Als nächstes werden jetzt noch die Auspüffe eingeklebt und dann kann ich den Rumpf zusammenkleben.

Bei einer Trockenpassprobe ist mir aufgefallen, das Revell bzw. Monogram damals alle Auswerfer der Rumpfseiten auf die Klebeflächen gelegt hat. Dadurch sieht man zwar nichts auf den Oberflächen, der Rumpf passt aber besch....eiden. Das werde ich näxte Tage mal beim Review für den Bausatz ändern... Nach einiger Nachbearbeitung ist die Passung jetzt aber ok, so das ich beim Zusammenfügen vielleicht ohne Spachtel auskomme.... :D

mehr gibts dann hoffentlich morgen von mir...

Gruß Sebastian

Rolle

Hallo,
na das sieht doch schon recht vielversprechend aus. Bautechnisch bist du zumindest auf den richtigen weg.
Die Farbe im Cockpit kommt allerdings sehr giftig rüber. Ob das nu so stimmt kann ich nicht sagen, weil die Mustang nicht zu meinen Favoriten zählt.
Aber anschauen werd ich mir den Bericht auf alle Fälle, allein schon wegen der späteren Metallackierung.
Das hab ich auch noch nicht gemacht.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

StiftRoyal

Tag schön.


Ich finds auch sehr hübsch bis jetzt. War eine meiner ersten Maschinen nach dem Wiedereintritt ins MB-Hobby.


Die Farbe des Cockpits kommt mir auch ein wenig zu hell vor. Würde recht gut zu einer P-47 passen.


Noch kommt dazu das derweiße Streifen am Amaturenbrett fehlt. Ich habe keine Ahnung wie detailiert das Modell werden soll aber der Streifen macht schon was her. (Der liegt glaube sogar als Decal bei wenn ich mich nicht irre)


Ich schmuggel einfach mal ein Bild von meiner rein:


Hans

Stift, bist du dir sicher, dass der weisse Rand immer bei allen Versionen der P-51 angebracht war? Ich nicht....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Hmm..... Also im Walk Around habe ich ziemlich viele Maschinen gesehen die den weißen Streifen hatten. Auch bei Flugzeugsimulatoren haben die meisten Maschinen den Streifen. Ob es nun alle Maschinen hatten kann ich jetzt nicht garantieren. Wie immer kann es mit sicherheit auch einige Maschinen ohne geben....-Da bin ich echt überfragt.....


Die mit dem Bubbletop (heißt das bei der P 51 auch so????) hat meines erachtens einen.



Hier ein Bild aus m Flugsim (bei dem die version B keinen hat...)


Wolf

Ein Bild aus einem Flugsim ist nicht wirklich eine Referenz

auch Flugsim :D




Echt ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Ist das echte Bild auch ganz sicher ne D?....-Und beim Microsoft Flight Simulator 2 ist doch auch keine D dabei...-wenn ich mich nicht täusche...

EDIT: ;)

Soulman

Moin,

soweit ich weiß, war der weiße Rand dazu da, die "allerwichtigsten" Instrumente einzurahmen, damit der Pilot in Kampfsituationen nicht die übersicht über die Instrumente verlor.

Auf eigentlich allen original Bildern aus dem WWII hab ich den Rand gesehen. Restaurierte Maschinen sind für mich keine Referenz, da sie eher selten wirklich originalgetreu restauriert sind.

Die Cockpitfarbe halte ich vom Farbton her für gut, ich selbst nehme bei meinen immer eine ähnliche.

Werd den Bericht mit Spannung verfolgen, fängt sehr inspirierend an!

Greetz,
Kai

Edit: das echte Bild IST eine D! Das kann man an der Form der "Instrumentenblende" erkennen.

Madcat

Hallo,

danke für die vielen Anregungen und Kommentare... :D  Wegen dieser weissen Linie habe ich dann auch nochmal den Decalbogen von Revell angeschaut, und die haben diese Linie auch drauf. Also das Instrumentenboard mit einem vernehmlichen *krrrk* weder vom Rest gelöst und die Linie aufgepinselt...Wenn ich sowas das nächste Mal mache sollte ich noch etwas weniger Kaffee vorher trinken für solche Feinarbeiten sind meine Finger einfach zu tattrig.... 8o

So sieht jedenfalls das Resultat aus...




Diesen Grünton kann ich nicht so genau einschätzen. Revell sagt Farngrün 360, aber ich habe schon öfter hier gelesen, das der Ton arg danebenliegt. Ich habe mich dann für Zinkchromatgrün von Model Master entschieden, das ja angeblich den richtigen Farbton für die Innenversiegelung amerikanischer Flieger dieser Zeit darstellt. Allerdings ist es durch den matten Klarlack etwas heller geworden...Für meine Ansprüche ist der Farbton aber dicht genug am Original, zumal das Cockpit ja eh noch sehr dunkel werden wird....

Mittlerweile habe ich die Auspüffe eingeklebt. Nach einer Lackierung mit Metalizer Exhaust habe ich leicht poliert, mit Aquacolor Klarlack versiegelt und dann erstmal vor dem Problem gestanden, wie ich die Dinger vernünftig im Rumpf fixiert bekomme.--->Diese Haltenasen sind ja meinem nervösen Bastelmesser zum Opfer gefallen.... :aerger:

Das fast alle restaurierten Maschinen andere Auspüffe haben, als die Version, die ich baue, bin ich schliesslich nach dem Deckelbild gegangen und habe mir die Auspüffe, die für die neuere schweizer Version dabei sind, nochmal genau angeschaut. Ich bin schliesslich zu dem Schluß gekommen, das die Auspüffe leicht nach unten geneigt waren. Also ab mit den Biestern in den Rumpf und nur die Oberkante ordentlich mit Pattex Haushalts-Kleber vollgeschmiert. So war dann nach leichter Antrocknung des Klebers noch eine Nachregulierung möglich.

Nach dem Ausrichten habe ich einen dicken Rahmenrest hintergeklebt und alles nochmal kräftig mit Pattex eingesaut.

Für meinen Geschmack sieht das recht ok aus, auch wenn die Auspüffe noch etwas arg glänzen. Aber sowas kann man ja immer noch später einsauen....   :D

Hier die Fotos:





Beim linken Auspuff sind mir beim Löcher bohren leider die vorderen Auspüffe etwas ausgefranst, aber da habe ich kein gutes Foto hinbekommen. Wird aber noch nachgereicht...... :santa:

Als nächstes werde ich dann mal Rumpf zusammenfügen.... :D

Spritti Mattlack

Was hälst Du denn davon, die "ausgefransten" Abgasrohre mit Alufolie zu umwickeln?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Madcat

hallo,

die Idee klingt gut....benutzt Du einfache Küchenalufolie oder was besonderes?

gruß Sebastian

Spritti Mattlack

Wenn ich ehrlich bin (und das bin ich eigentlich), habe ich das selbst noch nicht gemacht, sondern diesen Tipp von Pacific Strafer zur Lösung eines ähnliches Problems bekommen.

Die Frage ist, ob das in deinem speziellen Fall überhaupt praktikabel ist und ob das derart "restaurierte" Rohr danach aussieht wie die anderen. Ein Foto ist immer hilfreich, auch wenn der Makromodus nicht unbedingt zu den stärken Deiner Kamera gehören sollte.

Ich würde aber trotzdem behaupten, es ist egal welche Alufolie Du dafür verwendest.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

StiftRoyal

@Madcat


Ich finde die Linie ist dir gelungen. Sieht zumindest besser aus wie bei mir :V: . Warum hast du nicht das Decal genommen? [denk]Warum hab ich es damals nicht genommen??[/denk]




@Wolf



ZitatEin Bild aus einem Flugsim ist nicht wirklich eine Referenz


Glaub mir wenn es ein Flusim gibt der an die Originale ran kommt dann Ubi Softs Il-2 Reihe. Einfach herrlich die Detailierung der Maschinen...-Die Cockpits kann man echt schon fast als Vorbilder für seine Modelle nehmen. Habe damals das P40 Cockpit mit einem Walk around verglichen und habe echt keinen Unterschied gefunden....

Madcat

Hallo,

so die Reparatur mit der Alufolie hab ich erstmal gestundet, aber werde das später mal versuchen...so schlimm ist das ganze auch nicht....ich muss bald mal die neue Digicam meiner Freundin in Beschlag nehmen, mit der alten bekomme ich das überaupt nicht aufs Bild.... ;( ...und die Bilder werden irgendwie alle nicht so dolle....(sieht man ja hier überall... :santa: )

Das Decal habe ich nicht genommen, weil ich mir gedacht habe das es eh nicht vernünftig auf die Struktur passt. Dann lieber eben anmalen...

So ansonsten kommen hier nochmal eben die gestrigen Fortschritte:

Ich habe endlich den Rumpf zusammengeklebt. Da ich bei fast allen Modellen immer einen leichten Versatz der Rumpfhälten hinbekomme, habe ich diesmal entschieden den Rumpf Stückchenweise zu verkleben. So konnte ich mich immer auf kleinere Abschnitte konzentrieren. So habe ich mich über den Heckbereich dann zur Motorhaube, dann über den Bereich des unteren Lufteinlaufes und zum Schluss zum vorderen Bereich unten "duchgeklebt". Das Cockpit habe ich erst ganz am Ende im festgeklebt. Das ganze ist immer noch nicht ganz hundertprozentig, aber ich habs auch schon deutlich schlechter hinbekommen... :D
Einzig unten am Lufteinlauf passte es nicht so dolle, aber entweder ist die Mustang da auch asymmentrisch oder der Formenbauer hatte sich etwas zuviel Schnaps hinter die Binde gekippt...(siehe Foto)

Wie klebt Ihr Flugzeugrümpfe zusammen? Und weiss wer ob die Mustang unten rum wirklich so aussieht?

So, jetzt wird erstma wieder etwas gelernt und in der Pause dann vielleicht  nochmal etwas gebastelt.. :D

Gruß Sebastian

Achja, die Bilder:






Madcat

Hallo Leute,

so leider ist im Moment wenig Zeit zum basteln und Updates machen, da die Klausur vor der Tür steht. Aber ab und zu isses doch gut mal ne Auszeit zu nehmen bevor man total Gaga wird.... :D

Ich habe im Netz mal einige Bilder von Mustangs angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, das bei den Originalen die Lufteinläufe auch nicht immer 100% gerade sind, deswegen werde da nicht weiter dran rumdoktorn.

Da der Lufteinlauf ziemlich direkt vor einer Wand endet, habe ich mir mal überlegt wie das Problem zu lösen ist. Auf einem Foto habe ich geshen, das da auch beim Original ein Gitter sitzt. Das Gitter habe ich also mit Moncheriepapier nachgebildet....da hat man auch direkt ne super Ausrede sich mit dem Süsskram vollzustopfen.... :6:

Ein schönes Stück dieses Papiers also mit Sekundenkleber aufgeklebt, dann drumherumgeschnitten und schwarz angepinselt. Danach habe ich den Lufteinlauf drübergesetzt. Da die Passgenauigkeit dort leider ziemlich schlecht war, musste ich dann doch mal spachteln...



Leider bekomme ich (mal wieder) vom Lufteinlauf kein vernünftiges Foto hin.... ;(

Wisst Ihr wie sich Metalizer bei solchen Stellen verhält? Kann man einfach drüberlackieren oder sollte ich das Modell dann doch besser grundieren?
Weiterhin ist mir aufgefallen, das ich den Bereich um den Lufteinlauf später wahrscheinlich nicht gut polieren kann. Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht, einen Bereich quasi vorzulackieren und zu polieren und später dann den ganzen Rest? Kann man die Übergänge später sehen oder verschwinden die beim Polieren?

So, mit diesen Fragen wars das erstmal wieder von mir.....Als nächstes stehen noch einige Arbeiten am Fahrwerksschacht und an den Tankaufhängungen an, aber das wird wohl leider bis zu meiner Klausur nicht mehr online kommen....

Gruß Sebastian

Madcat

Hallo,

so hier gibts doch nochmal das kleine Update für den Fahrwerksschacht. Zuerst habe ich die erhöhten Punkte leicht mit aufgehellter Grundfrabe hervorgehoben, anschliessend habe ich dann alles mit Klarlack versiegelt.

Anschliessend habe ich dann ein leichtes Washing mit Ölfarbe (Sienna Natur) durchgeführt. Ich habe hier im Board gelesen, das ein Ton näher an der Grundfarbe besser wirkt als einfach mit schwarz abzutönen, und das Ergebnis sieht wirklich deutlich besser aus....*freu* Zu guter letzt erfolgte dann natürlich eine Versiegelung mit Mattlack.

Hier das Foto:



Es wäre unheimlich toll, wenn diejenigen, die Erfahrung mit Metalizern haben, mal was zu meiner Frage oben schreiben könnten, da ich die Tragfläche ja bald ankleben möchte.... :8:
Wie steht ihr denn hier zu diesen Alclad Farben? Wie sieht das Ergebnis mit Metalizer verglichen aus?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß Sebastian

panzerchen

ich wundere mich, daß Du bisher noch keine Antworten erhalten hast,  ziemlich ungewöhnlich hier !   Leute, laßt ihn nicht im Regen stehen !!!   :2:

Ich versuche es mal mit meinen  bescheidenen Mitteln:

Metallizer sollte man in einem Zuge  aufbringen, nachträglich aufgebracht wird es meistens fleckiges Stückwerk !
Ich finde nicht, daß Du den Bereich um den Lufteinlaß nicht überall polieren kannst, die Stellen hinter dem Lufteinlauf kannst Du durchaus mit einem Streifen Stoff polieren, kann auch ein Streifen eines Papiertaschentuchs sein, oder ein Streifchen Klopapier.

Ich weiß nicht, ob Du es jetzt schon gemacht hast-->die Trennfugen des Rumpfes (an der Unterseite sieht es schlimm aus ! ) mußt Du verschleifen  !  ja, ich verwende das harte Wort "muß " !
Pardon bitte !

oZZy

ZitatOriginal von panzerchen

Metallizer sollte man in einem Zuge  aufbringen, nachträglich aufgebracht wird es meistens fleckiges Stückwerk !

Wobei ja fleckige metalizer oberflächen auch ihren reiz haben können ;) :winken:

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Madcat

Hallo,

danke für die Antworten bis jetzt.

@panzerchen:

Ich weiss die Trennfugen sehen besch... aus, aber ich habe da schon reichlichst verschliffen und es ist absolut nichts mehr fühlbar. Ich denke das hängt irgendwie mit diesem silbernen Kunststoff zusammen, der sieht an der Oberfläche immer anders aus, nur sofort wenn man irgendwo was wegnimmt sieht es fatal aus....ich bin auch deshalb schon am überlegen ob ich auf jeden Fall mal grundieren soll, damit ich besser sehen kann obs wirklich ok ist. Was mich im Moment noch von der ganzen Sache abhält ist, das es ja immer heisst das Metalizer möglichst auf den blanken Kunststoff drauf soll. Ich hoffe aber das ich da noch ein paar Erfahrungsberichte zu bekomme....  :D

Achja im Moment entsprechen die Bilder genau dem Bauszustand.... :4:

gruß Sebastian

edit: Rechtschreibfehler.... *dummi*

uman 9te

Zitatmöglichst auf den blanken Kunststoff drauf soll.
weil blanker kunstoff sehr glatt ist.
grundierung drauf, und schleifen, wenigstens mit 1200, rauf bis 3-4 tausend.
du mußt die fläche wieder, übertrieben zum spiegel bringen.
gruß uman