Kriegslokomotive Baureihe 52 Trumpeter

Begonnen von standart2k, 15. April 2006, 12:53:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

So, das gibt jetzt also meinen ersten Baubericht. Hab mich Anfang der Woche dazu durchgerungen, obwohl ich eigentlich noch genug andere Sachen liegen habe. Nen Review gibts hier von Heavytank: BR 52







1. Der beiden Teile des Brennraums. Ich habe innen Verstärkungen auch Plastikstreifen angebracht, da die Klebeverbindung nicht gerade stabil ist.

2, 3. Der Kessel, auch hier habe ich Verstärkungen angeklebt, allerdings kommen später noch einige im inneren Teil dazu.













1,2,3. Die Querverstrebungen des Rahmens, die auch den Kessel tragen. Leider Trumpetertypisch mit sehr vielen Auswerfermarken. In Bild 3 habe ich zurechtgeschnittene Platikkarte eingeklebt, da es im Original wohl kaum hohl war.

4,5,6. Der Rahmen. Hier habe ich schon angefangen, alles komplett mit Plastikkarte zu füllen. Das hat 3 Gründe: Zum ersten ist auch hier alles voll mit Auswerfermarken :5: , 2tens gewinnt der doch recht labile Rahmen deutlich an Stabilität und 3tens ist der Rahmen wie schon das Teil in Bild 3 "ooB" unrealistisch.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

monogram

Die verlinkten Bilder erscheinen nur als Fragezeichen auf rotem Grund.

Hat sich erledigt.

heavytank

Wird ja Zeit, daß da endlich mal wer los legt.:D  :P
Ich werde gespannt mitlesen!

KlausH

Hallo,

das freut mich, daß du für dieses Modell einen Baubericht schreibst! :P Ist schon abonniert. :)

Erklärst du bitte kurz, warum du diese weissen Streifen in den Rahmen eingeklebt hast?

Schöne Grüße
Klaus

standart2k

So, jetzt dürfte alles funktionieren.

Das Ganze dürfte sich allerdings in die Länge ziehen, da bei mir nächsten Monat Prüfungen anstehen. Außerdem geht die Motorradsaison wieder los :D . Aber ich versuche dranzubleiben.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

AnobiumPunctatum

Hi standart2K,

klar, dass ich Deinen Baubericht aufmerksam verfolgen werde.

Hast Du Dir schoon Gedanken gemacht, welche Lok Du genau nachbauen möchtest? Oder wird es ein reines OOB-Modell? Kannst Du mal ein Detailbild der kesselringe machen. Soweit  zu erkennen sind sie nicht sehr scharfkantig ausgebildet worden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

standart2k

@ br06

darüber hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht. Zu 99% wird es aber Reichsbahnlakierung, sprich Rot/Schwarz. Bezüglich etwaiger Verbesserungen werd ich später dann auch Vergleiche mit dem CMK Modell machen, das bei mir auch noch im Schrank liegt, da ich sicher bin, das die CMK doch etwas detailierter ist. Die Kesselring sind in der Tat ziemlich flach und unscharf nachgebildet. Allerding ist der Kessel auch noch nicht verschliffen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

VoodooRacer

Mal wieder eine blöde Frage von einem Unwissenden, was aber auch mit dem Thema zu tun hat...

Es ist mir zwar bekannt, dass es eine ganze Reihe Loks von Revell im Maßstab HO gibt, aber gibt es sowas (Kriegslok) auch im 72er Maßstab???

kalli

Da freue ich mich aber.  :9: Endlich ein Baubericht zu der Kriegslok. Werde ich auf jeden fall weiter verfolgen. :1:

Falko

standart2K,
auch wenn's gar nicht mein Massstab ist, ich werd deinen Baubericht
mit grossem Interesse verfolgen.

Voodooracer,
wenn ich mich recht entsinne, gabs von Airfix mal Bausätze für Lokomotiven
für Spurweite 00,  das müsste 1:75 oder 76 sein.  Aber welche Modelle da
auf dem Markt waren, ...?
Vielleicht weiss das noch jemand.
:winken: Peter

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von VoodooRacer
Mal wieder eine blöde Frage von einem Unwissenden, was aber auch mit dem Thema zu tun hat...

Es ist mir zwar bekannt, dass es eine ganze Reihe Loks von Revell im Maßstab HO gibt, aber gibt es sowas (Kriegslok) auch im 72er Maßstab???

Hi Voodoo,

wunderschöne Loks in H0 bekommst Du auch von Weinert. Mit denen kannst Du dann sogar fahren  X(
In 1/72 sind mir keine Modelle bekannt
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

standart2k

@ Voodoo


Im aktuellen CMK Katalog sind die Großen /35 (BR 64, BR 86, Br 52) auch in 1:72 zu finden. Allerdings sind sie nicht auf der HP von CMK gelistet und ich hab sie bis jetzt auch noch bei keinem Händler finden können.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

VoodooRacer

Wenn es die mal auf den freien Markt geben sollte, spukt mir direkt ein dementsprechendes Diorama durch den Kopf... :8:

Karsten2

Tolles Projekt  :respekt: . Ich werde es auf jeden Fall verfolgen und wünsche an der Stelle gutes gelingen.

Dannebrog

Super, daß jemand das Gerät anfängt! Reizen würde die mich schon...

panzerchen

Erfahrung von Einem de sie schon gebaut hat:
es empfiehlt sich, das beweglich vorgesehene Bremsgestänge festzukleben.
Es bewegt sich ohnehin nur ungleichmäßig, ruckelt und wackelt.
Und ist dazu noch äußerst bruchgefährdet.

detman

Bin auch gerade beim Bau der BR 52. Den Rahmen zu verstärken ist eigentlich nicht nötig. Im Orginal ist es ein Blechrahmen und der erhält seine Steifigkeit durch die Obergurte, Pendelstützen, Gleitbahnträger, Pufferträger usw und genauso ist es im Modell.
Hallo "panzerchen" meinst du das Bremsgestänge (Ausgleichhebel und Spannschlösser)  unterhalb des Rahmes zum Ausgleich der Klotzbremsen, oder die Kuppel-und Steuerungsstangen. Suche zur Zeit nach einer Lösung diese besser zu befestigen.
Im Führerhaus ist kleiner Fehler, der Steuerbock mit Steuerrad ist auf der rechten Seite, aber was das Führerbremsventil und Führerbremsventil-Zusatzventil angeht wurde es modellmäßig auf die linke Seite vorgesehen.Gehört aber auch nach rechts auf die Seite des Lokführers.
Also weiterhin viel Spaß beim bauen (über 700 Teile wollen verbaut werden). Wenn sie einmal fertig ist melde ich mich vielleicht mit Bilder (wenn ich das Gebacken bekomme,habe so etwas noch nicht gemacht).

Bis dann detman

standart2k

@ detman

Sicher, das die Rahmen "hohl" waren, also ein gekipptes U- Profil hatten? Das kommt mir ein bisschen arg instabil vor.



Danke für die Tips
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

panzerchen

mit Bremsgestänge meine ich die diversen Betätigungshebel und Stangen für die Bremsschuhe ( oder von mir aus Bremsklötze, denn die Nomenklatur ist mir nicht so geläufig ).
Es ist wie gesagt die Erfahrung eines anderen mir bekannten Modellbauers, nicht meine eigene.
Ich zitiere sie nur.

Merkabach

Häng mich auch mal dran ! Sieht schon mal recht vielversprechend aus !