Hauptmenü

P-51D Mustang 1:72 Tamiya ***FERTIG***

Begonnen von Charlie Brown, 22. Mai 2006, 06:56:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merkabach

Hi Charlie
so schlecht sehen die Streifen doch nicht aus
aber fehlt auf der Oberseite nicht noch ein Streifen schwarz pro Seite ???
Sieht seltsam aus mit nur einem oder täusch ich mich  8o

Charlie Brown

Philipp,

wurde schon mal gefragt:

ZitatIst das jetzt künstlerische Freiheit oder gabs sowas tatsächlich? OK, die Inv.-Streifen wurden nicht immer sehr sorgfältig entfernt und ich kenn auch Vorbilder, da hat man sie nur oben entfernt. Aber die schwarzen Streifen alleine sind ETO-Markierungen ( European Theater of Operations), die man bei zB bei naturmetallenen/silbernen P-51 in schwarz und bei getarnten in weiss findet. Gabs diese Kombination mit schwarz-ETO oben und die Inv,-Streifen nur unten? Echte Frage, ich weiss es wirklich nicht.

die Antwort:

ZitatJa, das gabs so!

Gruß

Charlie

 :winken:

PS: Bei genauerem Hinsehen ist es schon störend.

Rolle

Hallo,
danke für deine Ausführungen, werde ich mal testen.

Klebeflecken vom Tamiyaband auf dem Lack, war der noch nicht richtig durchgtrocknet?

Ansonsten, mal ne ander Variante, so störend finde ich den Rallystreifen garnicht ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Charlie Brown

Rolf,
der Lack war eigentlich 24 Stunden durchgetrocknet, aber mal sehen was ich machen kann. Zur Not wird halt zum 3. mal lackiert  :rolleyes:

Hier mal ein Beispiel wie die aktuelle Variante der D-Day-Stripes aussehen könnte  :D



Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Habe die "Rallystreifen" noch mal hinbekommen. Glänzenden Klarlack drüber und damit alle Unebenheiten ausgeglichen, danach mit Mr.Metal Primer seidenmatt angeglichen.



Denke so kann man es lassen.

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Zeit für ein Update:

Endlich ist das Fahrwerk dran und die Cockpit-Kanzel montiert.



Ich habe einzelne Panels mit dark und white alu von Alclad hervorgehoben. Dennoch kamen mir die Kontraste nicht genug raus. Dehalb habe ich auf der Flügeloberseite mal ein Panel besonders mit Gunzes stainless steel hervorgehoben.



Ich denke man müsste schon einen Pol-Filter verwenden, um die Schattierungen deutlicher zu sehen.



Und hier noch von unten:



Gruß

Charlie

 :winken:

AnobiumPunctatum

Hi Charlie,

liegt es an der Lackierung mit den Metalizern oder daran, dass ich weiß, wo die Rumpfhälften zusammengeklebt worden sind, aber ich kann immer noch einige Klebenähte erkennen. Im Vergleich zu älteren Modellen ist eine enorme Steigerung zu erkennen :respekt:  Die Bugsektion ist sehr schön geworden :P
Ich hätte nicht gedacht, dass es dermaßen schwierig ist die Oberfläche eines Modells für Polierfarben vorzubereiten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Charlie Brown

@ Christian,

so ganz wegbekommen habe ich die Nähte in der Rumpfmitte nicht. Das wäre auch bei einem nicht-NMF Flugzeug auch nicht aufgefallen, aber Metalizer bringen's einfach gnadenlos an den Tag  :rolleyes: .
Es gab auch eine Stelle an der Unterseite, da bin ich einfach nicht rangekommen: Die Vertiefung vor dem Ladeluftkühler. Na ja ich lerne ja noch  ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

panzerchen

ZitatEs gab auch eine Stelle an der Unterseite, da bin ich einfach nicht rangekommen: Die Vertiefung vor dem Ladeluftkühler.

Ich würde da ein Stück dünne Plastikkarte reinkleben, 0,25 mm z.B., manchmal gibt es sowas ja auch in Pralinenschachteln u.Ä. !

Charlie Brown

@ panzerchen,

danke für den Tipp, daran hatte ich auch schon gedacht, hat sich aber mittlerweile erledigt, da an der Stelle Decals drüber sind.

Im groben sind jetzt die Decals drauf. Es fehlen noch die "kleinen" technischen Decals, wie NO STEP etc.



Am Rumpf wurden D-Day-Streifen vom Decalsatz verwendet.



Auf der Unterseite muss ich noch ein bisschen nachbearbeiten



Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Jetzt sind auch die "kleinen" technischen Decals drauf. Vom Gesamtbild hat sich also nicht mehr so viel verändert:





Fehlt noch das obligatorische washing und altern der Maschine. Denke ich werde sie bis Samstag für Offenbach fertig haben.

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Endlich ist sie fertig und bereit fürs Photo-Shooting:



Mehr Bilder gibt's in der Galerie

Danke an Alle fürs zuschauen und für die hilfreichen Kommentare, die den Beitrag bereichert haben.

Gruß

Charlie

 :winken: