Enterprise NX-01 "Update 2.11."

Begonnen von Capt. Picard, 24. Mai 2004, 21:52:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Emissary

Aso, mit denen habe ich noch nicht gewerkelt.

The Emissary

Ich habe mal mit ein paar Lampen herumexperimentiert um  zu gucken ob man den lichtkegel gut hinkriegt. Leider :2: war das nicht der Fall mit den 25°LEDs. Wenn die Lampe am Schiff ist müssen es dann nehme ich mal an 45° sein. Da ich die lampen am Sockel hatte wurde der kegel durch die entfernung größer, aber du wirst dann wohl 45er nehmen müssen.

Capt. Picard

Schönen Dank für den Tipp.:P
Hab ich wieder Geld gespart!!

THX
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Capt. Picard

Hier mal ein kleines Update.

Um die blauen Lampen an der Oberseite des Untertassen-Segments zu beleuchten (weiß nicht die heißen....?( ), habe ich mir folgendes einfallen lassen.

Die Klarsichtteile in Clear-Blue lackiert und an der entsprechenden Stelle in der Aussenhülle ein 5mm Loch gebohrt.





und von der Innenseite ein Stück abgesägten und gefeilten Gießast eingeklebt.



Da der Innenraum mit Alufolie ausgekleidet wird, und mit 2 Kaltlicht-Kathoden bestückt wird, kann genügend Licht durch diesen "Lichtleiter" nach oben gelangen.

Desweiteren bin ich zwischendurch immer noch damit beschäftigt die Unterseite abzukleben.

Fortsetzung folgt.......
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

The Emissary

Hu das sieht ja selbst von so nah richtig geil aus!
Auch sehr sauber gebohrt und gefeilt. Das merkt man ja gar nicht das da was gemacht wurde.
Ich bin mal am Ende gespannt wie das mit dem Gold aussieht. Ich mag an den schiffen ja immer diese Eintönigkeit der Hülle und vom Gold muss ich erstmal überzeugt werden.

Creative

Ich hab das Schiffchen gestern zum Geburtstag bekommen - vorher war allerdings schon klar, dass sie beleuchtet werden muss ;) ...

Vielleicht sollte ich erst die Defiant fertig machen  (im Bauberichtforum müsste da noch was sein), die ich letztes Jahr angfangen hab, aber die Bearbeitung der Hülle geht mir da gerade auf den Sack, vielleicht steig ich quer mit der Beleuchtung der Enterprise ein.

@Picard

Wo hast du deine KK-Lampen gekauft? Für die Def hab ich die in irgendeinem Case-Modding Online-Shop bestellt, aber den Link verdaddelt ;(

Hast du Informationen über die Blinkfrequenzen der Lichter? Hat die NX01 eigentlich Anti-Kollisionslichter? Dafür hab ich jetzt nämlich die perfekte Schaltung gebastelt: ca alle 1,5 sec blitzt die weiße LED für nen Sekundenbruchteil hell auf, sie verdammt gut aus. Mit der gleichen Schaltung kriegt mann auch nen Blinklicht hin, man muss nur die Kapazitäten verändern.

Auf culttvman.com gibts ne interessante Beschreibung wie man den Rotationseffekt der B-Kollektoren erzeugen kann, ist zwar für die TOS Enterprise, dürfte aber vom Prinzip anwendbar sein:  dieser Link, falls du das Problem nicht schon selbst gelöst hast.

Ansonsten weiterhin frohes Schaffen!

Capt. Picard

@Creative:

Die Röhren hab ich bei Conrad Electronic gekauft. Kosten 7,95€ das Stück incl. Inverter. Bei den Computer-Modding Shops sind die Dinger viiiiel teurer.

Habe 2 blaue für die Warp-Triebwerke a 15 cm, und 2 weiße für das Diskuss-Segment.

Bei den Nacells habe ich mir eine einfache Flip-Flop-Schaltung gebastelt, und die Kondensatoren so hoch gewählt (220 microFarad), das die LED´s nie ganz verlischen. Abwechselnd angeordnet ergibt das auch einen Rotationseffekt.

Für den Antikollisionslichtern hab ich mir ein paar Szenen angeschaut (Broken Bow). Die sitzen genau hinter den  roten und grünen Positionsleuchten. Da müsste man 1mm LED´s haben. Ich weiß nicht genau ob es die gibt.
Vielleicht könntest Du mal die Blitzschaltung hier rein stellen. Denn man müsste dort 6 LED´s anschliessen können. Ich erwähne das nur, wegen der Stromaufnahme. Denn so wie es aussieht, kommt man hinterher nirgendwo mehr dran, wenn was kaputt gehen sollte. Oder nur mit sehr großem Aufwand.
Deshalb sollten die Schaltungen von der Stromaufnahme her, sehr großzügig dimensionieren.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

bootan8

Dein Modell ist echt Spitze!

Ja wäre super wenn du den Schaltplan mal postest! Würd mcih brennede für meine "E" interessieren!

Capt. Picard

Im Moment stagniert mein Baufortschritt etwas.
Bisschen stressig zur Zeit.:12:
Mit dem nächsten Bauabschnitts-Update (was ein Wort:D ) werde ich dann mal die Schaltpläne mit reinstellen. Bin immer noch damit beschäftigt zu maskieren.
Ein Foto von der Unterseite stell ich erst hier rein, wenn die komplett lackiert ist.
Ist ja das gleiche wie die Oberseite. :1:

So ein paar kleine Sachen sind mir trotzdem schon aufgefallen, die es zu beachten gilt. Alles weitere beim nächsten Update.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Max

Eine kleine Frage, hast Du (oder jemand der die NX-01 noch bauen möchte) schon einmal darüber nachgedacht das Schiff im Schadenszustand zu bauen?
Hmm, es ist wahrscheinlich etwas teuer, sich den Spaß zu erlauben ein intaktes Modell zu ruinieren, aber die Wirkungen einer beinahe zerstörten NX-01 (wie in der dritten Staffel) wäre in jedem Fall nicht minder beeindruckend als das Schiff im Zustand beim Stappellauf :rolleyes:

Capt. Picard

Das ganze hätte schon seinen Reiz, aber ich denke ich baue diese hier erstmal in unbeschädigten Zustand.:1: :1:
Mal ne Frage: Gibt es 3. Season eigentlich schon auf deutsch, oder hast du die Original-Fassung gesehen??(
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Max

ZitatOriginal von Capt. Picard
Das ganze hätte schon seinen Reiz, aber ich denke ich baue diese hier erstmal in unbeschädigten Zustand.:1: :1:

Versteh' ich gut :1:


ZitatOriginal von Capt. Picard
Mal ne Frage: Gibt es 3. Season eigentlich schon auf deutsch, oder hast du die Original-Fassung gesehen??(

Ich hatte die Gelegenheit einiges davon zu sehen, allerdings auf Englisch. Runterladen kann ich die Folgen allerdings nicht weil bei meiner Internet-Verbindung meine Kindeskinder (wenn ich dann hoffentlich mal welche haben werde) bereits Enkel hätten, ehe der Download beendet wäre, wenn Du verstehst was ich meine :3:
Außerdem wäre es rechtlich ja wohl nicht ganz einwandfrei....

Ich hoffe aber, dass sich Sat 1 dann doch mal entschließt die Folgen auszustrahlen (wenn werde ich da sicher ausführlich drauf hinweisen :6:  ), denn was da der Enterprise und der Crew zu gemutet wird 8o; dagegen ist der Dominio-Krieg ein Wochenendausflug gewesen !!!
Doch, wenn man für durchaus heftige Action was übrig hat, kommt man da voll auf seine Kosten!

Max

Cpt. Picard, wie ist denn der aktuelle Stand Deines Modells?

Capt. Picard

Tja, leider sieht es im Moment Modelltechnisch so aus, das ich Anfang August einen neuen Job bekommen habe (Yippie!!!), und ich morgens um 8.00 aus dem Haus gehe und abends so um 19.00 Uhr wieder zurück bin.
Ich komme zur Zeit einfach nicht dazu weiter zu bauen.
Ich hoffe, das ich Urlaub bekomme zwischen Weihnachten und Neujahr um dann wieder was zu tun.
Es kribbelt mich auch in den Fingern, aber meistens bin ich abends immer sehr kaputt und geh früh schlafen.

Bin aber jeden morgen hier an Board, um nichts zu verpassen was sich sonst so tut.

Sobald es weitergeht, werd ich natürlich wieder Bilder und Berichte online stellen.


Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Metatron

Hallo,

habe den baubericht mit seeehr grossem interesse verfolgt und baue gerade fleissig nach;)

und gleich mal eine frage ;).



... der "schwanz",..der ist ja bei dem modell verzogen,..wie richte ich das am besten damit das ding gerade ist?

und...wann gehts denn hier weiter?;)

Capt. Picard

So.....nach langer langer langer Pause hoffe ich, das jetzt mal weitergeht.

Gerade eben habe ich mich bei Pay Pal registriert, und mir bei Federation Models die Aztek Dummy Templates für Die NX-01 bestellt.
Ich habe die verflixte Abklebearbeit immer wieder vor mir hergeschoben, weil das wirklich eine  :5: ..Maloche ist.

Jetzt warte ich erstmal bis die Teile bei mir eintreffen, und dann werde ich wohl alles nochmal lackieren.
Dann geht es auch schneller vorran, versprochen:

BTW: hat jemand einen guten Tipp, wie ich gefahrlos die alte Farbe (Tamiya) wieder runterkriege???
Ich gehe mal davon aus, drüberlackieren iss nicht. :]

Die Elektronik habe ich schon soweit zusammen (Positionlichter-Blinkfrequenz etc.)
Ich mache mir gerade noch Gedanken über die Beleuchtung der Schuttle-Rampen und der Registrierungs-Beleuchtung.

Sobald die Aztek-Templates bei mir eintreffen ( wer weiß wie lange die Post aus den U.S.A. dauert? ?( ), werde ich wieder ein paar Fotos einstellen.

Irgendwann muß das Modell ja mal fertig werden,  :rolleyes:  :rolleyes:  oder ???
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

DerXL

Hallo Capt. Picard


Das ist ein ganz hübsches Model was du da baust. :P  :P
Ich bin ein Liebhaber der Serie und in die Niederlande sind gerade die letzte Teile der (leider ;( ) letzter Saison zu folgen. Schade das Paramount sich entschlossen hat die Serie zu beenden. So ein Sch..:5:

Aber darum geht's hier nicht.

Ich warte mit Spannung auf das Endergebnis. Und hoffentlich geht das bei dir schneller als bei mir, weil mein Jaguar gerade ein frühen Winterschlaf macht...

Aber um deine Frage zu beantworten. Normalerweise bekomme ich Post aus die USA innerhalb einer Woche (und ich geh davon aus das das für Deutschland dan auch so sein wird). Also, da können wir hoffentlich schnell wieder ein Update von dir lesen... :santa:
Axel.

KODOSS

Eigentlich müßtest du 3 Teile als Klarsichtteile nachgießen. Einmal die beiden äußeren Impulstriebwerke am Diskussegmet und dann noch das Teil vor der Shuttlerampe. Da fehlen die 2 Fenster.

Willst du eigentlich eine geöffnete Shuttlerampe bauen oder soll die geschlossen bleiben? :winken:

Capt. Picard

Heute ist meine Bestellung von Federation Models eingetroffen, und gleich hab ich damit angefangen fleißig abzukleben.

Die Unterseite ist zur hälfte fertig.
Die Oberseite kleb ich nicht nochmal ab.
Sobald brauchbare Ergebnisse vorliegen, bekommt Ihr wieder Fotos zu sehen.
Ich denke spätestens zum Wochenende. (puuhhh, endlich laaanges  :D  Wochenende)

Die Elektronik ist, zumindest in Theorie, auch schon in "trockenen Tüchern". (Positionsleuchten etc.)

Wie gesagt, zum Wochenende gibt´s neue Bilder.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Capt. Picard
Heute ist meine Bestellung von Federation Models eingetroffen, [...].

Wie lange hat der Versand gedauert? Wie lief die Abwicklung? Wie teuer war der Versand?
Ich hätte auch ein *paar* Modelle die mich reizen würden, vor allem sämtliche Shuttles und Workbee's in 1:72 sowie deren Tardis.


Danke

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Capt. Picard

Mini Update

Nach nicht einmal 3 Stunden Abklebe-Arbeit, ist der momentane Stand dieser hier:


Ich muss sagen, das die Aztek-Dummy Templates wirklich Ihr Geld wert sind.
Schon wegen der immensen Zeitersparniss dabei.

Allerdings sind die nur für eine 2 Farb Lackierung ausgelegt.
Da ich aber schon vorher den mittleren Farbton abkeklebt und lackiert hatte, funktionieren die Aztek-Dummy´s super für den letzten Lackiergang.

Leider wird das heut abend nichts mehr mit der Lackiererei, aus "hausinternen" Gründen :)  :)

Heute mache ich noch ein paar Feinarbeiten, bezüglich der Licht-Lecks. Das heißt noch ein bisschen Spachtel von innen drauf, und gut.

Morgen wird dann lackiert, und dann gibt´s auch neue Bilder.

@ Thorsten Wieking:
Ich hab das ganze per Paypal bestellt. Hat Super geklappt. Am 19.09 bestellt, und am 29.09 geliefert.
Versandkosten waren 7,20$ drauf. Zusammen waren es 52,20$. In Euro nach Tageskurs dann 40,08 €
Was auch klasse ist, das Federation-Models den Wert der Sendung mit 18,20 $ gekennzeichnet hat, womit dann lästige Zollformalitäten wegfallen. :tongue:
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

DerXL

Hallo Alle !

ZitatWas auch klasse ist, das Federation-Models den Wert der Sendung mit 18,20 $ gekennzeichnet hat, womit dann lästige Zollformalitäten wegfallen.

Das ist sehr wichtig und schon nett von Federation-Models. :baby:

Mir ist da was anderes passiert. :2:
Ich hab vor einige Wochen nämlich ein Bausatz von Studio27 aus Japan kommen lassen. Und auf Ihre Website steht schon das sie den echten Wert auf der Zoll-schein schreiben.
In die Niederlande darf man nur Güter im Wert von max. € 22,- importieren, sonst kommt da noch Steuer drauf.
Und das hab ich gewusst  ;( . Der Bausatz war schon nicht billig (über 100...), aber da musste ich auch nog mal € 36,- an Steuern beilegen  :5: . Das schmerzt schon...

Ich möchte niemanden hier demütigen, aber man soll blos gut aufpassen wenn man etwas bestellt ins Ausland (das gillt übrigens nicht für den EU).

Ausserdem muss man auch mal Glück haben. Vorgestern hab ich ein Paket aus den USA bekommen, und da stand drauf das die Wert $35 betrug. Das ist schon mehr als € 22,-. Aber hier gab es glücklicherweise keine Probleme :P .

BTW : Deine NX-01 sieht ja schon super aus. Bin mal gespannt wie er fertig aussieht !

Gruss,
Axel.

Capt. Picard

Update 17.10.2005

Jetzt will ich euch mal nicht länger warten lassen.
Die fertige Lackierung der Unterseite ging eigentlich ganz schnell von der Hand.


Dank den Aztek Dummy Templates :D
Das Foto täuscht ein wenig. Der Kontrast ist in Natura nicht so stark.

Danach hab ich erstmal die Klarsichtteile mit Superkleber in die Warpgondeln eingeklebt.
Der Grund ist folgender: die passen einfach nicht richtig. Also ein bisschen Superkleber einlaufen lassen, und warten.

Hier kann man schön die Ausblühungen sehen, stört aber nicht weiter.

Später wird die Kaltkathodenlampe mit ein wenig Heisskleber auf der Innenseite fixiert.

Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Capt. Picard

Die Bussardkollektoren wurden auch schon Fertiggestellt.
fixiert mit Heisskleber klappt das hervorragend. Polystrolkleber hält nicht. Hatte ich ausprobiert, da "fallen" die Dioden förmlich wieder raus

Die Dioden werden mit dem Pluspol (längere Seite) nach innen mit einer Wurst Heisskleber fixiert.
Nach dem erkalten die Pluspole nach innen gebogen, gekürzt, verlötet, Draht dran und ein weiterer Kleks Heisskleber zur Isolation drauf.
Danach die gegenüberliegen Seiten miteinander verlöten, und die Isolation nicht vergessen.
Den Rotationseffekt bekommt man durch ein 3 Kanal Lauflicht (genaue Anleitung folgt noch)
Erst mal soviel: Die Dioden durchnummerieren im Uhrzeigersinn von 1-6. dann kommt 1 an 4, 2 an 5 und 3 an 6.



Die Länge der Kabel habe ich mit 50 cm großzügig bemessen.

Danach ein Loch in die Warpgondel gebohrt. Der Schlitz ist ein wenig zu klein. Warum verfrössern? Zum einen damit die Kabel nicht gequetscht werden, zum anderen damit man mehr Spielraum bei den weiteren Arbeiten hat.


Die Kabel der Kaltkathoden wurden auch verlängert, weil die Inverter in die Untertassen Sektion müssen. Die Kabel die dran sind, sind so oder so zu kurz.

Provisorisch zusammen gesteckt sieht das so aus:


Ach ja, lackiert sind Gondeln natürlich auch schon.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Capt. Picard

Das Mainboard

Ein Ansammlung von verschiedenen einzelnen Ansteuerung für die Lichteffekte der NX-01.

Zum einen das 3 Kanal-Lauflicht für die Bussard´s, ein Flasher für die Anti-Kollisionsleuchten und eine Blinkvorrichtung für die Navigationslampen.

Die Flasher werden mit Hilfe von Glasfasern übertragen (Dazu kommen wir später)

Desweiteren sind diverse Anschlüsse für Dauerlichtquellen vorhanden (Impulsantrieb, Floodlights, etc.)

Die komplette Anleitung bekommt ihr hier:

Lightning


bei mir sieht das so aus:
 
Die Bauteile bekommt man alle bei Conrad-Electronic.

Zusätzlich hab ich noch 2 Meter eines 1mm Glasfaserkabels gekauft.

Man benötigt für die Beleuchtung.
15 rote LED 3mm
3 grüne LED 3mm
5 weisse LED Abstrahlwinkel 60 Grad
5 blaue LED (2 x 3mm, 3 x 5 mm)
1 weisse 5 mm bright.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.