2. Beplankung

Begonnen von Dieter, 13. Februar 2011, 09:37:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter

Moin, Moin Leute,

Hand auf ´s Herz. Wer sitzt nicht manchmal vor dem Modell und fragt sich: Soll ich nicht doch eine 2. Beplankung
drüberlegen? Je nach dem, von welcher Seite man sich das ganze ansieht, und vor allen Dingen wie oft (hier ist noch eine Beule und dahinten ebenfalls ne Delle.) Dann fühl ich drüber und werde in meiner Ansicht nur bestärkt. Und dann wird geschliffen was das Zeug hält. Vielleicht ist das nur etwas, um die Langeweile zu vertreiben. (das Warten auf die nächsten Teile) Ich weiß genau, welche Nachteile das ganze mit sich bringt (s. CHEF und andere) Heckpartie, Tempelrahmen, und nicht zu vergessen: Die Breite des Originals und natürlich die Länge (QUATSCH)
Mein Vorschlag ist folgender:
     1. Sämtliche Beulen und Dellen wegschleifen bzw, zuspachteln.
     2. Einschneiden sämtlicher Pforten und Eingänge (auf den richtigen Ausdruck komm ich nicht)
     3. Anfertigung sämtlicher Tempelrahmen
     4. Aufdoppelung mit dünnen Leisten 0,5 x 4mm  WELCHE ???
Stellt sich nur die Frage wo fange ich an. Vielleicht unterhalb des mittleren Batteriedecks ???
MfG
Dieter         

Dieter

Nochmals guten Morgen!

Entschuldigung, wenn meine Ausdrucksweise etwas unverständlich erschien.

ich meinte unter Punkt 3 incl. Anstrich und unter Punkt 4 natürlich nicht unterhalb des mittleren Batteriedecks sondern
unterhalb der 2. Geschützpforten (incl. der tempelrahmen)

MfG
Dieter

SantaFeFan

Hallo ,
Nach meiner Meinung wären 0,5mm dicke Leisten kein Problem .....dann wäre das Schiff 1mm breiter ,wenn überhaupt (weil man schleift ja vorher wieder etwas weg....) .Aber ich würde damit warten bis der Heckspiegel dran ist ....damit man sehen kann ob es überhaupt möglich ist .
0,5 dicke Leisten habe ich genügend in der e-bucht gesehen (und gekauft ).......

ghost

Hallo

Fragt mal Bradhower, der kennt einen Funierhändler, da bezahlt´s du nur einen Bruchtteil für Funier.

Gruß

Edwin
Grüße  Edwin
Auf der Werft: San Fransico II von AL oob (95% fertig),
HMS Prince 1670 (1% fertig)
In Planung:Royal Yacht 1690

Gerd

Hallo Dieter,
ich beschäftige mich ebenfalls mit dem Gedanken. Habe die Beplankung deshalb noch nicht angefangen. Ich liebäugele damit, die von De Agostini gelieferte Beplankung durch Nussbaumleisten mit gleichem Maß zu ersetzen. Würde die zweite Beplankung ersparen. Ich denke, da das Holz härter ist, entstehen beim Schleifen auch nicht so schnell Dellen. Fertige Leisten in reichlicher Auswahl bietet z.B. Krick im Onlineshop. Billiger wäre der Funierhändler, jedoch müsste man sich die Funierplatten selbst zuschneiden. Hab noch keinen in meiner Nähe gefunden, welcher fertige Maße liefert. Mir gefällt einfach nicht, daß das gelieferte Holz kaum Maserung hat. Nussbaum, sagt man kommt der originalen Beplankug aus Eiche am nächsten. Eiche weist für ein Modell eine zu grobe Maserung auf. Was meint Ihr?
Beste Grüsse
Gerd

Modellbaumechaniker

Zitat von: ghost in 14. Februar 2011, 20:23:49
Hallo

Fragt mal Bradhower, der kennt einen Funierhändler, da bezahlt´s du nur einen Bruchtteil für Funier.

Gruß

Edwin

Dazu hab ich auch nen Tipp. Besucht doch einfach mal die örtlichen Schreiner und vor allem Möbelbauer. Die schenken euch das bischen Funier das wir für unsere Zwecke benötigen. Ich hab mir bei einem schreiner bei mir aus der ecke etliche funierstreifen/platten geholt und hab ihm 5€ in die kaffeekasse geschmissen  :1:

Nur mal so als Anregung  :)

Lg Oli

Gerd

Hi Oli,
mit Verlaub, so weit war ich auch schon mal. Mein Schreiner war sogar so nett und hat versucht, die Leisten auf die gewünschte Breite zu sägen.
Ergebniss: Schrott. Sägeblatt in der Maschine zu dick. Als der mir sagte, daß die Umrüstzeit der Maschine ca. 30 minuten dauert, habe ich mir geistig ausgemalt, welche Kosten da auf mich zukommen und dankbar abgewinkt.  Habe leider keine Tischkreissäge zu hause. Wer es mit einer Dremel versuchen möchte, bitteschön. Für 5 Euro sind schon die ersten Leisten ( 5 oder 10 stück a 1mtr ) im gut sortierten Modellbaugeschäft in der jeweiligen Region, oder im Onlineshop zzgl. Versandkosten erhältlich.
Mach gut
Gerd

Shadow Jürgen

Hallo zusammen,
Ich war bis jetzt nur stiller Beobachter, da die Victory bei mir noch auf Halde liegt. Die Bismarck muß erst fertig werden.
Aber ich denke eine 2. Beplankung ist Pflicht, da die Erstbeplankung selten so sauber zu schaffen ist.
Da der Rumpf sehr auffällig ist, wäre es schade an einen 800€ Modell an der Beplankung zu sparen. Deshalb hatte ich eigentlich beschlossen, die unterschiedlichen Farbtöne durch die Holzauswahl zu machen. Gelb: Buchsbaum, schwarz Ebenholz und rötlich Birnbaum.
Mein einziges Problem ist die Verziehrung. Die aus Buchsbaum ?( ich weiss nicht. Aber man wird sehen.
Gruß Jürgen

hwe

Zitat von: Shadow Jürgen in 18. März 2011, 19:32:09
Hallo zusammen,
Ich war bis jetzt nur stiller Beobachter, da die Victory bei mir noch auf Halde liegt. Die Bismarck muß erst fertig werden.
Aber ich denke eine 2. Beplankung ist Pflicht, da die Erstbeplankung selten so sauber zu schaffen ist.
Da der Rumpf sehr auffällig ist, wäre es schade an einen 800€ Modell an der Beplankung zu sparen. Deshalb hatte ich eigentlich beschlossen, die unterschiedlichen Farbtöne durch die Holzauswahl zu machen. Gelb: Buchsbaum, schwarz Ebenholz und rötlich Birnbaum.
Mein einziges Problem ist die Verziehrung. Die aus Buchsbaum ?( ich weiss nicht. Aber man wird sehen.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

bist Du Dir da mit dem Ebenholz *ganz* sicher?

Ja, Ebenholz kommt immer wieder mal zum Einsatz, speziell bei den "Profis", also den Spitzenmodellbauern.
Aber es ist nicht grundlos, dass das eher nur bei denen zum Einsatz kommt, denn *gegen* Ebenholz sprechen auch einige Punkte:

1. Es ist *sehr* hart und lässt sich entsprechend schwer verarbeiten.
2. Weil es so hart ist, ist es quasi auch "spröde" und lässt sich schlecht biegen, es bricht schnell.
3. Es besitzt einen hohen natürlichen Anteil an "Öl". Dadurch lässt es sich auch sehr schlecht kleben. Man muss besondere "Klimmzüge" machen um es wirklich mal zu kleben.
4. Nicht zu vergessen. Ebenholz ist tendenziell eher giftig. - Man sollte bei der Arbeit auf jeden Fall einen Atemschutz tragen und muss sich auch allergische Reaktionen gefasst machen.
5. Teuer ist es natürlich auch noch.

Alternativ nimmt man einfach *irgendein*Holz und beizt es schwarz... - Den Unterschied sieht kaum jemand, der Arbeitsaufwand ist aber deutlich ein anderer...

Ciao,

HWE