Hauptmenü

Taurus KEPD 350, CMK 1:48

Begonnen von bughunter, 03. Oktober 2017, 22:14:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter


Taurus KEPD 350


Als aus aktuellem Anlaß mehrere Medien über den Taurus KEPD 350 berichtet haben, hier z.B.
http://www.krone.at/welt/suedkorea-testet-jetzt-bunkerbrechende-bomben-warnung-an-norden-story-588819
habe ich mich erinnert, den passenden Bausatz im Lager zu haben und hatte Lust auf ein kleines Zwischenprojekt (eine Woche angedacht). Über die wenigen Teile gibt es auch eine Bausatzvorstellung. Weiterhin kamen noch RBF-Tags von und 1:32 Sitzgurte von HGW zum Einsatz, außerdem einige Messingprofile und Aluminium für den Wagen.

Weitere Informationen zum Original bietet Wikipedia. Wer mehr zum Bau erfahren möchte kann viele weitere Details meinem Baubericht entnehmen.


Und nun viel Spaß mit den Bildern ...




Hier sieht man meinen aus Messing gebauten Wagen auf einem der Vorbildfotos, die mir als Grundlage beim Bau dienten (trotz Weißabgleich sieht die Farbe hier mehr nach Orange aus, auf den anderen Bildern mehr gelb):












Suchkopf und Laserentfernungsmesser:



Das Hellblaue im Logo ist ein wutschnaubender Stier:












Das obligatorische Unterseitenbild:



Und der Größenvergleich, man beachte die Dicke des Centstücks. Dieser Schwenkflügler dürfte in etwa so groß sein wie ein Flugzeug in 1:72



Ich hoffe, der Bau hat Euch einige Anregungen und Unterhaltung geboten :winken:
In ferner Zukunft werde ich das Modell auf einer Base des 48er Tornados in meinem Lager plazieren.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

passra

Wow, dass ist absolute Spitzenklasse  :P Vor allem da der Wagen selbst gebaut ist, würde ich nie so hinbekommen...  :respekt: :respekt:

Servus
Simon

Commander JJ

Cooles Teil, vor allem die beiden Haltebänder.
KLasse
VG JJ

Viking

MfG,

Jürgen

Flugwuzzi

Suuuuper gemacht! Da passt von der Idee über die vielen Details, bis hin zur Farbgebung einfach alles.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ein sehr ungewöhnliches Objekt (sowohl Wagen als auch Taurus) toll umgesetzt.

Zitat von: bughunter in 03. Oktober 2017, 22:14:46
...  Lust auf ein kleines Zwischenprojekt (eine Woche angedacht) ...
Du machst mich fertig ... kleines Zwischenprojekt nennt er das ... wenn ich das schaffen könnte wärs mein Meisterstück. Aber da bin ich noch Lichtjahre davon entfernt.  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

FS35237

Einfach gesagt, super, spitze, genial ist er geworden, der full-scratch Transportwagen für den Taurus.  :P :P :P
Auch das "Target Adaptive Unitary and Dispenser Robotic Ubiquity System" mit der Gurtbefestigung ist Dir sehr gut gelungen.
Die Lackierung des Taurus hätte, meiner Meinung nach,  noch ein wenig matter ausfallen können, aber das ist Kritik auf höchstem Niveau.

Viele Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

mumm

Was du als Zwischendurchprojekt bezeichnest würde mir schon als normales Projekt ausreichen...
Toll was du hier aus dem Nichts mit dem Transportwagen gezaubert hast, dein Taurus sieht auch saustark mit der Lackierung aus, echt toll gemacht, Frank  :klatsch:

Peter  :winken:

Puchi

Klasse Wägelchen, klasse Ladung, klasse Arbeit auf der ganzen Linie! :klatsch: :P

Wenn ich schon meckern wollte, dann bezüglich des meiner Meinung nach etwas zu starken Glanzgrades der Lackierung und dass der Wagen im Original doch einiges tiefer liegt (was ein bulligeres Aussehen ergibt). Aber schon klar: das ist bei der Winzigkeit der Eigenbauteile sicher nicht leicht zu realisieren.

Das schmälert aber in keinster Weise die - wie immer - detailverliebte Mühe und Arbeit, die Du da reingesteckt hast. Ein "Zwischendurchprojekt" sieht anders aus. :1:


Liebe Grüße,

Karl

matz

Mal eben zwischendurch, eine Seifenkiste  handgelötet, in dem Maßstab.  :respekt:
Der Kritik der Vorredner schließe ich mich, an dem Lob natürlich auch  :D
Auf den 48er Toni bin ich jetzt echt gespannt.  Das wird wieder eine Detailorgie....

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

daribbah76

Man möchte die Sicherungsstifte nicht ziehen. Wer weiß was das Ding noch alles kann  8o

Sehr schön! Jetzt noch ein Brüderchen und einen Flieger zum drunter hängen ;)

Passt nicht in Deine Vitrine? Aber in die auf der Arbeit   :6:

Grüße P

bughunter

Dankeschön :winken:

Zitat von: passra in 03. Oktober 2017, 22:33:07
würde ich nie so hinbekommen...
Simon, Du bist noch jung - Deine Sachen sind jetzt schon toll! Warte mal ab, was Du noch an Erfahrung gewinnst!


Zitat von: Commander JJ in 03. Oktober 2017, 22:40:07
Cooles Teil, vor allem die beiden Haltebänder.
Das wart purer Zufall, daß ich die 32er HGW Gurte liegen hatte und die auch von der Länge reichten :1:


Zitat von: Flugwuzzi in 03. Oktober 2017, 23:07:11
... wenn ich das schaffen könnte wärs mein Meisterstück. Aber da bin ich noch Lichtjahre davon entfernt.
Du machst Witze - die Qualität Deiner Modelle spricht Bände!


Zitat von: FS35237 in 03. Oktober 2017, 23:10:25
Die Lackierung des Taurus hätte, meiner Meinung nach,  noch ein wenig matter ausfallen können, aber das ist Kritik auf höchstem Niveau.
Da ist Dir ein fettes D zuviel reingerutscht :D
Auf den Bildern wirkt er heller und glänzender als im Original, hat zumindest Peter heute behauptet, als er heute mit der Lupe in die Details gekrochen ist :6:
War wohl dem dunklen Objekt, Untergrund und dem Lichtzelt geschuldet. Habe Satin benutzt, ganz matt wollte ich es dann doch nicht.


Zitat von: mumm in 04. Oktober 2017, 07:07:02
Toll was du hier aus dem Nichts mit dem Transportwagen gezaubert hast
Es hatte wohl den Anschein, daß der Taurus nur das Alibi war, um den Wagen löten zu können? War nicht so :n??:


Zitat von: Puchi in 04. Oktober 2017, 07:36:25
dass der Wagen im Original doch einiges tiefer liegt (was ein bulligeres Aussehen ergibt).
Yep, da hast Du wohl recht, Adlerauge. Den Radius der Räder 1,5mm kleiner, dann könnten auch die Halter kürzer und oben noch das Lagerröhrchen abfeilen - schon wäre er deutlich tiefer. Da habe ich mich wohl bei den Bildern verschätzt, das ist ohne Plan manchmal doch etwas schwierig.
Aber ich kann mit dem jetzigen Zustand gut leben, dann kommt er mit den Schlaglöchern auf der Buckelpiste (wegen Einsparungen besser zurecht) :6:


Zitat von: matz in 04. Oktober 2017, 12:38:02
Auf den 48er Toni bin ich jetzt echt gespannt.  Das wird wieder eine Detailorgie....
In ferner Zukunft ... bis dahin fließt noch einiges Wasser die Isar runter ...


Zitat von: daribbah76 in 04. Oktober 2017, 19:45:37
Man möchte die Sicherungsstifte nicht ziehen. Wer weiß was das Ding noch alles kann  8o
Der war gut :P :7:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HI-Lok

Frank, für mal ebenso zwischendurch ganz großes Kino!!! :klatsch:
Und da ich es nicht besser kann, habe ich keine Anmerkungen  :pffft:
Gruß  :winken:
Marcel

Graf Spee

Ein interessantes Zwischendurchprojekt. :1:
Sehr schick geworden, vor allem das abbadahabbichscratch. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



f1-bauer

Servus Frank,
nochmal ein Quantensprung bei der Taurus von der "schnell mal angesprüht" Lackierung aus Augsburg bis zum Finale. Einfach nur toll, sowohl das Modell (des Wägelchens) als auch die Bombe selbst.
Ich hatte ja schon die Ehre und das Vergnügen, das Wägelchen im Rohbau zu sehen und die "fast fertig"-Version in Augsburg. Die Optik und (vor allem) die Haptik ist schon enorm  :klatsch:

Mich würde mal interessieren, wie viele hochbezahlte Köpfe sich die Bezeichnung für das Ding ausgedacht haben, damit dann TAURUS raus kommt  :pffft:

Wenn ich ein Machthaber eines südost-asiatischen Staates wäre, u. a. 160 verbunkerte Geschütze im Gebirge hätte und wüsste, dass der Nachbar gerade 200 von diesen Bunkerknackbomben geordert hat, wäre mir eine wenig plümerant ...

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Zitat von: HI-Lok in 04. Oktober 2017, 20:05:51
Frank, für mal ebenso zwischendurch ganz großes Kino!!! :klatsch:
Marcel, vielen Dank! Hatte bei der russischen Sopwith einen kleinen Ideenhänger ... und so das Loch sinnvoll gestopft  8)


Zitat von: Graf Spee in 04. Oktober 2017, 20:24:21
Sehr schick geworden, vor allem das abbadahabbichscratch. :P
Das abbadahabbichscratch sollte mein Lieblingswort werden, muß ich noch viel öfter machen :1:


Zitat von: f1-bauer in 05. Oktober 2017, 11:03:26
(vor allem) die Haptik ist schon enorm  :klatsch:
Der Vergleich mit einem Matchbox-Auto ist nah dran!


Zitat von: f1-bauer in 05. Oktober 2017, 11:03:26
Wenn ich ein Machthaber eines südost-asiatischen Staates wäre, u. a. 160 verbunkerte Geschütze im Gebirge hätte und wüsste, dass der Nachbar gerade 200 von diesen Bunkerknackbomben geordert hat, wäre mir eine wenig plümerant ...
Sehr schön gesagt :1:
... auch weil das Verkriechen in einem solchen nun nicht mehr wirklich Sinn macht ...

Bis zum nächsten Projekt :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

#15
Zitat von: f1-bauer in 05. Oktober 2017, 11:03:26
... sowohl das Modell (des Wägelchens) als auch die Bombe selbst. ...
8o

Jüüüüüürgen, du bringst mich noch ins Grab.

Der TAURUS ist ein Marschflugkörper und keine Bombe.

Siehe hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Taurus_(Marschflugkörper)

und hier:

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Uwe B.

#16
Hallo Frank,

ich hätte nie gedacht, dass eine Bom... äh ein Marschflugkörper und sein Rollwägelchen für sich alleine schon so ein tolles Mini-Diorama ergeben könnten. Und wenn man dann den im Vergleich zu 1:35 noch etwas kleineren Maßstab und die Tatsache berücksichtigt, dass Du den Wagen selbst zusammengelötet und gedengelt hast - wie ich schon im Baubericht schrieb, bei Deinen Leistungen gehen mir so langsam die Superlative aus, was das absolut und uneingeschränkt gültige Lob angeht. Wenn ich nur daran zurück denke, wie Du die kleinen Rollräder erstellt hast ...
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Uneingeschränkte Begeisterung - mehr geht nicht.

LG - Uwe
:winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

bughunter

Danke Uwe :meister: Du findest immer so unglaublich nette Worte :1:
Nächstes Jahr klappt es hoffentlich wieder mit einem Treffen in Wilnsdorf :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Alex

Ein schönes "Modell im Modell". Würde sicherlich vor einer Revell-Tornado im selben Massstab einen guten Eindruck machen!

:P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

coporado

Halleluja - alles schon gesagt, davor kann man sich nur verneigen  :meister: :meister: :meister:

Danke für´s Zeigen und den tollen BB!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

ice

Wie auch schon an anderer Stelle: Alerhöchsten Respekt. :klatsch:
Bei dem Wagen ist es schade, dass man durch die Lackierung deine ganze Lötarbeit gar nicht mehr richtig sehen kann. Beobachter ohne Detailkenntnis könnten es sogar für einen schnöden Bausatz und keine Scratchorgie halten! 8o
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

bughunter

Euch auch vielen Dank für die Wortmeldungen!

Zitat von: Alex in 07. Oktober 2017, 16:40:37
Würde sicherlich vor einer Revell-Tornado im selben Massstab einen guten Eindruck machen!
So der Plan - dauert aber noch recht laaaang ....


Zitat von: coporado in 07. Oktober 2017, 17:18:00
Danke für´s Zeigen und den tollen BB!
Habe es gern gezeigt, Messing verarbeitet sich toll und vielleicht kann der eine oder andere die Scratch-Idee gebrauchen.


Zitat von: ice in 08. Oktober 2017, 19:35:06
Bei dem Wagen ist es schade, dass man durch die Lackierung deine ganze Lötarbeit gar nicht mehr richtig sehen kann. Beobachter ohne Detailkenntnis könnten es sogar für einen schnöden Bausatz und keine Scratchorgie halten! 8o
Das ist Schade, aber das ist doch bei vielen Modellen, gerade abseits eines Kits, so. Und wer kennt sich schon in allen Modellbaugebieten aus? Wenn ich zum Beispiel ein Schiff vor der Nase hätte, könnte ich auch nicht sagen ob Kit oder scratch - da bleibt eben "nur" das Ergebnis auf einen wirken zu lassen.
Und vom Weg habe ich ja immerhin Bilder und den Baubericht  8)

Bis zum nächsten Projekt,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Dierk3er

Gibt es die Bilder hierzu noch irgendwo? :winken:

Gruß, Dierk

Flugwuzzi

Meinst du den Baubericht von Bughunter?
Im Eingangspost hat er den BB verlinkt ... http://modellboard.net/index.php?topic=59277.0

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Dierk3er

Nein, ich meine die Bilder im Einganspost.
Aber im Baubericht sind sie auch nicht mehr... (Siehe Screen im Anhang)
Wäre sehr schade. :2:

Gruß, Dierk

https://picload.org/view/drocdoaw/image.png.html



.