Unterschiede Panther G früh - mittel - spät

Begonnen von Militär-Fan, 04. April 2014, 16:51:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

#25
Zitat
Nicht ganz. Von unten nach oben :
(1) erhöhter Lüfter
(2) Gitter
(3) "Tortenstücke"
(4) Ring
Der Ring ist zuoberst. Am Original hat er 6 kleine Schlitze für die "Tortenstücke". Die "Tortenstücke" haben nämlich an der Außenseite jeweils einen kleinen Zapfen, der in die Schlitze des Ringes greift. In der Mitte des Lüfters ist eine Art Unterlegscheibe mit Mutter, welche die Spitze der eingelegten "Tortenstücke hält. Kann man an deinem verlinkten Bild gut sehen.
Hmm, der Ring ist bei mir aber ein "Wagenrad" mit 6 Speichen. Und so wie es aussieht muß das Gitter doch auf den Speichen liegen. Und für mich sieht es so aus als würde es reichen wenn Gitter und Tortenstücke nicht über den Rand des Wagenrades ragen. Also wie auf dem Bild.
Sorry anders kann ich's nicht erklären

Steffen

#26
Ach so. Mit dem "Ring" meinst du das "Wagenrad" ? Ja, das gehört unter das Gitter.
Schau mal, auf deinem verlinkten Bild ist doch auf dem Gitter noch ein Plastik-Ring oben drauf. Den meinte ich eigentlich mit "Ring". Und in dem wurden beim Original die Zapfen der "Tortenstücke" eingesteckt.
Das nachfolgende Bild des hervorragenden LionRoar Ätzsatzes LE35105 zeigt eigentlich alles im Bild. Du siehst die Zapfen an den "Tortenstücken" (PE 13), welche in den Ring (PE 7) greifen. Am Ring selbst siehst du die Aussparungen für die Zapfen der 6 "Tortenstücke". PE 11 stellt das "Wagenrad" dar, was direkt unter dem Gitter (PE 5) sitzt. (Laß dich von dem dritten runden Gitter nicht verunsichern, der Ätzsatz LE35105 ist für Panther mit und ohne Kampfraumheizung verwendbar) Und PE 8 soll die große Schraube sein, mit der die "Tortenstücke" in der Mitte des Gitters fixiert werden.


Bildquelle : modellbau-koenig.de

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Pegasus_HH

Hallo,

sorry wenn ich den thread hier für meine Probleme Highjacke, aber ich habe eine Frage an die Spezialisten zum Thema Panther:

Ich habe den weiter vorn im Thread erwähnten Italeri Panther (Link:http://www.scalemates.com/products/product.php?id=101867)

Kann mir jemand erklären, wo der seine Macken hat? Hatte weiter vorm gelesen, das dieses Modell auch nicht der wahre Jakob sein soll. Was stimmt daran nicht?

Gruß Pegasus

Militär-Fan

Wen du den "neuen" alten Panther G mit PE-Dachpanzerung meinst, dann ist das eine Mischung aus altem Italeri-Panther und Dragon-Teilen.
siehe hier: http://scaleplasticandrail.com/kaboom/index.php/all-things-military-vehicle/135-scale/kit-reviews/1543-135-pzkpfw-v-panther-ausf-g-from-italeri

Hier werden alle Dragon- und Italeri-Bauteile gezeigt. Passt soweit ich das sehen kann auch alles ganz gut zusammen. Schlecht ist zB die glatte Oberfläche am Turm, das hat selbst Tamiya in den 60ern schon besser (ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht) hinbekommen, wäre aber bei Zimmeritauftrag eh egal. Die Laufrollen sind die alten "falschen" von Italeri. Bin aber auch kein Profi, gibt noch einiges anderes wie das typische "soft molding" einiger Details bei Italeri.

Ich denke aber, dass auch dieses fehlerhafte Modell trotzdem einen passablen Gesamteindruck erzeugen kann - oder anders gesagt, man kann auch einen Highend-Dragonkit schlecht bauen und lackieren und keine Freude daran haben.

viele Grüße  :winken:

Pegasus_HH

@Militär-Fan

High End wäre auch sicherlich nicht das richtige für mich, dafür kann ich momentan eigentlich zu wenig basteln um wieder zu "alter Form" aufzusteigen, bzw. mich zu verbessern.

Etwas das ohne größeres "Hirnverdrehen" (im Sinne von: was ist wirklich falsch und sollte verändert werden) gebaut werden kann, finde ich aber grundsätzlich ansprechend, egal von welcher Firma. Ich bin gar nicht scharf darauf jede Niete bzw. Schweißnaht oder Halterung selbst am Fahrzeug zu befestigen, wenn ein Hersteller es schafft die Dinge schon gut in die Form einzubetten ;)

Aber eine glatte Fläche z.B. mit Mr. Surfacer optisch aufzurauhen, bekomme ich glaube ich schon noch hin...

Gruß Pegasus

Steffen

@Pegasus
Wie Militär-Fan schon richtig sagte, der Italeri Panther G ist tatsächlich in Mix aus Italeri-eigenen Formen und dem alten Dragon Panther G. Wobei diese alten Dragon Panther G wiederum aus noch älteren Gußformen von Gunze stammen.
Mir entzieht sich etwas der Sinn dieser Kombination - warum hat man nicht gleich den alten Dragon Panther um ein paar Ätzteile erweitert neu aufgelegt. Warum die Kombination mit der Italeri Unterwanne, die im alten Dragon Bausatz war Welten besser. Hier hat Italeri mit der eigenen Unterwanne eigentlich nur "verschlimmbessert".

Unterwanne ist komplett von Italeri, der Rest stammt von Dragon/Gunze ... dazu noch die Ätzteile und verdrillter Draht - fertig ist ein "neuer" Bausatz.
So oder so, der "neue" Italeri Panther G hat die Schwächen seiner beiden Väter übernommen. Da wären Turm & Wanne maßstablich zu klein, Kettenglieder mit vollen Führungszähnen bei Dragon. Und Italeri steuert Laufräder mit viel zu massiven Felgenwulsten und verwaschenen Radnaben sowie klobige Triebräder bei. Soweit nur allein zum Gröbsten ... . Und auch sonst strotzt der Bausatz nur so vor Fehlern und Unterlassungen. Werfen wir mal einen genaueren Blick darauf :

Im Bausatz sind keine Seitenschürzen enthalten. Ganz so dramatisch ist das nicht, da man auch Bilder von Fahrzeugen ohne die Schürzen findet. Schlimm ist nur, dass der Bausatz die Haken der Seitenschürzen ebenfalls nicht enthält - bei fehlenden Schürzen sind diese jedoch wie auf dem Präsentierteller gut sichtbar.

Auf Spritzling B findet sich der Wetterschutz des Fahrer-Winkelspiegels als nicht zu verwenden - der gehört aber in Baustufe 8 unbedingt an Bauteil 128c dran !

Baustufe 9 und 10 - hinten an den Oberwannenseiten die Teile 126c nicht beidseitig anbringen ! Diese hinteren Abschleppseil-Halter sind für frühere Baulose und hier falsch ! Die hierfür richtigen Abschleppseil-Halterungen sind schon an die Oberwanne angegossen. Es sind die U-förmigen Dinger links und rechts mittig hinter den hinteren beiden rechteckigen Lüfterrosten.

Laut Bauplan soll man in Baustufe 11 die normalen Auspuffrohre (Teile 62c) und in Baustufe 12 die Hitzebleche (Ätzteile 12PH) dazu anbauen - ganz böse Falle ! Die Oberwanne hat rechts auf dem Motordeck den erhöhten Lüfter der Kampfraum-Heizung angegossen. Das gab es aber nur in Kombination mit den Flammvernichter-Auspuffen. Auf Spritzling D sind die Flammvernichter-Auspuffe enthalten, also unbedingt diese verbauen ! Dazu in Baustufe 11 die falschen Auspuffe (Teile 62c) weg lassen und deren aufnehmende Passungen weg schneiden. Statt dessen die Flammvernichter von beiden Spritzlingen D zusammen bauen und ankleben. Die Halterungen der Flammvernichter fehlen leider, aber da kann man leicht 1mm Streifen aus dem Rahmen der Ätzplatine schneiden und sie daraus biegen.

In Baustufe 13 klebt man die Ätzgitter auf die runden und die rechteckigen Lüfterroste. Schöne Sache soweit, aber Italeri hat leider die Schieber auf den Gittern der rechten beiden rechteckigen Lüfterroste vergessen. Die sind hier ein Muss und müssen also irgendwoher besorgt werden. Wer noch einen der neuen Panther G von Dragon hat, kann sie dort plündern. Denn dort liegen die Schieber jeweils wahlweise offen oder geschlossen bei.

Die Baustufen 14 und 15 zeigen den Bau von Splitterschutzblechen über den Lüfterrosten, wie sie beim Pz.Reg.26 in Italien verwendet wurden. Möchte man einen Panther G einer anderen Einheit bauen, sollte man diese Bleche weg lassen.

In Baustufe 17 soll man Haken (Teile 118c) und Ersatzkettenglieder an die Turmseiten hängen - auch wieder eine Truppenmodifikation des Pz.Reg.26 in Italien.

Baustufe 18 zeigt den Einbau der Schottpanzerung auf dem Turmdach - Truppenmodifikation Pz.Reg.26 in Italien ...

Bei Baustufe 19 sollte man aufpassen, die Abschleppseile auf die richtige Länge abzulängen und hinten in die richtigen Halter einzuhängen. Der Panther G und der Jagdpanther hatten im Original 8200mm lange Abschleppseile bei einem Seildurchmesser von 32mm (im Maßstab 1:35 sind das Länge=234,28mm, Durchmesser=0,91mm)

Fazit : Dieser ITALERI Bausatz ist eine halbgare Sache voller Fehler. Lieber ein paar Euro mehr für einen Dragon Premium Bausatz ausgeben. Da hat man alles Nötige im Karton und auch nicht solch horrende Fehler.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Pegasus_HH

@Steffen

Da sieht man mal wieder wer den Durchblick hat und wer nicht (ich nämlich :().

So wie Du es beschreibst, hätte ich mir den Bausatz sparen können. Wenn ich diese Auflistung schon vorher gesehen hätte, hätte ich sicherlich auf ihn verzichtet.

Aber als der auf den Markt kam, fing ich gerade an mich wieder für Modellbau zu begeistern und da ich feststellen musste, das viele von meinen alten Tamiya Modellen zwar leicht zu bauen, aber nicht unbedingt realitätsnah sind, hielt ich es für eine gute Idee, ihn mir zu schnappen.

Ich wusste zu diesem Zeitpunkt aber auch nicht was z.B. Scalemates ist und hier im Forum war ich auch noch ganz frisch.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, wenn es ein neuer Bausatz ist (ich habe erst später erfahren, das er so neu ja gar nicht ist), müsste er eigenlich besser sein, als die die ich habe. Mittlerweile weiss ich, das es ein Irrtum war.

Was mich am meisten angesprochen hat, war die Zusatzpanzerung, die ja eine Improvisation auf dem italienischen Kriegsschauplatz war. Die hatte ich bis dato noch nirgendwo im Modell gesehen.

Nun denn, ich habe mir Deinen Text ausgedruckt und in den entsprechenden Karton gelegt. Denn derzeit gibt es wieder ein Platzproblem und ich kann 1/35er derzeit nirgendwo zusammengebaut präsentieren.

Was mich noch interessieren würde: Da ich kein Freund davon bin, Zimmerit selbst anzufertigen, würde ich mich für einen Panzer mit Zimmerit aus der entsprechenden Dragon Reihe (mit schon aufmedelliertem Material) interessieren. Zu welchem Bausatz würdest Du mir da raten?

Gruß Pegasus

xxxSWORDFISHxxx

Den Panther mit Dachpanzerung gibt es auch von Dragon in richtig gut , und die Panzerung selbst glaub ich auch von Voyager wenn man einen ohne damit beglücken möchte

Also die Dragon Bausätze mit Zimmerit sind alle neueren Datums und daher für den der´s mag zu empfehlen.
Gibt einen G und einen D ob es jetzt auch einen A mit Zimmerit gibt weiss ich nicht.
NUR die Bausätze haben alle Gummiketten --> da muss man was Nachkaufen. Die Bausätze ohne Zimmerit haben i.d.R noch Einzelgliederketten.
Kaufe persönlich lieber das Zimmerit von ATAK( da kann man dann noch individuelle Anpassungen machen ( Beschädigungen etc)) und nutze die Bausatzketten , als einen Bausatz mit Zimmerit wo ich dann noch Friuls zukaufen muss.

Pegasus_HH

@Swordfish

Ich möchte kein Resin verarbeiten, weil sich meine "Bau"-Stelle IN meiner Wohnung befindet, in einem Raum, in dem ich auch hin und wieder schlafen muss (je nachdem wie sehr ich schnarche :() hinzu kommt, das die Abmachung mit meiner besseren Hälfte für die "Bau"-Stelle war, das kein Resin verarbeitet wird (man muss halt Kompromisse machen ;))

Ich meine mich zu erinnern, schon den einen oder anderen Dragon Bausatz mit Zimmerit zu haben (allerdings keinen Panther) und die Gummiketten, die Du meinst sind diese Karamell-farbenen Teile, die man auch mit normalem Kleber verkleben können soll, nicht wahr?

Eigentlich fand ich die Idee recht praktisch, weils halt nicht so viel gefrickel ist, wie Einzelgliederketten. Und zu Anfang wurden die ja auch stellenweise gelobt. Ich habe auch einige gebaute Modelle mit diesen Ketten "Live" geshen und die erschienen mir recht ansprechend.

Allerdings habe ich in letzter Zeit öfter mal gelesen, das die scheinbar von selbst zerbröseln... Ist das der Grund, warum Du die nicht magst?

Oder einfach, weil sich mit Gummiketten schwierig ein Kettendurchhang darstellen lässt?

Gruß Pegasus

xxxSWORDFISHxxx


Ich finde Gummiketten sehen einfach mehr als bescheiden aus. Durchhang ist ja hier nicht so das Problem wäre bei Pz III/IV sicher das KO Kriterium. Eher der Vordere/Hintere Bereich am Treibrad/Leitrad sieht immer irgendwie komisch aus. Zu lang oder zu Kurz sind die Gummiketten eh immer.

toppertino

Zum Panther muß ich jetzt auch mal einen ablassen
@pegasus
In welchem Zeitraum soll sich denn dein Panther bewegen bzw in welchem Monat ist er vom Band gelaufen? Denn ab September '44 fiel das Zimmerit serienmäßig weg. Ab Oktober gabs Kampfraumheizung und Kinnblende (aber nicht bei allen).
http://www.panther1944.de/de/sdkfz-171-pzkpfwg-panther/technik/technischen-veraenderungen.html

Steffen

Die Dragon DS Ketten bestehen auch nur aus Gummi. Ja, sie lassen sich mit herkömmlichen Modellbau-Kleber kleben. Das Gleiche kann man aber auch von den Gummiketten von Tamiya behaupten. Egal ob sich die Gummiketten nun Dragon DS nennen oder nicht, sie haben alle die gleichen Nachteile.
1.
Das Gummi schwitzt mit der Zeit den Weichmacher aus, dies führt nicht nur zu unschönen ölig wirkenden Ketten, es macht sie auch unheimlich steif und spröde was ganz leicht zu Bruch führt.
2.
Der natürliche Kettendurchhang bei Gliederketten ist hier ohne zusätzliche Hilfmittel nicht möglich.
3.
Gerade breite Gummiketten wie bei Panther oder Tiger biegen sich über dem Triebrad in Längsachse durch. Sieht nicht nur äußerst bescheiden aus, ist auch völlig unrealistisch.

Die DRAGON Bausätze mit dem schon angegossenen Zimmerit sehe ich als sehr willkommen an. Wenn man nicht gerade vor hat beschädigtes Zimmert darzustellen, ist das eine sehr angenehme Sache. Allerdings ist auch hier beschädigtes Zimmerit machbar. Einfach das Muster weg schaben.  ;)

Speziell beim Panther (D, A und G) gibt es ein Problem mit der Heckplatte des Turmes. DRAGON hat die Luke darin um 1,5mm zu weit rechts positioniert. Dadurch verschwindet der Regenschutz der Luke rechts komplett unter der Überlappung der Turmseite. Klingt banal, macht aber optisch gut was aus. Diesen Fehler hat DRAGON auch bei den Panther Bausatz-Auflagen mit angegossenem Zimmerit nicht korrigiert. Mit diesem Fehler kann man leben, oder man korrigiert ihn. Dazu nimmt man die dem Bausatz noch beiliegende Turm-Heckplatte ohne Zimmerit, schneidet links von der Luke senkrecht einen 1,5mm  breiten Streifen heraus, klebt beide Hälften bündig zusammen und fügt rechts 1,5mm Plastik Karte an. Darauf bringt man dann mittels Spachtelmasse ein Zimmerit-Muster an und klebt die Platte nach durchtrocknen in den Turm ein.

Nachfolgend mal ein Bild zwei meiner Modelle. Links im Bild ein Panther D als August 1943 Baulos ohne Zimmerit (gebaut aus DRAGON Kit No.6164). Man kann die modifizierte Turm-Heckplatte sehen. Rechts im Bild ein September 1943 Baulos mit Zimmerit, ebenfalls mit modifizierter Turm-Heckplatte und selbst aufgebrachtem Zimmerit (gebaut aus DRAGON Kit No.6428).
Für das Zimmerit am Turmheck kamen Vallejo Plastic Putty 401 und Tamiya Zimmerit Spachtel zum Einsatz.
Der Vallejo Putty ist ein relativ dünnflüssiger Putty auf Acryl-Basis, welcher langsam aushärtet. Er stinkt also nicht, ideal für den Einsatz in Wohnräumen. Zum Verspachteln im eigentlichen Sinn taugt er nicht, aber zum Darstellen für Zimmerit ist er sehr gut verwendbar. Die Tamiya Zimmerit Spachtel wurden verwendet , da gerade vorhanden. Im Nachhinein wären hier Zimmerit-Roller (von AFV Club oder Trumpeter) die elegantere Wahl gewesen. Für blanke Flächen sind die Spachtel im Vorteil. Aber sobald angegossene Konturen wie hier der halbrunde Regenschutz und die Luken-Arretierung ins Spiel kommen, empfiehlt sich ein Zimmerit-Roller.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

Hallo an euch alle,

leider habe ich diesen Thread zu spät gelesen, sonst hätte ich meine Bausatzwahl nochmal überdacht, aber nun ist es halt so:

Ich möchte gerne einen Panther G in der "Infrarot-Version" bauen und habe mir deshalb den Dragon 9045-Bausatz geholt. Nachdem ich mich in das Thema eingelesen habe, ist mir klar, dass es genau so ist, wie Du es schon weiter vorne hier in diesem Thread beschrieben hast: Die IR-Anlage in dreifacher Ausführung ist eher eine phantasievolle Schöpfung von Dragon... trotzdem würde ich diese Variante gerne bauen, ob nun real oder nicht...

In der "Tankpower Vol. 2" zum Panther ist da auch eine sehr umfassende Bebilderung dieser Version aufgeführt, von daher ist mir das alles so halbwegs klar... leider habe ich mit der grundlegenden Darstellung des Panthers noch ein paar Schwierigkeiten und ich hoffe, ich darf euch da mit meinen Fragen belästigen...

Was ich gerne wissen würde: Wie ist das mit der Kanonenblende vorne am Turm? Im Bausatz sind das zwei Teile, einmal die Rohrwiege und dann die Blende. Beides sind anscheinend Stahlgußteile, aber wie ist die Rohrwiege vorne am Turm angebracht? Ist das gewissermassen ein großes Teil auf einer Platte, was dann links und rechts in die Seitenteile eingeschweisst wird, oder wird die Wiege vorne an eine Platte geschweisst?

Ich kann das auch den mir vorliegenden Bildern nicht klar erkennen... und hab mal ein Foto von meinem Turm gemacht:

Die Rohrwiege (hab sie mit einer "Gussstruktur" versehen, ebenso die Kanonenblende) liegt vorne an der Turmplatte auf... wurde die dann seitlich verschweisst oder war sie mit der vorderen Turmplatte aus einem Stück?

Da komm ich derzeit nicht weiter... und würde mich über eine Antwort sehr freuen! :)

Viele Grüße
Marc



McFrag0815

Gibt es zum Panther eigentlich das Referenzwerk in der Literatur, in dem sämtliche Detailunterschiede behandelt werden?
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

xxxSWORDFISHxxx

Würde die Panzer-Tracts Hefte empfehlen

Sparky

Achtung Panzer No. 04 ist auch nicht schlecht; japanischer Text und damit wahrscheinlich nicht nur für mich unverständlich, aber Tolle Detailzeichnungen mit engl. Erklärungen.

http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=3566&osCsid=knbgeu12nrkoltadlc77qlj9p0

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

McFrag0815

Danke Euch - da weiss ich schonmal, wonach ich die Augen aufhalten werde.
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Steffen

#42
@MauzeTung
Wie du HIER sehen kannst, war die Turmfront ein Gußteil. Nur die dreieckigen Anschlagblöcke unten für die Rohrblende waren an die Turmfront angeschweißt.

Dieser Link sollte dir deine Fragen zur Kanone und ihrer Lagerung im Turm beantworten.
Wenn du unter den Textteil scrollst, findet du als zweites Bild ein zeitgenössisches schwarz/weiß Foto einer ausgebauten Kanone komplett mit Rohrblende
Siehst du an dem linken Wiegenlager oben und unten die eingefräste Nut und die beiden Bohrungen an der Stirnseite ? Das wird in eine entsprechende Passung in der Turmfront eingeschoben und sichernd verschraubt.
Dieses Bild vom Turminneren zeigt die Kanonen eingebaut. Links die beiden Imbus-Schrauben sind die erwähnten Verschraubungen des Wiegenlagers. Das eben verlinkte Bild stammt von HIER und sollte helfen eventuell weitere aufkommende Fragen zu beantworten.

@McFrag0815
Der Literatur-Tipp zu Panzer Tracts von xxxSWORDFISHxxx ist der einzig Wahre und netterweise auch vergleichsweise preiswert. Die Panzer Tracts Bände bekommst du allesamt beim Modellbau-König oder oft auch bei ebay.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

Hallo Steffen,

ich danke Dir ganz herzlich für die tollen Infos und die dazugehörigen Bilder, damit hast Du mir sehr geholfen!

Ich habe nach den ganzen Informationen versucht, das alles soweit umzusetzen: Schneidbrennerspuren an den Schnittkanten der Ausfasungen der Panzerplatten; die dazugehörigen Schweißnähte neu gezogen und die Gussstruktur an Blende und Blendenträgerplatte aufgebracht. Die angeschweissten Dreiecke unten am Rand fehlen noch... die bastel ich nachher noch dran.

Ich weiß, es gibt deutlich bessere Werke, aber das ist mein zweites Modell und mein erster Panzer und ich bin froh, dass man halbwegs erkennen kann, was es sein soll...  :3:

Ich hoffe, ich darf Dich noch etwas fragen: An den Seiten der Kanonenblende sieht man oben am Rand auf manchen Bildern zwei Stangen, die anscheinend eine Art Halter sind... ebenfalls habe ich bei manchen Blenden eine Art Formtrennnaht von lins nach rechts mittig durchlaufend gesehen, und oben an der Blende, da wo das Rohr "rankommt", diverse aufgegossene Zahlencodes... sind das eher typische Erscheinungen der letzten Panther G-Typen oder tauchen die generell immer wieder bei Panthern auf?

Und noch eine vielleicht blöde Frage: Wird die Kette beim Panther vorne oder hinten gespannt?

Viele Grüße
Marc



der roadrunner

Zitat von: MauzeTung in 28. Juli 2014, 22:33:47
Und noch eine vielleicht blöde Frage: Wird die Kette beim Panther vorne oder hinten gespannt?

Die Kette wird in der Regel am Leitrad gespannt, beim Panther also hinten.

der roadrunner

MauzeTung

Hallo Roadrunner,

vielen Dank für die Info!  :1:

Viele Grüße
Marc

Steffen

#46
@ MauzeTung
Diese kurzen "Stangen" links & rechts an den Rohrblenden dienen zum Herausheben der Baugruppe Blende/Rohr/Rohrwiege. Daran werden schlicht und einfach Haken an Ketten gehängt und die ganze Baugruppe kann somit vom Turm abgenommen werden.
Die angegossenen Zahlencodes bestimmen die herstellende Gießerei der Rohrblende und die laufende Seriennummer des Gußteiles bei der Gießerei. Die sogenannten Hersteller sind letztendlich nur Montage-Werke, welche die Panzer zusammen bauen. Die einzelnen Komponenten kommen von zahlreichen Zulieferern und werden an die Hersteller-Werke geliefert, dort erfolgt die Montage und schließlich die Auslieferung. So ist es ja heutzutage bei den Auto-Herstellern auch noch.
An den Gußteilen finden sich die Seriennummern nicht immer an der gleichen Stelle, oft genug sind sie auch im nicht sichtbaren Bereich. Da Gußteile auch aus mehrteiligen Gußformen kommen können, findet man an Gußteile halt auch die Gußnähte an den Stellen der zusammen gesetzten Gußformen. Bei solchen Sachen am Bausatz-Bauteil also im Zweifelsfall nicht gleich zum Schleifpapier greifen, es könnte eine gewollte Nachbildung einer Gußnaht des Originals sein. Also auf Originalbilder gucken.

Der Panther wird wie alle deutschen Panzer des 2.WK hinten gespannt. Beim Panther sind an der Unterwannen-Heckplatte unten links & rechts außen ovale Abdeckplatten. Darunter verbergen sich die Spannmechanismen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt es einem also selbst überlassen, ob man die "Gußzahlen" und die Trennnaht aufbringt... von daher werde ich die Trennnaht lieber weglassen und mir zur Gußzahl noch ein paar Gedanken machen.

Die Aufhängungen an den Seiten der Blende hingegen werde ich wohl noch aufbringen müssen, und an dieser Stelle ist mir ebenfalls noch aufgefallen, dass es ebenfalls an den Seiten der Blende pro Seite zwei rechteckige Teile mit zwei Löchern angeschweisst sind... scheinbar sind die auch immer im Original vorhanden, obwohl die bei vielen Modellen fehlen... auch wenn mir der Zweck dieser Teile unklar ist, sollte man die wohl besser anmodellieren... oder?

Viele Grüße
Marc

Steffen

Diese zwei rechteckigen Teile mit den jeweils zwei Bohrungen drin sind immer an der rechten Seite. Sie sind Relikte der geplanten Ausrüstung mit IR-Ausrüstung. Dort sollte ein Infrarot-Scheinwerfer angebracht werden. Die Ausrüstung mit IR ist nie erfolgt, aber die Montage-Punkte dafür wurden ab Werk angebracht.

Im September 1944 wurde die IR-Ausrüstung an einem einzelnen Panther Ausf.G getestet. Alle echten Fotos mit IR auf panther stammen von diesem einen Fahrzeug.
Die Panther nach Oktober 1944 waren ab Werk für die Ausrüstung mit IR vorbereitet (auch wenn dies serienmäßig nie erfolgte). Dazu gehören neben den Montage-Punkten an der Rohrblende auch die runde Bohrung mit dem kleinen Hufeisen-förmigen Panzerkragen unmittelbar vor der Kommandanten-Kuppel und Montage-Punkte für die Anbringung der Tranportbox der IR-Ausrüstung an Stelle der rechten Staubox am Wannenheck. Vereinzelt wurde die Transportbox angebracht, auch wenn keine Ausrüstung mit IR erfolgte. Diverse späte Baulose tragen auf Originalfotos dort keine Staubox, der Platz ist leer. Die meißten haben aber ab Werk dennoch die rechte Staubox angebracht.

Dies ist einer der sehr seltenen Panther Ausf.G mit der IR-Transportbox hinten rechts (aus dem Daimler-Benz Werk). Man erkennt den Unterschied zur normalen Staubox. An der Rohrblende sind auch die Montage-Punkte für den IR-Scheinwerfer zu sehen.


Bildquelle : network54.com

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Pegasus_HH

Zitat von: toppertino in 23. Juli 2014, 20:13:40
Zum Panther muß ich jetzt auch mal einen ablassen
@pegasus
In welchem Zeitraum soll sich denn dein Panther bewegen bzw in welchem Monat ist er vom Band gelaufen? Denn ab September '44 fiel das Zimmerit serienmäßig weg. Ab Oktober gabs Kampfraumheizung und Kinnblende (aber nicht bei allen).
http://www.panther1944.de/de/sdkfz-171-pzkpfwg-panther/technik/technischen-veraenderungen.html

Hallo Toppertino,

ich habe gestern nochmal meinen Fundus durchstöbert. Bis auf den Uralt Tamiya Panther und den weiter vorn genannten von Italery, habe ich keinen. Da ich ja nun lese was dort teilweise nicht stimmt, wäre jede Variante, die gut ist eine bessere, als das was ich habe.

Insofern wäre meine Frage wohl welcher Hersteller produziert den besten Panther in der Version D, A und G... :6:

Ansonsten kommen hier ja gerade reichich Infos zusammen und ich habe im Moment nicht genug Zeit den Thread komplett zu lesen.

Auf jeden Fall schon mal lieben Dank an alle die Licht in die Akte "bester Panther" bringen :P