ACES II Schleudersitz

Begonnen von wezman, 26. Dezember 2002, 23:48:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wezman

Nabend alle zusammen. Hoffe euer Weihnachtsmann war fleißig und zwar nicht nur mit der Rute.  :6:  Aber mal wieder zum "ernst" des bastelns zurückzu-kommen. Hat jemand von euch ne Ahnung mit was für ein Schleudersitz die F-117 ausgestattet ist. In einigen Quellen lese ich was von nem AS II in einer anderen was von dem ACES II. Außerdem ist da noch das Problem das bei den Bildern mit dem ACES II der aber irgendwie anders aussieht. Da fehlen oben an der Kopfstütze die zwei Hörner. (wenn ihr versteht was ich meine) Oder zumindest sieht das danach aus. Leider gibt es ja nicht unbedingt soviele gute Bilder aus dem Cokpit der F-117. :5:

jörg

Moin,
versuch mal hier:
http://www.ejectionsite.com/

Viel Spass beim Stöbern..............

Batman

Den ACES II darf es sich jeder Pilot selbst einrichten, also Polsterfarbe, Ausstattungsmerkmale usw.  :D

Ne quatsch, die Hörner sind meines Wissens zum Durchschlagen der Cockpithaube da, falls diese nicht abgeworfen wurde. Bei Flugzeugen wie der F-117 (mit der dicken Strebe in der Haube) oder bei Flugzeugen mit einer Sprengschnur im Dach macht das wenig Sinn, also lässt man den Teufel da nicht mitfliegen.

wezman

Danke für eure Hilfe. Habt mir sehr geholfen.
Dass es von diesem Sitz nocheinmal zig Unterarten gibt hätte ich nicht gedacht. Und dabei rede ich jetzt nicht einmal von der Sitzpolsterform-bzw. Farbe sonden in der allgemeinen Ausstattung. Angefangen bei dem Auslösemechanismus bis zu zusätzlichen Armlehnen wie z.B. bei dem B-1. Tja man lernt halt doch nicht aus. Weiß jemand manchmal von euch, ob es ein Fachbuch gibt wo alle oder zumindest die bekanntesten Schleudersitze der Welt aufgeführt und beschrieben werden?

Ach übrigens hat mich das mit den Hörnern einfach nicht in Ruhe gelassen für was sie nun eigentlich da sind. Also habe ich nochmal im Internet gesucht und habe die Bedeutung dieser Teile gefunden.
Und zwar nennen sich diese fachmännisch:"Environmental sensing pitot" und messen die Geschwindigkeit des Sitzes nach dem Ausschuss.