Hauptmenü

BAe Hawk T.1 Italerie 1/72

Begonnen von 104FAN, 12. Mai 2017, 23:41:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Hey Boadler,

werde heute mit meiner Hawk T.1 weitermachen. Zur Zeit bin ich etwas auf dem Trainer-Trip. Schulflugzeuge haben für mich irgendwie einen eigenen Charme.
Die Hawk T.1 entstand aus dem schon etwas älteren Italerie-Bausatz. Gebaut habe ich OOB, die Passgenauigkeit war soweit in Ordnung. Die Nacharbeit hielt sich im Rahmen.
Die drei Markierungsvorschläge aus dem Bausatz haben mich diesmal nicht gereizt. Zum Glück hatte ich noch einen Modeldecal-Bogen im Fundus. Der Bogen No.93 hat auch eine Markierungsoption für eine Hawk T.1 aus dem Jahr 1987 mit dieser Englandflagge auf dem Leitwerk. Obwohl der Bogen schon fast 30 Jahre alt ist ließ er sich trotzdem ohne Probleme verarbeiten.
Lackiert wurde wieder mit Gunze und Tamiya-Farben. Vor den Decals eine Schicht Future und zum Schluss Gunze Matt.

So hier die Bilder,
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

cookiemonster

Ich weiß nicht so recht, irgendwie will mir die Hawk nicht so recht gefallen.
Die ist gut gebaut und bemalt, aber die schaut irgendwie "kränklich" aus.

Vieleicht liegt es am Licht.

Bitte nicht falsch verstehen.

mfg. cookie

Hajo L.

Ich glaube, ich weiß, was Cookie meint: Gerade eine solche Lackierung schreit nach glänzendem Finish und äußerst geringer, idealerweise keiner Alterung.

Ich finde den Bau sehr gelungen, aber bzgl. des Finish ist da irgendwie auf der Zielgeraden noch einmal gestolpert worden... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

104FAN

Da wurde nicht gestoppert, das matte Finish ist Absicht. Das ist auch keine Sonderlackierung, es wurde nur das Setenleitwek und ein Teil das Rückens bemalt.

Ich finde das Modelle in 1/72  in glänzendem Finisch immer etwas wie Spielzeug :woist: aussehen. Habe selber genug Beispiele in meiner Vitrine :pffft:. Mit der Alterung kommt aber Meinung nach erst Tiefe in das Modell.

Natürlich sind hier die Meinungen sehr unterschiedlich. Aber Danke für eure Standpunkte, keine Sorge ich verstehe das nicht falsch. :winken:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hajo L.

Sorry, dass wir da so hart in der Kritik waren. Aber wir kennen ja auch das Vorbild nicht, deshalb war es bei mir gleich "selbstverständlich", dass das ne glänzende Sonderlackierung sei.. Wie man sich irren kann... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

104FAN

#5
Warum sorry? Ist doch gut wenn man darüber diskutieren kann :klatsch:

Ein Farbfoto vom Vorbild habe ich auch nicht, nur 4 recht dunkle s/w Bilder in der Modeldecal Beschreibung :woist:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Flugwuzzi

Ich finde die Hawk prima gebaut und mit einer interessanten Lackierung versehen. Die Verschmutzung ist wie immer Geschmackssache, aber wenn dir das gefällt ... wieso nicht  :D

Ich denke mit einer helleren Beleuchtung würde deine Fotos vom Modell um einiges besser aussehen und dem Modell eher gerecht werden  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

ice

Ich denke mit einem Platz unter der Sonne beim Schießen der nächsten Fotos sieht das schon ganz anders aus. Das was ich erkennen kann sieht schon echt gut aus. Nur die Base kommt sehr hell rüber. Hat auf den ersten Blick was von Badezimmerfussboden.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Prowler

Das war der damalige Standard Anstrich der Hawk Trainer.Nur das Seitenleitwerk bekam eine Sonderlackierung.Aber normalerweise alles hoch glänzend.
Obwohl ich auch kein Freund von hochglänzenden Flugzeugmodellen bin("104Fan" hat es treffend beschrieben..),finde ich total Matt auch nicht so gut.Hier mal das Original(1986):

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hawker_Siddeley_Hawk_T1_(HS-1182),_UK_-_Air_Force_AN1471491.jpg

https://www.scalextric.com/uk-en/news/aerodrome/raf-coningsby-uk-fighter-town/

Die XX 172 wurde später noch mehrmals mit Sonderlackierungen versehen,z.B. 2x mit roten bzw. schwarzen Drachen auf den seitlichen Rumpfseiten.