3D Druck - Einzelanfertigung z.B. über Shapeways

Begonnen von Rafael Neumann, 30. November 2016, 10:40:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich habe nach und nach einige Teile über Shapeways bestellt und mir jetzt auch ein paar Teile, die es nur in größeren Maßstäben gab, auf 1/35 herunterskalieren und und drucken lassen. Zur Qualität kann ich leider noch nichts sagen, denn die Teile kommen erst im Dezember.

Folgende Frage:
Ich interessiere mich für das Modell einer Pumpe in 1/35, von der ich einige Schnittzeichnungen und detailierte Fotos habe; zwei davon seht ihr hier:



Könnte man so ein Teil, das in 1/35 insgesamt ca. 15mm hoch ist, mit den Zusatzteilen noch detailliert drucken lassen und würde man überhaupt jemanden finden, der aus den Zeichnungen ein 3D-Modell macht und dieses Teil dann druckt ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Starfighter

Das geht auf jeden Fall - garkein Problem. Du brauchst halt jemanden, der das für dich macht, wenn du selber nicht die Möglichkeit dazu hast. Das ist aber schon ein bisschen Arbeit, da das Ding doch recht komplex ist. Das Drucken geht über Shapeways, wenn du die 3D-Dateien einmal hast.

tengel

Wenn Du Zeichnungen mit allen Ansichten und Maßen hast, dann kann man das Teil in 3D konstruieren.
Bedenken Du muss, es gibt Limits beim 3D-Druck was Wandstärken, Mindestdicke von freistehenden Teilen, min. Höhe/Tiefe von erhabenen/vertieften Details betrifft.
Das bedeutet, man muss Kompromisse eingehen und kann nicht jedes Detail im Maßstab 1:35 umsetzen.

Die Kette geht nicht in 3D-Druck, auch die beiden Hebel oben werden sicher dicker dimensioniert werden müssen als am Original.
Das ganze lässt sich wohl nur in FUD drucken, dem teueren aber detailreicheren Material.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Rafael Neumann

Das so kleine Details wie die Kette oder auch die kleine Leitung nicht abgebildet werden können, war mir schon klar, und einen Hebel kann man auch aus Draht machen und mit Farbe etwas "andicken".

Aber insgesamt hört sich das doch schon einmal gut an. Bei Shapeways gibt es bereits einiges an Feuerwehrzubehör, also fühlt sich vielleicht jemand berufen, sich mit der Konstruktion zu beschäftigen. Letztendlich wird es also vom Preis abhängen, ob man sich so ein Teil konstruieren lässt oder es eben aus Plastikmaterial selbst zusammenbaut.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

tengel

Du kannst Dich bei shapeways anmelden und im Forum gibt es eine Rubrik "3D Design Requests".
Dort kannst Du es ja mal versuchen.
Ich würde es auch machen - nur fehlt mir im Moment die Zeit.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Rafael Neumann

Hallo Torsten,

ich habe jemanden dort angefunkt, der das auch noch beruflich macht und er fand die Zeichnungen, die ich als Tif-Dateien habe, sehr gut geeignet.
Er kommt wohl im Januar dazu, sich damit zu beschäftigen und ich bin gespannt, was für einen Kurs er dann aufrufen wird.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die ersten Teile bekommen, und ich muss sagen, dass die Qualität echt klasse ist. Hier mal ein paar Bilder dazu:

Schlauchhalter und Rohrverbindungen







Rohrverbindung mit Aufnahme für Handrad



Feuerwehrspritzen



Saugschlauchverbindungen





Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...