DIAMONT T Type 980/981

Begonnen von DUKW353, 14. Mai 2014, 18:42:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DUKW353

DIAMOND T



Untertitel:  Type 980/981
Autor:  Les Freathy & Robin Pearson
Verlag: Roundoak Publishing
Art des Buches: Dokumentation
Umfang:  248 Seiten, ca. 512 Bilder s/w + Farbe, gebunden
Ausgabejahr:  2. Auflage 2013  
ISBN:  1-871565-36-7
Preis:  ca. 29,- ₤
Verfügbarkeit: Internet/Onlinehändler

Nachdem nun endlich mit Merit ein Modellhersteller den M19 auf den Markt gebracht hat möchte ich Euch dieses Buch vorstellen.


Inhaltsverzeichnis:

   Widmung
   DanksagungenEinführung Typ 980/981
   Die Diamond T Motor Car Company
   Background einer Legende
   Entwicklung, Tests und Ausbildung in den USA
   Kriegszeit in Großbritannien - Vorbereitung & Ausbildung
   Gütertransport - Der Diamond T zieht in den Krieg
   Panzertransport - Britische Armee in der Nachkriegszeit
   Panzertransport - europäische und andere Armeen
   Arbeit unter dem Löwen - Pickford Heavy Haulage
   Dei Schwergewichte aus Südwales - Robert Wynn & Sons Ltd
   Variation zum Thema - Die Neuen aus der Pump Lane Annis co. Ltd
   Andere britische Schwerlastspediteure - Crook & Willington, Sunters, Elliott Hauliers
   Betreiber von Schwerlasttransportern - Europa & Übersee
   Jahrmärke und der Diamond T
   Diamond T zur Rettung - Abschlepper und Bergungsfahrzeuge
   Fabriken u. Gebäudebau
   Australische Abenteuer
   Mädchen für alles - Europäische Spediteure
   Ein zweites Leben, Restaurierung - oder das Ende der Strasse
   Diamond T in Farbe



Beschreibung auf dem Buchcover:

Ein Bildband zur Geschichte der schweren Zugmaschinenserie 980/981, die ursprünglich in Chicago, Illinois als Zugmaschinen für Panzertransporter entwickelt und gefertigt wurden;
die aber auch im Zivileinsatz eine beeindruckende Karriere als Schwerlastzugmaschinen machten.
Das Buch enthält mehr als 500 Fotos u.a. im Einsatz bei so bekannten britischen Speditionen wie Pickfords, Wynns, Sunters, Annis and Co, Haken und Willington oder Elliotts, aber auch von europäischen und amerikanischen
Schwerlasttransportunternehmen, von Jahrmärken, australischen Road Trains, Abschleppunternehmen und Bauunternehmen die diese Fahrzeuge einsetzten.

Seine Rolle während des WWII und danach mit britischen, amerikanischen, europäischen, südafrikanischen, israelischen und australischen Streitkräften wird auch dokumentiert und illustriert.



Persönlicher Eindruck:

Dieses Buch erscheint mir sehr gut recherchiert und enthält viele Informationen. Man merkt das sich der Autor schon seit gut 30 Jahren mit dem Thema beschäftigt hat.
Auf 91 Seiten wird die Entwicklung des Gerätes und sein militärischer Einsatz während des 2. Weltkriegs und dannach mitvielen, mir meist unbekannten Bildern, aufgearbeitet.
Die folgenden 114 Seiten befassen sich mit dem zivilen Einsatz der Diamond T Zugmaschinen mit z.T. spektakulären Bildern von 4-5 Diomonds vor und hinter diversen Tiefladern. Auch die transportierte Ladung beeindruckt.
Scheinbar gab es nichts was nicht transportiert wurde.
Auf 5 Seiten finden sich Bilder von ausgesonderten Fahrzeugen, Wracks aber auch restaurierten Fahrzeugen.
Die letzten 32 Seiten enthalten durchgängig Farbfotos querbeet zu den schon besprochenen Themen.



Persönliches Fazit:

Für mich ist dieses Buch fast die "Bibel" zu dem Thema. Es gibt zwar noch andere gute Publikationen. Keine ist aber so umfänglich. Für uns Modellbauer enthält es eine Fülle von Anregungen so ein Modell in Szene zu setzten oder für  Umbauten.
Einziger Wermutstropfen:
Ich finde es schade das sich in dem Buch keine Liste mit technischen Daten findet. Die enthaltenen Informationen sind über den Text verteilt und nicht mit einem schnellen Blick zu finden.



Warlock

Sehr interessantes Buch !
Vielen Dank für den Hinweis  :P
Mensch... hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir das auch noch besorgt ...

Für den Bau des Merit/Hobby Boss M19 kann ich ergänzend vor allem noch das entsprechende Squadron/Signal empfehlen ( http://www.squadron.com/M19-M20-Tank-Transporter-Detail-in-Action-HB-p/ss79006.htm ) da hier wirklich jede Schraube abfotografiert wurde und den Bau wirklich unerstützt.
Das Tankograd TM ist zwar auch nicht schlecht ( http://www.scalemates.com/books/book.php?id=103281 ) kommt aber an das Squadron/Signal definitiv nicht ran.

Kleiner Tip noch - Du könntest im "Betreff" vielleicht noch das "DIAMONT T" zu einem "DIAMOND T 980/981" austauschen. Im ersten Moment dachte ich es wäre ein Buch über den Hersteller Diamond inkl. aller Typen.
We are the pirate metal drinking crew

DUKW353

Danke für den Tip. Habe ich gemacht.