Scale Modelmania 2008 31. Mai 2008 - 01. Juni 2008

Begonnen von Amazone, 13. Januar 2008, 00:12:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amazone

Scale Modelmania 2008

36. Jahresausstellung des PMV Frankfurt 1971 e.V.

Die Scale Modelmania ist die traditionelle Ausstellung des Plastik Modellbau Verein Frankfurt 1971 e.V. Sie ist eine reine Plastik- / Maßstabsmodellbau Ausstellung und bietet ihren Besuchern einen vielfältigen Einblick in die große Welt der kleinen Modelle.

Seit vielen Jahren kommen so weit über 300 Aussteller aus allen Teilen der Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland um ihre kleinen Meisterwerke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ort:
Stadthalle Offenbach, Waldstrasse 312, 63071 Offenbach


Öffnungszeiten:

    * Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr
    * Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr


Eintrittspreise

    * Erwachsene: 3,- Euro
    * Kinder 2,- Euro


Weitere Informationen:
e-Mail:   m-rees@t-online.de
Homepage: www.scale-modelmania.de



panzerchen

ich habe gehört, sie sei um eine Woche vorgezogen !

Bin mir aber noch nicht 100 %ig sicher !

Pacific Strafer

Ja, von 7+8. Juni auf den 31. Mai+1. Juni. Das Datum im Titel ist also OK.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Bauzel

Hallo,

ist ja jetzt schon dieses Wochenende. Ich werde morgen da sein. Vielleicht gibt es wieder ein lustiges Modellboardtreffen am Tisch vom Achim um die 13Uhr. Ich würde mich wieder freuen ein paar bekannte oder noch unbekannte Gesichter zu sehen.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Weme65

hi, :winken:
kann dieses Jahr leider nicht  ;(
halt anders mal wieder
gruß Werner
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

oZZy

Für mich ist offenbach leider zu weit... sonst hätt ich schon lust gehabt, da hin zu schauen... ich wünsch allen anwesenden jedenfalls viel spass!

gruss
ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

KlausH

Ich werde dieses Jahr nicht dabei sein. Ausnahmsweise.

Weme65

hi,
ich hoffe ihr zeigt uns daheimgebliebenen ein paar Bilder. :1:
gruß Werner
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Charlie Brown

Klaus, Werner, Euer Wunsch soll erfüllt werden  ;). Hier die ersten Bilder aus Offenbach:

















Vielen Dank noch an die Siegener für das Ausstellen  ;)

Gruß

Charlie

:winken:

panzerchen

"Ja wo laufen sie denn, ja wo laufen sie denn ?"


Wolf

ich muss ehrlich sagen, ich war ein wenig von der Ausstellung enttäuscht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

@Wolf: Inwiefern? Von den Exponaten her oder den Besucherzahlen?

Spritti Mattlack

Ich muss sagen, mir fallen bei Betrachtung der Bilder 2 Dinge (positiv!) auf:

-Achim ist anscheinend überall

-Travis hat u. U. in Offenbach mehr gebaut als das gesamte Jahr davor. Klasse!

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Michael K.

Wahrscheinlich weil es Überwiegend Militär war.
So ging es mir zumindest.Denn gefunden hatte ich grade mal drei Zivilie Trucks und sonst zwar noch einige Cars.Aber das war es dann auch schon(wenn man die Zivilflieger mal ausser acht lässt).

Wolf

Nein, nicht weil es militärlastig war. Es war zum einen etwas händlerlastig und zum anderen waren die Tische teilweise doch dünn mit Exponaten besetzt. Da ich nur wirklich die Flugzeugbereich bewerten kann, muss ich sagen dass auch hier bis auf wenige Ausnahmen die Qualität nicht immer die beste war.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thorsten_Wieking

Kurze Frage in die Runde - wer war der Händler zwischen "Classic Planes" und "Perfect Scale"?
Danke schonmal.

Zur Ausstellung - da ich IIRC dieses Jahr erstmals an einem Samstag dort war, kann ich natürlich nur bedingt einen Vergleich mit den anderen Jahren ziehen. Da ich dank Stau - Regen - Stau sowieso relativ später erst da war, galt meine Aufmerksamkeit zunächst sowieso erst den Händlern und meiner Shoppingliste......

.... dennoch - rein vom subjektiven Eindruck schienen es mir weniger Aussteller als im Vorjahr und auch nur wenig neue Modelle. Klar - niemand wird im Jahr soviele Modelle bauen, das er jedes Jahr nur neue Modelle zeigen kann, dennoch gab es vieles, an dem ich mit einem "Okay, das war schon letztes Jahr da".... vorbeiging. Lag dann aber auch an der Qualität / Originalität, denn z.B. die Fahrzeuge von RedRam schaue ich mir jedes Jahr immer wieder gerne an - auch, weil sie doch so komplett mal was anderes sind als die X-te F-4, F/A-18, Bf109 etc.

Trotzdem werde ich auch nächstes Jahr vorbeischauen, alleine schon, weil man in div. Bücher und Kästen mal reinschauen kann, bevor man etwas kauft.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Magach

Hi Thorsten,
wenn du den mit den Cyberhobby Stugs und 234 ern meinst, war es der Frankfurter Händler,der seinen
Laden am Zoo hat.

Mir hat die Ausstellung ganz gut gefallen,wahrscheinlich weil es wieder einmal eine der seltene Gelegenheiten war
mit den andere zu basteln,klönen und viele alte Bekannte zu treffen.
Sicher haben auch andere Veranstaltungen etliche Aussteller und Besucher gekostet sodas lt. Ausrichter nur ca. 600
erwachsene Besucher da waren ( wo die waren hab ich allerdings nicht gemerkt ).

Alles in allem ein für mich gelungenes Wochenende-

Gruss
Torsten

panzerchen

Zuerst einmal danke Spritti, wenn Du es als positiv bewertest daß ich "überall bin" !   :D
-->da freut sich doch das Rentnerherz !    8)

Meine Sicht der Ausstellung:
Ich muß leider einen schleichenden Verfall feststellen, langsam, aber beobachtbar.
Ich empfinde dabei keine Häme sondern es bedrückt mich eher ein bißchen.
Die Lücken waren unübersehbar-->2 Karrees waren statt mit Ausstellern durch die Tombola und das recht wenig angenommene Kinderbasteln besetzt.
Mindestens 1 langjähriger Händler fehlte, ich meine es waren sogar mehr.

Beim Wettbewerb waren ganze Kategorien nicht besetzt und auch der Sonderwettbewerb ( 60 Jahre Luftbrücke ) enttäuschte mit nur 2 Exponaten !!!!

Ich selber habe selbstverständlich wie immer fast komplett neue Modelle gezeigt ( ich fotografiere aus diesem Grund meinen Stand bei jeder Ausstellung ).
Nun gut-->der Panzernager Maus kommt immer so gut an, den habe ich nochmals gezeigt, nicht nur die Kinder freuen sich darüber.
Eine gewisse Müdigkeit mußte ich leider auch feststellen, schließlich fand die GMM in Nürnberg am vorherigen Wochenende statt, das empfand nicht nur ich als äußerst ungünstig !!!!

Die Beleuchtung war diesmal in meinen Augen angemessen, wesentlich heller als früher, und die Ausstellung bleibt traditionell von Lärm verschont--->das ist sehr angenehm und erleichternd für die Aussteller !!!

Militärlastig ?
Da geht´s mir wie mit Nürnberg:
Selber Militärmodellbauer, so muß ich doch zugeben daß Militärmodelle überrepräsentiert sind, auch bei den Flugzeugmodellen überwiegen ganz klar die Militärischen.
Für ein ausgewogenes Verhältnis müßten doch deutlich mehr Autos, LKW, Motorräder und Schiffsmodelle gezeigt werden.
Das ist so aber nicht ausschließlich für Offenbach gültig !!!

Schön war es trotzdem, schade daß das schon wieder vorbei ist, und leider habe ich auch kein Rezept gegen die Abbauerscheinungen.   

Und ein kleines "pardon bitte" an meine Bekannten, von denen ich mich nicht richtig verabschiedet hatte !

( Höre ich etwa schon Merchweiler rufen ??? )

HGM

Ich war heute auch als Aussteller auf der Scale Modelmania und es hat mir recht gut gefallen. Ich habe zwar viel Militär gesehen, aber auch jede Menge zivile Modelle, nicht zuletzt bei Rüdiger Hain. Zum Besucherzuspruch kann ich nur sagen, daß wohl Sonntagsmorgens viel los war und mittags es leider etwas nachgelassenn hat. Daran könnten aber auch die hohen Außentemeraturen mit dazu beigetragen haben. In einem vorherigen Beitrag wurde nach einem Händler gefragt: Es handelt sich um den Hobbytreff am Zoo, Ostbahnhofstraße 11 in 60314 Frankfurt. Und für Modellbauer meiner Sparte: CW-Toys hat Fine Scale Factury übernommen. Ich habe es heute erst erfahren, als mir ein " Jemand" den israelischen Panzertransporter in 1/72 weggekauft hat!. Ich bestelle ihn aber noch bei CW-Toys. Das Datum der nächsten Scale Modelmania habe ich auch schon erhalten: 20.06-21.06. 2009.
Meine Freunde und ich haben es uns schon vorgemerkt.
Grüße
Hans-Georg Mundschenk
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

Der Lingener

Huch - ich bin auf dem ersten BIld beim Durchblättern diverser Hefte und auf einem Bild mit Travis und Sherminator zu sehen; wie peinlich:jetzt weiß meine FRau, wo ich am Samstag war! UNd ich war ja offiziell "nur" beim 25-jährigen Abitreffen. Aber ihr müsst ja unbedingt Beweisphotos einstellen, die meine Frau dann noch, beim über-die-Schulter-schauen sieht!  :pffft:
Mein Eindruck von der diesjährigen Scale Modelmania deckt sich mit dem meiner Vorredner: Auffällig weniger Aussteller! Tombola und Kinderbasteln füllen die Lücken und ich meine auch, weniger Händler als in den Vorjahren bemerkt zu haben - aber das ist nur "gefühlte" Realität; vielleicht waren´s genauso viele...
Eine Frage zu den Händlern: Wenn man reinkam, (gleich der erste) auf der rechten Seite, war ein Händler mit vielen Büchern, Heften und Modellen - da habe ich mir mehere Mushroom-HEfte gekauft - leider auch einen Fehldruck (mehrere Seiten fehlen, bzw. sind doppelt gedruckt). Ich würde nun gerne reklamieren, aber ohne Adresse...
Danke für die Hilfe und für´s Lesen
Michael
 
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Die Frage nach dem Händler hat sich erledigt: ich habe soeben bei VDM angerufen und bin handelseinig geworden!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pewi

So, jetzt kommt meine subjektive Sicht der Dinge:

Ich war an beiden Tagen als Aussteller anwesend und es hat mir gefallen, auch wenn mir zum Ende beider Tage die Zeit etwas lang geworden ist. Das lag sicher an der dann nachlassenden Besucherzahl, sondern sicher auch an meinem Gefühl, daß das Wochenende komplett für die Austellung "draufgegangen" ist. Ich bewundere die.

Was die Händler angeht, glaube ich nicht, daß es weniger waren, die Zusammensetzung hat sich verändert. Als abwesend ist mir nur Peddinghaus aufgefallen, dafür waren andere Händler neu. Ich habe auch nichts gegen "händlerlastige" Ausstellungen, das Reinschauen in Bücher und Bausätze, oder die Möglichkeit des Preisvergleichs gehören für mich dazu. Und bitte bedenken, Händler bringen dem Veranstalter Geld, um die Halle bezahlen zu können.

@ Panzerchen und Wolf. Eure Wortwahl finde ich teilweise sehr überzogen, von "schleichendem Verfall" zu reden, oder zu behaupten, die Qualität der ausgestellten (Flugzeug-)Modelle sei "bis auf wenige Ausnahmen nicht immer die beste" gewesen, das geht meiner Meinung nach zu weit.

Vermutlich ärgere ich mich so darüber, weil Wolf wohl auch meine Flugzeuge in diese Kategorie eingereiht hat. Ich kenne meine Grenzen, bin sicher kein "Meistermodellbauer", will ich auch gar nicht sein. Aber nach solchen Kommentaren vergeht mir die Lust was auszustellen.

Ich hatte sehr viele positive Besucherreaktionen, die bezogen sich allerdings auf die Auswahl der ausgestellten Flugzeugtypen ("das Modell hab ich ja noch nie gesehen") oder mein "Konzept", von einigen Flugzeugtypen Modelle unterschiedlicher Hersteller auszustellen, damit man mal am "lebenden Objekt" erkennen konnte, wo die Unterschide in der Qualität der Bausätze sind, und ob sie wirklich soo groß sind, wie in manchen Besprechungen behauptet, etwa bei der Ju 88 von Italeri und Hasegawa. Ich rede von 72er-Modellen, bitte dies berückichtigen.

Daß ein uraltes Revell-Modell dabei war, das sicher kein Meistermodell ist, gehörte eben zur Idee, auch die aus der Schachtel gebaute Halifax (Matchbox) sollte in erster Linie als Größenvergleich für meine PE-8 herhalten.

Im übrigen bin ich noch kein Rentner, ich habe nicht die Zeit, um jedes Jahr nur neue Modelle auszustellen zu können.

Ich sehe es auch nicht als "Verfallserscheinung" an, daß der Wettbewerb so wenig Resonanz gefunden hat. Das ist schade für Veranstalter und diejenigen, die den ganzen Samstag als Schiedsrichter auf der Galerie geschwitzt haben, gar keine Frage. Das wurde auch mehrmals gesagt. Aber ich würde das nicht als Bewertungskriterium für die Qualität einer Ausstellung nehmen. Ist aber auch subjektiv.

Und wenn nicht genug Aussteller kommen, warum nicht mit Tombola und Kinderbasteln die Lücken füllen? Wir klagen doch über das nachlassende Interesse. Außerdem sind die Kleinen beschäftigt. Am Nachbarstand war ein Stepke, der sofort nach Ankunft irgendein Teil zum Abspielen von Filmen anwarf. In der Erwartung, zwei Tage mit Filmlärm beschallt zu werden, war ich sehr froh, als der Junge dann doch viel Zeit beim Kinderbasteln verbrachte.

So, jetzt habe ich etwas Dampf abgelassen und freue mich auf die nächste Austellung
PeWi

Wolf

Meine Wortwahl, dass teilweise die Qualität nicht die beste war geht sicherlich nicht zu weit, denn das ist eine von mir wahrgenommene Gegebenheit. Zum einen steht es mir zu als Besucher meine subjektive Meinung kund zu tun und zum anderen lässt sich eine solche Meinung objektiv festigen wenn man eine Vielzahl von Modellen sieht, an denen noch nicht einmal die grundlegenden Techniken umgesetzt werden. Die Rede ist von nicht überarbeiteten Verklebungen, schmierigen Anstrichen oder grob krummen Bauteilen.

Das ist für mich ein Maß der Dinge welches jeder der ausstellt einhalten kann. Es geht garnicht um irgendwelche Topmodelle. Ein sauber gebautes und wirklich ordentlich per Hand lackiertes Modell ist sicherlich ansehnlich und würde von mir keine solche Kritik ernten. Das gleiche gilt auch für ein altes Revell, Matchbox oder Airfix Modell. Ich bin wahrlich nicht der Verfechter von "Hightech alles muss an Zubehör verbaut werden" Modellbau.

Ob deine Modelle zu den von mir kritisierten zählen, kann ich nicht beurteilen, denn ich weiß nicht welches dein Ausstellungsstand war.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Panther

#23
Hi Folks,

ich war auch an beiden Tagen anwesend, allerdings als Händler, daher sehen wir Ausstellungen nicht unbedingt aus den gleichen Blickwinkeln wie Besucher.

Mit gemischten Eindrücken bin auch ich wieder nach Hause gefahren.
Zum einen ist Offenbach immer eine schöne und recht familiäre Ausstellung, sowas findet man nunmal nicht überall.
Von einer Qualitativ etwas schlechteren Ausstellung kann meiner Meinung nach allerdings nicht die Rede sein.

Die Siegener oder auch die Jungs von Camouflage bauen auf nem Niveau das man nicht überall findet.

Der Besucherandrang hielt sich meiner Meinung nach insbesondere deshalb in Grenzen da am WE davor nunmal Nürnberg war.

Wer Frau, Kind und Haus hat kann und sollte nunmal nicht ständig alles vernachlässigen blos um Modelle gucken zu gehen. Ich für meinen Teil habe uns z.B für die nächsten 3 Monate nirgends mehr angemeldet damit ich hier am Haus gerade am WE mal werkeln kann. Jeder Tag hat nunmal nur 24 Stunden und die müssen irgendwie sinnvoll aufgeteilt werden.

Aus diesem Grund begrüße ich den Termin für 2009, dar liegt nämlich gute 4 Wochen hinter der GMM.

Der Veranstalter gibt sich unheimlich viel Mühe bei der Organisation, dieses Jahr wurde bereits von Anfang an auf eine gute Belüftung der Halle Wert gelegt, weshalb es gerade Samstags im Vergleich zu den Vorjahren recht angenehm war.

Und wer über mangelnde Qualität nörgelt sollte sich für das nächste Jahr anmelden und mit "seinem hohen Niveau" der Ausstellung helfen.

Gleiches gilt für Anregungen bzgl. Workshops. Wenn sich einer findet der 2 Tage lang an irgendwelchen Modellen Basistechniken vermittelt, stelle ich direkt einen oder 2 Bausätze zur Verfügung an denen demonstriert werden kann
(das ist jetzt kein hohles Gejohle).



Gruß

Panther :winken:

oZZy

gibts denn nicht mehr fotos von Offenbach... ? :rolleyes:  :8:

gruss
ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0