Bahn Extra: Eisenbahn und Militär

Begonnen von Nietenzaehler, 13. August 2008, 20:20:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nietenzaehler

Hallo,

neu in Handel ist das aktuelle Magazin ,,Bahn Extra" zum Thema ,,Eisenbahn und Militär".

Inhaltlich beschränkt sich dieses Magazin dabei nicht nur auf den 2. Weltkrieg und den Kalten Krieg, sondern umfasst auch die Kaiserzeit und spricht dabei so unterschiedliche Themen an wie Truppentransporte, Lazarettzüge, aber auch Eisenbahnartillerie und Flakwaggons. Letzteres sind jedoch Themen, welchen aus meiner Sicht – ebenso wie den Panzerzügen – leider mit viel zu wenig Raum gewidmet wird.

Das Cover ist im Internet unter

http://www.geramond.de/coverzoom.cfm?image=/_cover/600/510805.jpg&titel=BAHN

veröffentlicht. Unter http://www.eisenbahnwelt.de/ besteht die Möglichkeit, einige Seiten ,,online" in diesem Magazin zu blättern. Leider sind die betreffenden Webseiten verschlüsselt, sodass ich hier keinen direkten Link angeben kann. Man(n) muss sich also durch die einzelnen Webseiten bis zu dem Programmpunkt ,,Das aktuelle Bahn Extra" und ,,Online blättern" ,,durchklicken". Schade.

Gruss

Frank

Ps.: Bisher habe ich es selbst nur angeblättert und noch nicht gelesen. Ob der Inhalt also stimmig ist, oder vor Fehlern überquillt, kann ich verständlicherweise leider nicht beurteilen.  ;( ?(

sebbl

Aus der Reihe ist bereits im Mai 2006 ein Heft mit dem Thema:

"Lokomotiven im Krieg"

erschienen

Ich hatte es mir damals wegen dem Artikel zur BR 52 geholt, ich muss sagen es ist ein interessantes Heft, dass für den Einstieg in das Thema eine interessante Grundlage bildet. Behandelt werden vorwiegend die deutschen Lokomotiven im 1. und 2. Weltkrieg, sowie die Auswirkungen zum jeweiligen Kriegsende (z.B. Versailler Vertrag). Weiterhin wird kurz auf Herresfeldbahnen, Panzerzüge und Bahnstrecken als Ziele eingegangen.

Meiner Ansicht sehr empfehlenswert

Das jetzige Heft scheint mir mehr eine Ergänzung zu sein, da der Zeitraum erweitert wird, auf die einen Seite auf die Zeit vor 1914 und auf der anderen auf die Zeit nach 1945.
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus