Kategorie 1 - Porsche 935 1:32 -Fertig-

Begonnen von leo, 05. März 2011, 23:16:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leo

Servus,

So, ich hab auch mit dem Bau meines ersten (von vier) Matchbox-Kits für diesen Gruppenbau begonnen.

Es handelt sich ja um den Porsche 935 Liqui Molly im Maßstab 1:32, den ich in Kategorie 1 baue, also einfach nur ooB, ohne jeden Schnick-schnack.

Angefangen hab ich aber nicht mit Schritt 1 der Bauanleitung, sondern mit Schritt 9, dem Zusammenbau der Karosserie.

Diese  besteht aus insgesamt 28 Teilen.

Erste Maßnahme war das dünnerfräsen bzw. ausschneiden der Belüftungslammellen auf den beiden Kotflügeln vorne.

Funktionierte eigentlich auch ganz gut, nur an einer Strebe war der Fräskopf offentsichtlich zu schon warm bzw. ich hab einen kurzen Moment nicht richtig aufgepaßt und  diese Strebe war weggeschmolzen.  :woist:  :12:
Ich konnte es aber glücklicherweise wieder einiger Maßen reparieren. (Sieht im Moment schlimmer aus, als es ist)

Danach habe ich zunächst  die beiden Seitenteile der Karosse an die Dach/Fronthaubeneinheit geklebt.

Nachdem dies durchgetrocknet war, kamen die beiden Seitenschweller unter die Türen.
Hier mußten die Übergänge gespachtelt und verschliffen werden.

Zum Abschluß habe ich dann noch die riesige Frittentheke zusammengebaut, die letztendlich aus 5 Einzelteilen besteht.
Auch hier mußte kurz spachtel und Schleifpapier herhalten, um alle Übergänge Spaltfrei und glatt zu bekommen. (Da "Meister Mu" hier ja so gerne aus "Das Leben des Brian" zitiert:  "SPALTER"  :7: )









Der riesige Heckspoiler



Mal zur Probe lose aufgesetzt





Gruß  :winken:
Leo


Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

mc hilli

Hallo

Klasse,sowas würd ich auch noch bauen
Ich liebe diese mehrteiligen Karosserien
Ist die Theke zum öffnen?

Und ausfräsen - ist das noch Kat. 1? 8o

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

leo

Servus Michael,

Jau, die Theke ist zum öffnen.
Aber die Spaltmasse, die sich dort ergeben....  :12:

Auffräsen müßte in Kategorie 1 eigentlich erlaubt sein.
Ich entferne ja nur Material vom Originalplastik und füge keine Bausatzfremde Zusatzteile hinzu.

Strikt ooB eben.
Oder hab ich da was falsch verstanden? ?(

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

mc hilli

Hallo

Du hast recht-hab nochmal nachgesehen-nur bearbeiten mit Werkzeug ist noch Kat. 1
Das öffnen der Schlitze hat halt nach mehr ausgesehen.
Sorry,mein Fehler-
-laß dich von mir nicht verrückt machen

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

MaFi12353

cooles Teil,
der stand auch ganz oben auf meiner Liste,
wollte dann gleich nen Slotter draus machen,
nur hat mir den einer vor der Nase wechgeschnampst  :5:  :5:  :5:
ich bleib hier mal drann, fein siehts bisher aus.

grüsse Marco

leo

Zitat von: MaFi12353 in 06. März 2011, 19:46:47

nur hat mir den einer vor der Nase wechgeschnampst  :5:  :5:  :5:

grüsse Marco

Servus Marco,

Also ich war es hoffentlich nicht, es sei den, Du hattest den vor ca. zwei Wochen bei ebay USA auf beobachten  :3:

So, hier ging es ein wenig weiter:

Es folgten weitere Teile der Karrosse, wie der Frontspoiler, die Heckpartie, die beiden Unterteile der Heckpartie (die auch wieder, wie auch die Seitenschweller gespachtelt und geschliffen wurden),
sowie die beiden Außenspiegel.

Bisher läuft es hervorragend, so kann es weitergehen.













Dann hab ich mich noch über den Überrollkäfig hergemacht (Okay, der bestand nur aus zwei Teilen)





Während des Trocknens hab ich noch die Schlitze der Felgen geschwärzt. Wobei ich nochmal etwas nachpolieren muß, weil ich dort etwas unsauber gearbeitet habe.



Bin noch am Überlegen, ob ich die Felgen nicht in Chrom lassen soll. (Normalerweise wären die nämlich auch schwarz)

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

MaFi12353

Zitat von: leo in 07. März 2011, 00:37:03

Servus Marco,

Also ich war es hoffentlich nicht, es sei den, Du hattest den vor ca. zwei Wochen bei ebay USA auf beobachten  :3:

huhu,

nein der wars nicht, kannst Dich beruhigt wieder Deinen Porsche zuwenden,
meiner war bei Ebay Germany drinn.

Ich schau Dir aber weiter zu, irgentwann bekomm ich auch einen :woist: und dann weiss ich schonmal wies geht.
Sieht super aus was du da machst, weiter so.  :P  :P

grüsse Marco

leo

Servus,

Okay, weiter geht es am Porsche.

Inzwischen wurde die Baustufe #1+2 der Bauanleitung fertiggestellt, der Zusammenbau des Motors und der Hinterachskonstruktion.

Die gesamten Bauteile der gezeigten Bilder belaufen sich bis jetzt für Motor, Achse und Scheibenbremsen auf 9 Einzelteile.
Von übermäßiger Detailierung kann also nicht unbedingt die Rede sein.

Erwähnen möchte ich aber noch, daß ich einige der Chromteile vor dem Zusammenbau mit Backofenspray "entchromt" habe.

Aufpassen muß man bei dem Bausatz generell, wenn man die Bremsanlage montiert (Egal, ob vorne oder hinten).
Da die "Radnarben" nur ca. 1mm Durchmesser haben, könnten diese, beim Aufschieben der Bremsanlage, sehr leicht abbrechen.
Das Problem besteht auch weiter, wenn später die Räder moniert sind.

Also..."Uffbasse!" wie man hier in der Region sagt.  :D





Die Unterseite:



Hinterer Motorträger:



Und von der anderen Seite:



Gruß  :winken:
Leo

Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

leo

Servus,

Weiter geht es am Porsche-Chassis mit der Vorderradaufhängung.
War zwar etwas fummelig zusammenzubauen, aber nichts, was sich nicht meistern läßt.
Die Vorderräder habe ich in angelenkter Position gebaut.









Danach wurden die hinteren Stoßdämpfer eingeklebt (einTeil), das Chassis umgedreht und  die Mittelkonsole, daß Armaturenbrett, sowie  Hutablage  :D und Pedalerie eingeklebt.





Als nächstes wandern die Teile in die Lackierkabine.

Gruß  :winken:
Leo

Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

KlausH

Sehr schön! :P So wie ich das sehe, ist bei dir auch dieser hochglänzende Lack (?) unter der Chromschicht. Übrigens sind zwar beim Jaguar SS die Radachsen auch sehr dünn, die Räder passen aber sehr gut (fast schon wieder zu gut, ich glaub, die werd ich festkleben müssen).

Schöen Grüße
Klaus

leo

Servus Klaus,

Da siehst Du richtig. Sobald das Chrom von der Stange gelutscht ist, kommt dieses Hochglanz-Plastik zum Vorschein.
Macht aber nichts, läßt sich ja problemlos drüber lackieren.

Die Räder passen beim Porsche auch ganz gut, nachdem die Chromschicht weg ist. Allerdings sind beim Porsche vier Radmuttern dabei, die die Räder anschließend an ihrem Platz halten weden.
Trotzdem sind nach meinem Empfinden die Radnarben doch etwas zu filigran, gerade für die Walzen an der Hinterachse.

So, weiter im Text.

Der Motor hat seine erste Lackschicht erhalten.

Hatte erst überhaupt keine Ahnung, wie ich den Block lackieren soll, da ich keinen "Walk around" zum Porsche 935 fand.
Glücklicherweise ist mir dann aber eingefallen, das einer unserer Modellbaukollege hier in den Bauberichten das Ding von Tamiya in 1:12 baut, und da hab ich dann einfach mal nachgeschaut.

Die Räder sind bisher nur aufgesteckt, da ja nochmal etwas nachgebessert werden muß (Entgratet) und dann noch eine entgültige Lackierung von Nöten ist.
Der Turbo-Lader ist hier auch noch nicht montiert.












Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

leo

Servus,

So, der Bau geht langsam aber sicher dem Ende entgegen.

Chassis, Fahrwerk und Inneraum wurden mit Farbe versehen, der Motor wurde noch mal Farblich bearbeitet und eingebaut.









Als nächstes wird die Karroserie lackiert, Decals drauf und Endmontage.

Gruß :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

KlausH

Das geht ja ratzfatz. Der Rollout dürfte ja dann nicht mehr lange auf sich warten lassen. :P

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Einen Motor und Armaturen hat das Modell, aber keinen Fahrersitz, Schaltknüppel usw.  8o
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

mumm

Rote Köpfe? Was hast du denen erzählt?  :7:

Bin richtig gespannt, wie der komplett aussieht.
Beim Motor/Hinterachse, hast du da mit BMF verchromt?

Peter

leo

#15
Servus,

@Peter:
Denen hab ich erklärt, das andere Automarken viel schneller sind als so ein lahmes Porsche-Agregat.
Da wurden die Köpfe ruck zuck  "Uli Hoeneß like" Puterrot und jetzt regen die sich gar nicht mehr ab.  :D

Die Hinterachswellen sind noch Original-Matchbox-Chrom.

@ Christian:
Schaltknüppel ist schon vorhanden, wird auf den Bildern nur vom Überrollkäfig verdeckt.
Wie Du aber richtiger Weise bemerkt hast, fehlt (zumindest in meinem Bausatz) der Fahrersitz.  ;(
Den muß ich bei Revell nachbestellen.

@Klaus:
Okay, ist ja nur Kategorie 1.
Da geht das natürlich um einiges Schneller als z.B. in Kat. 2, 3 oder 4.

Die Decals haben übrigens wieder erwartens doch noch richtig gut funktioniert.

So, der Lack an der Karrosse ist mittlerweile nicht ab, sondern drauf.












Gruß  :winken:
Leo


Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

leo

Servus,

Mittlerweile kam es zur "Hochzeit" und somit auch zur Endmontage.

Bis auf ein-Zwei kleinere Lack-Ausbesserungen an den Fensterrahmen ist der Porsche 935 soweit fertig.
(Sobald ich den Sitz von Revell habe, baue ich diesen natürlich noch ein. Die Karrosse ist nämlich abnehmbar)
Letzten endes fehlt noch die abschließende Schicht Klarlack, somit ist der erste von meinen vier geplanten Matchbox-Bausätzen fertig.





















Gruß :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

matz

Der schnelle Autos Schnellbauer  :D

Kann sich echt sehen lassen der Flitzer  :klatsch:
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

KlausH

Sehr cool, vor allem angesichts des turboschnellen Baus. Klasse!

Wir richten grad noch einen eigenen Galerie-Ordner für das Matchbox-Projekt ein, da darfst du dann gerne den Reigen eröffnen!

Schöne Grüße
Klaus

fellfrosch79

:klatsch: Klasse!

Habe eben wo ich den hier gesehen habe auch mit dem Fahrzeug geliebäugelt und fand in der Bucht einen für 40,00€ 8o

War mir dann doch etwas viel...

cheers,

dennis

leo

#20
Servus Dennis,

Ging mir genauso, daher hab ich den aus Amiland (okay, ohne Fahrersitz und die Decals waren nicht mehr ganz frisch), dafür hab ich aber incl. Versand auch "nur 20,-- Euro" gezahlt.

Kleiner Tip: Den gab es ja als Wiederauflage auch von Revell in der "Jägermeister"-Version.
Wenn Du in der GoogleSuche "Revell Porsche 935 1:32" eingibst und dort unter den "Bildern" nachschaust, findest Du evtl. noch einen Online-Händler, der das Modell für 14,95 Euro anbietet.
Hab ich leider erst gesehen, als ich den Porsche bereits aus USA bekommen hatte. Shit happens.

Falls ich den Link finde, poste ich ihn hier.

Gerade nachgesehen:
Lt. Lieferstatus bei Modellautocenter.de sofort lieferbar.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

fellfrosch79

Danke dafür :P

Gerade im "Jägermeisterkleid" finde ich den 935er sehr schön.

Hmmm, ich denke da sollte ich schwach werden :1: -> hab nur schon seit Ewigkeiten kein Automodell mehr gebaut, ob ich noch sauber + glänzend kann?? Das wird spannend!

cheers,

Dennis

Btw. Jetzt wo Du es schreibst sehe ich erst das der Prosche keinen Sitz hat...