Alpha Jet 1/48 von Wingman Models in Norm `72 *fertig*

Begonnen von Koffeinfliege, 02. Mai 2015, 13:05:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Sorry Walter, aber die Bilder täuschen. Das war noch der unbearbeitete Zustand. ;)
Aber insgesamt passten die Haubenteile echt gut. :P
Jetzt sind die Ansätze runtergeschliffen. Sie liegt noch lose auf, darum ist alles noch etwas schief.




Koffeinfliege

Viel ist am Wochenende nicht passiert.

Die Fahrwerksschächte habe ich abgeklebt und innen mit Model Master Alu silbern lackiert. Abgeklebt deshalb, weil sich sehr schnell Nasen bilden, kommt man mit der Airbrush an eine Kante. Seltsam ist die raue Oberfläche, die hatte ich bei den anderen Teilen nicht. Ich habe das Gefühl, es waren noch Lösemittelreste in der Gun, die die Farbe nicht mochte. Die Fahrwerksklappen bekamen auch Farbe ab. Da poliere ich nachher mal drüber.








Die Triebwerke habe ich wieder entlackt. Auch sie waren rau und vor allem kann man Verfärbungseffekte nicht abkleben. Sah sch*** aus. ;)




Dowanol wirkt Wunder:




Jungfräulich:




Am Höhenleitwerk hatte ich eine unschöne Kante. Das Wachsspachtelgerät nutze ich selten. Oft vergesse ich, dass ich es habe und denke hinterher: Mit Wachs wäre es besser/schneller gegangen :rolleyes: ;). Mit Spachtelmasse und Schleifpapier hätte ich das nicht so gut hinbekommen (dunkle Ecke hinten innen).






Mein Humbrol Maskol und Model Filler waren übrigens ziemlich eingetrocknet. Aber die waren so alt, die durften eintrocknen. ;)
Leider bekommt man die Sachen scheinbar nicht mehr so einfach in D, bei meinen üblichen Händlern waren die gar nicht mehr gelistet. So musste ich über Ebay bestellen.

:winken:

andi71m

Hi
Wozu die Mühe mit den Fahrwerksschächten abkleben ? :rolleyes:
Ist doch ausssenrum noch unlackiert, etz musst das nachher nochmal abkleben diesmal von innen...
Verstehe ich net, klär mich da mal auf viell. kann ich was lernen. :( :(
Viele Grüße Andreas

Koffeinfliege

Ich bin nicht gerade der beste Airbrusher und kann schlecht zielen*. Wenn ich den Schacht innen lackiere und komme dabei an die Außenkanten, laufen schnell Nasen. Damit ich die nicht wegschleifen muss, klebe ich ab.
Aber stimmt schon, wenn man vorsichtig lackiert, ist Abkleben unnötig.


*Wann gibt's endlich eine Airbrush mit Laserpointer? :D

ralph21075


Koffeinfliege

Muss ich haben! :D

Gute Nachricht vorweg: Er ist endlich fertig!

Wo war ich stehen geblieben? Der Bau war so weit abgeschlossen, es ging an die Farbe.
Zuerst wurde das Cockpit noch mit Schwarz und Dunkelgrau behandelt, dann konnten endlich die Sitze rein und die schon
abgeklebten Klarsichtteile aufgeklebt werden. Die beiliegenden Masken passten ganz gut.







Zwischenzeitlich brach mir immer wieder ein Höhenleitwerk ab. Dann hatte ich die Nase voll und habe es verstiftet.


Das Preshading wollte ich mit den Schminke Airbrushfarben versuchen. Normalerweise sind die Farben wirklich gut, aber auf nacktem Plastik zerlaufen sie.
Vielleicht hatte ich auch einfach zu viel Druck.



Also wurde wieder mit den bewährten Tamyias gespritzt.


Nun mussten die Ösling-Farben zeigen, ob sie auch auf größeren Flächen taugen.



Zuerst kam die Unterseite mit Silbergrau (RAL 7001) an die Reihe. Aufgehellt mit Weiß von Vallejo. Die Farben lassen sich problemlos mischen.



Dann die Unterseite abkleben...



...und oben die entsprechenden Flächen mit Basaltgrau (RAL 7012) lackiert.





Jetzt folgte ein kleiner Abklebemarathon, streng nach Vorlage.





Nach dem Wiederherstellen des überlackierten Preshadings, die letzte Schicht mit Gelb-Oliv (RAL 6014).





Beim Abkleben erlebte ich eine böse Überraschung mit Micro Mask. Es ließ an einigen Stellen nicht mehr ablösen.
Ich Depp habe natürlich erst Gewalt angewendet, bevor ich ins Forum guckte. Hier erfuhr ich, dass das Zeug auch nach dem Trocknen
immer wasserlöslich bleibt... :rolleyes:
Der Rest ging problemlos mit einem nassen Wattestäbchen ab. Die Schäden musste ich natürlich nachlackieren.



Die schwarzen Stellen an den Lufteinläufen lagen als Decals bei, aber mit Aufklebern an solchen Rundungen gibt es nur Ärger.
Aufmalen ist da viel einfacher und sauberer.



Nun wurden einige Abklebekanten überschliffen und ein paar Stellen ausgebessert.



Anschließend kamen zwei Lagen Klarlack von Humbrol drüber.



Man soll nicht glauben, wie viele Decals so ein kleiner Flieger hat. Geschätzt habe ich etwa 150 Aufkleber auf den Vogel verteilt.
Hier eine Warnung: Humbrol Clear verträgt sich nicht mit Micro Sol. Ich bin dann auf Daco Soft ausgewichen. Medium geht auch
noch, kann bei zu dickem Auftrag aber auch Flecken hinterlassen.
Ist aber halb so schlimm, da nach einer weiteren Schicht Humbrol Clear (zum Glück) alles wieder verschwindet.
Ansonsten sind die Decals klasse und lassen sich gut verarbeiten.



Vom Wash mit Mig Dark Brown habe ich keine Bilder.
Zum Schluss kam wie immer einer Schicht seidenmatter Lack von GW/Citadel aus der Dose drauf. Ich mag das Zeug, aber ich machte einen Anfängerfehler
und knallte zu viel drauf. Dies ergab weiße Stellen, die ich wieder abschleifen und erneut besprühen durfte.



Jetzt kam das Fahrwerk drunter. Diese Arbeit hasse ich, weils ewig dauert bis alles ausgerichtet ist und man auf den lackierten Stellen
mit dem Kleber so vorsichtig sein muss.


Noch was zum Fahrwerk. Für kleine Chromflächen habe ich Liquid Chrome von Molotow für mich entdeckt.
Hier noch direkt mit dem Stift aufgetragen, man kann das Zeug aber auch gut mit dem Pinsel verarbeiten. Der Effekt ist genial.




Aber mir ist endlich eine Methode eingefallen, wie ich Klappen montiert bekomme. Einfach mit einem Klebestreifen fixieren.





Zum Schluss noch abgebrochene Teile wieder angeklebt und Stellen ausgebessert. FERTIG!












Einen provisorischen Platz in der Vitrine hat er auch schon. 8)



Fazit:
Obwohl mich einige Sachen am Bausatz geärgert haben, kommt am Ende ein richtiger Alpha Jet heraus. Die Ösling Farben kann ich nur
empfehlen, mit dem Ultra-Verdünner funktionieren sie hervorragend und die Düse setzt sich gefühlt weniger zu als mit Vallejo.
Vor allem aber passen die Farbtöne sehr gut, wie ich finde.
Am Ende fiel mir noch auf, dass dem Rumpfrücken am Flächenansatz sämtliche Details fehlen.

https://ssl.webpack.de/www.oesling-modellbau.com/webshop/Farbe-Lack/


Tja, zufrieden bin ich wie eigentlich immer nie, er ist mal wieder ziemlich unsauber geworden. In Zukunft lagere ich Projekte in dichten Plasikdosen,
ich fange mir durch meine lahme Bastelgeschwindigkeit immer viel Staub ein, wovon Teile dann in der Lackierung landen.
Aber alles in allem gefällt er mir ganz gut und das Wichtigste: Ich habe wieder einiges gelernt. :1:

Grüße,

Erik

:winken:



Floppar

Ein wirklich sehr schöner Alpha Jet.

Falls ich meinen irgendwann mal baue, weiß ich ja wen ich wegen Tipps anschreibe. :)

Marderkommandant

Spitzenarbeit mit sehr guten Impressionen des Baus!
Danke dafür.

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Modell-Ostfriese

Hallo Eric,
ein wunderschöner Baubericht und ein erstklassiger Alpha Jet.  :P
Einfach Spitze, ich freue mich schon auf die Galeriebilder.

Gruß Erich  :winken:

Commander JJ

Hi,
ein schöner Alpha Jet. Die angesprochenen Fehler kann ich nicht erkennen, also ist hier der Ersteller wie häufig kritischer als der Betrachter :D :klatsch: :klatsch:
Einzig das wash ist mir zu dunkel bzw. der Kontrast etwas stark. Hier würde ich mal mit grau und braun experimentieren.

Aber trotzdem sehr schön anzusehen.
Was gibt's denn als nächstes?

VG JJ

Motschke

Prima Baubericht mit entsprechend tollem Ergebnis!  8)

Zitat von: Koffeinfliege in 17. August 2017, 14:35:44
<...> Aber mir ist endlich eine Methode eingefallen, wie ich Klappen montiert bekomme. Einfach mit einem Klebestreifen fixieren. <...>
Das ist ebenso simpel wie genial!  :meister:  Wieder so ein Fall von "warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?" *dummi*
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

CallMeOlli

Hi!

Zitat von: Commander JJ in 17. August 2017, 22:51:53
also ist hier der Ersteller wie häufig kritischer als der Betrachter :D :klatsch: :klatsch:

Na das denke ich allerdings auch... :1:
Ich finde deinen Alpha-Jet rattenscharf! Ich bin echt beeindruckt.  :P Danke, dass du den Bericht geschrieben hast, der hat irgendwie Lust auf die Mühle gemacht :D .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Koffeinfliege

Danke euch!

Es stimmt, man selbst ist sein größter Kritiker. Das Schöne: Nach ein paar Jahren gefallen einem die Flieger immer besser, weil man sich an die ganzen Fehler nicht mehr erinnert. :3:

anvil2002

Ganz tolles Endergebnis.
Von den im Baubericht geschilderten Problemen ist nichts mehr zu sehen. Als wären sie nie da gewesen  :-)

Den Tipp mit den RAL-Farben von Oesling muss ich mir merken.

mumm

Zitat von: Koffeinfliege in 20. August 2017, 15:50:25Es stimmt, man selbst ist sein größter Kritiker. Das Schöne: Nach ein paar Jahren gefallen einem die Flieger immer besser, weil man sich an die ganzen Fehler nicht mehr erinnert.

Weise Worte, aber genau so ist´s bei mir auch, allerdings oft schon nach ein paar Wochen... :D

Nichts desto trotz, dein Alpha ist wirklich toll geworden, großes Kino und danke für den Baubericht...

Peter  :klatsch:

Hans

Eine Augenweide!!!! Sehr schön!


Tipps und Hinweise: Micro Sol verträgt sich mit Acryl, egal ob Wasser- oder alkohol-Acryl gar nicht.  Mattlack: Ich bin ganz erschrocken, als ich nach der ganzen Lackierarbeit die Spraydose sah. Gefährlich, gefährlich.... Ich rate zu Vallejo oder Tamiya oder zu Tamiya-Mattierer in Humbrol Clear. Finger weg von Humbrol Matt! Wird komplett weiss. Aber die anderen gehen super!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ice

Is zwar kein Husumer aber trotzdem ein Träumchen. Ich wüsste jetzt auch nicht, was es da zu meckerm gäbe.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Starfighter

Süperb, was du aus diesem wohl alles andere als einfach zu bauenden Bausatz herausgeholt hast! :P

b.l.stryker

ach, ist das Moped schön geworden.

Ich bin am Überlegen, ob das Washing hier nicht überflüssig gewesen wäre. Denn das Preshading sah schon so recht ordentlich aus.
Glück Auf, Björn


Ralf

Wirklich tolle Arbeit.

Schade, dass der Bausatz nicht so dolle ist. Mir persönlich viel zuviel Aufwand.

Koffeinfliege

Danke sehr!

Das Wash war eigentlich nur ein Pinwash/Panelwash. Trotz zwei Schichten Lack wollte sich der Kapillareffekt nicht so recht einstellen und beim Abwaschen war ich nicht gründlich genug.

Hans, der Citadel-Klarlack ist eigentlich unproblematisch. Bisher habe ich jedes Modell (außer den mit Alclad lackierten) damit behandelt. Nur diesmal hatte ich wirklich viel zu viel draufgeklatscht. Ich war irgendwie noch im Glanzlackmodus – dick bis an die Nasengrenze. :rolleyes: :D
Ich bin ein großer Fan der GW-Dosen. Auch die Grundierung ist genial, sie zieht sich auch dick aufgetragen sehr glatt und verdeckt keine Details. Selbst 72er Figuren kann man damit problemlos grundieren. Die neuen Dosen sehen anders aus. Ich hoffe, am Inhalt hat sich nichts geändert.

Mit Micro Sol hatte ich bislang keine Probleme auf Tamiya oder Gunze, daher erschreckt mich Deine Aussage etwas. Da hatte ich bisher wohl Glück.


Der Kinetic-Bausatz ist leider der einzige aktuelle Alpha Jet in 48 aus Polystyrol. Es gibt noch einen aus Resin von PJ-Production für 75€. Wie der ist – keine Ahnung, aber die Stencils scheinen schon mal nicht komplett dabei zu sein. Weniger Arbeit macht der aber garantiert nicht. Wer französisch kann...

http://www.alphajide.fr/pj-production-48-481005.html



bughunter

Sehr schönes Modell, dieser Jet gefällt mir richtig gut :P :respekt:
Es war den Aufwand wirklich wert!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.