Hauptmenü

Tornado IDS - Italerie 1:48

Begonnen von Paddington, 31. August 2017, 19:52:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paddington

So Freunde des gepflegten Modellbaus, da ich schon länger keinen Baubericht mehr gemacht habe, werde ich wieder einen erstellen. Und zwar von der ollen Italeri Krücke. Ihr werdet euch fragen, warum tu ich mir das an?
Ganz einfach. Ich möchte zum einen mein Lager mit den alten Kamelen etwas lichten um Platz für gute neue Bausätze zu machen. Zum anderen um vielleicht das ein oder andere auszuprobieren. Und zum dritten, weil ich davon zwei Bausätze im Lager habe. Dieser hier wird OOB gebaut, ohne Scratch, ohne Zurüstteile.... hässlich wie er ist. Der zweite Italeri Bausatz wird ein Mix aus Italeri und Revell bzw. Scratch und Zurüstteilen werden. Aber erst wenn dieser hier
fertig ist und die Muße dazu da ist.

Es handelt sich um dieses günstig zu erwerbende Teil



Begonnen habe ich schon, die ersten Bilder gibts dann wahrscheinlich schon morgen. Ich hoffe ihr seid dabei und guckt mir auf die klebrigen Pfoten.

Patrick

mumm

Also, ich gucke mal gern auf die klebringen, die Pfoten...
Von Schwiegermama habe ich neulich, wirklich überraschend, den Revell-Toni bekommen, keine Ahnung wo sie den her hatte...

Bin schon gespannt auf deinen Bau.
Wo sind denn die Unterschiede Italerie / Revell im einzelnen, außer das Revell ja neue Formen hat...

Peter  :winken:

GZ-Q2

Ein Toni, das setze ich mich doch gerne dazu.  :P :D
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Paddington

@ mumm bzw Peter,
Wenn man beide miteinander vergleicht ist das wie Feuer und Wasser. Preislich liegen beide zwischen 20-25 Euro. Detailmäßig liegt der Revell Tornado natürlich
um Längen vorne. Der Italeri Tornado ist was die Details angeht unterste Liga, da gibts einiges was absolut nichts bis wenig mit Tornado zu tun hat.
Was jedoch für den Italeri Bausatz spricht , ist die Formtreue und die Decals. Die Decals stammen aus dem Hause Cartograf, also in der Regel sehr sehr gute Decals.

Mir geht es bei diesem Bau nur darum sauberer zu arbeiten und zu lackieren. Desweiteren werde ich mich mal an Black basing versuchen. Es ist also ein reines Übungsobjekt
und nichts was man auf einer Ausstellung zeigen würde.

jacobm

Bei einem Toni bin ich auch dabei. Blackbasing wird auch interessant.  :)
Dann leg mal los...

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Flugwuzzi

 :P Ich machs mir mal in einer Zuschauerreihe gemütlich, bin gespannt wie deine Erfahrungen mit Black Basing sein werden ... also hau rein  :D

lg und gutes Gelingen
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Ein Tornado und interessante Lackiertechniken - bin dabei!

Viel Spaß :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

mumm

Ok, Danke schön Patrick, für die Erklärung.  :P
So was in der Art hatte ich mir schon gedacht, da der Revell ja wirklich der neuere ist.
Auch wenn´s noch ein wenig hin ist, auf die Lackierung bin ich schon echt gespannt, wird dieses Black Basing nicht oft auch bei Panzern oder überhaupt Militärfahrzeugen gemacht?

Peter  :winken:

Floppar

#9
Das was du meinst Peter ist glaube ich Modulation der Farbe - sprich oben heller und nach unten dunkler.

Black Basing kenn ich nur ausm Flieger Bereich - Ist ja am Ende eine andere Form des "Pre-Shadings".

Es ist durch Matt und einige andere wieder hochgekommen in den letzten Jahren.
Siehe hier z.B.:
https://doogsmodels.com/2014/07/03/technique-black-basing/

mumm

Ne, Sören, das meinte ich nicht...
Ich habe mal einen Workshop (leider nur halb) mitbekommen, da hat jemand das sehr ähnlich, wie in deinem Beispiel gemacht, sprich mit schwarzer Farbe angefangen und dann immer weider aufgehellt...
Da ich aber keine Militärfahrzeuge baue hab´ ich leider nicht richtig hingehört... :2:

Floppar

#11
Dann meinst du dieses?


Also weiß schon was du meinst, aber Black Basing ist da ne etwas andere Methode.

mumm

Genau, das meinte ich.. :P
Ich lass mich dann mal überrachen wie es hier wird und denke das ich wieder ´ne Menge lernen kann...

Peter  :winken:

Paddington

Begonnen habe ich mit den Cockpitteilen, genauer gesagt mit den Schleudersitzen und den Armaturen.
Die Sitze bestehen aus drei Teilen und entsprechen nicht wirklich dem Tornado.



Hier in zusammengebautem Zustand



Und hier sehen wir die Cockpit Armaturen so wie Italeri sie vorgibt. Hier würde viel Raum zum Scratchen zur Verfügung stehen.





Die Rückwände des Cockpits



Die Seitenwände



Der Bugfahrwerkschacht, der in die beiden Seitenteile des Bugs eingefügt werden muss



Das alles wurde schonmal in seiner Grundfarbe lackiert.


Paddington

#14
Weiterhin wurden die Klappen der Luftbremsen montiert, das Seitenleitwerk geklebt. Anschliessend die Fahrwerkschächte eingesetzt und dann gings auch schon an die Montage
der Leitwerke und am Ende der ersten zwei Stunden war auch schon das Heck des Tornados schon mal geklebt. Nun gehts ans spachteln, schleifen und versäubern der einzelnen Teile.

Man beachte die Spalte





Das Seitenruder





Fahrwerkschächte



Stützen zur Sicherung der Rumpfoberschale. Auch hier etwas unkonventionell aber naja...



Das Höhenruder, mit etwas Haut



Und der Bewegungsmechanismus. Insgesamt eine sehr wacklige Angelegenheit. Werde die Ruder wohl später am Modell verkleben.


Paddington

Weiterhin wurden die Klappen der Luftbremsen montiert, das Seitenleitwerk geklebt. Anschliessend die Fahrwerkschächte eingesetzt und dann gings auch schon an die Montage
der Leitwerke und am Ende der ersten zwei Stunden war auch schon das Heck des Tornados schon mal geklebt. Nun gehts ans spachteln, schleifen und versäubern der einzelnen Teile.

Man beachte die Spalte





Das Seitenruder





Fahrwerkschächte



Stützen zur Sicherung der Rumpfoberschale. Auch hier etwas unkonventionell aber naja...



Das Höhenruder, mit etwas Haut



Und der Bewegungsmechanismus. Insgesamt eine sehr wacklige Angelegenheit. Werde die Ruder wohl später am Modell verkleben.

https://abload.de/img/20170831_18522984l4p.jpg

Paddington



Die Tragflächen habe ich vormarkiert. Da der kleine abgegrenzte Bereich später grau lackiert wird empfiehlt es sich die Flügel komplett zurückzuschwenken und dann mit einem Stift
an der Kante entlang zu markieren.



Der Schwenkmechanismus, wie schon beim Höhenruder, sehr wacklig.



Und das ist der aktuelle Stand.








Modell-Ostfriese

Moin Patrick, da schaue ich dir gerne wieder mal über die Schulter und bin gespannt, was du aus diesem BS so zauberst.  :P

Gruß Erich  :winken:

mumm

Oh weia, da kommt auch ohne Verbesserungen ´ne Menge Arbeit auf dich zu...  8o

Paddington

Es geht, so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht ist es nicht.

Paddington

Das Cockpit ist bis auf die Sitze fertig und in den Bug eingebaut.
Lackiert in Grundfarbe Gunze H306 was FS36270 entspricht. Die Schalter und Knöppe wurden mit den Stiften auf dem Bild bemalt.
Durch die abstehenen kreisrunden Anzeigen war es stellenweise nicht so einfach. Man hätte sie auch aufbohren können und hinter die Armaturen etwas Plastiksheet dahinter kleben können.
Hätte mehr Tiefe erzeugt, aber wir bauen ja oob.
Anschliessend gabs ein Washing mit Mig blue black.











​Dann wurde es zum erstenmal so richtig gruselig. Es ging um die Flügeltaschen an den Lufteinlässen. Da passt nach einer ersten Trockenprobe garnichts.
Die Lufteinlässse an sich passen sehr gut.
Da werde ich wohl noch etwas Anpassungsarbeit vor mir haben. Ach ja, das Seitenleitwerk wurd auch schon montiert.










Paddington

Bevor es an die ersten Schleifstellen ging, habe ich noch schnell das Radom mit Gewicht gefüllt. An die engste Stelle habe ich eine kleine Scheibe eingeklebt dich ich mit dem Punch & Die Set aus etwas Plastiksheet
gestanzt hab, damit ich mir nicht die Öffnung für das Staurohr zuklebe.





Dann kam etwas Gewicht rein, in Form von Felgenblei und kleinen Bleikügelchen
Gut wenn man einen Bekannten hat der einen Reifenhandel betreibt.



Anschliessend das ganze mit Weissleim befüllt.



Es war Zeit für die grobe Kelle... Unter Anwendung von MEK-Kleber konnte ich das ganze dazu bewegen das es halbwegs passt.
Dann das ganze zum ersten mal verschliffen und es sieht schon brauchbar aus. Jetzt kommt noch die Feinarbeit.








Paddington

Das Bugradom ist jetzt auch dran. Anschliessend wurde der Kleberand sauber verschliffen.





Dann wurden diverse Überstände beseitigt und Lücken mit Plastiksheet aufgefüllt. Das trocknet jetzt und wird bald angeschliffen ehe alle übriggebliebenen Dellen
und Klebestellen verspachtelt werden.  Auch wenn es anfangs etwas grausig aussah , der Aufwand ist jetzt nicht größer gewesen als bei manchen anderen namhaften Herstellern.
Mit ein wenig Geduld geht das schon.
Wenn jetzt alles gefüllt und verschliffen ist, gehts ans nachgravieren und dann schon an die Grundierung





Die Form des Italeri Tornados gefällt mir. Hier nochmal der Vergleich der falschen Flügelstellung des Revell Tornados im Vergleich zur Billigvariante.
Es ist nicht viel, vielleicht 2-3 Grad, aber wenn man es weiss , dann fällt es sofort auf. Und solche Kleinigkeiten fehlen Revell manchmal zu einem wirklichen Top Modell.






mumm

Mal ganz doof gefragt wegen der Flügelstellung bei Revell...
Soweit ich das im Kopf habe soll doch da, um die Flügel richtig anstellen zu können, aus den Führungen was ausgeschnitten werden, oder war das für die hintere Stellung?

Ansonsten hast du ja mächtig Staub aufgewirbelt, Hut ab  :klatsch:, da hätte ich das Ding schon längst entsorgt...

Peter  :winken:

Paddington

Das war für die vordere Stellung. Da muss am Schwenkmechanismus und an der Aufnahme für die obere Rumpfschale etwas abgeschnitten werden.