Spitfire IXe - Israeli Air Force, Eduard, 1/48

Begonnen von Floppar, 19. September 2017, 20:02:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Moin zusammen,

da meine X-1 jetzt endlich fertig geworden ist, ging es direkt beim nächsten Projekt weiter.
Dieses Mal wird es eine der schönen Eduard Spitfire und zwar eine IAF Version.
Aber nicht die Version vom Cover, sondern die Sand/Blau Maschine, welche Eduard in Ihrer Israel Box diesen Monat rausgebracht hat.  :rolleyes:

Bisher ist nur das Cockpit in Schwarz grundiert und danach mit der Interior Farbe lackiert worden.
Als nächsten Schritt will ich noch einige Stellen aufhellen und dann heißt es Klarlack plus Wash.  8)

Vielleicht hat jemand auch schon direkt einen Tipp für mich bezüglich der Lackierung.
Ich will die Maschine in "leicht" gebrauchtem Zustand bauen und würde gerne die Flügelwurzeln bei Chipping versehen.
Wie stelle ich dieses am Besten an, wenn ich mit Laquer Farben lackieren möchte?

mumm

Da wirst du viel Spaß mit haben, ich habe ja die frühe Version gebaut.
Ist ein tolles Modell mit sauguter Passung.

Wegen dem Chipping, die Stellen erst in Alu lacken, nach dem trocknen ein wenig Wasser und dann Salz drauf.
Wenn das Wasser getrocknet ist und du deinen Lack drüber hast das Salz mit einem feuchten Pinsel abwischen....
Das habe ich mal bei einem Propeller gemacht, hat eigentlich recht gut geklappt....

Peter  :winken:


mumm

Harspray, hab ich noch nie probiert, aber soll sehr gut funktionieren....

Floppar

Werde dafür anstatt Hairspray die Chipping Fluids nehmen von AK, welche ich schon sehr gut fand bei meiner P1Y.

hakkikt

Ein tolles Vorbild, bin aufs Modell gespannt!
Beim Chipping hab ich (aufwandsscheu) mit Silberfarbstiften gute Erfahrungen gemacht, grad wenbs nur dezent sein soll.

Iceman-Pilot

Ein Eye-Light  :6: jagt das nächste  :P

Mit Haarspray hatte ich schon schlechte Erfahrungen. Lackiert hatte ich eine Zero mit dem japanischen Interior-Green, ich glaube es war H61 von Gunze. Das hab ich schön trocknen lassen und ein paar Tage später ein Billig-Haarspray meiner Frau draufgesprüht. Innerhalb von Sekunden lief die schöne blau-grüne Farbe von dannen...   ;(


Alex
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Floppar

Mei Acryl Farben vertraue ich auf das Chipping Fluid von AK, welches bei meiner P1Y super funktioniert hat.
Da ich jetzt aber mit Laquer Farben hauptsächlich arbeite, ist es wieder ne etwas andere Sache.
Ich werde ide Tage mal testweise an einer Lackhure bisschen rumprobieren.

GerhardB

Hallo Floppar

Mit der Haarspraytechnik bin ich immer sehr gut zuerecht gekommen.
Das Mittel von AK liegt auch griffbereit, jedoch noch nicht eingesetzt.
Kannst das bitte in Bildern festhalten wie du vorgehst, da sage ich schonmal danke im voraus  :P


Flugwuzzi

Bin auch schon gespannt wie das Chipping mit den MRP Farben läuft  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Iceman-Pilot in 20. September 2017, 15:13:34
Mit Haarspray hatte ich schon schlechte Erfahrungen. Lackiert hatte ich eine Zero mit dem japanischen Interior-Green, ich glaube es war H61 von Gunze.
Habe Haarspray auf Alclad gesprüht, und darauf Gunze, das hat funktioniert.
Auf das Resultat mit den MRP-Farben bin ich aber auch gespannt. Könnte aber klappen, denn das Wasser soll ja "nur" das Haarspray anlösen.

Viel Glück,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flop_Se

Hallo klebendes Volk und hallo Floppar! :winken:

Melde mich hiermit zurück aus der Sommerpause und setz mich doch gleich mal zu diesem vielversprechenden Baubericht dazu um etwas Appetit auf den Herbst zu bekommen! :D

Gruß Flo

Taylor Durbon

Na da bin ich auch gespannt auf das Ergebnis. Den beschriebenen Effekt erreicht man mit der Salzmethode genauso. Viele Wege führen nach Rom  :winken:

Michael-a

Ich nehm mal Platz und guck zu. Vielleicht lern ich noch was :3:
Bilder sagen mehr als Worte

Commander JJ

#14
Hi,
na da schaue ich doch mal, wie es die Konkurrenz  :klatsch:  X( macht. Für die Diskussion um die Bemalung - Kokardenumrandung, Alterung und Farbe des Brecheisens - verweise ich auf die vielen Hinweise zu meinem Galeriebeitrag.
http://modellboard.net/index.php?topic=58925.msg906767#msg906767

VG JJ

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.