Tamiya Putty glätten...

Begonnen von KlausH, 06. Januar 2007, 11:53:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hi Leute,

ist zwar ganz banal, aber ich hab grade aus einer Laune heraus probiert, Tamiya-Spachtelmasse direkt nach dem Auftragen mit einem mit Revell Airbrush Clean getränkten Wattestäbchen zu glätten, und siehe da: Klappt wunderbar!

Nur mal so als Tip, um die Schleiferei zu minimieren...

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Dragon666

Ein fröhlich Moin Moin an alle...

Hi Klaus... so banal das auch vielleicht ist, kommt es mir gerade recht bei dem Lamborghini...  :1:

Die Lufteinlässe in den Türschwellern müssen noch verspachtelt werden.

Also vielen Dank an dieser Stelle für Deinen Tip...  :9:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

KlausH

Hallo,

der Tip an sich ist ja so neu nicht, aber ich hatte es bisher noch nie mit Aribrush Clean gesehen, und das Zeug haben ja doch einige im Haus.

Schöne Grüße
Klaus

Rolle

Ach damit gehts auch!
Ich habe bisher Nagellackentferner dazu genommen, ohne Aceton. Das geht auch bei getrockneten Tamiya Putty, dauert nur etwas länger, läßt sich dafür aber gut kontrollieren.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

carsten76

die ideale lösung um putty zu glätten ist ethylacetat, damit kann man den putty mit dem pinsel extrem glatt streichen


gruß

carsten

Hans

Acetonfreier Nagellackentferner IST Ethylacetat und auch die meisten Flüssigkleber sind Ethylacetat.

Ich glätte Tamiya Putty mit Schleifpapier. Nicht hauen, bitte...

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

carsten76

@Hans

nagellack entferner ist ethylacetat ?
ich meine ok das zeug stinkt auch  bestialisch, aber es knallt einen nicht so böse weg wie das acetat , also reines ethylacetat isses nicht oder ?

mhh welche flüssigkleber sind das denn ?
ethylacetat hat die eigenschaft sich selbst wieder anzulösen, das habe ich bei keinem mir bekannten flüssigkleber (modellbau) bisher erlebt ....



gruß


carsten

KlausH

ZitatOriginal von Hans Trauner

Ich glätte Tamiya Putty mit Schleifpapier. Nicht hauen, bitte...

Hans

Das kann ja jeder. :D

Schöne Grüße
Klaus

Dragon666

ZitatOriginal von Carsten76:
die ideale lösung um putty zu glätten ist ethylacetat, damit kann man den putty mit dem pinsel extrem glatt streichen

Ethylacetet ist reines Lösungsmittel und löst das Polystyrol prima an...

...das würde ich vorsichtshalber erstmal an ner unsichtbaren Stelle ausprobieren...

Zum Verschweissen der Teile verwende ich es fast nur noch.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Wolf

ZitatOriginal von Hans Trauner


Ich glätte Tamiya Putty mit Schleifpapier. Nicht hauen, bitte...

Hans

wir sind eben noch altmodisch :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

carsten76

@dragon666

also  bei schiffen und zum spachteln benutze ich es fast ausschließlich
und ich hatte weder bei tamiya oder heller oder revell prblemen damit das es mir das polystyrol bei "sachgemäßem" gebrauch angelößt hätte
klar gebe ich zuviel drauf, z.b. auf eine glatte fläche und pack nur mit dem finger drauf, habe ich einen wunderschönen fingerabdruck im polystyrol denn ich nur noch mir schleifen wegbekomme

gruß


carsten

KlausH

ZitatOriginal von Wolf
ZitatOriginal von Hans Trauner


Ich glätte Tamiya Putty mit Schleifpapier. Nicht hauen, bitte...

Hans

wir sind eben noch altmodisch :D

Hör sie dir an, die alten 5-Sterner... :D

Hans

Carsten, in den acetonfreien Nagellackentfernern ist freilich auch noch was anderes drin, damit zB die Nagelhaut nicht so weiss wird. Aber der lösende Wirkstoff ist das schon. Und Flüssigkleber gibts auch unterschiedliche, ich hab ja nicht gesagt, dass alle Flüssigkleber grundsätzlich und überall immer ausschließlich aus Etylacetat sind.

Ich hab jedenfalls das reine Etylacetat im Labor und das Zeg geht nicht besser als Faller Expert oder Humbrol oder Kibri Flüssigkleber. Allerdings ist der wiederum grad mal aus bei mir zu Hause und jetzt kleb ich im Moment mit dem konfiszierten Nagellackentferner von meiner Frau.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger