Hubzylinder in 1:72 ohne BMF glänzen lassen

Begonnen von StiftRoyal, 04. Oktober 2008, 17:48:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Da hier lange keine Tipps mehr geschrieben wurden habe ich mal ein wenig in meiner Trickkiste gekramt und möchte hier dieses mal eine kostengünstige, verarbeitungsfreundliche und realistische Möglichkeit vorstellen um Hubzylinder in vollen Glanz erstrahlen zu lassen.

Hier ein Beispielfoto:



Eins vorweg, der Tip bezieht sich jetzt speziell auf kleiner Maßstäbe in denen BMF recht schwer zu verarbeiten ist. Bei 1:32 ,vllt. sogar schon bei 1:48, ist BMF schwer zu ersetzten da sie bei so großen Objekten doch recht leicht zu verarbeiten ist und die Gesamtfläche mit meiner Methode u.U. nicht mehr komplett gedeckt werden kann.

Kommen wir zum Kern des Themas. Es gibt viele Farben die durch ihre feinen Pigmente sehr nah an das Original Chrom, Alu.....herankommen. Alclad II, Humbrold Mettalic und Modellmaster Mettalizer um nur ein paar zu erwähnen. Das Problem ist das diese Farben durch weg in der Verarbeitung recht komplex sind und nicht Versiegelt werden können ohne ihren Glanz oder ihr Naturtreue zu verlieren.

Dieses Problem lässt sich mit einem kleinen Wundermittelchen, in Sprayform, umschiffen.

Direktes Sprayen der Fläche ist durch die geringe Größe in 1:72 oder 1:144 der Fläche nahezu unmöglich da der Bereich schlecht zu maskieren ist. Nun bietet der Baumarkt ein so genanntes Chromspray an was für uns Modellbauer eigentlich weniger geeignet ist da es normalerweise auf großen (für uns sogar riesigen Flachen) Anwendung findet.

Hier das Spray:



Nun der Trick:

Man nehme eine Glasscheibe oder andere spiegelglatte Oberfläche und sprüht einfach eine ausreichende Menge des Chromsprays auf eine freie Stelle. Nimmt dies mit einen feinen Pinsel auf:



und tupft es auf den Zylinder bis eine geschlossene Fläche entsteht.

Der Vorteil des Sprays ist, das es sehr dünnflüssig ist und so der Kapillarwirkung folgt und sich nicht von Pinselborsten leiten lässt. Ist der Pinsel schnell genug raus aus der Farbbrühe bildet es sofort eine 100% glatte und homogene Oberfläche ohne Streifen Striche oder ähnliches.

Das beste an dem Ganzen, es kann auch auf einem komplett fertigen Fahrwerksbein o.Ä. aufgebracht werden da es selbst auf Mattlack glänzend und glatt wird.

Hier noch ein kleines Bsp. anhand meiner Spitfire:



Vielleicht nicht ganz das große Kino im Nachschlagewerk aber unter Umständen hilft der Tipp ja den ein oder anderen. Es war nur zu schade ihn für mich zu behalten  :D

Thorsten_Wieking

Danke für den Tipp, ähnlich gut, wenn auch etwas dickflüssiger sind die verschiedenen Silberstifte von Edding. Nutze ich schon seit Jahren / seit ich bei einer Convention 1994 erstmals diese Stifte gesehen habe.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

Stifte? :D....Bei 1:72 ist aber das Problem das die Fahrwerksscheren oftmals schon angegossen sind. Der Lack wird ähnlich sein aber die Zugänglichkeit ist für Stifte (zumindest für nicht königliche) oft nicht gegeben.

Das Spray ist auch besser zu dossieren. Beim Stift kommt soviel raus wie Mutter Natur in Form von Kapillaren zur Verfügung stellt. Der Pinsel gefolgt auch selbigen Gesetz aber die Menge kann man bestimmen.

panzerchen

Nicht den EDDING Lackstift unmittelbar verwenden, sondern einen Klecks Farbe in z.B. einen Kronenkorken drücken ( 1 bis paarmal pumpen ) , und aus dieser Lackpfütze mit dem Pinsel aufnehmen.
Im Grunde dasselbe was Du machst, eben nur nicht aus der Sprühdose sondern aus dem Lackstift.
Das mit dem EDDING mache ich auch immer so, z.B. auch bei den Fahrwerken meiner 1:144 Flugzeugmodelle.

Das Verfahren ist ähnlich, vermutlich wirkt Dein Chromeffekt aus der Sprühdose aber noch feiner und authentischer.

Hans

#4
Eigentlich eignen sich alle dichtpigmentierte Alu-Lacke, wenn man sie aufschwemmen kann, also gut flüssig aufpinseln kann. Das geht sogar mit Humbrol. Wirklich gut sind auch die Vallejo-Wasser-Versionen (komischerweise sind die besser als die Alkohol-Vallejo-Metallfarben). Mein spezieller Tipp sind aber die Metallfarben von Eckart, die man im Künstlerbedarf, manchmal auch im Bastelladen bekommt. Die Fläschchen sind mit > 5 Euro nicht billig, aber halten ja ewig.

http://www.eckart.net/717.html?L=7&pid=16#

Auch die Gold (=Messing) und Kupfertöne sind klasse. Im Figurensektor ist immer wieder von geheimnisumwitterten 'Printer's Inks' die Rede. Das ist ein Schlagwort, wie so vieles im Modellbau. Es gibt ja diverse Druckverfahren, die meisten wirklichen Druck-Metall-Farben sind für uns nicht zu zu pastös, sondern auch zu wenig brilliant. Die als Printers Ink angebotenen Farben im Modellbausektor sind praktisch nix anderes als zB Eckart Classic Silber.  Sehr gut waren auch die Farben von Kreul, aber die bekommt man praktisch nicht mehr.

H

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Zitat von: StiftRoyal in 04. Oktober 2008, 17:48:22

Kommen wir zum Kern des Themas. Es gibt viele Farben die durch ihre feinen Pigmente sehr nah an das Original Chrom, Alu.....herankommen. Alclad II, Humbrold Mettalic und Modellmaster Mettalizer um nur ein paar zu erwähnen. Das Problem ist das diese Farben durch weg in der Verarbeitung recht komplex sind und nicht Versiegelt werden können ohne ihren Glanz oder ihr Naturtreue zu verlieren.

Von Modelmaster gibt es auch den "Chromsilber glänzend" (achtung, ist eben KEIN metallizer!), damit komme ich hervorragend klar und erreiche sehr gute Ergebnisse. Die Pigmente sammeln sich - bei genügendem Auftrag - an der Oberfläche und bilden eine glänzenden, spiegelglatte Schicht. Geht für kleine Teile wie Scheinwerferreflektoren oder Federbeinde sehr gut. Die Farbe muss auch nicht mehr versiegelt werden.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Axel1954

Zitat von: Alex in 05. Oktober 2008, 15:10:03
Von Modelmaster gibt es auch den "Chromsilber glänzend" (achtung, ist eben KEIN metallizer!), damit komme ich hervorragend klar und erreiche sehr gute Ergebnisse. Die Pigmente sammeln sich - bei genügendem Auftrag - an der Oberfläche und bilden eine glänzenden, spiegelglatte Schicht. Geht für kleine Teile wie Scheinwerferreflektoren oder Federbeinde sehr gut. Die Farbe muss auch nicht mehr versiegelt werden.


Kann ich nur bestätigen, ich verwende es immer für Scheinwerferreflektoren und Pneumatik-/Hydraulikzylinder.

Auch für Brems-/Blinkerlampen usw astrein, eine Lage MM Chromsilber und dann 1-3 Lagen Lampenlack rot/orange.

Axel

Pacific Strafer

Zitat von: Axel1954 in 17. November 2008, 10:08:25
Zitat von: Alex in 05. Oktober 2008, 15:10:03
Von Modelmaster gibt es auch den "Chromsilber glänzend" (achtung, ist eben KEIN metallizer!), damit komme ich hervorragend klar und erreiche sehr gute Ergebnisse. Die Pigmente sammeln sich - bei genügendem Auftrag - an der Oberfläche und bilden eine glänzenden, spiegelglatte Schicht. Geht für kleine Teile wie Scheinwerferreflektoren oder Federbeinde sehr gut. Die Farbe muss auch nicht mehr versiegelt werden.


Kann ich nur bestätigen, ich verwende es immer für Scheinwerferreflektoren und Pneumatik-/Hydraulikzylinder.

Auch für Brems-/Blinkerlampen usw astrein, eine Lage MM Chromsilber und dann 1-3 Lagen Lampenlack rot/orange.

Axel

Kann auch ich nur empfehlen.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

HeiHee

Den Effekt habe ich auch mit Humbrol 191 (Chromsilber/Enamel) erreicht - muß nur schön dünnflüssig sein. Keinen Humbrol Verdünner nehmen! Das kann bös in die Hose gehen, ist wohl andere Rezeptur...

Für größere Sachen bin ich auf das gezeigte Spray ausgewichen, meinen Terminator habe ich komplett mit gespritzt. Bei einer anderen Gelegenheit warf das Silber mal Falten, hat sich mit dem Lack darunter nicht vertragen. Unbedingt testen!