Hauptmenü

Revell He 219 A scale 1:32 + Eduard BiG Ed

Begonnen von Viquell, 09. Juli 2018, 07:25:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Die 219 im 32er Maßstab ist schon beeindruckend( gestern konnte ich eine perfekt gebaute live bestaunen  :1: ) , aber neben den Ju 88 dann doch auch nicht der Brocken.

nun denn, ich werd´s versuchen,
BiG Ed Ätzteile , bischen Blei und Kupferdraht , gaaaanz viel Farben von Gunze Mr. , Hobby Color und auch Model Master, dazu dann das RLM 76 von Alclad Color,
das muss ich aber erst noch richtig in den Griff bekommen, aus Erfahrung mit dem US Innengrün und dem Chromoxyd weis ich das die Alclad Color Farben recht unterschiedlich reagieren, als Verdünner verwende ich ganz schnöden Baumarkt Universal, aber das wird wohl erst in 1 - 2 Woche aktuell.
Für heute ist auf die schnelle das Cockpit auf dem Tisch, da gehts mit Model Master RLM 66 zur Sache, ich verwende das Enamel, da ich die Schattierungen mit Acryl geplant habe, also nix grosse  :1:


und damit bis später
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

PS: Die DH 2 ist nicht vergessen, die wartet in Reichweite auf die Lieferungen von Tamiya  :1:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Ok, Jens, genau diese Kombination hab ich auch hier liegen, mich aber noch nicht ran getraut...
Daher werde ich hier, mit Notizblock und Stift, genau zuschauen um mir jede Menge Ideen zu klauen,.. ne, abzuschauen... zu lernen :D

Wirst du das Radargeweih auch ersetzten?
Und könntest du ein Video machen wenn du die Mäandertarnung lackiertst? :pffft:

Peter  :winken:

Iceman-Pilot

Und schon wieder so ein großer Brocken! Da schaue ich gerne zu.  :klatsch:

Lass´ Dich nicht von der 24/7-Technoparty in der Wohnung über Dir abhalten. Bestell Dir als Gegenparty doch einfach einen großen Kompressor, der nicht schallgedämpft ist  :7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

tsurugi

Das wird interessant und daher verfolge ich das mal !

toty7584

Super da kann ich mir mal was abgucken. Bin definitiv dabei.

Gruß Thorsten

flying wing

Moin Jens,

da schau ich aber gerne zu. Lacken erst in 1-2 Wochen 8o
Hast du jetzt ein Speed-Limit?? :pffft:

Bin gespannt

:winken:

flying wing

toty7584

Dann ist der rest der Staffel bestimmt auch schon gebaut und  er muss nur einmal Farbe mischen. :7:

.

Uwe B.

Hallo Jens,

da schau ich auch still und leise mit rein. Erinnert mich an meine Jugendzeit. Hab das Ding in den 60'ern mal in 1:72 mit glänzenden Humbrolfarben verunstaltet.  :pffft:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

hein52

Hallo Jens,
dieser Vogel steht auch noch auf meiner Wunschliste. Deshalb werde ich mich auch dazusetzen und dir über die Schulter schauen. Bin gespannt, wie sich der Flieger bauen lässt. Viel Spass dabei.

Gruß Heiner

Viquell

#9
Guten Morgen und ein Hallo an alle Neugierigen  :1: :1: :1:

@ mumm, ein Video wäre sicher sehr hilfreich, ich werde es versuchen, dafür muss ich aber aus meiner Dunkelkammer Richtung Fensterfront umziehen, ich versuche es, zumindest am Rumpf sollte sich das mit dem Platz machen lassen  :1:
@Iceman-Pilot keine Sorge, der Partylärm von oben ist Geschichte, die Junkies haben die Fristlose Kündigung bekommen und als Mietnomaden dann in Altenburg auch keine neue Bleibe  finden können  :D :D :D :D, unsere Polizei hatte am Tag des Umzugs wohl auch eine echte Party auf der Wache, zumindest habe ich von einigen der Beamten im Nachgang mehr als Zustimmung bekommen, das das Pärchen Richtung Plauen gehen musste...., sprich, ich habe echte Ruhe, zu den Geschäftszeiten ist im Handyshop jemand anwesend, was aber dann für die DHL Lieferungen vom Hobby Shop sehr Vorteilhaft ist  :1: :1: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Aber nun zur Heinkel selbst  :1: :1: :1:

Zu den Ätzteilen ist glaube ich nichts zu schreiben , das Verfahren kennt wohl jeder von uns,
Im Cockpitset sind einige wenige Teile in Varianten, für mich Blindfisch aber doch das Gleiche ..., es passt    :klatsch: :P :klatsch: aber als Klebehilfe habe ich doch alles noch mit Sek. Kleber fixiert.
Teile 15 und 16, der Aufsatz an der Bordwand, im Bild einer lose einer geheftet, haben mir etwas Rätsel aufgegeben, die Teile brauchen Google Maps als Routenplaner, ungewohnt die Rahmen ohne Kennung A;B;C etc. sind die Teile von Null bis 200 (?) fortlaufend nummeriert und so auch über die Rahmen verteilt, Teil 15 ist mit am Klarrahmen aufgespritzt, wo ich dann meinen Kopf mehr als anstrengen musste, 1. das Ding zu finden 2. den Sinn als Klarteil zu erfassen ( könnte ja nach Eduard Bf 109 Niveau eine gewisse Notwendigkeit bestehen ), alles hat sich dann egalisiert, es bekam das RLM 66 als Farbe und wurde mit den vorgesehenen Ätzteilen verschönt.

Auch ein Punkt den man sich überlegen sollte, viele der Hebel, Schalter und Biedienelemente sind im Plastik sehr gut ausgeformt, die Ätzteile sind Flach, Revell hat sogar Einzeldecals für die Uhren und Anzeigen beigelegt, also wäre der Aufwand das ganze Farbig zu gestalten, überschaubar und plastisch/optisch sicher doch einen Ticken besser als schödes flaches Messing ....

und nun die Bildchen von den ersten Teilen in Farbe



Bis Später  :winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Da ich auf der Ausstellung in Lützen einige male nach meinen Positionsleuchten gefragt wurde,

hier in Bildern die Grundmaterialien

Eduard Ätzteilplatienen, die Ovale in dem Fall von der Heinkel 219, die 6 Kanntschrauben dann von einer 48er Platine einer Ju 88,
also Ausschau halten, es gibt verschiedene Grössen und Formen !!!

Farbliches Plastik von Longdrinksticks , Pfennigartikel in jedem Kaufland oder auch bei Rossmann und Müller

Erhitzen, das gewünschte Profil zwischen zwei Kurvenlineale oder min. 2 mm erhöht lagern, eindrücken und am Ende eine halbe Drehung !! , spart sehr viel Nerven beim Trennen der Miniteile vom " Gußast" ......


Viel Spass beim Verschrauben und Beleuchten der Modelle  :1: :1: :1:


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

nagelfahri


mumm

Zitat von: Viquell in 10. Juli 2018, 14:22:37Erhitzen, das gewünschte Profil zwischen zwei Kurvenlineale oder min. 2 mm erhöht lagern, eindrücken und am Ende eine halbe Drehung

Super, gute Idee..., vor allem das abdrehen... :P

Viquell

Nachtschicht ....


Kanzel Poliert und erstes Masking, Aussen, das Innenmasking kommt als 2. Schritt, die Konturen des Kanzelrahmens sind einfach zu schwach umd die Linien klar abgrenzen zu können
Die Edu Masken bleiben unberührt !
Gerätebrett und Uhren mit Gunze GX Klar Glanz " Verglast"
Viesierabdeckung in der Front gegen Ätzteil getauscht
Sitzmöbel von den Gurten befreit und neu gepolstert, dazu die Lederflächen nach einem Originalbild aus dem Netz ( Museeumsnachbau ) maskiert
Die Cockpitwanne vom Modell noch ergänzt und fertig gestellt.

Im Moment versuche ich die Beleuchtung aus Gußast Klar zu imitieren , solche "Notleuchten" waren ja im ganzen Cockpit verteilt und auf Originalbildern doch recht markant ......

und nun wie gehabt, Tiefkühlpizza , Kaffee und Bastelpause  :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

nagelfahri

sieht unfassbar echt aus
jedes Instrument kann zugeordnet werden sehr schön

Puchi

Prima Arbeit mit einer Menge Details und auch Tipps zum Mitnehmen, Jens! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl


Exodus

Ja da nehme ich doch auch noch schnell Platz,
bevor der Jens schon wieder ferddisch ist  :6:
Das sieht doch bis jetzt sehr gut aus  :P

Gruß Johne

Viquell

#17
Moin Moin

Nachtschicht geschafft  :D

Cockpit bis auf die Panzerscheibe an der Front fertig
Trockenpassen ganz okay,
was bleibt ist wieder die Suche nach Stauraum für das Gewicht,
im Rumpf wird es nur der erste Spantzwischenraum sein, sonst kommt man wohl über den Schwehrpunkt,
ich werde den Raum mit einer Mischung aus Blei und Patafix auffüllen  :1:

Die Sitze bekommen die Gurte, im BiG Set sind die Edu Fabrik (?) dabei, optisch wirken die schon mal deutlich besser als die Stahl Version,

Mit der Rumpfmontage legt man sich auf die endgültige Version fest, ich wollte die Schwarze Unterseite haben also eine A-2 , damit keine Schräge - Musik und nur 2 Mk in der Rumpfwanne
Das Radar werde ich erst lackieren und mir mal anschauen wie es wirkt,
wenns nicht gefällt, scratche ich die Dipole, ich denke Master ist einfach nicht das Geld wert, meine Erfahrung, ein Staurohr der MiG 21 und auch eine Radaranlage für eine Ju 88 G10 habe ich damit ersetzt, die Preis /Leistung kann mich absolut nicht überzeugen .....


ein Vergleichsbild zu einer Ju 88 C6  zeigt dann das Volumen der 219
die Patina der Sitze wirkt live wie Patina und nicht wie aufgeklebt, sorry , aber Bilder sind eben nicht mein Ding ....... ;(


und damit sage ich

Tschööö bis Morgen
:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

eydumpfbacke

Schaut ja alles schon mal gut aus  :P
Was so kleine Ätzteile doch schon bewirken  :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viquell

Ich Korrigiere meine Meinung zu den Gurten

Es sind die einfachen Metallversionen die man auch als 48er Versionen für Jäger und Bomber bekommt,
die Schlösser und Schnallem sind nur einzeln aufzufädeln, das ist nicht die Arbeit und auch ohne Sorgen zu schaffen,

::::::ABER ::::::: das macht dann den Ersatz durch die Textilversionen von HGW mehr als sinnvoll,
durch das Biegen der Gurte um die Schnallen und Schlösser aufzufädeln bricht die Farbe oder platz sogar ab,
und das kann man sich  alles etwas leichter machen, Alu Streifen aus der Teelichthülle sind angenehmer zu formen,
die Farben muss man eh ausbessern oder im ganzen neu machen
also für jeden der was für Zubehör übrig hat https://www.scalemates.com/kits/170746-hgw-132510-seatbelts-for-heinkel-he-219
die Gurte sind absolut die bessere Wahl
und wenn man schon mal bestellt
https://www.scalemates.com/kits/1121537-eduard-632016-he-219-wheels
Das Fahrwerk macht auch einiges einfacher, abgeflchte Reifen und die noch aus eiem Stück, also nix mit Klebenaht polieren  :D :D :D :D

:winken: :winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Moin Jens,

wenn ich diese Blechstreifengurte nehme und biegen muss halte ich die einfach erstmal an der Biegestelle ein paar Minuten zwischen den Fingern um sie anzuwärmen.
Ich bilde mir ein dadurch wird die Farbe irgendwie beim Biegen nicht beschädigt, bisher klappt´s bei mir... :1:

Ansonsten ist das ja ein mächtiger Trum, da werde ich wohl noch ein Zimmer anbauen müssen wenn die´s mal auf den Basteltisch schafft...

Peter  :winken:

HotShot

Zitat von: mumm in 12. Juli 2018, 09:32:24
Moin Jens,

wenn ich diese Blechstreifengurte nehme und biegen muss halte ich die einfach erstmal an der Biegestelle ein paar Minuten zwischen den Fingern um sie anzuwärmen.
Ich bilde mir ein dadurch wird die Farbe irgendwie beim Biegen nicht beschädigt, bisher klappt´s bei mir... :1:

Ansonsten ist das ja ein mächtiger Trum, da werde ich wohl noch ein Zimmer anbauen müssen wenn die´s mal auf den Basteltisch schafft...

Peter  :winken:

Er hat geschummelt. Die Ju 88 ist 1/48.  :pffft:

Viquell

#22
@ mumm, danke für den Tip mit dem Erwärmen, funktioniert ganz gut  :P
@ HotShot  ich hab nicht geschummelt , ev. geschusselt   :D

Diese Ju 88 C6 im Patafixlook ist vom Stammtisch und auch von Ausstellungen bekannt, Galerie und Baubericht zu dem Vogel habe ich auch gemacht,
da ich dann einfach mal davon ausgehe, das solche "Exoten" im Gedächtniss bleiben habe ich den Maßstab der Ju nicht erwähnt,
stimmt aber , es ist eine Dragon / Revell Ju 88 C6 im Maßstab 1:48, da man die 48er Ju auch häufiger als Modell sieht als die 32er dachte ich mir, es wäre ein sinniger Vergleich
Bf 109 oder Fw 190 hätten wohl das Cockpit als Hangar haben können  :7: :7: :7:

Nun denne zu Gestern
Gurte sind fertsch und an den Sitzen verklebt, und ich bleibe bei meinem Urteil, wenn ich wieder 32er Gurte brauche, dann sind mir die 5 Euro mehr nicht an den Arsch gewachsen, dann verwende ich die HGW Sachen, selbst beim anpassen an die Sitze ist das störrische Zeugs einfach kein Spass mehr, das nenne ich Lerneffekt  :D

Zu den Gurten habe ich dann noch das Gewicht verteilt, eine Mischung aus Patafix und Schrotblei, insgesamt 140 Gramm, 60 sind wohl von Revell vorgeschlagen ....
Die Waffengondel im Rumpf bekommt 1,2er Kanülen statt der plumpen Plastikteile, Revell hat da mitgedacht und für die Versionen entsprechen Abdeckungen beigelegt, die brauchen etwas Spachtel, aber sonst nette Idee spaart Plastiksheet und langes Scheiden und anpassen  :1:

Der Rumpf selbst passt links perfekt , das Cockpit schmiegt sich in die Rumpfschale wie angegossen, lrechts  ist es wohl etwas verzogen, es hängt nach unten, aber nichts grosses und mit Kleber sicher in Form zu bringen  :1:

Für Heute dann geplant, Rumpfabdeckung Oben und Unten , Waffenrohre und Kleinteile am Rumpf  (Ätzteile in blanken Messing reichlich  :D ) , dazu das Dach und das Panzerglas im Frontbereich des Cockpits

aber nun Bilder zum Sachstand He 219  :1: :1: :1:


Bis später

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

 :respekt:

Das Cockpit und die Sitze finde ich echt super. Nur der Plastiksprengstoff, äääh das Patafix sieht lieblos aus  :7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Viquell

#24
 
@ Iceman-Pilot
Joooooo der Plastiksprengstoff, das wäre das Ideal, Silvestervorbereitungen  :7: :7: :7: :7:
was für ein Spass, aber wenn man bedenkt, wenn es treffen sollte, dann wäre es schade um jedes Stück Plastik ..  8) :D :D :D :D :D :D

nu gud nor,
erscht wenn mor wos gemocht hod, kommer ah drüber rede nor  :1:
dann sei das mal so
nach allem Aufwand am Cockpit ist der Rumpf zusammen,
die Abdeckung der Funkanlage auf dem Rumpfrücken und auch die Bodenwanne brauchen echte Nacharbeit, beide ca 1/10 zu kurz, an der Bodenwanne braucht auch die seitliche Führung dann etwas Schleifspachtel Zuwendung , nix grosses und mit dem neuen Spachtel auch schnell erledigt, mit Wasser versäubert und geglättet ....
die Ätzteile für das Exterior sind überwiegend für die Flächen gedacht, also werde ich mich denen nun zuwenden, damit verbunden sind dann auch die Fahrwerke, und auch das gibt es Messing als optische Hilfe  :1:

also Lackieren wohl wirklich erst in 1-2 Wochen, richtsche orbeit on däm Flieschor , aber da sich die Passprobleme immer im Rahmen halten doch auch ein Spass in einer neuen Grösse  :D

nu denne, dann bis Morgen mit dem aktuellen Materialstand

:winken: :winken: :winken:

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit