Hauptmenü

** Fertig ** Strike Eagle 1:48

Begonnen von Dude, 25. Januar 2004, 16:11:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

...endlich wieder zuhause!:D

Nach den kleinen Exkursionen in Richtung WW2 wird es Zeit für mich mal wieder zurück zu den richtigen Flugzeugen zu kommen, und zwar zu einer meiner Lieblinge - der F-15E Strike Eagle. Damit mein Avatar auch ein würdiges Gegenüber bekommt, habe ich den Revellbausatz seit seinem Erscheinen gehortet um ihn mit einigem Zubehör aufwerten zu können.

Das Verlinden Detailset bietet ein fast vollständiges Cockpit, ein (soweit sichtbar komplettes) AN/APG-70 Radar , die M61A-1 Bordkanone und natürlich die entsprechenden Wartungsklappen.





Der Eduard-Bogen kümmert sich ebenfalls hauptsächlich um das Cockpit; des weiteren um das Canopy und um die detailierte Darstellung der Triebwerke und deren Verstellungsstreben. Die farbig gedruckten Instrumente sind zwar nett gemeint, aber für mich nutzlos - bei abgestellten Maschinen sind die Bildschirme schwarz.



Ausserdem gibts Express Mask von Eduard zum Maskieren des Canopys; Foto hab ich aber keins davon gemacht; ist nix spektakuläres. ;)

Decals...naja, auf die warte ich noch. Bestellt ist der "4th but first"-Bogen von Cutting Edge  mit Nosearts der Operation Iraqi Freedom.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Der Spaß beginnt damit, die Wartungsklappen für des Radar herauszuschneiden. Die Verlinden-Anleitung ist mehr als vage...naja, eigentlich mehr ein gut gemeinter Ratschlag. Also kurz überlegt und die Säge angesetzt...die Stege vor den Klappen stehen zu lassen, kann man sich sparen, denn dieser Bereich der Aussenhaut wird vom Verlindenteil ersetzt. Also alles direkt mit dem Radom absägen und das Ergebnis sieht dann so aus:



Die beiden Radarhälften sehen ganz brauchbar aus, können aber durchaus noch ein paar Käbelchen vertragen. Davon aber später; erstmal muss ich mich ums Grobe kümmern!:D



Am vorderen, aufgesetzten Radarteil muss ich noch etwas herumschleifen, da der sich nach vorn verjüngende Rumpfverlauf nicht nachgebildet wird; auf gut deutsch: die Platte hat keinen abgeschrägten, sondern einen geraden Rand.

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Talisker

Hi Dude,

nach dem Anfängermodell jetzt was für Experten ;)
Ich bin schon super gespannt wie Du Resin- und PE-Teile
bändigst. Ich habe seit Freitag meinen ersten Bausatz
mit Resinteilen hier rumliegen. Ich hoffe daß ich viel von
Dir lernen und abschauen kann :D

Servus
Talisker

RAPTOR

Hi Dude,

endlich mal wieder ein vernünftiger Baubericht von Dir... :6:

Da bin ich mal gespannt was das wird und wie schnell Du vorwärts kommst. Vor allem Eduard und die Düsen dürften ein schöner Spass werden.

Ich gratuliere Dir zur Wahl des Decalbogens. Musst Du mir aber alles nachmachen? :D Ich habe den auch, seit ca. 3 Monaten, jedoch in 1/32. Welche Version solls denn werden? Bei mir wird's die Dragon Betty, hat einfach was der grosse Drache an der Seite.

Aber ein kleiner und übler Beigeschmack fällt mir schon auf. Im Vergleich zu Aires ist die Qualität der Verlinden Resinteile ja nicht gerade berauschend, vor allem die beiden Avionikschächte gefallen mir nicht. Für die Preise die Verlinden will, sollten die sich langsam mal wieder etwas anstrengen.

Nu gut, bin gespannt wie ein Gummiseil. Ich behalte Dich im Auge. :6:

Beste Grüße

Raptor
alias

The Great Gonzo

wezman

Hi Dude

Da hast dir ja ganz schön was vorgenommen. Die einen begnügen sich mit nem Cockpit-Resinkit oder einem Decalbogen aber wie ich sehe machst du keine halben Sachen und ziehst das komplette Programm durch. Wirst mir langsam schon ein wenig größenwahnsinnig?! :6: :3:  Nein im Ernst, bin auch schon richtig neugierig was du uns wieder vorzaubern wirst. :6:

Gruß Ronny

Dude

@Talisker: Gespannt bin ich auch...;) Aber im Moment besteht ja alles noch aus Schleifen und Anpassen und das lässt sich sogar von mir bewerkstelligen...

erste Trockenprobe:



@Alex: ja, hast recht. Als ich die Teile ausgepackt habe war ich...naja...sagn wir mal auf hohem Niveau enttäuscht. Unter uns: das Cockpit könnte man sich auch schenken. Das Revellteil ist schon sehr gut gemacht; einziger Vorteil der Velindenteile sind die Schubhebel. Und die Schleudersitze natürlich. Wenn man nach der Resinmasse gehen würde, wäre das Preis-Leistungsverhältnis ja noch in Ordnung; detailierungsmäßig dümpelt Francois Verlinden seit einigen Jahren vor sich hin. Man sollte bedenken das das Set teilweise für 50€ verkauft wird...:15:

Auf die Triebwerke freue ich mich natürlich auch schon!:D

Welche Decalvariante es jetzt werden wird, kann ich noch nicht genau sagen. Muss mal schauen wie sich die Nosearts mit der Wartungsklappe vertragen; vielleicht Memphis Belle III ?!

@Ronny: Größenwahn? Auf jeden Fall...spätestens bei den Triebwerken werd ich das hier alles bereuen. Aber die Mudhen ist halt eine meiner Lieblinge.:1:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Dude
Aber die Mudhen ist halt eine meiner Lieblinge.:1:

Meiner auch :1:

Das werd´ich jetz mal verfolgen, mal sehen was da noch kommt. Die Voraussetzungen für ein 1a-Modell sind in jedem Fall gegeben.

Good Luck

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

FlyingCircus

Die Verlindenseitenteile sehen ja wirklich nicht sehr überzeugend aus. :]
Im Grunde kann man diese beiden Teile scratch in annehmbarer Zeit deutlich besser aus Evergreen Profilen selbst bauen.

50 EURO kostet so ein Verlindensatz inzwischen schon? 8o

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Dude

ZitatOriginal von Flying Circus

50 EURO kostet so ein Verlindensatz inzwischen schon? 8o

Ja, hier ist der Beweis !:7:

Ich hab gute 30€ bezahlt. Nochmal würde ich das Geld wahrscheinlich auch nicht ausgeben. Aber jetzt hab ichs nunmal schon, also Ende mit der Meckerei!:D

Übrigens: hat jemand von Euch vielleicht noch Fotos von dem Radar? Aus irgend nem Walkaround? Ich bin auf Strikeeagle.com angewiesen und bei den Radarfotos da erkennt man nicht soo viel...
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Pacific Strafer

Hallo Steffen,

viel Spaß beim ausweiden :14: und ausstopfen :D
Lass Dir den Resinstaub nicht zu Kopf steigen, der von Verlinden hat es ganz besonders in sich 8o

Peter :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Dude

@ Peter: Dankeschön, aber ich glaube der Verlindenstaub soll auch die bööösen Gedanken besänftigen, die beim Einbau des Sets aufkommen...:D

Plastikchirurgie - Teil 2: Der Einbau der Bordkanone. Im Verlindenset ist lediglich die Gun, sowie die vordere und hintere Wand des Waffenschachtes vorhanden und die Anleitung bietet auch keine Hilfestellung. Also Sheet und Feilen raus und auf gehts. Nachdem die Wartungsklappe aus dem Rumpf geschnitten wurde und der Ausschnitt an die Ätzteile angepasst wurde, war eine erste Trockenanpassung fällig...



Das Ergebnis: bäääh. Schließlich wurde der untere Rumpfteil so weit es geht dünnergeschliffen; gepasst hat es trotzdem nicht. Also blieb mir nix anderes übrig, als das vordere Ätzteil unten abzufeilen - es ist einfach zu groß um in den Rumpf zu passen; inzwischen ist es auch wieder geradegebogen. Danach zwei Stunden Gemotze und Gejammer und fertig ist der Waffenschacht. Die Munitionsdurchführung habe ich absichtlich ersmtal noch weggelassen. Erstens habe ich kein anständiges Referenzmaterial für diesen Bersich gefunden und zweitens sieht man davon später eh kaum was.



Der untere Teil des Schachtes besteht aus 0.25 mm - Sheet und mit sanftem Druck kann der Rumpf jetzt auch verschlossen werden.

...und noch schnell eine erste Trockenanpassung.

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

Junge, Dude, da hast Du Dir eine Menge vorgenommen....aber es geht ja schon interessant los! Bin auf jeden Fall gespannt. Gutes gelingen! Aber das wird es wohl :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

Ja ja, wieso sollte es Dir mit der F-15 besser gehen als mir mit der A-10. :6:

Mal noch ein kleiner Tipp, falls Du noch nicht selbst drauf gekommen bist. Ic hwürde Dir empfehlen zur Nachbildung der Vulcan-Laufe nicht die Plasikröhrchen von VL zu nehmen. Die sind zu dünn und es wirkt nicht besonders damit. Nimm lieber neue Laufe aus Messingdraht oder ähnlichem, solte so 07-08mm sein. Sieht besser aus.
alias

The Great Gonzo

Dude

@Alex:...:D ...



Ich hab allerdings keinen Draht, sondern Kanülen genommen. Die Löcher in der "Stirnplatte" der Gatling wurden mit Sekundenkleber verfüllt und dann, mit dem Ätzteil als Schablone, neu gebohrt. Die alten Löcher waren zu eng beieinander und so zeigten die Rohre ursprünglich in alle Himmelsrichtungen. Jetzt läuft alles schön parallel.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Nicht dass Ihr denkt, es gehe hier nicht weiter; es gibt einfach nichts neues was sich als sehenswert erweisen würde...:rolleyes:

Ich habe viel überlegt und angepasst und mir Gedanken darüber gemacht, was wie zu kleben ist. Der Bugfahrwerksschacht wurde dünnergeschliffen, damit er unter das massive Resincockpit passt und das Bugfahrwerk auch schon vorbereitet. Die Aufteilung des Bausatzes sieht vor, dass das filigrane Bugfahrwerk bereits jetzt eingebaut wird...Bruchgefahr pur. Das Cockpit wurde lackiert, und zwar in US Grey von Valejo, das den Farbton gut trifft.

Neue Bilder gibts erst, wenn man einen echten Fortschritt erkennen kann, sonst wirds noch zu langweilig!;) Aber man kann immerhin schonmal erahnen, wie das ganze später aussehen soll.

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

So, ich glaube durch das Gröbste bin ich durch und es kann jetzt so langsam mit dem eigentlichen Bausatz losgehn.;)  Demzufolge hab ich erstmal alles trocken zusammengesetzt; die Passgenauigkeit ist durchgängig gut, aber nicht sehr gut. Bin allerdings auch ehrlich gesagt etwas überrascht, dass die Mudhen so ein Brocken wird.



Das Radar wird jetzt ersmal so eingebaut; bin zwar noch nicht zufrieden damit, aber nachbessern kann ich auch ohne Probleme im eingabauten Zustand. Der Modellbaugott hat es auch diesmal wieder mal nicht besonders gut mit mir gemeint, dann der komplette Vorderrumpf hat einen Bauchklatscher auf dem Fussboden hingelegt, wobei die beiden vorderen Halterungen für den Radarteller abgebrochen sind...:5:  Die linke Halterung habe ich wiedergefunden, die rechte musste ich mir scratchen.



Im Moment sitze ich noch am Cockpit...ganz viele kleine graue Knöpfchen auf grauem oder schwarzen Untergrund...hach, wie mir das gefehlt hat...:D Naja: hier jedenfalls als Work in Progress-Bild:

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

RAPTOR

Nett, nett...

Aber sag mal Dude, ist das Cockpit nicht ein bisschen zu süffisch?
alias

The Great Gonzo

Dude

Wenn Du mit süffisch dreckig meinst, haste natürlich recht...aber ich sag ja: Work in Progress!:D  Ein wenig Öl weniger, ein wenig Pastellkreide mehr...



dazu noch die übliche Ausrede, dass das Ganze in Wirklichkeit natürlich vieel besser aussieht... :rolleyes: aber im Ernst: In Wirklichkeit ist das ganze etwas heller und auch die Kontraste sind weniger stark. Ich bekomm das nur leider nicht so eingefangen wie ich es wollte; auch mit Bildbearbeitung... sorry.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

RAPTOR

ZitatOriginal von Dude
dazu noch die übliche Ausrede, dass das Ganze in Wirklichkeit natürlich vieel besser aussieht... :rolleyes:

Jaja, wenn es diese nette Floskel nicht gebe...:6:

Das Bild sieht nicht mehr ganz so schlimm aus. Aber sag mal, wieso ist denn bei der Rückwand des WSO unten eine kahle Stelle? Haste die für den Kleber frei gehalten?
alias

The Great Gonzo

Dude

Nee, das ist irgendwie beim Altern passiert...mach ich mir aber keinen großen Kopf drum; mit dem Sitz drin ists sowieso unmöglich irgendwas davon zu sehen.;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Hans

Hi, Dude!
Ich bin ja nun wahrlich ein Fan Deiner Bauberichte und auch die F15 find' ich spannend. Aber alleine die Seite 1 hat jetzt 2 MB Bildmaterial....hat Deine Bildbearbeitung nicht irgendwo doch noch einen Knopf um die Komprimierung zu erhöhen...oder wenn nicht, mach doch die Pics etwas kleiner ( unter 640 x XX).

Ein ISDN-User,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pacific Strafer

Wo der Hans Recht hat, da hat er Recht.
Ansonsten alles wie immer -> Klasse Bericht ;)

Grüße Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Dude

Recht habt Ihr beiden! Hab das im ganzen DSL-Wahn echt vergessen...ich hab die Bilder jetzt mal verkleinert eingestellt. Sorry nochmal!;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Ich habe mir schonmal die Triebwerksteile zur Brust genommen. Die Nozzels bestehen aus jeweils 3 Teilen, an die dann die verschiedenen Verstellmechanismen angeklebt werden. Doch erstmal mussten die Auswerferspuren auf der Innenseite beseitigt werden, was mit etwas Mr Surfacer schnell erledigt war. Im vorderen Drittel der Nozzels müssen auf der Aussenseite die angegossenen Verstellärmchen abgetragen werden, da diese später durch fotogeätzte Pendants ersetzt werden. Beim mittleren Teil sind sie noch dran, das rechte Teil ist bereit für die Ätzteile.



Die Cockpitwanne ist fertig für den Einbau; die Schleudersitze und die Steuerknüppel kommen erst später dazu. Die Verlindenwanne wurde noch um ein paar Eduard-Teile ergänzt; wirklich überzeugt hat es mich trotzdem nicht; die einzelnen Details sind nicht scharf genug gegossen und von der Detailierung her auch wie gesagt im Ganzen nicht unbedingt umwerfend. Die nächste Strike Eagle bekommt Piloten, die Übernächste ein Aires Cockpit!;)



Der Hinterrumpf ist auch endlich verklebt und nur im Bereich um die Bordkanone kam es zu nennenswerten Schwierigkeiten, weil die Gunbay nach wie vor nicht so wirklich in den Rumpf passen wollte. Naja, Sekundenkleber und gut is. Allerdings haben sich dadurch die Gravuren um einen halben mm verschoben; werd sie wohl noch nachgravieren müssen.



Zwischen Tragfläche und Höhenleitwerk wird auch noch n büschn gespachtelt werden müssen, aber alles nix bewegendes.



Immerhin geht es endlich mal wieder vorwärts!:D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Pacific Strafer

Jetzt gibst Du aber Gas :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de