Hauptmenü

Special Forces Support Boat - 2. Umbau

Begonnen von Hajo L., 15. Oktober 2004, 23:20:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Nachdem ich in der Gallerie schon meinen ersten PT-117-Umbau zu Wasser gelassen habe, geht es hier mit einem zweiten Umbau dieses Revell-Modells in 1:72 weiter.

Es gibt weder ein besonderes Vorbild, noch mache ich mir großartig Sorgen bezüglich der Realitätsnähe. Es ist einfach mal was "für zwischendurch" und soll der Erprobung neuer Arbeitstechniken dienen. So habe ich mir unter anderem zum ersten Mal in meinem Bastlerleben Plastic-Sheet gekauft, das hier zur Anwendung kommt.




Außerdem hat mich aus Murdocks Tirpitzbericht die Idee mit der über eine Feile gezogenen Silberfolie zum Darstellen von Metallplatten fasziniert. Das wollte ich hier auch einmal ausprobieren.

Wer das Vorbild-Modell kennt, wird merken, dass da, wo eigentlich ein kleiner Aufbau am Heck ist, bei mir nun eine Art tiefergelegtes Cockpit angelegt wurde. Hier wurden die oben beschriebenen "Metallplatten" verlegt und aus Resteteilen zwei kleine Munitionsschränke gebastelt. In dieser "Kuhle" soll später einmal ein Mörser stehen, der von zwei Bedienern geladen wird.




Der mittlere Schiffsaufbau ist etwas verkleinert worden, sowohl in der Höhe als auch der Ausbreitung nach vorne. Damit wird hinter dem Steuerstand etwas mehr Platz geschaffen für ein paar MGs, die dort montiert werden sollen, außerdem wird irgendwo in diesem Bereich auch ein Dreibeinmast aufgestellt werden.




Bisher macht der Bau recht viel Spaß, wenn man von dem kleinen - und blutigen - Missgeschick heute Nachmittag mal absieht, als ich mir tief in den linken Zeigefinger geschnitten habe.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Murdock

Hi Hajo,
So langsam bekommst Du ja Routine beim Modifizieren von alten Elco-Booten. Das sieht schon wieder sehr interessant aus. Eigentlich könntest Du als nächstes mein altes 109er modernisieren. :D. Btw: Sonntag das Tirpitz-Update nicht verpassen. Es gibt neue Riffelbleche- feiner und großflächiger.

:winken: Murdock


Hajo L.

Cool!

Sag mal, hast du auch so Probleme mit dem Bemalen der Alufolie? Ich meine, es sieht ja ganz gut aus, so wie es jetzt ist (schöne Abnutzungsspuren), aber wenn man wirklich ne solide Farbschicht draufhaben will, wird es problematisch. Insbesondere, wenn man wie ich mit dem Pinsel rumkliert. Hast du dir da schon was überlegt?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Sehe gerade, so richtig erkennen kann man die Silberfolienplatten auf keinem meiner Bilder. Das ändert sich mit diesem Post:




Jetzt sieht man fast schon zuviel... ;)
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

heavytank

Hallo Hajo,

hast Du mal daran dedacht eine etwas dickere Folie zu benutzen? Die, die Du verwendest wirft relativ viele Falten. Mit einer anderen Folie wäre das vielleicht nicht so ausgeprägt.Und dann geht das mit dem Farbauftrag vielleicht besser.
Aber sonst ist das eine echt gute Idee, die unser Murdock da ausgebrütet hat.

Darüber hinaus mußt Du mit dem Beiotrag ja wiedr aufpassen, daß Du keinen Ärger kriegst, wegen dem Verbreiten geheimer Projektstudien.:D

Hajo L.

Jo, ich habe hier noch so Folie von Kakaopackungen rumliegen, die wollte ich eigentlich als Plane benutzen.

Die dicken Falten könnte man auch als Belastungsschäden durch den Mörser deuten... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, ein kleines Update.

Ich habe mich nun etwas um den vorderen Steuerstand gekümmert und dort etwas Platz geschaffen für eine (ich schätze mal) 20mm Maschinenkanone.




Irgendwie is mir grad nicht nach viel Text. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, dieses Wochenende war etwas kürzer (Konzert von "The Corrs" am Freitag abend), aber nicht minder erfolgreich, bautechnisch gesehen. Zum einen habe ich den Radarmast fertig stellen können. Das war komplizierter als gedacht, wer mal versucht hat, ohne besondere Stützen einen Vierbeinmast zu basteln wird verstehen, was ich meine.




Eigentlich hatte ich ja geplant, eine "klassische" Radarantenne zu benutzen, aber leider kein passendes Material in der Restekiste gefunden, das mir bei der Darstellung geholfen hätte. So musste es dann ein dickerer Spritzlingsast sein, der entsprechend zurechtgeschliffen wurde. Das sieht übrigen den originären Nasty-Class PTMs relativ ähnlich, die hatten ein ungefähr genau so aussehendes Radar.


Dann habe ich mir Gedanken gemacht, was ich mit dem leeren Vorderdeck anstelle. Nach einigem Überlegen beschloß ich, hier mal das Projekt zu realisieren, das mir schon länger im Kopf herumspukte: Den Eigenbau einer großkalibrigen Minigun.
Dazu bohrte ich die Raketenöffnungen eines 7er Rocketpods in 1:72 von Italeri auf, insgesamt hatte ich drei solche "Lochscheiben" produziert, die die Rohre führen sollten. Diese wurden mittels erhitztem Spritzling selbst gezogen.




Das ganze geriet zu meiner Zufriedenheit und mit noch ein paar anderen Kleinteilen stellte ich eine entsprechende Zieloptik (Waffe wird ferngelenkt) und einen Suchscheinwerfer dar.





Später soll diese Kanone, wie oben erwähnt, auf das Vorderdeck kommen.




Für das Bild habe ich das hier schon mal simuliert, es fehlt natürlich noch die Bodenplatte und ein größerer Munitionsbehälter samt Muni-Gurt.


HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

KlausH

Hi Hajo,

saubere Arbeit, Hut ab! :P :1:

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Schöne Grüße
Klaus

Thorsten_Wieking

WOW!
Hut ab vor der Gatling. Alle Achtung. Sieht super akkurat aus, weiß nicht, ob ich das auch so top hinbekommen hätte.... dabei würde ich doch so gerne mal eine Gatling auf eine A-Klasse setzen... aber ich schweife ab.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

kat5691

8o 8o

Aber hallo. Gefällt mir sehr gut was Du da treibst. Die Gatling alleine ist ja
schon einen eigenen Bauberichht wert.

:winken: Ulrich

Hajo L.

Tut mir leid, dass das Update erst am Ende des Wochenendes erfolgt, aber die Digi war nicht auffindbar (gehört meinem Bruder), außerdem waren die meisten Arbeiten am Boot nur so klein-klein und keine wirklich großen Fortschritte. Das hat sich aber zum Sonntagabend hin geändert.

Jetzt hat das Boot nämlich ne fast komplette Besatzung.

Zuerst aber ein Bild der fertig montierten Minigun, für das Lob in den vorangegangenen Beiträgen bedanke ich mich hier noch einmal ausdrücklich! Der Munitionsgurt ist ein Stück Stoff eines Feinripp-Hemdes, mit Eisenfarbe bepinselt.




Die Rohre sind mit Gunmetal von Humbrol lackiert, da dann Klarlack drüber, damit sie nicht so stumpf aussehen.


Weiter geht es mit der Besatzung. Auf dem Achterdeck an der Bofors (?) ist gerade der Gunner beschäftigt, ein anderes Crewmitglied beobachtet das Trefferbild mit dem Fernglas. Die leichten Größenunterschiede der Figuren ergeben sich aus der Tatsache, dass das teilweise Männer aus einem 1:76-Set von Matchbox sind.
Um die Kanone etwas aufzupeppen habe ich aus dickem Papier eine Kugelblende spendiert und zwei Augen aufgemalt.




Direkt hinter (bzw. vor) der Bofors ist die "Mörsergrube", von wo aus dasselbe Ziel ins Visier genommen wird. Damit nichts schief geht, hat der verantwortliche Offizier noch einmal die Karte gezückt und die Koordinaten überprüft.




Klar, die Jacke des Offiziers ist eigentlich ein Pazifiktarnschema, aber man trägt halt, was man kriegt... ;)


Im vorderen Bereich des Bootes sind der Steuerstand und zwei weitere "Big Guns" zu finden. Der Wachoffizier steuert das Boot, immer die Karte der aktuellen Wasserstraße im Blick, während der Kapitän (ein kleiner Authoritätsknoten) seinen Mechaniker mit herrischer Geste nach hinten schickt. Da muss wohl was gerichtet werden...




Die beiden Bordschützen haben dagegen einen etwas gemütlichereren Job: Stehen und in der Gegend rumzielen. Dem Zwillings-MG auf der Steuerbordseite habe ich noch ein paar Munitionsgurte aus Papier spendiert, evtl. wird die einzelne 20mm noch einen Munitionsgurt aus Feinripp bekommen.


Der Rumpf selbst ist inzwischen auch schon lackiert und es kann dann bald beides miteinander verklebt werden.

Jetzt fehlt dann nur noch eine kleine Special Forces-Abordnung, die ich noch an Deck platzieren wollte, außerdem ein Schlauchboot und eigentlich wollte ich auch noch größere Bereiche des Vorderdecks mit Tarnnetz abdecken. Mal schauen, wann das kommt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Nachtrach: Auf dem 2. Bild sind im Hintergrund so komische gelbe Dinger an einem Spritzling zu sehen. Das sind Sandsäcke (wenn man sie blau anmalt, Müllsäcke ;) ) von Preiser, die kommen als Splitterschutz rund um die Mörsergrube.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Murdock

Hi Hajo,
Ziemlich kraß, aber mir gefällts sehr gut. Besonders die Gatling-Gun ist prima gelungen. Trotzdem vermisse ich 2 Figuren.  Wo sind John Rambo und Colonel Trautman :D

:winken: Murdock

Hajo L.

Hmmm.....

Sei vorsichtig, was du sagst... In dem GI-Set von Esci sind Typen drin, die wie Rambo aussehen... ;)


Aber ne, das ist mir dann doch zu unseriös, irgendwelche halbnackten Muckitypen da hinzustellen. :D


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Talisker

@Hajo

ZitatAber ne, das ist mir dann doch zu unseriös, irgendwelche halbnackten Muckitypen da hinzustellen

Wie wärs mit der einen Szene aus "Apocalypse Now" mit den halbnackten Playboy-Häschen die per Hubschrauber ein- und ausgeflogen werden? :6:

:winken:
Talisker

Hajo L.

Ähm, da war zwar kein Boot... Außerdem, wo gibt es nackte Frauenfiguren??

Aber für alle Apocalypse Fans: Sobald ich endlich mein Decalpaper von Hanke bekomme und ne Ahnung habe, wie ich damit zu arbeiten habe, gibt es einen schönen Galeriebericht mit meinen beiden Hueys!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich war heute nacht nicht untätig und habe deshalb schon einmal einen Teil der Sandsackbarriere fertig gestellt. Mein Special Forces Team wird wohl nicht an Bord gehen, das Boot sieht irgendwie zu voll aus und das wirkt dann überfüllt.

Aber hier die Sandsäcke:




Eigentlich sollten sie nur aus einer Lage bestehen, aber ich dachte mir, der ballistische Schutz gegen Beschuß von schräg vorne erfordert eine zweite Lage. ;)

Mit Rumpf macht das Boot gut was her (ist allerdings immer noch nur aufgesteckt), das grün gefällt mir auch ziemlich gut.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ach ja: Der fleckige Anstrich ist geplant gewesen, zu sauber sollte das Boot nicht aussehen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Talisker

Hallo Hajo,

also das mit den Sandsäcken würde ich mir nochmal überlegen, das halte ich für völlig unrealistisch!
Bei diesen Booten ist Gewicht/Zuladung immer ein Thema. Ein überladenes Boot verliert drastisch an Geschwindigkeit und mit der einseitigen Sandsackbeladung dürfte es auch noch einen deutlichen Trim nach Steuerbord bekommen. Wenn ich der Skipper von dem Boot wäre würde ich den verantworlichen Matrosen kielholen :6:

:winken:
Talisker

Hajo L.

ZitatOriginal von Hajo L.
...einen Teil der Sandsackbarriere fertig gestellt...

Damit das klargestellt ist... ;)


Möglicherweise ist das ja der Grund, warum der Kapitän seinen Mechaniker nach hinten schickt. :D


Bzgl. des Bootsgewichts: Ich behaupte einfach mal, auf den Wasserstraßen, die das Boot befährt, ist eh nur Tempo 30 erlaubt. X(


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Thorsten_Wieking

Hi Hajo,

genial, was Du da mal wieder kreiert hast.
Deine Figuren sind mal wieder 1a, alle Achtung.
Wenn Du noch ein paar brauchst - ich könnte mal zuhause schauen, von welchen Sets ich ich trennen könnte.

Zum nächsten Geburtstag gibt es dann ein Feinripp-Hemd, damit die die Mun-Gurte nicht ausgehen.

;-)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Batman

Die Sache mit den Sandsäcken würde ich auch überdenken - allerdings nicht ob ja / nein, sondern wie. Die Dinger sehen 1. eher aus wie Sack voll Getreide als ein Sandsack und 2. liegen die Dinger falsch (quer, nicht längs)

Hajo L.

Wieso? So hat man noch mehr Schutz, weil die Kugel noch mehr Sandsack durchschlagen muss als wenn er quer liegen würde.

Hast aber Recht, so richtig genial sind die Säcke nicht. Aber besser als nix, finde ich.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.